A-Jugend holt in sensationellem Finale den Verbandspokal!

Jonny

Well-Known Member
FCK-Junioren triumphieren im Verbandspokal


4:3-Sieg nach Verlängerung über FSV Mainz 05 - Neue Hoffnung im Abstiegskampf der Bundesliga




KIRCHHEIMBOLANDEN - Der 1. FC Kaiserslautern kann doch noch Titel gewinnen. Gestern Abend sicherten sich die abstiegsgefährdeten Bundesliga-U19-Junioren der Roten Teufel den Verbandspokalsieg nach dramatischen 120 Minuten durch ein 4:3 (3:3, 2:1) gegen den FSV Mainz 05.




Den Kraftakt für die Elf von Gunther Metz krönte der hoch aufgeschossene Mittelfeldspieler Nils Rattke drei Minuten vor dem Ende, als er einen Eckball von Kapitän Jean Zimmer per Kopf in die Maschen wuchtete. „Absolut krass, dass wir das in Unterzahl geschafft haben, ich bin total stolz auf die Mannschaft. Das gibt uns Hoffnung für die letzten drei Bundesligaspiele”, jubilierte Rattke. Torhüter Marius Müller umarmte ihn heftig, stammelte immer wieder: „Danke, danke!”



Der Torhüter, gerade mit einem Profivertrag dekoriert, wäre fast zur tragischen Figur des Endspielkrimis geworden. Von einer Unsicherheit beim Herauslaufen abgesehen, hatte Müller ausgezeichnet gehalten, in der Nachspielzeit mit einem Foul an Nico Seegert aber einen Elfmeter verursacht, der die 05er in die Verlängerung rettete. „Ich hasse mich im Moment unglaublich selbst. Wegen mir mussten die Jungs noch mal 30 Minuten rennen. Ich bin unglaublich stolz, dass sie das Spiel auch für mich gewannen”, sagte der Lauterer Torhüter nach einer für ihn doch noch fast perfekten Woche.



Der 1. FC Kaiserslautern lieferte gegen die spieltechnisch starken Mainzer eine beherzte Partie und führte durch Jan-Lukas Dorow nach Sascha Simons Vorarbeit (12.). Sechs Minuten vor der Pause sorgte der starke Kevin Schwehm nach Hajtic-Pass für das 2:0. Florian Schmidt brachte die Mainzer heran (41.). Kurz nach der Pause sorgte Dorow nach Schwehms Konter für das 3:1. Der eingewechselte Seegert traf dann doppelt für die Mainzer.



„Aufgrund unserer Chancen ist dieser Sieg nicht unverdient”, sagte FCK-Coach Metz, dessen Mannschaft nach Simons Ampelkarte ab der 97. Minute auch in Unterzahl tapfer kämpfte, bei einem Pfostenschuss Sveinssons auch noch Pech hatte.



„Durch die nicht optimalen Platzverhältnisse hatte Mainz einen gewissen Nachteil, der Lauterer Sieg ist aber aufgrund der besseren Chancen verdient”, sagte Verbandssportlehrer Heinz Jürgen Schlösser nach dem spannenden Finale. Mit dem Sieg im Derby sicherte sich der FCK die Teilnahme am DFB-Pokal der Junioren. Ein Trostpflaster für die Mannschaft, die nun noch einmal Hoffnung im Abstiegskampf schöpft. Eine schöne Geste, dass Jungprofi Dominique Heintz seinen Kameraden die Daumen drückte und von Trainer Metz mit zur Siegerehrung aufs Podest geschickt wurde.



So spielten sie



FSV Mainz 05: Huth - Darcan, Kalig, Ihrig, Yakut - Bohl, Schmitt - Schmidt (79. Selzer), Eba Eba (74. Knopp), Kaercher (59. Seegert) - Reljic (64. van der Burg, 102. Reljic).



1. FC Kaiserslautern: Müller - Kopf, Zimmer, Schindele, Simon - Leonhardt (68. Sveinsson), Hajtic (106. Dorow), Rattke, Mamba (85. Geiler) - Schwehm (87. Below), Dorow (79. Almeida).



Tore: 0:1 Dorow (12.), 0:2 Schwehm (39.), 1:2 Schmidt (41.), 1:3 Dorow (47.), 2:3 Seegert (63.), 3:3 Seegert (90.+2, Foulelfmeter), 3:4 Rattke (117.) - Gelbe Karten: Darcan, Bohl, Knopp - Müller - Gelb-Rote Karte: Simon (97.) - Beste Spieler: Reljic, Seegert, Bohl - Schwehm, Dorow, Zimmer - Zuschauer: 300 - Schiedsrichter: Deyerling (Ludwigshafen).



DIE RHEINPFALZ

Ludwigshafener Rundschau



Einfach tolle Leistung - gerade in dieser Situation!


Schade, dass der Triumph etwas untergeht...


Damit nicht ganz so untergeht
default_wink.png




Was ist eigentlich dieses Mainz? Sind die neu?
 
Also ich freue mich.



Wird das jetzt auch SK und FL als Erfolg angerechnet oder ist das ein Erfolg von Göbel und Schönberg?
default_wink.png
 
Nein - von Jäggi!
default_laugh.png




Ich hoffe, da ist der ein oder andere Junge für Mittelfeld und Offensive dabei, dem man den Sprung zutraut und fördert: Ich denke da v.a. an Rattke, Dorow und Schwehm...
 
Oben