[5. Spieltag] Analyse nach dem Spiel: Aalen - FCK (24.8.13 - 13:00)

Die Mannschaftsleistung?

  • 3

    Stimmen: 2 2,1%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 3 3,2%
  • 6

    Stimmen: 89 94,7%

  • Umfrageteilnehmer
    94
Für was suchen wir hier noch entschuldigungen oder Erklärungen für was er Schuld ist und für was nicht?! Er hat selbst gesagt er ist für die Mannschaft verantwortlich.Wenigstens mal etwas selbstkritik. Und wir bewerten ja nur das gesehene aufm Platz.Wenn Foda 3 Affären mit Spielerfrauen hätte und wir auf Platz 1 mit ordentlichen Fußball stehen würden,wärs jedem egal.
 
Musst Du KSC-ler jetzt hier auch noch Öl ins Feuer giessen?


Sorry, war nicht beabsichtigt, zufällig auf die Seite gestossen. Da sind mir noch aufgefallen: Auf 1FCK stehen die Gerüchte Löwe als Abgang zu RB Leipzig, Fourtonis zu Eintracht Frankfurt und Pote als Zugang von Dresden
 
Daran glaube ich weniger. Fans und Fankurven sind doch recht einfach gestrickt.


Stimmt - und die momentane Situation ist recht einfach zu durchschauen.

Oder?
default_icon_wink.gif





Trotzdem trägt Foda natürlich die Verantwortung, aber es soll keiner glauben, dass wir lediglich eine Kopie von Klopp, Streich oder Luhu-Dingens brauchen und alles wird gut. SK muss für sich entscheiden, ob er an eine Wende glaubt oder nicht. Fehlt der Glaube, dann war es das.


Ja, natürlich. Zudem werden wir diesen "Streich" oder "Klopp" auch wohl nicht (sofort) bekommen. Und doch gibt es hoffnungsvolle Alternativen. Und natürlich brauchst du ein Gesamtkonzept. Nichtsdestotrotz ist dabei dann die Persönlichkeit und Philosophie des Trainers mitentscheidend. Ich wundere mich im Nachhinein wirklich, wie Kuntz zu seinem damaligen Urteil kam.
 
Er wirkte im Interview auch etwas angenockt, ich glaub mit dieser deutlichen Reaktion aus dem Auswärtsblock hat er so nicht ganz gerechnet. Diese "Ruhe vor dem Sturm" liegt aber schon seit langem in der Luft und das Spiel heute hat das Fass dann scheinbar von 0 auf 100 zum explodieren gebracht. Aber ich kann mir vortsllen dass die Mannschaft gegen Cottbus zumindest Einstelliungstechnisch eine Reaktion bringt und wir uns irgendwie weitergurken. Wenn nicht wäre er wohl trotz Kuntz nicht mehr lange zu halten, jetzt zählen nur noch Ergebnisse.


Aber es reicht ebe nicht nur gegen Cottbus eine Reaktion zu zeigen, bei der nächsten Niederlage/schwächeren Spiel würde es wieder von vorne losgehen und da wir es weiterhin nicht ein einziges Mal geschafft haben 3 Ligaspiele in Folge zu gewinnen (!!!) ist das nur eine Frage der Zeit.

Wir haben jetzt gerade mal 5 Spiele in der Liga gespielt und bei den Fans steht Foda jetzt schon enorm auf der Kippe, wie soll das noch die ganze Saison gut gehen?
 
Pädagogisch zumindest zweifelhaft, weshalb ich Kuntz' Lobeshymnen auf Fodas Arbeit nie ganz verstanden habe.


Ich fand es heute z.B. eine ganz miese Nummer, dass er Kostas bei seiner Auswechslung nicht mal eines Blickes gewürdigt hat, während andere Spieler abgeklatscht werden, da wundere ich mich nicht das bei ihm nichts zusammenläuft.

Zudem fand ich Kostas heute nicht mal so schlecht (im Gegensatz zum Rest des Forums), er war der einzige der mal was versucht hat und die technischen Möglichkeiten besitzt mal den Ball zu verteilen, dass er kaum einen Abnehmer gefunden hat und 1x übelst überrumpelt wurde, liegt daran das sich niemand angeboten hat und somit keine Anspielstationen vorhanden waren.

