[A-Jugend] Nürnberg - Kaiserslautern (17.10., 14 Uhr)

weber2006

Active Member
Am kommenden Sonntag um 14 Uhr ist es mal wieder soweit. Die A-Jugend spielt in Nürnberg und ich werde wohl wieder vor Ort sein. Wenn Interesse besteht biete ich auch gerne wieder einen Liveticker an.
 
Mir ist bewußt, dass um 15:30 die erste Mannschaft ihr Spiel gegen Frankfurt hat, aber über die nicht vorhandene Reaktion bin ich schon etwas enttäuscht. Werde so lediglich am Montag eine kleine Einschätzung der Mannschaft und Spieler geben.
 
Entschuldige, ich habe den beitrag übersehen. Brauchst du einen Tickerempfänger?

Oder kannst du direkt mit deinem Handy tickern?
 
Wenn man sich den Jugendbereich mal so anschaut, dann sieht man ja, dass das Interesse an den Ergebnissen leider nicht sonderlich hoch ist.

Nun kommt noch das Duell der Profis am Sonntag dazu.... da kann sowas schonmal untergehen bzw. werden viele um 14 Uhr mit den Gedanken oder auch körperlich schon in Lautern sein.



Aber ne kurze Zusammenfassung von dem Spiel würde ich mir dann Montag gern anschauen...
 
Ja ich mir auch.



Gebe zu, dass ich ich mich kaum wirklich auskenne, aber sie trotzdem verfolge: besonders die A- und auch ansatzweise die B-Jugend.

Also wie gesagt, zumindest ein Bericht interessiert mich.
 
Insgesamt doch ein schmeichelhaftes 1:1, da Nürnberg körperlich überlegen war und, von den wenigen Chancen die es gab, mehr hatte.
 
Nee, leider nicht...

Vielleicht weiß es Weber2006. Der ist aber noch auf dem Heimweg, denke ich.



Das Tor ist nach einer Ecke, direkt nach dem 1:0 für Nürnberg, gefallen.
 
Hier auch noch ein kleiner Bericht von mir. Zuerst einmal interessant wen man alles treffen kann wenn man sich ein A-Jugendspiel in Nürnberg anschaut
default_smile.png
Abgesehen von Frankenfan war noch Köpke da und Dieter Hecking. Allerdings dürfte vor allem Hecking nicht gerade zufrieden gewesen sein mit dem was er zu sehen bekommen hat. Potential haben zwar einige Jungs auf dem Platz gehabt, aber abgerufen haben sie es leider nicht. Von unseren Jungs hatte gestern keiner Regionalliganiveau meiner Meinung nach.



Leider habe ich keine Kopie von der Mannschaftsaufstellung bekommen und daher kann ich nicht mit Namen dienen, dafür werde ich jedoch die einzelnen Mannschaftsteile durchgehen.



Torhüter: gehalten, was es zu halten gab. Allerdings mit mehreren Unsicherheiten, bei denen er den Ball nicht direkt festhalten konnte.



Abwehr: abgesehen von knapp 5 Minuten sehr sicher gestanden, allerdings gab es keinen wirklich gepflegten Spielaufbau. Meistens ging es doch hoch und weit nach vorne.



defensive Abwehr, genauer gesagt Rizzuto: Er hat Talent. Was er mit dem Ball machen kann, ist richtig gut. Hat zudem eine ganz gute Übersicht, aber(!) er hat sich gestern etwas verhalten wie eine kleine Diva. Viele Fehlpässe gespielt, war teilweise sehr unkonzentriert und hat die Fehler nur bedingt eingesehen. Metz war ziemlich sauer auf ihn.



restliches Mittelfeld: Viel gerannt, aber wie hat Metz so schön zu einem Spieler gesagt den er rausgeholt hat: so viele Fehlpässe wie du spielst kannst du nicht erlaufen.



Sturm: Hat noch den besten Eindruck gemacht. Läuferisch ebenfalls sehr stark, kämpferisch eine klasse Leistung und die hohen Bälle konnten teilweise behauptet werden. Unterstützung aus dem Mittelfeld hat leider gefehlt und körperlich sind die Jungs zu schwach.



Fazit: Wer davon spricht die Jungs in der Bundesliga spielen zu lassen der sollte sich mal Spiele von ihnen ansehen. Es war zwar gestern nur ein Spiel, aber vor allem körperlich fehlt meiner Meinung nach noch ziemlich viel für die Bundesliga. Unser Tor ist nach unserer einzigen Chance, einem Eckball gefallen. Ansonsten wie bereits erwähnt vor allem spielerisch nicht gut.
 
Hier mal noch der RP Bericht zu dem Spiel:




FCK- U19 mit Punkt zufrieden


Nach einem leistungsgerechten 1:1 (0:0) beim 1. FC Nürnberg rutschte der 1. FC Kaiserslautern am siebten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest auf den dritten Tabellenplatz ab und musste den TSV 1860 München sowie den VfB Stuttgart vorbeiziehen lassen.





