[4. Spieltag 18/19 - 11.08.2018 - 14Uhr] Halle - FCK

Und schon ist hier fast Funkstille. Bin schon gespannt, falls wir im Pokal klar verlieren, wie schnell hier wieder die "Hölle" los ist.
Oder im besten Fall ein Überraschungserfolg und anschließende Euphorie.
 
Und schon ist hier fast Funkstille. Bin schon gespannt, falls wir im Pokal klar verlieren, wie schnell hier wieder die "Hölle" los ist.
Oder im besten Fall ein Überraschungserfolg und anschließende Euphorie.
Die Niederlage gegen Hoppenheim ist doch schon eingeplant. Eine empfindlich hohe Niederlage wird aber dennoch mindestens zu erheblichen Unmutsäußerungen führen. Die Nagelprobe ist (für mich) das KSC-Spiel: Kann man dem Druck standhalten? Gibt es wenigstens Anzeichen für eine kleine Trendwende? etc. Geht das negativ aus, dann kippt die Stimmung von anfänglicher Euphorie dann komplett zu Panik. Und ja, beruhigen wird mich ein weiterer Nackenschlag auch nicht.
 
Finde es erstaunlich, dass man so gar nichts von Bader hört. Normalerweise gibt es doch immer mal ein Interview mit dem Sportdirektor.

Ist das jetzt gut oder schlecht?
 
Finde es erstaunlich, dass man so gar nichts von Bader hört. Normalerweise gibt es doch immer mal ein Interview mit dem Sportdirektor.

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Aus der Rheinpfalz:

"

„Das war ein richtig schlechtes Spiel von uns. Wir haben es nicht geschafft, die Räume so zu verdichten, dass wir in die Zweikämpfe kommen, hatten selbst keinen Spielaufbau, bedingt durch viele Fehler“, bilanzierte Martin Bader. Der Sportvorstand hatte bei der Kaderzusammenstellung immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, Spieler unter Vertrag zu nehmen, die wissen, wie Dritte Liga geht, was etwa auf heißem Ost-Pflaster gefordert ist. Theorie und Praxis ... "


https://www.rheinpfalz.de/sport/fussball/artikel/fck-versagt-beim-02-in-halle-und-verspielt-kredit/
 
Was soll man zu dem Spiel auch noch schreiben. Es war ein Totalversagen. Es bleibt nur die Hoffnung das es ein Ausrutscher war.

Was mir allerdings in zwei Spielen schon aufgefallen ist, dass Pick vogelwild auf dem Platz rum rennt, nur auf seiner Seite ist er oft nicht. Hab ich was mit den Augen oder fandet ihr das auch?

Hemmlein zieht ebenfalls oft in die Mitte und bringt Dick dadurch in Schwierigkeiten.
 
Oh weh, oh weh... Das war ja gar nichts. Eine absolute Null-Leistung der ganzen Mannschaft (Sievers mal ausgenommen).
Mit dieser Einstellung gewinnt man in keiner Liga einen Blumentopf. Zu allererst sollten die Spieler mal in sich gehen und nochmal drüber nachdenken, ob man ein Fußballspiel so bestreiten kann.
Frontzeck sollte sich fragen, ob er nicht schon füher ins Geschehen eingreifen sollte (Systemanpassung / Einwechselungen). Wenn wir Stammspieler offensichtlich nicht gut ersetzen können (Hainault / Zuck) ist das auf die Saison gesehen sehr schlecht. Ausfälle wird es immer geben. Er muss für diese Fälle auf jeden Fall Plan B parat haben. Özdemir ist noch kein Ersatz für Hainault und Pick kann Zuck auch nicht ersetzen. Es war abzusehen (spätestens nach fünf Minuten), dass uns Halle im Mittelfeld weit überlegen war und immer eine Überzahl generiert hat. Warum dann keine Umstellung auf 4-5-1 mit einem weiteren defensiven Mittelfeldspieler (Löhmannsröben)? Das hätte die Abwehr garantiert entlastet und für mehr Zugriff auf den ballführenden Gegner gesorgt. Das man hinterher immer schlauer ist, ist klar - aber das hat man schon früh im Spiel gesehen. Das Abwarten hat in letzter Konsequenz zum Elfmeter geführt.