Das heutige Spiel war so planlos, sowas sieht man noch nicht mal in der Kreisklasse, bin wirklich fassungslos wie man sowas noch verteidigen kann.
 
eigentlich fast egal wer kommt, oder?
hauptsache es tut sich was auf dieser position.


Ne sehe ich eigentlich gar nicht so.

Man sollte den Trainer nicht wechseln nur um etwas zu ändern, sondern man sollte dann auch einen Plan haben wie es danach weitergeht. Denn sonst unterhalten wir uns in 1 Jahr wieder über den nächsten Trainer
default_icon_wink.gif
 
Irgendwie ist es mir auch zu billig Foda die gesamte Schuld zu geben. Ich meine die Sache mit der Taktik, Laufwege usw. ist das eine, die waren aber auch letzte Saison schon schlecht. Bzw. die Mängel waren schon länger zu sehen
Das beißt sich für mich aber. Wer ist den für die Vermittlung von Taktik und Laufwege verantwortlich?

Wenn man den FCK mit einer Schulklasse vergleicht, wo viele überdurchschnittliche Spieler sitzen und 80 % die Versetzung nicht schaffen, liegt das wohl auch eher am Lehrer, da er ihnen den Lernstoff nicht vermitteln kann.

Nach den ersten 2 Spielen, die wie immer nicht überzeugend waren, war ich der Meinung, das Kuntz spätestens zur nächsten Länderspielpause reagieren muss, sollte sich nix ändern. Mitlerweile ist mir das schon zu spät. Der Frust wird sich auf die Mannschaft übertragen, gibts dort demnächt Gräben, wird uns das weit zurückwerfen.

Was macht eigendlich zur Zeit Ede Geier?
default_wink.png
 
Ehrlich gesagt kann ich Kuntz' Einschätzung verstehen, denn das, was Foda trainieren lässt und was er von der Mannschaft einfordert, nämlich spielerischen Spielaufbau, schnelles Spiel in die Spitze, keine langen und hohen Bälle, das halte ich alles für eine gute Philosophie (vgl. Sasic, der Kick&Rush spielen ließ, das geht gar nicht mehr). Das Problem ist aber, dass die Umsetzung nicht besonders gut funktioniert. Aalen muss man dominieren mit unserem Anspruch. Ich finde da die Tiefstapelei von wegen "starke 2. Liga" und "wir wollen am Ende der Saison unter den ersten fünf sein" total verkehrt. Wir haben den stärksten Kader der Liga, also muss der erste Platz auch der Anspruch sein, den man zumindest intern ausgibt. Ein 0:4 bei einem solchen Gegner ist total inakzeptabel. Natürlich kann Foda nichts dafür, dass Heintz und Orban total neben der Spur waren und Karl keinen Pass zum Mann gebracht hat. Dennoch ist er für die Mannschaft, mental wie taktisch, verantwortlich und wird dem eben nicht gerecht. Für mich spielt da auch seine geringe Ausstrahlung mit rein. Er erweckt ständig den Eindruck, mürrisch gelaunt zu sein. Sehe in ihm sicherlich eine Autorität, sicherlich aber keinen großen Motivator.



Dass jetzt reihenweise Namen diskutiert werden, ist natürlich nicht besonders ehrenhaft. Eines möchte ich dennoch beitragen: Ich halte es für schwachsinnig, ehemalige Spieler oder Personen aus dem FCK-Umfeld für besonders geeignet zu halten. Ein guter Bandarbeiter im Daimler-Werk ist mit 35 Jahren noch lange kein guter Manager. Dementsprechend sei die großartige Leistung der zweiten Mannschaft unter Fünfstück erwähnt. So einer wäre mir vielmals lieber als die altgedienten Persönlichkeiten, deren taktische Vorlieben die vergangenen fünf, sechs Jahre nicht mehr mitgemacht haben. Die ganz großen Namen wie Schaaf werden eh nicht zu bekommen sein.
 
eigentlich fast egal wer kommt, oder?
hauptsache es tut sich was auf dieser position.


Mir wäre eine wohl durchdachte Lösung lieber. Aber die gibts so schnell wohl nicht, ich denke eine Interimslösung (Fünfstück?) auf unbestimmte Zeit wäre das beste und billigste.

Solange kann man dann Kandidaten scouten und bitte nicht nur im kicker lesen welche großen Namen gerade so im Raum stehen...
 
