[6. Spieltag] FCK - SC Freiburg 0:2 (0:0)

Wie geht' aus?

  • H E I M S I E G

    Stimmen: 26 70,3%
  • Unentschieden

    Stimmen: 5 13,5%
  • Sieg Freiburg

    Stimmen: 6 16,2%

  • Umfrageteilnehmer
    37
 Angenommen wir schmeißen Runajic jetzt raus, wer bestimmt denn den neuen Trainer?
Der selbe, der ihn eingestellt hat, und den davor, und den davor, und den davor und der die gut 120 Spieler in 6 Jahren ausgetauscht hat.
default_wink.png
 
Jetzt wieder mit dem Thema Kuntz anzufangen halte ich für falsch. Den er steht nicht auf dem Platz und er ist auch sicherlich nicht fürs Training verantwortlich. 
Vollkommen richtig, denn Stefan Kuntz stand auch nicht auf dem Platz, als Foda oder Ballerkopf Trainer bzw. Shechter, Borysiuk, Occean [Transfer der letzten 4 Jahre einfügen] Spieler waren. Deshalb jetzt bitte keineswegs den Vorstand, sondern Runjaic angreifen, dass er mit diesem sensationell guten Kader nicht mehr rausholt. Mit neuem Trainer wird gewiss alles besser, wie auch die Vergangenheit belegt.
 
Kampf und Leidenschaft habe ich gesehen, allerdings auch einen großen Mangel an Qualität. Ob dieser an Formschwäche oder geringem Leistungsvermögen besteht, kann ich nicht sagen.
Kampf und Wollen seh ich auch. Zumindest würd ich das der Mannschaft in keinem der bisherigen Spiele absprechen wollen. Grundsätzlich sehe ich auch Qualität in der Mannschaft. Dass diese nicht so hoch ist, wie beim heutigen Gegner, geschenkt! Nur wenn ich, so wie heute als TV-Zuschauer, in die Gesichter gucken kann, dann meine ich da eine ganz schön ausgeprägte Verunsicherung, stellenweise gepaart mit Ratlosigkeit erkennen zu können. Und das nach einem - rein von den Ergebnissen her - recht soliden Saisonstart. Zusammenspiel und Automatismen entwickeln sich kein bisschen weiter. Ring und Heubach bauen spielerisch (und wohl auch mental) immer weiter ab. Bin echt ratlos...
 
Wenn jetzt keine Wunderserie kommt, dann wird Runjaic gehen (müssen).
Der Nachfolger wird mit seiner Arbeit 2 wichtige Fragen beantworten:
1. Ist aus dem Kader wirklich nicht mehr herauszuholen?
2. Werden wir die Klasse überhaupt halten können?
Ich weiß nicht mehr weiter ...
 
Da sieht man, wieviel Demirbay, Stöger und natürlich die beiden Jungs in der IV eigentlich wert waren. Unser derzeitiger Fußball pisst uns doch alle so richtig an, weil wir überhaupt nicht die Spieler dafür haben. Wir haben ganz freiwillig und bestimmt nach "Mentalspielern" gesucht, die zur Ideologie des FCK passen. Tatsächlich wird aber ein Ballbesitzfußball gespielt, für den es nicht nur ballsichere Aufbauspieler braucht, sondern auch den ein oder anderen Individualisten für den Unterschied. Alles fehlt. Heubach und Vucur geraten kinderleicht unter Druck, Ring ist eine Katastrophe, dessen beste Aktionen (!) die Sicherheitsbälle zurück zum Keeper sind. Dieser blöde Verwaltungskick ist weder schön noch erfolgreich. Ohne die unterirdischen Duisburger und die mittelmäßigen Paderborner stünden wir ganz unten drin - und es wäre nicht mal unverdient. 
Ihr könnt Demirbay verteufeln, wie ihr wollt. Aber die Ballsicherheit und das Passspiel von ihm würde uns verdammt gut zu Gesicht stehen. Und hinten frage ich mich, warum man die Ziegler-Kohle nicht für Wahl ausgegeben hat. Wir haben überhaupt keine Alternativen zu den schwachen Innenverteidigern. Wenn er Bock hätte, würde ich mich sogar um Madlung bemühen...
Zum Thema Trainer bin ich eigentlich sehr geduldig. Weil ich ihm tatsächlich zutraue, sich zu hinterfragen und auch zu realisieren, dass irgendetwas verdammt verkehrt läuft. Man kann auch keinen verteufeln, wenn die Alternativen solche Leute wie Oenning oder Korkut sind. Sowas wie Schaaf oder Luhukay (die beide auch nicht gerade vor Emotionalität strotzen) ist vermutlich nie bezahlbar.
Eins noch: Piossek ist gewiss eine Verstärkung, Pich ist von meinem allerersten Eindruck her niemals besser als Thommy. Da waren ganz schön viele Unsauberkeiten dabei, wie auch das schlechte Timing beim Pass vor dem 0:1.
 
