[6. Spieltag 22/23] 1.FC Kaiserslautern - 1. FC Magdeburg 4:4 (2:3)

Wie geht's aus?

  • Auswärtssieg 1. FC Magdeburg

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Mein einziger Erklärungsversuch wäre gewesen dass Schuster heute nicht unbedingt auf Niehues setzen wollte und der Bluterguss bei Ciftci seinen Einsatz über neunzig Minuten verhindert hat. Ansonsten könnte ich diese taktische Umstellung heute auch nicht nachvollziehen, den Mut auf ein 3-5-1-1 umzustellen hatte Schuster gezwungenermaßen erst in der Halbzeitpause, vielleicht wäre diese Ausrichtung von Anfang an die bessere Maßnahme gewesen aber hinterher ist man immer schlauer.
Schuster meinte vor dem Spiel, dass die Idee Klement direkt zu bringen und dafür Ciftci rauszunehmen, ihm heute Morgen beim 10 km Lauf gekommen ist.

Hoffentlich macht er nächste Woche nur einen 5 km Lauf vor dem Sandhausen Spiel. :wink:
 
Die 1 HZ geht komplett auf Schuster's Kappe, keine Ahnung was er sich dabei gedacht hat.

Wir Spielen gegen den Ball quasi ohne Mittelfeld und das gegen kombinationsstarke Magdeburger.

Das frage ich mich tatsächlich auch die gesamte Zeit, diese Aufstellung/Taktik heute passt doch irgendwie überhaupt nicht zu der Gegneranalyse, auf die man sich bei ihm bisher eigentlich immer verlassen konnte.

Ich bin sehr gespannt was er selbst nach dem Spiel dazu zu sagen hat, bzw. welchen Ansatz er damit verfolgen wollte.
Ich finde dass die Aufstellung okay war,.........unsere Defensive hat den Magdeburgern aber viel zu viel Freiräume gelassen. Hätten sie denen mehr auf den Füßen gestanden,....wer weiß. Er hat ja in der PK darauf hingewiesen dass die Disziplin bei der Umsetzung nicht gestimmt hat
 
Das MF und unsere Defensive waren so weit weg von den Leuten und so körperlos in der ersten Hälfte, das hatte wenig mit der Aufstellung an sich zu tun. Die Offensive hat sich dann immer wieder locken lassen und so die Lücken geöffnet, in die Magdeburg dann stoßen konnte. Das wollte DS taktisch eben nicht. Wir spielen eine gute Rolle und holen kontinuierlich Punkte in einer sehr engen 2. Liga, auch heute haben die Spieler wieder Herz und Moral gezeigt - ich bin sehr zufrieden und stolz. Das hätte ich vor 10 Monaten nicht für möglich gehalten. Danke an alle Beteiligten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuster meinte vor dem Spiel, dass die Idee Klement direkt zu bringen und dafür Ciftci rauszunehmen, ihm heute Morgen beim 10 km Lauf gekommen ist.

Hoffentlich macht er nächste Woche nur einen 5 km Lauf vor dem Sandhausen Spiel. :wink:
Ja, das war sicherlich ein Fehler, aber ich denke, das weiß er selbst.

Neben Ritter Ciftci oder Niehues, vorne Klement oder Wunderlich und man hat automatisch Spieler auf dem Platz, die mehr für die Defensive arbeiten, sodass diese Lücken nicht zustande kommen. Harakiri mit Ansage.

Schade, das waren 2 völlig unnötig verlorene Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Egal, nächstes Mal draus lernen und besser machen.
 
Ja, das war sicherlich ein Fehler, aber ich denke, das weiß er selbst.
Das glaub ich nicht… das hat die PK nochmal deutlich gezeigt. Für DS war das heute keine Frage der Personalien sondern der taktischen Umsetzung. Der Disziplin. Diese Haltung ist für mich auch durchaus nachvollziehbar. Wenn gleich ich auch lieber Ciftci auf dem Platz gehabt hätte… aber die zentralen 3 waren dafür nicht vorrangig verantwortlich. Alles in diesem Spiel lief über Klement, Wunderlich und Ritter. Wir haben 4 Tore nur wegen ihnen erzielt.

