4:3 oder 16:9?

welches bildverhältnis hat dein TV?

  • 4:3

    Stimmen: 14 43,8%
  • 16:9

    Stimmen: 18 56,3%

  • Umfrageteilnehmer
    32

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
würd mich mal interessieren, welches tv-format ihr habt oder

was ihr vorhabt euch in nächster zukunft zuzulegen.



klickt oben bitte das format, das ihr die nächsten jahr noch haben werdet oder

welches ihr euch in den nächsten wochen und monaten zulegen wollt.

wobei ich jetzt nicht weiss, ob 4:3 noch eine zukunft hat, was mir ziemlich stinken würde.
 
Bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines 42er Plasmas in 16:9. Rechtzeitig zur WM, das Testspiel gegen Kolumbien war schon rein optisch eine Granate.
 
Bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines 42er Plasmas in 16:9. Rechtzeitig zur WM, das Testspiel gegen Kolumbien war schon rein optisch eine Granate.
Welches Modell wennn ich fragen darf? Und wie viel cm sind das genau?
 
Panasonic th-42-pv60e, sind 106 cm.



Ist laut einiger Foren und Test eigentlich der Plasmafernseher zur Zeit. Bestes Preis/Leistungsverhältnis. Vom Design gibts schönere (aber auch teurere) aber mit diesen Anschlüssen und Leistungsmerkmalen habe ich nichts besseres gefunden.
 
Panasonic th-42-pv60e, sind 106 cm.


Ist laut einiger Foren und Test eigentlich der Plasmafernseher zur Zeit. Bestes Preis/Leistungsverhältnis. Vom Design gibts schönere (aber auch teurere) aber mit diesen Anschlüssen und Leistungsmerkmalen habe ich nichts besseres gefunden.
Wenn ich dann noch wissen darf wie teuer er war?
default_icon_redface.gif
 
Ist ja kein Geheimnis. Wird beim MediaMarkt zur Zeit für 1999.- € gehandelt. Kommt aber noch der Standfuss dazu, bzw. Wandhalterung zwischen 100-200€. Mit hochwertigen Kabeln hatte ich im MediaMarkt Alzey 2100.- ausgehandelt. Problem ist bei dem Gerät der extrem Lieferengpass von Pana zur Zeit, weil es halt auch das Topmodell ist. In KL war das Gerät seit Wochen ausverkauft und sie warten täglich auf sechs Geräte, von denen 5 bereits verkauft sind.
 
Mein Fernseher ist zwar schon etwas älter, hat aber schon 16:9 und 100Hz. Bei einem recht großen Format reicht es mir aus...
default_icon_redface.gif


Natürlich hätte man mit einem Flachbildschirm umso mehr Spaß. Nur, die "Kisten" sind mir noch zu teuer! Mal schauen, was sich preismäßig so in den nächsten zwei Jahren tut...
 
Wir haben ein RIEEESEN Flachbildschirm . Ich glaube mal das ist 16 : 9 !
 
Wir haben ein RIEEESEN Flachbildschirm . Ich glaube mal das ist 16 : 9 !
Kannst du doch leicht überprüfen. Einfach gucken ob du bei den Spielen einen schwarzen Balken oben und unten hast.
 
4:3


Mir stinken die schwarzen Balken bei den Fußballübertragungen im Moment tierisch.
default_icon_evil.gif


Das war auch der Grund dass ich jetzt auch umgestiegn bin. War nie der 16:9 Fan. Aber Fussi im 16:9 auf nem 4:3 er imach echt nicht so viel Spass.
 
ich möchte auch nicht mehr auf meinen 16:9-Philips Fernseher verzichten. im 4:3-Format isses einfach ein wenig doof die WM zu gucken. 16:9 is halt irgendwie mehr und mehr der Standard...aber wer weiß, was noch alles in Zukunft auuf uns wartet!

