6. Spieltag 21/22 - Sa, 28.08.21 14 Uhr: 1. FC Kaiserslautern - FSV Zwickau 1:1 (1:0)

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    9

Shelter

Well-Known Member
Wir fahren weit, wir trinken viel, wir verlieren jedes Spiel!

Der zuverlässige Auswärtspunktelieferant des 1. FC Kaiserslautern (letzter Auswärtssieg Sa. 06.02.2021 2:0 bei Waldhof Mannheim) schickt sich auch in dieser noch jungen Saison weiterhin an diese kümmerliche Bilanz noch etwas länger aufrechtzuerhalten - Am vergangenen Dienstagabend zog man mit 0:1 in der englischen Woche beim Halleschen FC am Ende den Kürzeren und ließ die leichte Euphorie aus dem 3:0-Heimerfolg gegen den TSV 1860 München vom letzten Wochenende leider gleich wieder im Keim ersticken.

Doch nicht nur diese empfindliche Niederlage gegen den Angstgegner aus Sachsen-Anhalt ist für die aktuell niedergeschlagene Stimmungslage rund um den Betze verantwortlich - Die roten Teufel hinken mit einer Ausbeute von mickrigen vier Punkten aus fünf Ligaspielen wieder einmal den eigenen Ansprüchen hinterher. Ebenfalls alarmierend ist die Tatsache dass die roten Teufel (inklusive der DFB-Pokalpartie gegen Borussia M'Gladbach) in fünf von sechs Spielen bisher ohne eigenen Torerfolg blieben.

Trainer Marco Antwerpen steht somit als aktueller Tabellensechszehnter schon jetzt wieder unter Druck, auch wenn der FCK-Chefcoach seiner Mannschaft nach der Partiel gegen den HFC ein gutes Spiel attestierte und wieder einmal mit der Chancenauswertung haderte. Den Saisonstart kann man allerdings a.G. der bisherigen Bilanz trotzdem als nicht zufriedenstellend bezeichnen, zu eklatant sind die offensichtlichen Schwächen der Mannschaft die sich bereits nach der 0:4 Niederlage beim RL-Aufsteiger von Viktoria Berlin zwei Wochen zuvor u.a. auch erneut die Charakter-/u. Mentalitätsfrage gefallen lassen musste, dass man sich dem Anschein nach nur gegen "große u. attraktive Clubs" entsprechend zu motivieren wüsste.

Am kommenden Samstag erwartet der 1. FCK die nächste Aufgabe auf dem heimischen Betzenberg. Um 14:00 Uhr empfängt man den FSV Zwickau. (Live bei MagentaSport und im Free-TV beim SWR-/SR-Fernsehen)

Die Zwickauer selbst sind auch eher durchwachsen in die neue Saison gestartet und belegen aktuell mit drei Punkten den 17. Tabellenplatz. Es wird also am Samstag ein unmittelbares Duell zweier Tabellennachbarn, wobei hinter vorgehaltener Hand angesichts der prekären Lage beider Clubs sogar bereits schon jetzt von einem "6-Punktespiel" gesprochen wird. Erinnerungen an die letzte Partie gegen den FSV dürften vielen FCK-Fans auch noch heute sehr präsent sein, im vergangenen April musste man in der Nachspielzeit den sicher geglaubten 2:1-Heimsieg noch aus der Hand geben - Jozo Stanic traf für die Zwickauer in der fünften Minuten zur Nachspielzeit zum 2:2 Endstand.

Der Verein um Cheftrainer Joe Enochs ist bisher im Gegengesatz zum FCK sogar noch ganz ohne Saisonsieg, gegen Viktoria Köln, den SV Meppen u. die Berliner Viktoria ergatterte man jeweils ein 1:1, während man sich in Braunschweig mit 0:2 und im Heimspiel gegen Borussia Dortmund II am ersten Spieltag mit 1:2 geschlagen geben musste. Interessant: Zwickau hat in Kaiserslautern bisher noch kein Spiel gewonnen, in den bisherigen vier Partien wurde aber auch erst ein Heimsieg (4:1) gegen die Schwäne eingefahren - und dieser Erfolg ist auf den Tag genau fast 25 Jahre her...