Freiburg war in der Offensive gefährlicher, auch wenn viele Chancen durch das schlechte Verteidigen entstanden sind, wie auch das 0:1. ich wünsche mir immer noch einen erfahrenen IV und ST, da wir auf den beiden Positionen schwach besetzt sind. Pritsche hat keinen Ersatzmann (Deville hat ja noch den Schnuller im Mund und muss erst herangeführt werden) und hinten ist nun keine da, der die formschwachen IV ersetzen kann.

Das Spiel heute ist kein Beinbruch an sich, weil Freiburg qualitativ stärker ist. Da braucht es einen guten Tag. Mich wurmt die Niederlage in Heidenheim mehr, weil wir da hätten 3:0 führen müssen, bevor das 1:1 fällt. Kampf und Leidenschaft war definitiv da, was kein schlechtes Zeichen ist. Aber wir müssen solche Spiele wie Heidenheim und Berlin gewinnen, in denen wir die bessere Mannschaft sind. 5 Pkt. und wir hätten die ganzen Diskussionen nicht...
 
Aufgrund der besseren Chancenverwertung hat Freiburg verdient gewonnen. Insgesamt wars recht ausgeglichen, erste HZ Freiburg etwas aktiver, zweite wir. Gute Möglichkeiten, auch gute Möglichkeiten zu Chancen zu kommen gabs hüben wie drüben, übers komplette Spiel. Auch wenns isngesamt ein chancenarmes Spiel war, von beiden Teams. Das nennt man dann letztlich gegenseitig neutralisieren. Letztlich war Freiburg hier qualitativ etwas besser. Freiburg mit Pech inne rersten Hälfte nach einer Flexattacke von Magi Maggus keinen Elfer zu bekommen.
Das 1:0 war rotze scheisse. Wir haben ersten den sechsten Spieltag und ich hab schon keine Ahnung mehr am wie vielten Gegentor Vucur mehr oder minder aktiv beteiligt war. Der is noch sowas von gar nicht angekommen. Das 2:0 war dann in der Mitte mies verteidigt. Ich weiss nicht, zu langsam (physisch wie psychisch) oder auf Abseits gespielt, was auch bullshit ist, weil ja einer beim Flankengeber mitlaufen muss.
Reden wir mal tacheles, aufsteigen werden wir diese Saison nicht. Damit musste man aber von vornherein irgendwo rechnen. Dafür waren die Abgänge zu groß und dafür ist die Konkurrenz zu deutlich und groß. Wir hatten letzte Saison doch eher überraschend und habens verkackt. Gegessen. Diese Saison muss unser Ziel sein eine Truppe einzuspielen, die man im Winter (IV, sry Stipe) und Sommer qualitativ und punktuell wirklich verstärkt und möglichst keine Abgänge aus den ersten 14-16 zulässt. Dazu gehört dann auch mit Leistungsträgern und Spielern, die gut bei den Fans ankommen zu verlängern und diese nicht zum x.ten Mal durch auslaufen des Vertrags in die Wüste zu schicken.
Was wir mit eigenen Augen in den letzten Jahren mit offenem Mund sehen konnten war, dass man auch mit kleinem Geld aufsteigen kann. Voraussetzung ist eine homogene und vorallem eingespielte Truppe. Haben wir beides diese Saison und vorallem derzeit schlicht nicht. Das für nächste Saison aufzubauen kann und muss eigentlich unser Ziel sein. Schmeckt nicht jedem, da kommt auch gerne mal ein Grützespiel bei rum, ist aber unumgänglich. Dazu gehört dann halt auch z.b., und diesen Frosch muss ich dann auch schlucken, einem Vucur Rückhalt zu geben. So kann eine Entwicklung eine Basis haben. Und grottenschlecht in dieser Saison waren wir jetzt wirklich nur eine Halbzeit gg Paderborn.
 
