Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[9. Spieltag] 1. FC Kaiserslautern - SC Paderborn (Sa, 19.10.24 - 20:30 Uhr)

Wie geht's aus?

• Umfrageteilnehmer
    13
Wieder 6 Monate gealtert...lief eigentlich wie gegen den HSV oder Berlin...nur, dass wir dieses mal hinten raus keinen gefangen haben. Super Einsatz der Jungs. Da muss sich heute keiner was vorwerfen lassen. Die haben alles reingehauen. Da sieht man mal wieder, wie eng es in dieser Liga zugeht.

Die Jungs haben alles reingehauen, was geht. Das sind die Betze-Tugenden, die wir sehen wollen.

Trotzdem darf man, wie Anfang das im Interview auch zugegeben hat, die Augen vor der äußerst schwachen spielerischen Vorstellung nicht verschließen. Das große Problem ist weiterhin der Übergang von Abwehr ins Mittelfeld. Dort hakt es ganz gewaltig.

Die Mannschaft hat sich den Sieg dennoch durch Willen und Kampfgeist verdient. Schönes Ding.

Andererseits kann man aber auch das permanente Spiel mit dem Ball nicht erzwingen, wenn es eher nachteilig ist. Wir sind eben mehr eine überfallartig agierende Mannschaft, die auch über Standards komnen kann oder indem man den Gegner früh unter Druck setzt und dann schnell nach vorne spielt. Wenn man das ändern wollte, hätte man ganz andere Spieler holen müssen, so für 20 Mio. €, aber das Geld haben wir eben nicht.

Der Kader von Darmstadt, mit dem Schuster damals aufgestiegen war, der war spielerisch nicht besser als unserer jetziger. Unserer damaliger Kader war deutlich besser, wir sind dennoch nicht aufgestiegen.

Siiiiiiiiiiirch, du geile Drecksau!!!! :hearteyes:

Megastark auch von Ritter, für einen Sprint scheint die Luft noch zu reichen. :grin:

Für Sirch freut es mich sehr. Ja, er hat “nur” in der Regionalliga das Tor als Defensivspieler zerschossen, aber selbst wenn es nun ein großer Schritt nach oben war, nimmt ihm das nicht den Torinstinkt…

Und zu Ritter: Wenn der Junge 5-0 kg weniger hätte, dann würde den keiner mehr auf dem Platz einfangen. So ein Talent, so ein technisch versierter Spieler… Aber gut - sonst würde er sicher nicht bei uns spielen…

Zum Spiel selbst: Wir hatten beim 1:0 Glück und über einen Elfer gegen uns hätten wir uns auch nicht beschweren können.

Ab der 65. waren wir gefühlt wieder platt und nach vorne war es mit sehr viel Luft nach oben. Mit Zimmer und Heuer scheint es wieder 2 Spieler zu geben, die mit einer muskuläre Verletzung vom Platz mussten.

Was mir überhaupt nicht gefällt: Du hast mit Che und Hanslik zwei kopfballstarke Stürmer vorne. Aber es kommt nicht eine einzige Flanke ab Höhe 16er. Zimmer und Kleinhansl müssten eigentlich über die Außen Meter machen und sich öfters vorne einschalten, um das Spiel breit zu machen. Das 532 (352) ist prädestiniert dazu. Nach vorne geht nur individuell etwas.

Aber gut - heute (und die nächsten Wochen) geht es nur um Punkte. Wir haben gut gekämpft (das wollten wir alle sehen) und heute das Glück gewissermaßen erzwungen. Gibt’s den Elfer oder macht der Paderborner 10 Minuten vor Schluss dass 1:1, dann hätte es wieder kippen können.

Ich bin nur froh, dass wir mal wieder einen Sieg einfahren konnten. Bis auf die Aktion in HZ 1, wo Sirch rettet und den Schuss, der ebenfalls ins Aus abgeblockt wurde, hatte Paderborn jetzt auch nicht die vielen gefährlichen Aktionen. Der mögliche Elfer beim “Faustschlag” von Krahl kann man noch mit aufzählen. So unverdient ist der Sieg also nicht, auch wenn ein Unentschieden wahrscheinlich auch gerecht gewesen wäre.

