[6. Spieltag 18/19 - 02.09.2018 - 13Uhr] FSV Zwickau - FCK

So schlecht fande ich unsere Außen heute gar nicht. Es stimmt schon, dass weder Zuck noch Hemlein technisch in der Lage sind, mal ein, zwei Spieler stehen zu lassen. Aber wenn man ihnen das richtige System an die Hand gibt, können sie trotzdem effektiv sein.

So geschehen vor allen Dingen in Halbzeit Eins, wo wir zahlreiche ordentliche bis gute Chancen herausspielten. Löh ließ sich in die Dreierkette fallen, die Außenverteidiger schoben hoch und Biada und Bergmann rückten auf.
Dadurch hatten wir eine größere Dichte in der gegnerischen Hälfte und Hemlein und Zuck somit mehr Anspielstationen.

Wenn wir das weiter ausarbeiten, könnten wir mit diesem Material endlich mal was Ansehnliches auf dem Platz bringen.

Zudem könnte man auch mit diesem System auf die klassischen Außen verzichten - zumindest was die Veranlagung betrifft. Das heißt, du brauchst dort nicht unbedingt dribbelstarke Flügelläufer. Du könntest auch einen Albaek oder Bergmann auf links oder rechts stellen, da man sich eher durchkombiniert. Für die Flanken von der Grundlinie hättest du zudem ja noch die AV.

Abschließend trotzdem noch ein paar Worte zu den Oftgescholtenen: Zuck hatte einen tollen Assist, Hemlein endlich auch mal den ein oder anderen Torabschluss und bei Pick hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass bei ihm tatsächlich noch was gehen könnte dieses Jahr. Der kann schon was am Ball. Und wenn auch ihn von der ein oder anderen zusätzlichen Anspielstation profitieren lassen würde, wären seine Dribblings auch nicht so brotlos.

Es war noch nicht perfekt. Aber angesichts dessen, was ich vor dem Spiel erwartet habe, gibt es nichts, worüber ich mich beschweren möchte. Außer über das Ergebnis. Aber dafür können wir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben heute ein anständiges spiel gemacht. Auch wenn der Ausgleich weh tat muss man trotzdem sagen dass wir einigen Phasen regelrecht drum gebettelt haben. Das hin größtenteils mit Fehlpässen im Spielaufbau zusammen. Hier gilt es Abgeklärtheit rein zu bringen. Einen Sieg hätte ich trotzdem als verdient angesehen.

Was mir heute gar nicht gefallen hat, war dass wir bei Eckbällen des Gegners mit 11 Mann in der Abwehr standen.
Zwickau hat sich da cleverer angestellt. Bei unseren Eckbällen sind immer zwei Aussenspieler und der Mittelstürmer an die Mittellinie gelaufen und schon waren drei FCK Spieler aus der Gefahrenzone entfernt.
In 1-2 Situationen hätte uns dieses Verhalten heute schnelle Konter eröffnet, aber so ging der Ball in die Offensive schnell verloren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zweiter Held des Tages - dass ich das nochmal schreiben würde - Frontzeck! Nicht nur im Interview und in der PK genau die richtigen Worte gefunden, sondern auch direkt nach Abpfiff darauf geachtet, dass er derjenige ist, der Krawall macht und nicht die Spieler. Hemlein wollte den Schiri ankacken und wird dann erstmal von Frontzeck weggestoßen, nach dem Motto: "Junge, das ist mein Krieg, nicht deiner!"
 
Zweiter Held des Tages - dass ich das nochmal schreiben würde - Frontzeck! Nicht nur im Interview und in der PK genau die richtigen Worte gefunden, sondern auch direkt nach Abpfiff darauf geachtet, dass er derjenige ist, der Krawall macht und nicht die Spieler. Hemlein wollte den Schiri ankacken und wird dann erstmal von Frontzeck weggestoßen, nach dem Motto: "Junge, das ist mein Krieg, nicht deiner!"

