Abfluss (Küche) stinkt - Tipps?

Jonny

Well-Known Member
Hi Leute,

der Abfluss bei uns in der Küchenspüle stinkt leider schlimmer als die Füße der Admins des Forums :smiley: Ich habe schon zahlreiche Dinge versucht:

- Chemie reinkippen
- Soda mit kochendem Wasser reingekippt
- alles auseinandergebaut und mit Bürsten gereinigt
- dieses "Siebkörbchen", dass im Abfluss steckt und groben Schmutz fangen soll, haben wir auch regelmäßig gereinigt, der Geruch kommt "leider" von weiter unten.

Nichts hat geholfen. Beim Auseinanderbauen war ich schon etwas irritiert, dass die "Rohre" innen gar nicht glatt sind, sondern teils Spalten haben, in denen sich schön Schmutz sammeln kann. Auch und gerade vor dem Siphon.

An dem Abfluss hängt auch eine Spülmaschine - in deren Abwasserschlauch habe ich reingeschnuppert :smiley: - an dem liegt es nicht.

Die Küche ist gerade ein Jahr alt. Siphon und Abfluss waren Standard-Produkte, die man bei der Auswahl der Küche gar nicht anders wählen konnte. Haben die da einfach Mist verbaut oder habt ihr eventuell Tipps, was ich noch versuchen könnte?

Beim Zusammenbau und anschließenden Wasser durchlaufen lassen, hat man auch klar gehört, dass der Siphon erst mal vollläuft. Das Ding funktioniert also. Der Geruch müsste also zwischen Abfluss und Siphon entstehen.

Aus der Leitung aus Wand heraus stank es schon bestialisch, als wir alles abgebaut hatten. Aber das würde ja durch den Siphon abgehalten, nehme ich an?

Ich bin echt und jede Hilfe und jeden Vorschlag dankbar! "Gas, Wasser, Scheiße" kommen zu lassen, kostet gleich wieder 300 Euro.

Beste Grüße
 
Hi Leute,

der Abfluss bei uns in der Küchenspüle stinkt leider schlimmer als die Füße der Admins des Forums :smiley:


An denen liegt's bestimmt nicht. Wohl eher an deinen zotteligen Nasenhaaren.

Ernsthaft: Leider fällt mir da auch nicht viel mehr ein, als das, was du schon ausprobiert hast.


Gesendet von meinem M2102J20SG mit Tapatalk
 
Ich kenn mich da nicht aus und habe nur laienhafte Erfahrungen, die ich mal preisgebe.

Wir hatten das Problem mak beim Waschbecken. Auch da hat der Siphon funktioniert und dennoch hats furchtbar gestunken.

Chemie hat da garnicht geholfen. Wir haben uns eine Spirale geholt und sind damit in die Wand rein. Und da kam einiges raus! Warum das trotz siphon gestunken hat, weiß ich nicht genau. Aber das hat dann geholfen.


Was auch passieren kann, ist, dass das Überlaufrohr, das auch zum Siphon geht, ein ganz leichtes negatives Gefälle hat. Dort sammelt sich Wasser und es bilden sich Ablagerungen. Derartige Ablagerungen können sich an verschiedenen Stellen bilden und sind oft schwer zu orten. Vielleicht hilft es, die Rohre auf solche Stellen hin zu prüfen.

Vielleicht gibt's hier aber auch Profis, die besser helfen können :wink:
 
Tippe auch auf den Überlauf, das andere wäre, dass es sich im den Ablauf sammelt, dass dort die Öffnungen des Ablaufs der eingeschraubt wurde, nicht auf Rohrablauf Niveau liegen und sich dort die Sachen sammeln, hatte ich auch mal, muss man aber erstmal drauf kommen.
Haben uns dann einen anderen Einlauf besorgt.
 
Tippe auch auf den Überlauf, das andere wäre, dass es sich im den Ablauf sammelt, dass dort die Öffnungen des Ablaufs der eingeschraubt wurde, nicht auf Rohrablauf Niveau liegen und sich dort die Sachen sammeln, hatte ich auch mal, muss man aber erstmal drauf kommen.
Haben uns dann einen anderen Einlauf besorgt.
Überlauf! Guter Punkt. Den habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen.

@Alb-Teufel Ich check gleich auch mal mit einer Wasserwaage, ob die Leitungen alle die richtige Neigung haben. Danke!
 
aber es stinkt doch zwischen siphon und weiter unten?

schon mysteriös, dass der siphon den gestank nicht abhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es stinkt doch zwischen siphon und weiter unten?

schon mysteriös, dass der siphon den gestank nicht abhält.
Zwischen Siphon und weiter oben stinkt es (also weiter in Richtung Becken) - soweit ich das richtig rieche :wink:

Wir benutzen die Spüle auch total selten. Für Töpfe und Pfannen und einige Messer. Alles andere landet halt in der Spülmaschine. Aber daran kann es ja auch kaum liegen, denn so nutzen ja wohl sehr viele Leute ihre Küche.

Das obere, waagerechte Zuflussrohr richtig Siphon ist 100% waagerecht.
 
wenn de das ganze System selten benutzt, kann es sein dass das ganze durch austrocknen nicht mehr funktioniert ? Da muss ich immer bei meiner Dusche aufpassen. Durch ne flache Ausführung und Heizungleitungen die da sehr nah dran vorbeigehen trocknet das schnell aus und der "Geruchsverschluss" durch wasser funktioniert nimmer
 
wenn de das ganze System selten benutzt, kann es sein dass das ganze durch austrocknen nicht mehr funktioniert ? Da muss ich immer bei meiner Dusche aufpassen. Durch ne flache Ausführung und Heizungleitungen die da sehr nah dran vorbeigehen trocknet das schnell aus und der "Geruchsverschluss" durch wasser funktioniert nimmer
vielleicht mal öfters duschen und nicht nur nach heimsiegen
 
Oben