 5 Pkt. und wir hätten die ganzen Diskussionen nicht...
So ähnlich hatte ich nach dem Heidenspiel auch gedacht. Leider muss man jetzt mit ansehen, dass die Mannschaft kein Spiel machen kann. Und dass die Maßnahme Halfar auf die "10" zu stellen auch verpufft ist. Ich habe irgendwie keine Hoffnung, dass wir uns spielerisch steigern können. Das Prinzip heisst Zufall und Pritsche. So kann man sich nur mit Glück im Mittelfeld halten ...
 
Da muss ein Madlung in die Innenverteidigung. Heubach und Vucur sind aktuell zum heulen.
Ronny muss her zur Spielgestaltung und für Standards.
Jetzt werden wieder einige lachen, aber Vreven macht einen hervorragenden Job in Leopoldsburg.
Kuntz muss auch den Hut nehmen...Alternative habe ich leider keine parat :worried:
 
Ich meine damit ja auch, Kuntz muss umdenken und mal einen anderen Trainer holen.
Einen wie Luhukay würde der nicht holen, fürchte ich, dafür wäre ihm Luhukay viel zu stur. Wenn man sich mal die Trainer anschaut, die Kuntz bisher geholt hat:
Kurz: Dritte Wahl, aber die richtige
Balakov: Hat ihm Haber den aufgeschwatzt?
Foda: Wollte das Umfeld
Runjaic: Wollte das Umfeld
Ist das ein nüchterner Analytiker oder ist das eher ein Fan, der sich nach dem Umfeld richtet und der sich von Emotionen leiten lässt?
Kurz Vertrag verlängert, als der Großteil des Umfeldes trotz schlechter Ergebnisse hinter diesen stand - dabei wäre hier eine Entlassung durchaus vertretbar gewesen. Ihn dann entlassen, als der Großteil der Leute absolut gegegen diesen war - dabei hätte man ihn hier auch fast schon behalten können.
Sportdirektor geholt, als die Proteste am Größten waren. Dann auch noch den geholt, den das Umfeld wollte.
Habe so ein bisschen das Gefühl, der führt den Verein wie die Frau Merkel die BRD. Außerdem hat er noch nie ein älteren Trainer verpflichtet (warum? hat er Angst, der redet ihm rein, wie das angeblich der Milan gemacht haben soll?). Tut mir Leid, aber irgendwo hört es da mit dem Verständnis auf.
Und auch der Kader, seit 2011/12 immer das gleiche. Total inhomogen. Die Zweitligajahre waren deswegen besser, weil wir zwei gute Trainer und im Verhältnis zur Konkurrenz die besseren finanziellen Mittel hatten (aber selbst da konnten uns Braunschweig, Ingolstadt, Darmstadt und Paderborn überflügeln). Das ist genau die gleiche Einkaufspolitik wie 2011/12. Jedes Jahr. Nee, echt nicht.
 
Jo, nach EINEM Spiel gg einen sehr wahrscheinlich sicheren direkten Wiederaufsteiger.. Ich hör noch das leise Echo des Puffgeräuschs.. Kann aber auch ausm why not kommen.
Nicht aufregen. Ich habe nicht gesagt, dass er die 10 nicht spielen kann.
Nur hat sich jeder im Forum gewünscht, dass Halfar zentral spielt. Ich auch. Ernüchternd nur, was dabei rauskam.
 
Nicht aufregen. Ich habe nicht gesagt, dass er die 10 nicht spielen kann.
Nur hat sich jeder im Forum gewünscht, dass Halfar zentral spielt. Ich auch. Ernüchternd nur, was dabei rauskam.
Aber das is doch völlig scheiss drecks furz piep kack egal, es war EIN Spiel. Da irgend ne Form der Beurteilung, vorallem bei dem Gegner abzugeben ist, sry, bullshit. Das kann man in vier Wochen immernoch machen.
 