"Lass das mal den Papa machen, der Papa macht das gut..." :tearsofjoy:
 
Finds auch mega lustig, haben uns aber gestern dazu entschieden, das ein wenig abzuwandeln und mit ein bisschen weniger Text selbst ein Shirt zu designen. :tearsofjoy:
 
dumm nur, dass das der dfb jetzt auf jeden fall mitbekommt und zum handeln quasi gezwungen wird, wenn das so durch die medien geistert.
 
dumm nur, dass das der dfb jetzt auf jeden fall mitbekommt und zum handeln quasi gezwungen wird, wenn das so durch die medien geistert.

ich hoffe die haben da das notwendige Fingerspitzengefühl, damit richtig umzugehen. Das Interview fand ja quasi direkt nach der Situation statt. Wenn man es den Spielern da nicht nachsieht, dass sie im Frust etwas über das hinausgehen, was man noch sagen darf, dann sollte die Konsequenz eigentlich sein, keine Interviews mehr direkt nach dem Spiel zu führen.
 
ich hoffe die haben da das notwendige Fingerspitzengefühl, damit richtig umzugehen. Das Interview fand ja quasi direkt nach der Situation statt. Wenn man es den Spielern da nicht nachsieht, dass sie im Frust etwas über das hinausgehen, was man noch sagen darf, dann sollte die Konsequenz eigentlich sein, keine Interviews mehr direkt nach dem Spiel zu führen.
wenn der schiri nen arsch in der hose hat, dann gibt er seinen fehler zu.
der hätte ja, nach unseren vehementen protesten, auch mal seinen linienrichter befragen können wie der das gesehen hat.
 
Ich bin immer noch so richtig angefressen von gestern. Klar, wir hätten unsere Chancen zu mehr Toren nutzen können aber letztendlich war es der Schiedsrichter, der uns die Punkte geklaut hat. Dennoch bleiben folgende Punkte in positiver Erinnerung:

- Gottwald hat ein sehr starkes Debüt gegeben. Er war in den Zweikämpfen präsent, hat sich kaum einen Schnitzer geleistet und wirkte unfassbar abgeklärt. Ich hatte absolut keine Ängste mit ihm hinten drin. Hainault und Özdemir müssen sich, sollte Gottwalt diese Leistungen bestätigen können, ordentlich strecken.

- Bergmann zeigte ebenfalls eine starke Premiere. Zwar nahm er sich seine Pausen, in denen er untertauchte, aber seine Ballbehandlung, Passsicherheit und Spielgestaltung war in Ansätzen schon sehr gut. Er sollte Albaek Druck machen, den ich aktuell aber noch vorne sehe.

- Löhmannsröben hat uns gefehlt. Nicht in den ersten Spielen, sondern schon seit Jahren. Klar, kann man das nach 2 Spielen nicht endgültig sagen, aber die Tendenz ist super. Neben den markigen Worten geht er auch auf dem Platz mit Leistung voran. Er antizipiert gut, ist defensiv stabil, reagiert schnell und sicher auf Situationen und ist offensiv gefährlich. Ich würde mich tierisch freuen wenn er die Hoffnungen, die sich in mir breit machen, bestätigen kann.

- Durch die taktischen Änderungen haben wir mehr Kontrolle im Mittelfeld gehabt. Insbesondere durch Bergmann und Biada kamen wir auch vor dem Strafraum zu gefährlichen Situationen, der Ball lief stellenweise sehr gut, wodurch die Stürmer und die Außenspieler profitierten. Durch Löhmannsröben wurde zudem der zweite DM in seinen Defensivaufgaben entlastet.

- Helmen und Zuck haben natürlich weiterhin Luft nach oben, konnten aber ebenfalls durch die Taktische Änderung profitieren. Die Räume wurden noch nicht konsequent genutzt, Ansätze waren aber da.

- Sievers scheint immer mehr Sicherheit zu gewinnen. Einige Paraden waren erste Sahne. Ich habe keinen einzigen Fehler gesehen!

- Das Wichtigste: Frontzeck hat Mut bewiesen, auch wenn er natürlich einige Änderungen aufgrund von Verletzungen machen musste. Dennoch hat er gezeigt, dass er taktisch variabel reagieren kann und sich somit eine Chance verdient. Ich hoffe, er nutzt sie!
 