„Wir müssen heute mit dem einen Punkt leben. München und Stuttgart sind zwar an uns vorbeigezogen. Doch wird am Ende der Saison abgerechnet", lautete die Kampfansage des FCK-Trainers Gunther Metz. Trotz Verlustes der Tabellenführung war er mit dem Ergebnis gegen die robust und flink spielenden Franken zufrieden. Auch wenn die Roten Teufel in der ersten Hälfte mit Schwierigkeiten gegen den starken Gegner zu kämpfen hatten, gingen sie ohne Gegentreffer in die Pause. „In der zweiten Hälfte konnten wir dann ganz anders auftreten und gaben richtig Gas", so Metz. Doch zuvor erzielte Julian Wießmeier (55.) die Führung für den Club, ehe Willi Orban drei Minuten später den verdienten Ausgleich markierte. (fns)







Quelle:

Verlag: DIE RHEINPFALZ

Publikation: Pfälzische Volkszeitung

Ausgabe: Nr.242

Datum: Montag, den 18. Oktober 2010
 
Sorry aber dem Rp Artikel kann ich wirklich nicht zustimmen. Man konnte eher in Halbzeit 2 froh sein, dass man nicht mehr Treffer kassiert hat. Hätte die 14 von Nürnberg frei vorm Tor abgezogen anstatt einen Schlenker zu machen... Nur um eine Chance zu nennen, auch wenn Nürnberg nicht oft aufs Tor geschossen hat, so waren ihre Aktionen nach vorne doch zwingender. Für mich ein glücklicher Punktgewinn. Witzig übrigens die Kommentare vom Co-Trainer. Allein wegen ihm lohnt sich schon der Besuch von Spielen
default_wink.png
 
@weber



Welchen Maßstab legst du bitte bei 17-Jährigen an, sollen die die Nürnberger mit 5:0 besiegen?



Du schreibst von guter Abwehr, von gutem 6er und vom guten Sturm, aber dennoch war irgendwie alles blöd!?



Und körperlich zu schwach?

Sowas gibt es im Fußball nicht.

Marin war zu schwach für die Eintracht und Lewis Holtby war körperlich zu schwach für Gladbach.

Fritz Walter war mit 17 auch übrigens viel zu schwach.



Komisch auch, wenn die Nürnberger doch alle so robust sind,dass ausgerechnet der 1,70m große und eher leichte Mendler aus er A-Jugend am Samstag sein Bundesligadebüt feiern durfte.
 
Warum schreibst du mit so einem negativen Ton? Ich habe lediglich meine Eindrücke geschildert, welche natürlich nicht stimmen müssen. Ich habe auch nie behauptet, dass Nürnberg mit 5:0 besiegt werden muss, genauso wenig habe ich behauptet, dass das Unentschieden schlecht ist. Das Ergebnis an sich ist für mich sogar recht uninteressant im Jugendbereich! Ich habe schon mehrere Spiele sowohl der A- als auch der B-Jugend gesehen und mein Maßstab ist, dass man den Ball über mehr als nur 3 Stationen halten kann. Das ist viel zu selten, wenn überhaupt, passiert. Wenn dein Maßstab ist, dass der Ball hoch und weit nach vorne gespielt wird, dann hätte dich das gestrige Spiel sicherlich überzeugt, allerdings heißt der Trainer der Profis im Moment nicht Milan Sasic.



Ich versuche jetzt auch näher auf die Abwehr und den Sturm einzugehen, vielleicht verstehst du dann besser wovon ich rede.



Die meisten Angriffe von Nürnberg waren ebenfalls hohe und weite Bälle, welche unsere Abwehr per Kopf oder per Fuß geklärt hat. Soweit war ich zufrieden. Aber in Sachen Spielaufbau haben sie mir zu wenig gemacht. Zerstören ist gut und schön, aber eben nicht ausreichend.



6er. Kommentar von der Trainerbank: Wenn er so spielt ist das einzige was er vom Profifußball sehen wird die morgendliche Zeitung. Dieser Satz sollte eigentlich ganz gut verdeutlichen, dass zumindest die gestrige Leistung nicht ausgereicht hat. Ansätze waren wie gesagt vorhanden, aber man sollte halt auch Pässe über 5 Meter spielen können.



Sturm: Bälle gut halten ist etwas gutes und ich traue dem Sturm am ehesten zu sich im Profifußball durchzusetzen, aber 0 Torschüsse nach 90 Minuten zeugen nicht gerade von herausragenden Eigenschaften die es Kurz unmöglich machen sie spielen zu lassen.



Es mag sein, dass man über die körperliche Stärke der Spieler diskutieren kann, aber ich glaube nicht, dass die meisten Jungs sich in einem richtigen Zweikampf mit einem Bundesligaprofi behaupten könnten. So schnell werden wir es sehr wahrscheinlich auch nicht rausfinden.



Ich finde es toll, dass du die Jungs so gut verteidigst, aber das ändert nichts an meiner Meinung, dass ich gestern keinen Spieler gesehen habe, der sich für die Profimannschaft aufgedrängt hat. Da du das Spiel vermutlich nicht gesehen hast, dürfte es dir sehr schwer fallen dies zu widerlegen. Mich würde es mit am meisten freuen, wenn die Jungs sich durchsetzen könnten!
 