Was ich mich generell frage ist warum bei uns so wenig über die Flügel geht, heute hatte man Piossek und Zimmer auf der rechten Seite eigentlich 2 schnelle Leute, Flanken waren allerdings Mangelware, Pryzbylko müsste man einfach mehr füttern.
 
bei 1860
zuhause gegen Nürnberg
bei Bochum
zuhause Düsseldorf
Das kann ne Nuller-Runde werden.
Vor allem: Die ersten drei alle innerhalb von 6 Tagen! Wer hat sich den Schwachsinn nur wieder ausgedacht?
Schaut hier eigentlich jemand regelmäßig die Amateure? Auf "Treffpunkt Betze" behauptet der User "dirtdevil", dass die genau das gleiche System spielen würden wie die Profis und dass dies "von oben" vorgegeben werden würde:
http://community.treffpunkt-betze.de/index.php/Thread/5266-Stefan-Kuntz-seit-07-04-2008-als-Vorstandsvorsitzender-07-1989-06-1995-als-Spiel/?pageNo=291
 
Es geht bei uns so wenig über die Flügel weil die Spielidee eine andere ist . Man hat immer 4 Mann auf einer Linie vorne ,davon erhofft man sich Dreiecke zu bilden und in den Strafraum zu kombinieren. 
Piossek war auch oft auf vielen Positionen unterwegs.


Vor allem: Das alles innerhalb von 6 Tagen! Wer hat sich den Schwachsinn nur wieder ausgedacht?
Schaut hier eigentlich jemand regelmäßig die Amateure? Auf "Treffpunkt Betze" behauptet der User "dirtdevil", dass die genau das gleiche System spielen würden wie die Profis und dass dies "von oben" vorgegeben werden würde:
http://community.treffpunkt-betze.de/index.php/Thread/5266-Stefan-Kuntz-seit-07-04-2008-als-Vorstandsvorsitzender-07-1989-06-1995-als-Spiel/?pageNo=291
Ich war schon bei 2 Heimspielen . Das mutlose gekicke schau ich mir nicht mehr an. Das ist noch biederer als dass der Profis . 
Ist eben nur Regionalliga . Vom Spielaufbau spielt man genau gleich wie die Profis . Wobei ich finde das fünfstück noch defensiver denkt als Runjaic .
 
Aber das is doch völlig scheiss drecks furz piep kack egal, es war EIN Spiel. Da irgend ne Form der Beurteilung, vorallem bei dem Gegner abzugeben ist, sry, bullshit. Das kann man in vier Wochen immernoch machen.
Ja, es war ein Spiel. Trotzdem wird Halfar auch in Zukunft nicht viele Bälle der Kategorie "hoch und weit" verarbeiten können oder wächst er noch? Woher sollen dann die für ihn verwertbaren Anspiele kommen?
Egal. Im Moment sehe ich eh alles negativ. Das liegt auch an Nicht-Betzedingen.


Wobei ich finde das fünfstück noch defensiver denkt als Runjaic .
Komisch. Ich finde eigentlich nicht, dass Runjaic defensiv denkt oder spielen lässt.
 
Vor allem: Das alles innerhalb von 6 Tagen! Wer hat sich den Schwachsinn nur wieder ausgedacht?
Schaut hier eigentlich jemand regelmäßig die Amateure? Auf "Treffpunkt Betze" behauptet der User "dirtdevil", dass die genau das gleiche System spielen würden wie die Profis und dass dies "von oben" vorgegeben werden würde:
http://community.treffpunkt-betze.de/index.php/Thread/5266-Stefan-Kuntz-seit-07-04-2008-als-Vorstandsvorsitzender-07-1989-06-1995-als-Spiel/?pageNo=291
Und die A+B-Jugend sollte auch das System spielen. Das war ja der Sinn der Sache, was Fünfstück, Runjaic und Metz begonnen haben. Der Übergang von unten nach oben soll so einfach wie möglich sein, die Integration in den Profikader ohne Anpassungsschwierigkeiten über die Bühne gehen. Das ist auch der absolut richtige Weg, man kann sich allerdings über die Auswahl des Systems streiten. Wenn das, was da angedacht ist, richtig funktioniert, gehen unsere Spieler mit Kusshand und viel Geld weg, funktioniert es nicht, muß man um den Klassenerhalt fürchten.
 