Ich hab das Spiel nicht sehen können, daher Frage ich aus Interesse nochmal nach: was meinst du mit taktischen Änderungen? Waren diese Änderungen lediglich Personell oder war die Grundausrichtung auch anders als zuvor?

Hemlein und Zuck haben öfter mal die Seiten getauscht oder sind mehr in die Mitte gezogen, statt starr auf ihren Außenpositionen zu verharren.
Wir haben nicht stur das 4-4-2 runtergespielt sondern waren auch hier variabel, wie schon vega(? Glaub ich!) irgendwo schrieb, waren wir oftmals im 4-1-4-1 unterwegs.

Jupp, da haben wir es:

Und: Frontzeck ist taktisch nicht festgefahren.
In der ersten Halbzeit war das im Spielaufbau ein lupenreines 4-1-4-1:
...
 
Ich für mich habe auch eine andere taktische Ausrichtung gesehen. Statt des starren 4-4-2 habe ich bei Ballbesitz wahlweise ein 4-1-4-1 gesehen, in welchen Bergmann und Biada die Lücke zwischen dem Mittelfeld und den Stürmern bespielt haben. Teilweise wurde auch ein 3-5-1-1 gespielt, bei dem LMR als zentraler Verteidiger agiert hat und die Außenverteidiger weiter nach vorne geschoben haben. Biada hatte in der offensive alle Freiheiten. Zudem war für mich neu, das Zuck und Hemlein die Seiten tauschten.
Neben diesen Veränderungen habe ich auch gesehen, dass wir zeitweise offensiver gepresst haben und Zwickau früh angelaufen haben. Natürlich gab es einiges davon auch schon in Ansätzen in anderen Spielen, aber die Umsetzung war gestern deutlich besser als zuletzt. Falls jemand es anders gesehen hat, dann darf natürlich gerne darüber diskutiert werden.

Natürlich war nicht alles Gold was glänzt, aber ich hatte mit dieser Leistung nicht gerechnet.
 
dumm nur, dass das der dfb jetzt auf jeden fall mitbekommt und zum handeln quasi gezwungen wird, wenn das so durch die medien geistert.

Hat der DFB bei der Özil/Gündogan-Affäre gehandelt? Nein! Warum? Weil man sich dadurch ins eigene Bein geschossen hätte, da Löw die beiden mitnehmen wollte. Das ist ein korrupter Verein, der sich die Dinge so hinlegt, wie er es gerade braucht. Löh hat sich berechtigterweise seinen Frust von der Seele geredet und den Schiri für seine Fehler kritisiert. In der Art und Weise finde ich es gar nicht mal zu "aggressiv", weil er einfach in der "Fußball(fans)sprache gesprochen hat. Da finde ich ein politisches Statement für einen Diktator wesentlich schlimmer, wenn man die "Vorbildfunktion" als Begründung sieht.
Und Hemlein trifft auf den Punkt: Alle anderen bekommen bei Fehlern auf die Fresse, aber solche Fehlentscheidungen wie gestern werden unter der Kategorie "Tatsachenentscheidung" abgelegt. Wenn uns am Ende genau diese 2 Punkte fehlen, dann haben wir den Salat. Durch u.a. solche "Tatsachenentscheidungen" sind wir in den letzten Jahren in die heutige Situation geraten. Man braucht sich nur mal die "wahre Tabelle" der letzen 6-7 Jahren anschauen...
 
Bin gespannt wie der Verein im Falle einer Veruteilung handelt. Hat man endlich mal Eier oder zieht man den Schwanz halt doch wieder ein. ich würde mir diese Scheisse jedenfalls nicht mehr gefallen lassen, so oft wie wir die letzten Jahre konsequent verarscht wurden.
 
Man sollte auch nicht vergessen, dass Löhmannsröben das direkt nach dem Spiel und somit direkt nach dieser Fehlentscheidung, gesagt hat. Das unterscheidet das noch mal von der Özil/Gündogan-Geschichte, die scusi angesprochen hat.
 
Oben