Also einfach mal Alle durchschnaufen, sich sammeln und dann wieder konzentrieren und Engagement zeigen.
Es geht immer weiter und das nächste Spiel gewinnen wir.
 
Ich weiß nicht genau, was die Ursache des Problems ist, aber ich finde auch, dass die Außenspieler ihre Position nicht halten. Vielleicht liegts aber auch daran, dass in der Mitte ein Vakuum entsteht ohne Biada. Albaek ist eher der Ballverteiler aus der Defensive heraus (und macht das meiner Meinung nach gut). Und Fechner funktioniert nicht so richtig. Er hat auch gute Momente, aber auch viele Ungenauigkeiten im Spiel. Das klassische 4-4-2 mit Spalvis und Thiele im Sturm verpufft auf diese Weise einfach komplett, weil sie keine Bälle kriegen, die in diesem System aber kommen müssen.
 
Das Hauptproblem ist mMn das gleiche, was uns das letzte und beinah schon das vorletzte Jahr das Genick gebrochen hat: Fehlende Mittel beim Pressing des Gegners. Es ist kein Zufall, dass eigentlich jeder Gegner die ersten 10 - 20 Minuten voll draufgeht. Die wissen einfach, dass wir dem nichts entgegen zu setzen haben. Wir wirken dann wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen, der völlig ungeordnet nur noch versucht, die Bälle hinten rauszuhauen. Ganz ehrlich: Wir konnten froh sein, dass Halle Halle war. Ein besseres Team hätte uns in der ersten Hälfte 4 Dinger eingeschenkt. Der Plan ging für Halle trotzdem auf. Sie gingen in Führung und machten dann dicht.

Ich weiß, für einige ist Runjaic ein rotes Tuch, aber würde diesem Team nur ansatzweise ein schnelles Kurzpassspiel beigebracht werden, dann sähe das ganz anders aus. Denn wenn zwei Mann auf einen der unseren draufgehen, entsteht im Rückraum automatisch Platz. Nur da musst du auch hinspielen können. Und dafür brauchst du Ruhe, Technik und passendes Stellungsspiel beim Spiel ohne Ball.

Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, als ob unser Spielsystem nur als Mittel zum Zweck angedacht ist. Einfach elf Mann auf den Platz zu schicken, die auf dem Papier jeweils besser sind als ihr Gegenspieler - der Rest passt schon.

Ich mag Frontzeck als Typ. Und ich wünsche ihm wirklich, dass er das Ruder noch rumreißt. Aber mir war bei seinem an sich gutem Interview auf blogwart schon etwas mulmig, als er in Richtung der Laptoptrainer ein paar Phrasen zuviel aus der Oldschool-Liga abfeuerte. Nach dem Motto "das war in den 70er/80er unter Trainer XY schon so und das gilt auch heute noch".

Auch wenn es nach Lautern passen würde, ist der Fußball heutzutage ein wenig mehr geworden als Flanke-Kopfball-Tor.
 
@vega
Hier will ich widersprechen. Runjaic hatte und hat einen Matchplan und vermittelt ein Spielsystem, dass für qualitativ starke Mannschaften ab dem oberen Zweitligadrittel geeignet ist. Und es funktioniert, wenn er qualitativ das Personal dazu hat.

Womit wir beim Knackpunkt wären: Als er das Personal mangels Geld beim FCK nicht mehr hatte, hatte er auch keinen anderen Ausweg mehr, als mit schlechterem Personal das gleiche System weiterspielen zu lassen. Die Spieler waren dafür nicht gedankenschnell bzw. technisch gut genug. Was folgte war Ballbesitzfußball in der eigenen Hälfte und null Ideen bei Betonanrühren des Gegners. Als Resultat wurden wir ausgekontert oder mit Standards ausgeknockt und kamen fast nie zurück. Damit hatte sich auch Runjaic erledigt.