Könnte mir vorstellen, dass er damit liebäugelt das 4-2-3-1 auf ein 4-1-4-1 umzubauen. Mit Redondo (Härtefall) auf der Bank.
Luthe - Zimmer, Tomiak, Kraus, Durm/Zuck - Ciftci/Niehues - Ritter, Klement, Wunderlich, Hercher - Boyd
 
Das glaub ich nicht… das hat die PK nochmal deutlich gezeigt. Für DS war das heute keine Frage der Personalien sondern der taktischen Umsetzung. Der Disziplin. Diese Haltung ist für mich auch durchaus nachvollziehbar. Wenn gleich ich auch lieber Ciftci auf dem Platz gehabt hätte… aber die zentralen 3 waren dafür nicht vorrangig verantwortlich. Alles in diesem Spiel lief über Klement, Wunderlich und Ritter. Wir haben 4 Tore nur wegen ihnen erzielt.

Könnte mir vorstellen, dass er damit liebäugelt das 4-2-3-1 auf ein 4-1-4-1 umzubauen. Mit Redondo (Härtefall) auf der Bank.
Luthe - Zimmer, Tomiak, Kraus, Durm/Zuck - Ciftci/Niehues - Ritter, Klement, Wunderlich, Hercher - Boyd
In dem Fall müsste aber Ritter ins Zentrum und Wunderlich auf RM, ansonsten sind wir in der Defensivbewegung im Zentrum zu schwach aufgestellt.
 
Das glaub ich nicht… das hat die PK nochmal deutlich gezeigt. Für DS war das heute keine Frage der Personalien sondern der taktischen Umsetzung. Der Disziplin. Diese Haltung ist für mich auch durchaus nachvollziehbar. Wenn gleich ich auch lieber Ciftci auf dem Platz gehabt hätte… aber die zentralen 3 waren dafür nicht vorrangig verantwortlich. Alles in diesem Spiel lief über Klement, Wunderlich und Ritter. Wir haben 4 Tore nur wegen ihnen erzielt.

Könnte mir vorstellen, dass er damit liebäugelt das 4-2-3-1 auf ein 4-1-4-1 umzubauen. Mit Redondo (Härtefall) auf der Bank.
Luthe - Zimmer, Tomiak, Kraus, Durm/Zuck - Ciftci/Niehues - Ritter, Klement, Wunderlich, Hercher - Boyd
Man könnte mit der Elf auch gut ein 4-3-2-1 Tannenbaum spielen! Gefällt mir
 
ma könnte auch mit denen 3er auch durchrotieren. Unser Spiel, wenn es erfolgreich ist, ist doch sehr anstrengend für die Leute. Wenn da der eine oder andre immer mal wieder ne Pause, bzw Teilpause durch Wechsel bekommt wäre ned verkehrt. Auf Dauer halten das ned durch.
 
Seit der wilden ersten Halbzeit überlege ich wie die Defensive aussehen könnte. Luthe- Kraus, Bormuth, Tomiak- Hercher, Durm, Ritter- Wunderlich, Klement- Hanslik/Redondo- Boyd. Quasi 3-3-2-1-1 was dann defensiv zur Fünferkette werden könnte. Das wäre immer noch offensiv, aber vor dem eigenen Tor enger als am Sonntag. Da war mir die Abwehr zu langsam.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich persönlich denke, das reicht nicht. Ritter benötigt zwingend Cifci/Niehues neben/hinter sich, zumal er selbst mehr der Typ offensiverer DM ist.
 
Also wenn man mal beispielsweise das 1:1 und das 1:3 nimmt, da sehen Ritter und Klement ganz, ganz schwach aus. Das funktioniert nicht, nur mit Ritter als "halbem" DM.
 
Oben