Auch ich würde mir ein PLASMA-TV kaufen, aber mein 106cm-TV ist noch keine 2 Jahre alt und war wegen MEDIA-MARKT-NEUERÖFFNUNG seeeehr günstig zu haben!
 
Also ich habe schon seit 6 Jahren einen Philips 16:9 mit 82cm Bildschirmdiagonale. 100 Hertz.



Wir haben damals umgerechnet 1.200€ dafür bezahlt. Mittlerweile bekommt mann solche Röhrenfernseher für knapp € 500,-- hinterhergeschmissen.



Ich werde mir in den nächsten 2 Jahren noch keinen LCD oder Plasma TV kaufen, weil die Technik einfach noch nicht "fertig" ausgereift ist.



Zur Zeit werden viele TV's angeboten die die zukünfigen HDMI, HDCP ... Standarts nicht untertützen.



Was bringt es mir, jetzt einen solchen TV zu kaufen und in 2 Jahren kann ichi noch nichtmal mehr ARD darauf schauen weil die Standarts (Kopierschutz Standart) nicht da sind.



Ausserdem, die derzeit so günstig angepriesenen Plasma TV's haben größten Teils noch die alte Technik. Dort kommt es vor, das sich nach der Zeit 1-2 Jahre die Senderkennungen "einbrennen".



Bei diesen alten TV's wird jeder Bildpunkt genau an eine Stelle gesendet und bleibt da. Früher dachte mann damit bekommt mann ein sauberes Bild.



Heutzutage werden die Bildpunkte "verschoben". In Millisekunden abständen wird der Bildpunkt immer versetzt. Sprich wie im Kreis.



Da Auge kann das nicht wahrnehmen und in Bild kann sich nichts einbrennen.



Wenn mann sich jetzt einen neuen TV kaufen möchte dann empfehel ich den guten alten 16:9 Röhren TV für "günstiges" Geld. In 2 Jahren kann mann immernoch auf Plasma unsteigen und den Röhren TV als 2.Gerät benutzen.
 
Das war auch der Grund dass ich jetzt auch umgestiegn bin. War nie der 16:9 Fan. Aber Fussi im 16:9 auf nem 4:3 er imach echt nicht so viel Spass.
Hast du den in der 10€ Aktion geholt wo bei jedem deutschen Tor der Fernseher billiger wird? Oder gabs das gar net und ich täusche mich?
 
@fckandy: das was du schreibst stimmt zum Teil. Die ganz neuen Geräte sind erst zu einem kleinen Teil entsprechend zukunftsfähig ausgerüstet. 2 HDMI-Anschlüsse haben erst die Geräte die seit wenigen Wochen auf dem Markt sind, und da auch nur die wenigstens (pana pv604 hat zwei).



Der Einbrenneffekt ist auch bei den neuen geräten nicht mehr schwerwiegend. Man sollte zumindest stundenlange Standbilder vermeiden.



Mit warten ist es halt letzlich wie bei Computern, irgendwann muss man sich entscheiden. Es wird immer alle halebes Jahr einen Preissprung und technik-sprung geben. Deine Argumente habe mich nämlcih auch lange Zeit vom Kauf abgehalten. Mittlerweile sind die nur nicht mehr allzu schwerwiegend.



@fahnenschwenker: Die 10€ Aktion gabs nur bis Ende Mai. Dann hätte ich aber kein Spielraum bei den Kabeln gehabt. Ist halt auch eher ein Eyecatcher gewesen die Aktion. Eine echte Ersparnis kann man auch auf anderem Wege erwirken.
 
erstmal: standard



PLASMA PLASMA!!!

hamwa uns letztens nen neuen für die WM gekauft. die xbox360 freut sich auch
default_biggrin.png
 
unser röhren-tv ist auch noch net so alt.

warte deswegen noch mit dem kauf.

ausserdem werden die preise weiter fallen, je mehr solche geräte gekauft werden.
 