Nein. Ich bin überzeugt davon, dass es in dieser Liga nur über's Dagegenhalten, Bekämpfen und die Standards geht. So wie gegen 1860 muss man in jedem Spiel ran. Wir haben nicht die Qualität, es spielerisch zu lösen. Es müssen die Automatismen bei den Standards sitzen (hinten wie vorne), der Gegner muss das ganze Spiel über so aggressiv angegangen werden, wie es uns Halle vorgemacht hat und wie wir es gegen 60 getan haben und dann muss der Ball notfalls mit Gewalt ins Tor. Dazu an der Mittellinie relativ zu Anfang des Spiels auf Kosten einer gelben Karte einen über die Bande hauen und/oder auf die Socken steigen um klar zu machen, wer die größere Drecksacktruppe ist und deswegen gewinnen wird.

Das sieht fußballerisch entsetzlich aus, aber der Zweck heiligt die Mittel und gegen die meisten Gegner holt man in dieser Liga auf diese Art die Punkte. Wie das spielerisch aussieht ist inzwischen vollkommen egal. Wir brauchen jeden Punkt für den Aufstieg und dafür brauchen wir in jedem Spiel Krieg auf dem Platz.

Gegen 1860 hat das - mit dem Glück des Tüchtigen, das braucht man immer - wunderbar funktioniert. Die Leute waren sofort voll dabei, und zusammen wurde der Gegner erst be- und dann niedergekämpft. Warum man dann diesen Pfad verlässt und sich von Halle so den Schneid abkaufen lässt und wieder in alte Schlafwagenmuster zurückfällt, ist mir ein absolutes Rätsel und macht mich furchtbar wütend.

Eben weil es so ein einfaches Rezept ist.
 
Ich gebe dir bei deinen ersten beiden Absätzen auch nicht Unrecht. Und mir geht es auch nicht darum, Runjaic zurück zu holen. Aber im folgenden werde ich widersprechen

Wir haben nicht die Qualität, es spielerisch zu lösen.

Wer sagt das? Woran machst du das fest? Wir sind dieses Jahr nicht der Underdog, der nur übers Grasfressen zum Ziel kommt. Nahezu alle Trainer haben uns als Favorit dieses Jahr auserkoren. Hemlein, Kraus, Spalvis, Albaek, Sternberg, Bergmann, Biada, Hainault, Thiele... Alles Leistungsträger ihrer letzten Mannschaften und/oder potentielle Zweitligaspieler. Auf dem Papier, ich weiß. Sicherlich haben sie noch nicht viel gezeigt, aber da ist doch keiner dabei, den irgendein Drittligist verschmäht hätte.

Stell dir mal folgende Offensive vor:

-----------Spalvis/Thiele-------------
Bergmann-----Biada-----Hemlein
-----------Albaek----Löh--------------

Da kann mir doch keiner erzählen, dass die es nicht auf die Reihe bekommen würden, den Ball vors Tor zu bekommen!

Vielleicht ist das, was du sagst genau das Problem. Vielleicht beruft sich Frontzeck so sehr auf die Basics, zu sehr auf den Kampf. Anstatt einfach mal die kreative Qualität von der Leine zu lassen. Aber dafür musst du das entsprechend coachen können.

Schau dir Halle gegen uns doch an. Haben die uns niedergekämpft? Ne, die haben schnellen Tempofußball aufgeboten, mit dem wir heillos überfordert waren. Dass in der dritten Liga kein Fußball gespielt wird/werden kann, halte ich für ein Gerücht.
 
Halle hat meiner Ansicht nach keinen Tempofussball im eigentlichen Sinn "gespielt". Die haben einfach nur die Mitte zugemacht, unsere ballführenden Spieler gedoppelt und uns durchs Pressen zu Fehlern gezwungen. Nach den Ballverlusten sind sie dann schnell nachgerückt und kamen vors Tor. Mit großer Spielanlage hatte das weniger was zu tun. Eher mit guter Laufarbeit gegen den Ball, auf den Fehler warten und dann alle schnell nachsetzen. Das waren billige Mittel, aber gegen uns haben sie gereicht.

Und weil wir das auch können sollten, brauchen wir gar nicht drüber nachdenken, wie sehr wie anderen spielerisch überlegen sind oder nicht. Wir müssen das nur genauso machen und schon werden die Punkte kommen. Nur die interessieren doch am Ende. Was jucken mich irgendwelche Spielzüge. Gut gegen den Ball arbeiten, Standards rausholen und Fehler ausnutzen und mehr in der Lunge haben als der Gegner. Das reicht gegen die meisten. Hätte gegen Halle auch gelangt.
 
Oben