Abgelaufener TÜV ---> Strafzettel

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
hab nen strafzettel wegen abgelaufener tüv-plakette bekommen. tüv-vorführung vier bis acht monate überschritten lautet die strafe, es waren mit dem 31.07. also genau vier monate rum. die dame konnte wohl die letzten tage kaum schlafen, bis sie mir endlich die knolle ranmachen darf
default_icon_wink.gif

naja, egal, trotzdem mein fehler aber nun die frage. weiss jetzt nicht, wann ich dazu komme über den TÜV zu fahren bzw. ich müsste auch erst noch eine auspuffhalterung anschweissen lassen. was kann ich denn jetzt machen, dass ich nicht noch ein knöllchen bekomme, bis ich die neue plakette habe? in den nächsten tagen soll noch ein gesondertes schreiben kommen, mal gespannt, was ich ablatzen muss. reicht es das schreiben hinter die scheibe zu legen oder kann ich da gar nichts machen und es könnte weitere knöllchen deswegen geben.
versuch jetzt erstmal so zu parken, dass man die plakette nicht ablesen kann
default_icon_wink.gif

 
 
Gute Frage aber ich denke mal in dem Schreiben das du noch erhalten wirst wird ein Datum stehen und bis dahin wirst du das beseitigen müssen.

kann auch gut sein das du dann beim Ordnungsamt / Strassenverkehrsamt erscheinen musst und den Nachweis des TÜVS erbrgingen musst. Sowas wie ne Mängelkarte halt ...aber genau weiss ich das auch nicht.
 
ich meine zu wissen dass du 60€ und 1 Pkt bekommst,( also die 60 € musst du bezahlen
default_icon_rolleyes.gif
)
ich glaube nicht dass du was machen kannst damit du nichts weiteres bekommst falls du nochmals erwischt wirst....
 
na sauber, 60€ ist schon ne marke.
hoffe mal, dass die mir genug zeit geben, um über den tüv zu fahren, auch wenn ich schon so lange drüber bin. hab das völlig verpelt.
danke euch!
 
60 € finde ich ehrlich gesagt vergleichsweise (Falschparken z.B, schnell fahren) harmlos. Den Punkt hingegen, finde ich dann eher stramm. Ansonsten würde ich mal behaupten, fahr in die nächste Werkstatt und lass TÜV machen.Ansonsten halt das Auto stehen lassen, ich würde mal darauf tippen dass du auch doppelt bestraft werden kannst. Den Hinweis darauf hast du ja bereits bekommen und insofern darfst du halt genau genommen nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen. Ich würde aber mal stark vermuten, dass dazu aber auch was in deinem Bußgeldbescheid drin steht. Also wie lange du Zeit hast zur Mängelbehebung etc. 
 
kann ich diese woche schon mit dem schreiben rechnen?
bei temposünden dauert das ja schonmal bis zu sechs wochen aber hier müssen ja keine bilder ausgewertet werden oder ähnliches, was dauert.
 
Ich würde mich mal mit dem Thema Versicherungsschutz befassen. Da könnten die 60 € ein Klacks im Vergleich sein.
 
Ich würde auch so schnell wie möglich den TÜV nachholen, weil deine Auto so wohl nicht als verkehrtauglich gilt (kenne aber die Gesetzeslage nicht). Denke auch, dass es eine Frist gibt, in der du den TÜV nachweisen musst. Aber wieso hast du keinen gemacht? 4 Wochen später sind ja OK, aber 4 Monate? ??


Aber ich glaube auch, dass den Damen da einer abgeht. Wir haben damals am Tag nach unsere Hochzeit ein Tortenblech zu Freunden zurückgebracht. Wir standen 5 Minuten vor deren Hoftor, welches schräg gegenüberliegend einer fast unbefahrenen Kreuzung liegt. Das war an einem Sonntag Abend gegen 21:45 Uhr und wir hätten einen Strafzettel an der Scheibe...?
 
Mach Dir mal nicht in die Bux, abgelaufender TÜV zwischen 4-8 Monate kostet 25 Euro, das selbe nochmal für die AU, das wars.
https://www.bussgeldrechner.org/tuev.html
Um sicher zu gehen, das nicht nochmal eine Strafe kommt, rufste ne Autowerkstatt an, und machst nen Termin zum TÜV aus. Die können dir den Wagen vorher durchchecken, Mängel beseitigen und TÜV/AU machen. Das ist zwar etwas teurer, aber wenn die Werkstatt was taugt und der TÜVprüfer ne Kleinigkeit findet, beheben die den Mangel gleich, und brauchst keine Nachuntersuchung. Wenn Du ein Auto zur Arbeit brauchst, bekommste von ner guten Werkstatt auch mal nen Leihwagen für ganz kleines Geld geleihen, oftmals sogar um sonst.
Ich würde auch so schnell wie möglich den TÜV machen lassen. Nicht nur wegen weiteren Strafen oder wegen der Verkehrssicherheit. Wenn was passiert, kann deine Versicherung im schlimmsten Fall die Zahlung verweigern, da Du mit einem nicht verkehrssicheren Fahrzeug im Straßenverkehr teilgenommen hast.
 
Zweiter Knöllchen ist nicht möglich. Allerdings hat man nach Zugang des Schreibens wohl nur 14 Tage Zeit, die HU nachzuholen. Diese kostet, da Termin weit überschritten, auch nochmal extra.
 
Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wird rückdatiert. Soll heißen, dass die neue Frist für den nächsten TÜV am ursprünglichen Fälligkeitstermin begann zu laufen. Soll vermeiden, dass man meint, mit 2-3x kräftig überziehen 1x TÜV zu sparen. Ist aber nur Spekulatius. Keine Ahnung, ob das wirklich umgesetzt wurde...
 
Dann habt ihr aber pech gehabt. Ich hab im Mai nen Anhänger tüven lassen, der war im April abgelaufen. Ich hab TÜV bis 05/2017 bekommen.
 
Das mit dem rückdatieren ist schon wieder Geschichte. Würde vor ein paar Jahren eingeführt, aber mit der neuen punkteregelung wieder rückgängig gemacht. Bis dahin hat man nämlich sogar nen Punkt für abgelaufenen TÜV bekommen.
 
heute kam das schreiben und SECO hatte recht, "nur" 25€. kollege hatte auch im netz geschaut, da stand was von 60€ und ein punkt, bei 4-8 monaten ohne tüv. weiss jetzt aber nicht, wo der geschaut hatte, muss ich am montag nochmal fragen. mentalthing vermutete das ja auch.
war die woche bei küs, bekam aber noch keine plakette, spurstangenkopf muss erneuert werden. und der sehr nette prüfer sagte noch, dass ich das möglichst schnell machen lassen soll...
war also glück im unglück, dass ich diesen strafzettel bekam, denn wenn das teil gebrochen wäre, wärs wohl noch teurer geworden, von gesundheitlichen schäden ganz zu schweigen.
ich lass das ding heute einbauen, muss ich nur noch schaun, wo ich mir nächste woche die spur einstellen lasse, muss nach diesem teiletausch gemacht werden.
 
macht sinn. wenn da was wegen fahrzeugmängel passiert, ist der schaden in der regel wesentlich grösser.
 
kam doch nochmal post vom referat für recht und ordnung. innerhalb von drei tagen muss ich nachweisen, dass die karre jetzt tüv hat oder ich sie stillgelegt habe, ansonsten würde sie stillgelegt. zum glück kamen wir rechtzeitig aus dem urlaub...
das ganze kostet natürlich auch wieder für den hohen aufwand des druckes und des eintütens des briefes.
 
Oben