Du sagtest, dass kein Spieler Bundesligatauglichkeit haben würde und dann fragte ich dich nur, was du denn erwarten würdest, ob du meinst, dass unsere U19 Nürnberg spielerisch auseinander nehmen müsste?

Die U19 von Nürnberg hat uns in der Vorbereitung 5:0 geschlagen und die U19 von Hertha 10:1, das mal am Rande.



Des weiteren weiß ich auch nicht, was du von 17-Jährigen erwartest, dass 2-3 jedes Spiel brillieren und Tore schießen, sodass man allgemein annehmen darf, das wäre Bundesligaformat?

Dass natürlich nicht alle in unserer Jugend Bundesligaformat haben, ist klar, aber vorallem Heintz und Schwehm sind Kandidaten, denen ich das absolut zutrauen würde, aber dafür brauchen sie keine 2 Jahre A-Jugend mit anschließenden 4 Jahren Regionalliga, da entwickeln sie sich nicht weiter.

Solche Spieler müssen sofort gefördert und gefordert werden und das im Herrenbereich, denn ein Ausnahmetalent, das haben wohl sehr wenige in ihren Reihen.

Man kann ja schließlich nicht warten, bis der neue Messi in der Jugend auftaucht, denn diesen wird es bei uns wahrscheinlich niemals geben, aber dann muss ich dennoch die talentiersten im Verein nehmen, die darüber hinaus auch gar nicht so schlecht sind und muss alles dafür tun, dass diese Spieler Bundesliganiveau erreichen.

(Mit Trainings bei den Profis, Testspieleinsätzen und auch mal, wenns ein Offensivspieler ist, mit einem Bankplatz belohnen).



Nürnbergs 17-Jähriger Mendler wurde am Samstag zu seinem Bundesligadebüt verholfen, mit der Empfehlung von 3 A-Jugendspielen und einem Tor (Stürmer), unser Schwehm hat bereits 7 Tore in 7 Spielen als Mittelfeldspieler, wo liegt also da die Herangehensweise?

Hecking wollte unbedingt mal einen jungen, unbekümmerten Mann dabei haben, der sich noch formen lässt und den man, gemäß meiner ebigen Ausführungen, an die Bundesliga heranführen kann.

Schwehm und auch Klement könnten die vakante Position im rechten offensivem Mittelfeld, die momentan durch Verletzungen und Leistungstiefs durchaus schwach ist, ergänzen und auch ausfüllen, wieso lässt man die Jungs nicht einfach mal für 10 Minuten spielen?

Gut Klement ist verletzt, aber Schwehm nicht.

Dass was Kirch momentan da spielt, das ist nicht gerade so überragend, dass niemand anders mal hätte eingwechselt werden können.
 
du magst ja mit vielem recht haben, vor allem was die jugend betrifft, nautrik, aber trotzdem

verstand ich den negativen grundton gegenüber webers beitrag auch net.. war ja nur seine

subjektive wahrnehmung, wie er es gesehn hat..
default_icon_wink.gif
 
Nautrik, wenn Dir der Bericht von Weber nicht so ganz zugesagt hat, dann verfasse doch selbst mal einen. Du besuchst ja schließlich mit Abstand am meisten Spiele unserer Jugend. An einen Bericht kann ich mich nicht erinnern. Das würde auch dazu beitragen dass wir ein ähnlich fundiertes Bild wie Du über den Leistungszustand unserer Jugend hätten.
 
Das was passieren muss wissen beide, bzw. alle hier im Forum. Es ist schlimm wie wenig Jugendspieler bei uns den Durchbruch schaffen. Aber darum geht es hier in dem Thread nicht wirklich.



Ich erwarte keine Wunderdinge von Spielern. In den letzten Jahren habe ich ein paar Spiele gesehen und war so z.B. beeindruckt von Himmel oder Becker, während mich gestern kein Spieler wirklich überzeugen konnte. Jetzt kommt jedoch noch eine weitere Einschränkung: Es war ein einziges Spiel! Positive Anlagen habe ich ja wie erwähnt gesehen, aber in der Verfassung von gestern konnte ich mir keinen bei den Profis vorstellen.
 
@weber



Ok alles klar, der negative Grundton war falsch, kommt aber automatisch auf, wenn man immer gegen Windmühlen "kämpfen" muss, was natürlich dann nichts mit dir zutun hat.

Mag sein, dass das Spiel gestern eher weniger gut war.



@rot-weiss-rot

Ich bin auf genügend Jugendturnieren, ich muss mich nicht auf den Fröhnerhof stellen, ich hab auch schon genug andere Jugendmannschaften der Bundesliga gesehen und unsere II auch relativ häufig.
 
Ich bin auf genügend Jugendturnieren, ich muss mich nicht auf den Fröhnerhof stellen, ich hab auch schon genug andere Jugendmannschaften der Bundesliga gesehen und unsere II auch relativ häufig.


Dann schreib doch auch drüber. Detaillierte Infos zu unseren Spielern würde uns allen weiter helfen unsere Jugend besser einschätzen zu können.
 
Oben