Das von Runjaic zitierte "Duell auf Augenhöhe" war bei weitem nicht zu sehen.
Es war grauenhaft, 90 Minuten zuschauen zu müssen. Mehr noch wie die letzten Wochen.
Man denkt, es geht nimmer tiefer und wir dann jedes Mal eines besseren belehrt.
Zumindest hab ich persönlich gelernt, mir von diesem Verein mein Wochenende nicht mehr kaputtmachen zu lassen.
Hat Jahre gedauert, aber die wachsende Gleichgültigkeit in Bezug auf die Spielverläufe und Ergebnisse reift nach und nach.
 
Es geht bei uns aus 2 Gründen so wenig über die Flügel, unsere MF Spieler haben einfach nicht die Qualität schnell umzuschalten und einige davon sind absolut nicht pressingresistent,was zu vielen Ballverlusten führt,was bei einem MF bestehend aus Karl,Ring,Jenssen und Ziegler auch nicht verwunderlich ist.
Der zweite Grund für unser schwaches Flügelspiel ist einfach die fehlende Qualität und Erfahrung auf diese Positionen, nichts gegen Piossek oder Pich, natürlich sind die Jungs gerade erst angekommen und dazu noch in einer schweren Situation, aber ich habe große Zweifel dass sie die Qualität haben uns weiterzuhelfen.
 
Es geht bei uns so wenig über die Flügel weil die Spielidee eine andere ist . Man hat immer 4 Mann auf einer Linie vorne ,davon erhofft man sich Dreiecke zu bilden und in den Strafraum zu kombinieren. 
Piossek war auch oft auf vielen Positionen unterwegs.
Das Problem ist dabei nur, dass man mittlerweile keine Spielidee mehr erkennen kann und dann muss man eben auch mal was anderes probieren.
Generelles Problem sehe ich darin, dass wenn es wirklich irgendwann zum Trainerwechsel kommen sollte man der eingeschlagenen Linie treu bleiben wird und sich nichts grundlegendes ändern wird. Man hat eben dieses Konzept entwickelt und das wird man auch weiterhin forführen, der Name des Trainers ist da erst mal sekundär. Das sollte allen klar sein die sich von einem Trainerwechsel die große Wende versprechen.
Der Ballbesitzfußball ist nicht nur Runjaic's Baby sondernwir im gesamten Verein wohl so praktiziert und ist größer angelegt, dann müsste sich wohl die komplette Ausrichtung ändern und dann wäre man wieder da wo man alles vom aktuellen Cheftrainer abhängig machen würde. Beides für mich keine hoffnungsvollen Alternativen, ich bin infach ratlos...
 
Es ist sowieso Unsinn, zu meinen, man könnte den Ballbesitz-Fußball im Profi-Bereich dauerhaft spielen lassen, weil man das ja in der Jugend eintrainiert hat. Professionell gesehen ist es so, dass man den Ballbesitz-Fußball durchaus in der Jugend zur Verbesserung der technischen Fähigkeiten konsequent spielen lassen kann und dabei auch schlechtere Ergebnisse in Kauf nimmt, aber die Herren-Mannschaft sollte und muss immer vom Spielverlauf abhängig gänzlich variabel auftreten können. Das ist eine Grundvoraussetzung beim Fußball, ansonsten muss mans lassen, zumal der einzige Vorteil, die technische Ausbildung, hier kaum noch zum Tragen kommt. Die Vorstellung, man könnte das System so aus der Jugend übernehmen, ist eine Illusion, die bei mit Millionen überschütteten Marketing-Projekten wie der FC Bayern München AG oder in Barcelona zumindest teilweise funktionieren mag, ansonsten aber gegen jede Grundregel des Fußballspiels an sich verstößt.
Leider ist das aber zumindest momentan noch nicht einmal unser größtes Problem.
 
Runajic ist mit Sicherheit kein neuer Pep und hat seine Macken, aber er ist kein schlechter Trainer und holt noch das Optimum aus diesem unhomogenen und qualitativ schwachen Kader heraus.
Nein, tut er nicht. Sieht doch ein Blinder dass die Mannschaft nicht richtig motiviert ist und es ihr an Spielwitz und Selbstvertrauen fehlt.
 
Nein, tut er nicht. Sieht doch ein Blinder dass die Mannschaft nicht richtig motiviert ist und es ihr an Spielwitz und Selbstvertrauen fehlt.
Spielwitz und Selbstvertrauen fehlen händeringend. Motivation eher nicht so. Auch wenn das nicht gerade Runjaics Stärke ist.
 
Oben