5.1 System anschließen - kein HDMI Signal!?

Jonny

Well-Known Member
Hiho,



wir versuchen gerade ein 5.1 System (Pioneer Receiver) an den Fernseher (Samsung UE6000 glaub ich) anzuschließen.



Diesen Testlauf bei dem der 5.1-Receiver alle Boxen ansteuert, haben wir erfolgreich durchlaufen lassen. Also an den Boxen wirds kaum liegen. Kabel sind alle richtig drin.



Der Fernseher zeigt "Kein Signal HDMI 1" an, obwohl der Receiver an diesem Eingang angeschlossen ist und die Kabel richtig sitzen.



mfg
 
Ich weiss klingt blöd, aber ist der Receiver abgeschaltet?


Lol, ich hab mich grad gefragt, ob er abgeschaltet sein sollte
default_icon_redface.gif
Nein, ist an.



Und in die Bedienungsanleitung haben wir auch schon geguckt
default_wink.png
Und es alles so gemacht (auch der Reihenfolge nach) wie es dort steht.



@ Hoffmann: Receiver ist Out, Fernseher ist HDMI Ein.
 
Hast du noch nen Digital Receiver angeschlossen oder hat der Fernseher nen integrierten Tuner?


Integriert.




default_icon_smile.gif
Kabel ist ok?
Oder der Klassiker: einfach alles mal aus- und dann wieder einschalten...


Kabel haben wir schon 2 ausprobiert. Und dem Klassier allein aus Frust schon 5 mal eine Chance gegeben.



P.S.: In der Bed-Anleitung steht was von: Falls ihr Fernseher die HDMI-Audio-Rückkanal Funktion nicht unterstützt ... das müsste der Fernseher aber doch eigentlich können, oder? Ist ja brandneu! Ich guck mal, ob dazu was in der dünnen Anleitung des Fernsehers steht.
 
Klingt auch blöd aber mir schon passiert, wie es sich anhört hat der Fernseher 2 HDMI Eingänge und vielleicht haben die ( wie bei meinem LG) einfach die Kabel falsch gesteckt und es ist HDMI 2 obwohl Alles ion HDMI 1 steckt
 
Wenn der TV einen HDMI Eingang besitzt mit integrierten Tuner kann doch eigentlich der Sound nicht über HDMI Kabel an den Receiver weitergegeben werden, da der Receiver ja HDMI out hat. Funktioniert glaube ich nur, wenn dein TV einen optischen bzw. digitalen koaxial Anschluss besitzt und du den an den Receiver anschliesst.
 
Hm, du willst vom TV zum Receiver übertragen?

Dann musst du auch einen Ausgang beim Tv und einen Eingang beim Receiver benutzen.
 
Wenn der TV einen HDMI Eingang besitzt mit integrierten Tuner kann doch eigentlich der Sound nicht über HDMI Kabel an den Receiver weitergegeben werden, da der Receiver ja HDMI out hat. Funktioniert glaube ich nur, wenn dein TV einen optischen bzw. digitalen koaxial Anschluss besitzt und du den an den Receiver anschliesst.


Scheinbar doch?

HDMI Audio-Rückkanal (Audio Return Channel ARC)

Bis Version 1.3 war HDMI eine Einbahnstraße für Bild- und Tondaten. Mit dem Audiorückkanal (ARC) von 1.4(a) ist es jetzt möglich, innerhalb von HDMI den Dolby-Digital- Ton als Bitstream oder PCM-Stereo zum AV-Receiver zu schicken, also über das HDMI-Kabel, das normalerweise die Bilddaten eines DVD- oder Blu-ray-Players zum Display transportiert.



http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi-1_4.php?SID=0cce7ae53bcbb0a4b46648d89fe8dd50http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi-1_4.php?SID=0cce7ae53bcbb0a4b46648d89fe8dd50





Update: Ich hab grad gesehen, dass an einem der HDMI Anschlüsse am Fernseher ein ARC steht. Also kann er dieses Rückkanal Ding
default_wink.png


Update: Ok am Festplattenrecorder funktioniert das System. Also Klang haben wir. Ergo muss es irgendwie am Fernseher liegen.
 
Dann kann es eigentlich nur an den Sound Einstellungen am TV liegen. Wie bei nem Samsung TV das Menü aussieht und was man alles verändern kann weiß ich nicht, hab nen Philips:wink:
 
Dann kann es eigentlich nur an den Sound Einstellungen am TV liegen. Wie bei nem Samsung TV das Menü aussieht und was man alles verändern kann weiß ich nicht, hab nen Philips:wink:


Danke!

Das war die Lösung.



Gott ... man muss bei den Lautsprechern die Externen wählen. Könnte man drauf kommen.



Ich dachte sowas wird quasi per Plug-and-Play übernommen. Oh man ...
default_biggrin.png
 
Oben