Hoffentlich gibt es der Mannschaft wieder Selbstvertrauen. Hinten zu null ist auch schön. Kompakt waren wir auch. So könnte es auch gegen Düsseldorf aussehen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zu Ritter noch: Anfang hatte vor dem Spiel gesagt, dass er auch chronische Probleme (Schmerzen) im Oberschenkel hat und es unklar ist, woher das rührt. Das führt dann dazu, dass er mal bei fast 100% ist, dann aber wieder darunter.

Heute hat sich das Leben ausgeglichen und wir haben die 3 Punkte zurück, die wir gegen Hertha und den HSV verloren haben.

Spielerisch hat sich Paderborn imho nichts vorzuwerfen. Nur das Tor hat gefehlt. Spielerisch von uns hingegen wirklich teils harte Kost.

ABER: heute ging es über den Willen, den Biss. Immer noch ne Spitze dran, immer noch im letzten Moment dazwischen. Stark. Das macht den Betze aus und wurde heute gelebt. Dann ein MR7 und man ist glücklich. Hoffe trotzdem, dass der Sieg uns nochmal etwas Selbstbewusstsein gibt. Heute waren sehr viele leichte Ballverluste bei eigenem Ballbesitz dabei, was das Team mit breiter Brust sicher weit besser kann

Zu Ritter noch: Anfang hatte vor dem Spiel gesagt, dass er auch chronische Probleme (Schmerzen) im Oberschenkel hat und es unklar ist, woher das rührt. Das führt dann dazu, dass er mal bei fast 100% ist, dann aber wieder darunter.
Das fing doch aber schon vorm Pokalfinale an, war er es selbst der das runterspielte oder konnten da die Mediziner nichts finden? Wenn letzteres der Fall war wäre eine längere Pause vielleicht hilfreich gewesen.
Na gut, Nix genaues weiß ich nicht.
Freut mich für ihn das es heute ging, leider waren er und Kaloc die Spieler die bisher am weitesten von den Leistungen der letzten Saison entfernt waren.
Sirch und Kleinhansl haben mal richtig angeklopft das ist gut. Yokota, Aremu, naja, ausbaufähig….
Aber gut das Romstadt wieder eine Option ist, der kommt mir oft viel zu schlecht weg, weil so gern betont wird das Hajri 5 Nieten im Winter geholt hat (der arme Boyd!).

Yokota war heute herausragend, 12 + km gelaufen, 34 Sprints und immernoch 50% der Zweikämpfe gewonnen, und das als Offensivspieler.

Hansi genauso...

Beide hatten heute einen erheblichen Anteil am Sieg, auch wenn sie auf den ersten Blick offensiv ein wenig untergegangen sind, im Spiel gegen den Ball war das absolut top.

Ich konnte leider nix sehen heute Abend, war unterwegs. Aber ab der 70. Minute permanent den Ticker aktualisiert und auf einmal stand es 3:0 :smiley:

Mein Sohn meinte, die Jungs haben geil gekämpft und in einigen Situationen das nötige Glück gehabt.

Junior fährt nächste Woche nach Düsseldorf und danach gegen Magdeburg fahren wir wieder zum Betze.

Mal schauen wo wir dann stehen, ich hoffe auf Punkte.

Habe auf Unentschieden getippt, aber ihr wisst...ich bin ein Pessimist. ;-)

Von daher ... 3 Punkte tun soooo gut und sorry Jungs, ich bin halt echt zu negativ. ;-)

Andererseits kann man aber auch das permanente Spiel mit dem Ball nicht erzwingen, wenn es eher nachteilig ist. Wir sind eben mehr eine überfallartig agierende Mannschaft, die auch über Standards komnen kann oder indem man den Gegner früh unter Druck setzt und dann schnell nach vorne spielt. Wenn man das ändern wollte, hätte man ganz andere Spieler holen müssen, so für 20 Mio. €, aber das Geld haben wir eben nicht.

Der Kader von Darmstadt, mit dem Schuster damals aufgestiegen war, der war spielerisch nicht besser als unserer jetziger. Unserer damaliger Kader war deutlich besser, wir sind dennoch nicht aufgestiegen.
Markus Anfang hat gestern unmittelbar nach dem Schlusspfiff ein Interview auf Sport1 gegeben, bei dem er sinngemäß sagte, dass seine Mannschaft „deutlich besser Fußball spielen könne“.