Ich meinte es so, Foda's Fehler liegen im taktischen Bereich und das kreide ich ihm auch an, wie auch schon zuletzt, aber heute hat einfach die Einstellung überhaupt nicht gestimmt und da glaube ich nicht, dass ein Trainer darauf soviel Einfluss nehmen kann er wird ja nicht gesagt haben lasst es heute mal etwas ruhiger angehen. Ich finde man kann von einem Profifußballer schon elementare Dinge wie Lauf- und Kampfbereitschaft erwarten und das waren einfach Dinge die heute gefehlt haben. Von daher muss man auch die mannschaft in die Pflicht nehmen, die Dinge die unter Foda falsch laufen, laufen schon lange falsch und nicht erst seit heute, was aber nicht die Erklärung für solch eine Bankrotterklärung ist, zumindest eben nicht komplett.
 
Eine Frage in die Runde...Wer bekommt nächste Woche die Binde und ist Kapitän? Hat jemand Geburtstag? Jubiläum?Oder silberne Hochzeit!?
 
Ich kann mich irgendwie für keinen der hier erwähnten Trainer begeistern, auch nicht für Schaaf. Der hat natürlich seine Verdienste und ist ein toller Typ, aber bei ihm waren doch auch die taktische Einstellung der Spieler, monotones Offensivspiel und fehlende defensive Ordnung ein roter Fadem seiner letzten Saisons.



Aber in der 3.Liga und in den Regionalligen gibt es bestimmt einige sehr talentierte junge Trainer, die taktisch super geschult sind und in der Zeit der aktuell modernen Spielformen "groß geworden" sind und die Antworten auf die Probleme gegen und mit diesen Grundordnungen haben.



Wir brauchen jemanden, der die Spieler begeistern kann und ihnen (wie ein Psychologe) bestimmte Verhaltensmuster für bestimmte Situationen vermitteln kann. Wenn wir aus unserem großen und guten Kader eine kämpfende und begeisterte Mannschaft mit Selbstvertrauen, Spielfreude und Spielideen auf den Platz bekommen würden, wäre das in dieser zweiten Liga erfolgreich und schön anzuschauen.
 
Aber in der 3.Liga und in den Regionalligen gibt es bestimmt einige sehr talentierte junge Trainer


Gibts bestimmt, aber ich bezweifel das so einer geholt wird...wobei dieser es als NoName dann auch verdammt schwer hätte so mitten in der Saison das Ruder schnell rum zu reißen. Man häts ja im Sommer schon wissen können.
 
Eine Frage in die Runde...Wer bekommt nächste Woche die Binde und ist Kapitän? Hat jemand Geburtstag? Jubiläum?Oder silberne Hochzeit!?


Eine Frage zurück...du scheinst ja in der jetzigen beschissenen Situation richtig aufzublühen... Was glaubst du wieviele pseudolustige und immer gleichen Post du bis nächste Woche hier noch fabrizierst?



@Klingenstädter,



mir gefällt dieser Typ aus Heidenheim. Von seiner Art erinnert er mich an Klopp und scheint ein sehr guter Motivator zu sein. Aber ob er seine Wohlfühloase verlässt, sofern wir auf Trainersuche gehen?
 
Ehrlich gesagt kann ich Kuntz' Einschätzung verstehen, denn das, was Foda trainieren lässt und was er von der Mannschaft einfordert, nämlich spielerischen Spielaufbau, schnelles Spiel in die Spitze, keine langen und hohen Bälle, das halte ich alles für eine gute Philosophie (vgl. Sasic, der Kick&Rush spielen ließ, das geht gar nicht mehr). Das Problem ist aber, dass die Umsetzung nicht besonders gut funktioniert. Aalen muss man dominieren mit unserem Anspruch. Ich finde da die Tiefstapelei von wegen "starke 2. Liga" und "wir wollen am Ende der Saison unter den ersten fünf sein" total verkehrt. Wir haben den stärksten Kader der Liga, also muss der erste Platz auch der Anspruch sein, den man zumindest intern ausgibt. Ein 0:4 bei einem solchen Gegner ist total inakzeptabel. Natürlich kann Foda nichts dafür, dass Heintz und Orban total neben der Spur waren und Karl keinen Pass zum Mann gebracht hat. Dennoch ist er für die Mannschaft, mental wie taktisch, verantwortlich und wird dem eben nicht gerecht. Für mich spielt da auch seine geringe Ausstrahlung mit rein. Er erweckt ständig den Eindruck, mürrisch gelaunt zu sein. Sehe in ihm sicherlich eine Autorität, sicherlich aber keinen großen Motivator.


