[6. Spltg. 19/20 - 26.8. - 19 Uhr] FSV Zwickau - FCK 3:5 (0:2)

Am meisten Sorgen bereitet mir die Abwehr
Hier sollte dringend noch nachgebessert werden

Eine stabile Abwehr ist der Grundstein für Erfolg

Wird aber leider je nicht geschehen
 
Wobei wir gestern mit etwas Glück nur ein Gegentor bekommen. Beim 1:3 spitzelt Matu das ding unglücklich genau zu dem der frei steht und der 11 Meter war ein Witz.

Dachte echt das Comeback war abgesprochen. Alle drei Sekunden labert der Kommentator von den Toren in der Nachspielzeit und beschreit es förmlich und dann gibt der Schiri diesen unglaublichen 11 Meter.
 
Timminator mit Note 1 in der Kickerelf des Spieltags. Auch unsere Abwehr hat gute Noten, Hercher (3,5) Matuwila (ebenfalls), Schar und Kraus mit glatt 3. Dazu Grill mit einer 2.
Vorne auch nur gute Noten Sickinger 3, Pick und Bachmann 2, Starke und Kühlwetter 2,5
 
Ist es wirklich die Abwehr oder fallen einfach zu viele Bälle bei uns direkt durchs Mittelfeld auf die Abwehr?

es kann auch das System ansich sein. Bei einer offensiveren Spielweise ist es normal, dass der Gegner im direkten Gegenzug mehr Platz hat. Das macht es für die Abwehrspieler schwieriger. (Solange man bei dieser Spielweise trotzdem mehr Torgefahr erzeugt, als der Gegner, kann man den Kompromiss ja eingehen).

Es ist keine Frage, dass man das 1. Gegentor besser verteidigen kann / muss. Aber das ist so eine Situation, in welcher wir noch nicht gestaffelt stehen und der Gegner Platz etwas hat. Trotzdem, wir verlieren 3 Zweikämpfe in Folge bzw. klären 2 Mal nicht konsequent. Es gab also genug Gelegenheit das Gegentor zu verhindern.

Beim 2 Gegentor ist die Situation anders. Wir stehen eigentlich geordnet in der Defensive. Können dann aber weder außen die Flanke verhindern noch kommen wir im 16er zum Kopfball.

Also beide Male verlieren wir Zweikämpfe, der Gegner war dort energischer und konsequenter.

Das 3. Gegentor war unter dem Analyseaspekt kein Gegentor :wink:
 
In beiden Fällen verlieren wir leichtsinnig im Mittelfeld den Ball :wink:

Klar, die Fehlerkette hat irgendwo ihren Beginn und das ist häufig ein Ballverlust. Aber ich fürchte, wir werden es nicht schaffen, Ballverluste komplett zu vermeiden, ohne nurnoch Alibi-Bälle zu spielen, wie das sonst oft der Fall ist.

Mit leichtsinnig meinst du wahrscheinlich Unkonzentriertheit? Oder unnötige Risikopässe?
 
Vielleicht kommt da ja ne gewisse Ruhe rein, wenn Skarlatidis Stammspieler und die Mannschaft etwas eingespielter ist. Bis dahin muss das alte Credo herhalten: Egal wie viele Tore du fängst, mach mindestens eins mehr!
 
Die Gretchen-Frage aktuell ist ja: Stürmer oder Abwehr, wo ist Bedarf?
Bei 5 Auwärtstoren ist man sicherlich geneigt zu sagen: Stürmer? Hamm wer! Besser nen Verteidiger. Unsere ist Grottig.

Das greift aber meines Erachtens zu kurz.
Warum haben wir 5 gemacht? Weil wir gg. ne grottige Abwehr gespielt haben. Gegen die "besseren" in der dritten Liga bringen wir unsere Chancen nicht rein. Machen wir unsere Chancen früh rein, dann kannste auch mit ner ganz anderen Ruhe agieren, wodurch weniger dumme Fouls in Strafraumnähe und weniger Ballverluste in Hektik passieren. Wenn Du die ganze Zeit nach vorne ackerst, ohne Erfolg, dann fängste Dir schnell mal Konter. Ziel ist es aus meiner Sicht mit einem Knipser mehr Kapital aus unseren Chancen in unserer starken Phase zu generieren, um dadurch den Druck zum Gegner zu schieben, der sich dann seinerseits abrackern muss. Das ist doch gerade unser Problem bei den Heimspielen: es steht ewig 0:0, wir vergeigen beste Möglichkeiten und werden dann immer nervöser und ungeduldiger. Dann fällt trotz optischer Überlegenheit ein Tor gg uns und die Spirale nimmt ihren Lauf. Ich denke, ein Tor gg. Braunschweig in der ersten Halbzeit und das Ding hat ne ganz andere Dynamik. Genau wie gg. Münster oder auch gg. Ingolstadt. Da wurde sich nicht entsprechend vorne belohnt und dann bleibt halt unterm Strich nicht viel.
Ich denke nur mal an Osnabrück im letzten Jahr. Da waren wir dort auch mehr als ebenbürtig und hatten Chancen (die hat in dieser Liga fast jeder, weil die Abwehrreihen grottig sind - im Schnitt), aber Osnabrück hat dann eben die Tore gemacht, aus gefühlt 3 Chancen.
 
Oben