Zur Personallage: Innenverteidiger Kevin Kraus (Kniebeschwerden) und Hikmet Ciftic (Muskelverletzung) stehen Trainer Marco Antwerpen am morgigen Samstag nicht zur Verfügung. Auch für Marlon Ritter (Oberschenkelverletzung) kommt ein Einsatz noch zu früh. Somit stellt sich der FCK-Kader für den Samstag nahezu wieder von selbst auf zumal auch auf der weiteren Verletztenliste keine kurzfristen Zugänge zu erwarten sind. Mit einer Rückkehr von Felix Götze (Haarriss im Schädel) wird wie unter der Woche offiziell bekannt gegeben wurde, nicht vor Oktober gerechnet, während die weiteren Langzeitverletzten wie bspw. Anas Bakhat (Kniebinnenschaden) oder Mittelstürmer Lukas Röser (Kreuzbandriss) voraussichtlich erst in der Rückrunde wieder ins Teamtraining zurückkehren werden.

So könnten Sie spielen:

1. FC Kaiserslautern: Raab – Tomiak, Senger, Hercher, Schad (Zuck),- Klingenburg, Sessa, Zimmer, Wunderlich, Redondo (Stehle)- Kiprit

FSV Zwickau: Brinkies - Reintaler, Nkansah, Göbel, Coskun,- Schikora, Möker, Hauptmann, Willms,- Baumann, König

Sperren/Ausfälle:

1. FC Kaiserslautern: Avdo Spahic (TW, Zerrung), Kevin Kraus (IV, Knieprobleme), Marlon Ritter (ZMF, Muskelquetschung im Oberschenkel, Hikmet Ciftci (ZMF, Muskelverletzung), Felix Götze (DM, Haarriss im Schädel), Anas Bakhat (ZMF, Kniebinnenschaden), Lukas Röser (MS, Kreuzbandriss), Lukas Spalvis (MS, Knorpelschaden)

FSV Zwickau: Davy Frick (IV, Hüftprobleme), Nils Butzen (ZMF, Bänderriss Sprunggelenk),

Liveübertragung im SWR & SR-Fernsehen, Anstoß 14:00 Uhr
 
Wir brauchen keinen König, wir ha'n ja Trainer Marco!

Wer auch immer die 6 spielt - Deine Chance!

Klingt übrigens nach Klingenburg-Wunderlich und davor Sessa - Interview Antwerpen
 
Wir brauchen keinen König, wir ha'n ja Trainer Marco!

Wer auch immer die 6 spielt - Deine Chance!

Klingt übrigens nach Klingenburg-Wunderlich und davor Sessa - Interview Antwerpen
Könnte auch auf die defensivere Variante heute hinauslaufen, Antwerpen hat ja in der PK nochmals auf das hohe Pressing der Zwickauer hingewiesen und nebenbei auch angemerkt dass man versuchen möchte den kopfballstarken Ronny König aus dem Spiel zu nehmen. Ggf. wird deshalb auch Niehues heute eine Option für die Anfangself werden.

Bei Ciftci wird übrigens lt. Aussage von Antwerpen mit einer Ausfallzeit von ca. 3-4x Wochen gerechnet. Auf Nachfrage nach dem Status von Kleinsorge meinte unser Coach auch dass Spieler eine ihrer zahlreichen Chancen auch mal nutzen müssten um sich in die Startelf zu spielen - klingt nicht gerade danach als sei er aktuell mit den Trainingsleistungen zufrieden...
 
gar nicht mitbekommen, dass heute auch stehplätze zugelassen sind.

stand das irgendwo zu lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufstellung ist da:

Zuck rückt für Schad in die Partie (wäre nicht meine erste Option gewesen), ansonsten keine Veränderungen i. Vgl zum Spiel in Halle.

Ich frag mich auch echt was mit Stehle ist bzw. wann wir den zum ersten Mal auf dem Platz sehen werden, Redondo hat für mich persönlich seine Startaufstellung spätestens am vergangenen Dienstag eigentlich erstmal verwirkt.

Ich hätte jedenfalls anders auf-/umgestellt aber naja, warten wir einfach mal ab...wenigstens Sessa und Wunderlich starten zusammen von Anfang an, das gefällt mir.
 
Das wird heute nix - wieder einen schönen Selbstdarsteller als Schiedsrichter erwischt...wie kann man nach dem offensichtlichen Foul gegen Wunderlich am Strafraum pro Freistoß Zwickau entscheiden? Da lache ich mich doch tod...
 
Das wird heute nix - wieder einen schönen Selbstdarsteller als Schiedsrichter erwischt...wie kann man nach dem offensichtlichen Foul gegen Wunderlich am Strafraum pro Freistoß Zwickau entscheiden? Da lache ich mich doch tod...
Wenn ich das richtig gedeutet habe hat er das unterbauen von Kiprit zuvor abgepfiffen
 
Da war es wieder… im 1:1 ist Raab bockstark… wenn er es nur auch auf der Linie wäre.
Aber ein Defensivverhalten wie beim Pazifistentreffen. Ohne Kontakt und ohne Ball
 
Ich verstehe einfach nicht warum wir diese Fehlpässe über 5m in der eigenen Hälfte nicht abstellen können. Die resultieren gefühlt jedes Mal gleich in einer Großchance für den/die Gegner. Das muss doch so langsam mal in den Köpfen ankommen?
 