Dass jetzt reihenweise Namen diskutiert werden, ist natürlich nicht besonders ehrenhaft. Eines möchte ich dennoch beitragen: Ich halte es für schwachsinnig, ehemalige Spieler oder Personen aus dem FCK-Umfeld für besonders geeignet zu halten. Ein guter Bandarbeiter im Daimler-Werk ist mit 35 Jahren noch lange kein guter Manager. Dementsprechend sei die großartige Leistung der zweiten Mannschaft unter Fünfstück erwähnt. So einer wäre mir vielmals lieber als die altgedienten Persönlichkeiten, deren taktische Vorlieben die vergangenen fünf, sechs Jahre nicht mehr mitgemacht haben. Die ganz großen Namen wie Schaaf werden eh nicht zu bekommen sein.


Ich finde deine Argumentation mit dem Training usw. durchaus schlüssig, was ich aber an unserem Spiel nicht verstehe ist warum wir eigentlich kein Gegenpressing spielen, heute gab es mehrfach die Situation, dass bis auf Idrissou und Fortounis alle Spieler(!) beim Spielaufbau der Aalen in der eigenen (!) Hälfte waren.

Für mich ist so etwas als Spitzenteam in der 2. Liga nicht erklären, sicherlich ist das schon eine Philosophiefrage, aber was ist denn der Nachteil den Gegner schon im Spielaufbau unter Druck zu setzen.

Nach dem BVB Spiel gestern Abend hat Klopp in der Analyse auch kurz über ihr Gegenpressing gesprochen und erzählt wie super seine Mannschaft das gemacht habe und das es eine Waffe wäre.

Wie gesagt, für mic haus taktischer Sicht nicht zu erklären, wird eigentlich beim Training Pressing gespielt?
 
@Klingenstädter,


mir gefällt dieser Typ aus Heidenheim. Von seiner Art erinnert er mich an Klopp und scheint ein sehr guter Motivator zu sein. Aber ob er seine Wohlfühloase verlässt, sofern wir auf Trainersuche gehen?


Der hat in dem Trainer-Film, den du dann evtl auch gesehen hast, eindeutig verlauten lassen dass er die nächsten Jahre mal den Sprung wagen will
default_wink.png


Aber solche unbekannten Typen sind tatsächlich oft das nachhaltigste...
 
Ihr meint den Frank Schmidt?

Ein sehr interessanter Trainer, über den könnte man sich tatsächlich Gedanken machen. Nur glaub ich nicht, das er kurzfristig Heidenheim sitzen lassen würde, und in der 3. Liga stehen sie zur Zeit recht gut da.
 
Ich meinte es so, Foda's Fehler liegen im taktischen Bereich und das kreide ich ihm auch an, wie auch schon zuletzt, aber heute hat einfach die Einstellung überhaupt nicht gestimmt und da glaube ich nicht, dass ein Trainer darauf soviel Einfluss nehmen kann er wird ja nicht gesagt haben lasst es heute mal etwas ruhiger angehen.
Einzelne Spieler können durchaus auch durch externe Dinge motiviert oder demotiviert werden, aber für die Stimmung in - und für die Einstellung der kompletten Mannschaft als solche trägt der Trainer die Hauptverantwortung.



Der Trainer bestimmt Trainingszeiten und Ablauf, er legt fest, wann die Spieler sich vor dem Spiel treffen und wo, er leitet die Vorbesprechungen usw. er ist halt der Chef. Für einen beliebten und kompetenten Chef arbeitet jeder Arbeitnehmer lieber und auch besser, als für eine unsympathische Lusche oder für einen Tyrannen. Im Zweifelsfall rennen die Spieler aber eher für den Tyrannen als für die Lusche, falls Respekt dabei ist.