Mein TV ist vom Aldi und schon 12 Jahre alt!!! Der Ton setzt zwar ab und zu aus, aber das gleicht dann die 5.1 Anlage wieder aus
default_wink.png




Hoffe der Fernseher bleibt noch mind. 2 Jahre ganz, bis die LCD-Geräte günstig genug sind. Aber so um die 100cm Bildschirmdiagonale sollten es dann schon sein
default_wink.png
 
Mein 4:3 ist auch noch net so alt. Der wurde gekauft, weil davor mein über 10 Jahre alter Fernseher seinen Geist aufgab, defekte Bildröhre
default_icon_neutral.gif




Naja und dann sollte schnell kostengünstiger Ersatz her, die Plasma und LCD Bildschirme waren mir da noch zu teuer und 16:9 brauchte ich auch nicht unbedingt. Dachte mir, dass ich eh irgendwann nen Plasma kaufen werde, solange würde es auch das etwas günstigere CRT-Modell schaffen.
 
Wie is des, wenn ma 4:3-Filme auf em 16:9 guckt? Sind dann rechts und links Balken?
 
Ich finde 16:9 gerade bei Sport (Fußball etc.) absoluter Dreck!



Bei Filmen sieht das wohl anders aus, aber mir stinkt das 16:9 bei der WM jetzt schon ... Da hat man den Eindruck, noch weiter weg zu sein uns sieht definitiv vielleicht (in der Breite) mehr, doch auch das Spielfeld und die Spieler ungenauer...
 
pälzer: nein
default_biggrin.png
bzw ja. aber kann man meistens schon auf vollbild stellen
default_wink.png
 
Hab einen 37 Zoll Plasma von Philips, in 16:9, mit 100 Herz. Denke das ich mir in 2 oder 3 Jahren noch einen neueren holen werde und den dann ins schlafzimmer hänge.
 
Auffällig ist, dass die LCD und vor allem Plasma-Fernseher zur Zeit richtig schön überteuert verkauft werden um vor der WM noch abzukassieren- selbst die angepriesenen Mega-Angebote sind mind.15% teurer wie noch vor 2-3 Monaten.

Dazu ist das teilweise ein Schrott dabei, wie die Plasma-Fernseher der 1. und 2. Generation für die man ein eigenes Kraftwerk braucht, dass es weh tut.
 
Unser Fernseher ist schon 10jahre alt also noch 4:3.

Aber mein Vater überlegt ob er einen neuen kauft der dann 16:9 hat.
 
Wahrscheinlich Plasma.106 Samsung PS-42 E7H...Das Bild ist ma der hammer,vor allem der Unterscheid zum normalem TV.
 
Wahrscheinlich Plasma.106 Samsung PS-42 E7H...Das Bild ist ma der hammer,vor allem der Unterscheid zum normalem TV.


Da bekommt das Wort Hoppelsender wieder eine ganz andere Dimension...
default_biggrin.png
 
Wie is des, wenn ma 4:3-Filme auf em 16:9 guckt? Sind dann rechts und links Balken?




Wenn du deinen 16:9er auf 4:3 eingestellt hast, dann ja! Kann man aber auf 14:9 umstellen (die schwarzen Balken links und rechts werden kleiner und oben und unter geht ein kleines Stück verloren). Geht aber auch auf 16:9, mit der Folge, dass halt oben und unten ein Stück vom Bild fehlt. Es geht auch 16:9 mit Untertitel oder - die witzigste Variante - Breitbild! Das hat dann aber zur Folge, dass bei allen Sendungen im 4:3-Format alles etwas breiter weiter!



Habe mir gerade letzte Woche einen 32er Philips LCD-TV gegönnt. Bin von der Bildqualität restlos begeistert. Auch gerade nach den ersten Fußballspielen im 16:9-Format. Ton könnte besser sein, aber dafür habe ich ja immer noch meine Surroundanlage - da bleiben die "Rappeleimer" im TV halt stumm...
default_wink.png
 
Oben