Ich weiß nicht so ganz, was ich mit dieser Aussage anfangen soll. Klar war das gestern insgesamt kein spielerischer Galaauftritt von uns, aber dafür haben (endlich einmal) Einstellung, Mentalität und der Wille über die gesamten neunzig Minuten gepasst, das notwendige Quäntchen Glück kam dann natürlich auch noch dazu bzw. hat sich die Truppe im Laufe des Spiels erarbeitet.

Wenn man diese mentalen Faktoren entgegen der spielerischen Weiterentwicklung weiter ausbauen-/trainieren würde (kann Anfang das?) bin ich mir eigentlich sicher, dass unsere Mannschaft jeden Gegner in Liga zwei vor Probleme stellen kann (Stichwort: Unbequem sein). War das nicht eigentlich schon immer DIE Benchmark am Betze?

Zumal es gestern für mich auch offensichtlicher denn je wurde, dass diese Weiterentwicklung nur mit der individuellen Qualität der Einzelspieler weiter forciert werden kann - seht euch bspw. Yokota an, der Junge hat eine Ballbehandlung, Technik und Spielintelligenz, die sich deutlich vom Rest des aktuellen Kaders abhebt, während der Großteil der anderen Spieler eher der Typ „Fussballarbeiter“ ist, was allerdings absolut nicht negativ gemeint sein soll.

Hätten wir mehr solcher Spieler auf den nominell-wichtigsten Positionen, könnte man sich entsprechend tatsächlich darüber unterhalten, dass man zukünftig dominanter und spielbestimmender auftreten möchte. Aber diese Spieler haben wir bekannterweise nicht.

Ich würde mir deshalb persönlich wünschen, dass wir auch in den kommenden Wochen auf diesen fußballerischen Pragmatismus setzten und genau auf diese Punkte viel stärker eingehen würden. Denn aus diesen physischen Faktoren könnte sich dann auch zwangsläufig ein besseres Selbstvertrauen und Selbstverständnis der Spieler selbst entwickeln, weil die Jungs (profan gesagt) das spielen was sie auch können.

Das ist aber zeitgleich auch die Hauptaufgabe von Anfang, bei dem ich mir aufgrund seiner gestrigen Aussagen wie gesagt noch immer nicht ganz sicher bin, ob er diese Zeichen auch entsprechend erkannt hat. Könnte natürlich auch sein, dass er selbst Probleme seitens der sportlichen Führung bekommt, wenn er die ihm aufgetragene „Weiterentwicklungs-/Dominanz-Agenda“ im FCK-Lastenheft nicht wie gefordert umsetzt, aber das wäre mir persönlich dann bei weiteren, sich einstellenden Erfolgserlebnissen auch ehrlich gesagt ziemlich schnuppe.

Markus Anfang hat gestern unmittelbar nach dem Schlusspfiff ein Interview auf Sport1 gegeben, bei dem er sinngemäß sagte, dass seine Mannschaft „deutlich besser Fußball spielen könne“.
Ist halt die Frage, für wen er das jetzt gesagt hat. Die Fans dürften es anders sehen oder es ist ihnen komplett egal. Auch die Spieler dürfte dieser Unsinn wenn überhaupt nur am Rande interessieren - die spielen halt, wie sie es können. Zumindest taktisch schien mir aber insbesondere die Defensive mehr und mehr die Vorschläge von Anfang aufzunehmen. Fakt ist: Wir haben inzwischen die achtbeste Defensive der Liga, das ist doch eine positive Entwicklung!

Thomas Hengen und den einen oder anderen Investor könnte der Quatsch mit dem Spielerischen möglicherweise gefreut haben.

Ich denke, es ist klüger, manche Aussagen von Hengen oder auch Anfang mit dem gebotenen Humor zu begegnen.

Vielleicht ist Anfang aber auch ein Trainer, der immer kritisiert, wenn es gut läuft und immer lobt. wenn es schlecht läuft. Letzteres auf jeden Fall, dann geht es wieder ab nach Konjunktivstan. Den zumindest hat er aber bei der PK stecken lassen.

Zurück
Oben