Das Gesicht von Foda spricht Bände da vergeht einem doch jeder Spaß und jede Laune am Fußball. Für ihn würde ich mir wohl auch nicht den Hintern aufreisen wollen. Seine Meisterschaft in Österreich macht mich zwar etwas stutzig, aber wer weiß, was dort bei den Konkurrenten schief gegangen war. Normalerweise dürften Foda´s Teams eher nicht so erfolgreich sein.
 


find ich völlig unmöglich sowas, wie überhaupt das ganze Foda-bashing was u.a. in facebook so stattfindet. Man kann ihn sportlich so viel kritisieren wie man will aber sowas geht garnicht. Kann ja sein, dass er "zu schlecht" für uns ist, aber er hat sicher alles getan, was er für richtig gehalten hat, damit der FCK Erfolg hat. Und solche Sachen von den Fans sind völlig daneben.
 
sowas muss ja jetzt auch nicht sein.
Ist ja nicht von mir, ich habe es nur zur Information verlinkt. Klar ist das nicht die feine Art und im Prinzip menschenverachtend. Aber für das Gehalt von Foda würde ich mich auch öffentlich beleidigen lassen, ehrlich gesagt!



Übrigens habe ich gerade zum ersten Mal gelesen, dass Foda in Graz ja gefeuert worden war, ehe er zum Betze kam, kluge und glückliche Grazer!
 
Ist ja nicht von mir, ich habe es nur zur Information verlinkt. Klar ist das nicht die feine Art und im Prinzip menschenverachtend. Aber für das Gehalt von Foda würde ich mich auch öffentlich beleidigen lassen, ehrlich gesagt!
Schön, dass du das würdest, aber Foda vielleicht nicht. Der kommt doch auch net daher und sagt, ich nehm weniger Gehalt, dafür darf mich aber auch keiner beschimpfen...so ein Blödsinn

Und es ist vielleicht nicht von dir, aber dann schreib doch noch was dazu als es einfach so hier zu verlinken, denn sonst ist es hier ja quasi von dir erstellt..
 
Ist ja nicht von mir, ich habe es nur zur Information verlinkt. Klar ist das nicht die feine Art und im Prinzip menschenverachtend. Aber für das Gehalt von Foda würde ich mich auch öffentlich beleidigen lassen, ehrlich gesagt!


Übrigens habe ich gerade zum ersten Mal gelesen, dass Foda in Graz ja gefeuert worden war, ehe er zum Betze kam, kluge und glückliche Grazer!
hatte auch nicht dich gemeint, sondern den typen von ebay.

ansonsten sehe ich es genau wie AlbTeufel und auch egal, was Foda verdient,

er ist immer noch ein mensch!
 
eigentlich fast egal wer kommt, oder?
hauptsache es tut sich was auf dieser position.
Man stelle sich das folgende Szenario vor: Es kommt der neue Trainer X, macht gute Stimmung ("Traditionsverein", "eine Ehre hier zu trainieren", "Herzblut") und lässt zum Warmmachen statt rechts- nun linksrum laufen. Spielerisch bleibt es mau, die Ergebnisse bleiben aus.... und in drei Monaten können wir Trainer X wieder entlassen und auf den nächsten warten.



Foda hat der Mannschaft nichts beigebracht und teilweise krasse Fehler gemacht (Fürth), aber muss man nach zwei Jahren kontinuierlichen Niedergangs nicht konstatieren, dass es nicht nur der Trainer, sondern eher ein strukturelles Problem ist, das uns hemmt? Kuntz als Spieler und Funktionär in allen Ehren, aber wenn sich selbst nun Foda zur Verantwortung bekennt, was soll Kuntz dann sagen? Für mich steht außer Frage, dass es sportliche Kompetenz in Form eines Sportdirektors braucht, nur ist das nach 5 Spieltagen und 8 Tagen vor Transferschluss so eine Sache. Die Aufregung jetzt über die Darbietung der Mannschaft kann ich nicht so recht nachvollziehen, denn was war letzte Saison (inklusive zweier Relegationsspielen)? Der Verein wurde gefeiert, die Verantwortlichen sind in Urlaub gefahren... und es läuft weiter wie bisher. Foda zu entlassen mag seine Berechtigung haben, aber es löst m.E. nicht das eigentliche Problem, sondern führt einzig dazu, dass der Zeitpunkt bis zum nächsten Knall nach hinten verschoben wird.
 
Verstehe auch nicht warum manche nicht zwischen Trainer und Mensch unterscheiden können. Letzerem ist im Fall Foda meines Wissens nichts anzulasten.
 
Oben