Ergänzend: Lecko Mio ist das auffällig wie wenig stressresitent wir sind wenn Zwickau mal "ein bisschen" presst. Uns fehlt dermaßen ein strukturierender Spieler in der Defensive der diesen Umstand mal wenigstens ein wenig behaben kann, dass ich nur für uns hoffen kann dass Hengen heute nicht im Stadion ist, sondern sich am besten 2-3 andere Spiele zeitgleich anschaut um irgendwo noch einen echten Abwehrchef ausfindig machen zu können.
 
Ich verstehe einfach nicht warum wir diese Fehlpässe über 5m in der eigenen Hälfte nicht abstellen können. Die resultieren gefühlt jedes Mal gleich in einer Großchance für den/die Gegner. Das muss doch so langsam mal in den Köpfen ankommen?
Absolut… allerdings bin ich aktuell der Meinung, dass das Ganze aus dem Drahtseilakt resultiert die Bälle nicht über das Mittelfeld zu schlagen… auch wenn das da hinten in Bedrängnis definitiv besser wäre. Es trägt aber wenig zum eigenen Aufbauspiel bei bzw. sorgt quasi direkt für einen Ballverlust, da vorne eben kein Wandspieler ist der den Ball festmachen kann.

Wir haben halt das Spielermaterial um über mehrere Stationen im Mittelfeld das Spiel aufzubauen. Wir berauben uns also zum einen dem Aufbauspiel wenn wir den Ball nach vorne hauen, verringern aber die Gefahr des individuellen Fehlers in einer gefährlichen Situation.
 
@Pattelinho: Sehr gute Analyse, aber das heißt mit anderen Worten und wenn ich dich richtig verstehe ja auch "nur" , dass wir noch einen Zielspieler im Sturm sowie einen echten Abwehrchef benötigen würden, was ja hinter vorgehaltener Hand eigentlich schon seit dem 1. Spieltag gefordert wird.

Für mich steht und fällt die Saison tatsächlich mit diesen beiden (notwendigen) externen Neuzuängen - auch wenn mir bewusst ist dass es in Zeiten von Corona für einen klammern Verein wie uns schwierig ist an solche Spieler zu gelangen.

Für mich gäbe es nichts schlimmeres als wäre man auch weiterhin von der Qualität der vorhandenen Spieler überzeugt und wurschtelt sich so wieder irgendwie in die Winterpause. Wenn dem wirklich so sein sollte und man von Seiten des Vereins diese Überzeugung weiterträgt, müsste ich tatsächlich die Meinung vertreten dass man die Kaderstruktur a) falsch eingeschätzt hat und b) diese nicht bzw. dann (wieder) zu spät versucht hat zu beheben da es m.M.n. eigentlich absolut offensichtlich ist, dass uns diese zwei Spielertypen aktuell aber sowas von abgehen.
 
Sehe ich absolut genauso. Mit Götze als (für mich) klar gesetzten 6er war ich der Meinung das wir zur Not auf den Defensivchef verzichten können. Aber aufgrund der Verletzten und dem aktuellen Saisonverlauf empfinde ich diese Position als elementar. Wenn wir mal stabiler stehen würden, bin ich der Meinung wäre das Aufbauspiel auch ruhiger und letztendlich effektiver. Ich glaube nicht das wir noch 2 Neue bekommen werden. Maximal 1… und da sehe ich nen starken IV einen ticken wichtiger als einen Zentrumspieler
 
Ich wollte es gerade schreiben: Auch wenn es aktuell nicht danach aussieht und ich es nicht beschreien möchte, aber wir fangen uns heute noch eins... anders wäre das schließlich nicht unser FCK.
 
Jop, danke "Team"!

Aber wie sagt unser neuer Direktor Sport so schön? "Es kann bis Dienstag ja noch was passieren" - und wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm...

Wie mich diese Scheiße einfach nur ankotzt...

Zwickau gerade mit Oberwasser, auch hart lächerlich...
 
Warum sprechen die nicht da hinten? Raab muss da eigentlich rauskommen und den Ball vor Senger aufnehmen. Der Rest der Entstehung beschreibt die Saison.

Jetzt müssen wir hoffen, dass man nicht noch verliert… Die Verunsicherung ist direkt sichtbar.
 
Winkler spielt übrigens in der IV - Genau SO verleiht man der wackeligen Abwehr zusätzliche Stabilität!
 
Oben