36. Spieltag 1. FC Kaiserlautern vs. BVB II, 30.04.2022 14:00 Uhr 1:3 (0:1)

Wer gewinnt das Traditionsduell?

  • Remis

    Stimmen: 0 0,0%
  • BVB

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Denke, man hätte früher die Verlängerungen klar machen sollen. Am Ende hat man keinen Aufstieg, keinen Trainer, keine Mannschaft mehr.

Habe das schon leider so kommen sehen - im schlimmsten Fall werden wir Vierter. Naja, das Positive ist: Die DFB-Pokal-Teilnahme ist sportlich auch für das nächste Jahr gesichert.
Das wollte Hengen auch gern machen aber die Berater von fast allen Spielern blocken und Kohle zu schinden
 
Meine einzige Hoffnung, falls wir es auf Platz drei schaffen......gegen Dresden laufen sie wieder was geht, wie z.B. im Derby.
Ist es wirklich eine Kopfsache?

Und warum wechselt der Trainer fast die gesamte Abwehr aus? Zuck, Winkler und auch Tomiak, Kraus gesperrt, da war nix mehr auf dem Platz von unserer guten Verteidigung. Zumal die ja auch vorne mal für ein Tor gut sind bei Standards.
 
Meine einzige Hoffnung, falls wir es auf Platz drei schaffen......gegen Dresden laufen sie wieder was geht, wie z.B. im Derby.
Ist es wirklich eine Kopfsache?

Und warum wechselt der Trainer fast die gesamte Abwehr aus? Zuck, Winkler und auch Tomiak, Kraus gesperrt, da war nix mehr auf dem Platz von unserer guten Verteidigung. Zumal die ja auch vorne mal für ein Tor gut sind bei Standards.
Tomiak weil er knapp vor Gelb-Rot war, Winkler hatte nach der Gelben auch ein paar Dinger wo Gelb-Rot möglich war und Zuck fand ich neben der Spur hat kaum Ballgewinne bzw Ballbehauptungen
 
Hab von Schalke auch nix gehört (kann ich mir auch nicht vorstellen), Hengen hat in den letzten Wochen durchaus durchblicken lassen, dass es mit Antwerpen nur in der 2.Liga weitergeht.
Hengen hat doch vor 2 Wochen klar gesagt, das die Option von Antwerpen gezogen hat und er Vertrag für nächste Saison hat, da kann kommen wer will
 
Meine einzige Hoffnung, falls wir es auf Platz drei schaffen......gegen Dresden laufen sie wieder was geht, wie z.B. im Derby.
Ist es wirklich eine Kopfsache?

Und warum wechselt der Trainer fast die gesamte Abwehr aus? Zuck, Winkler und auch Tomiak, Kraus gesperrt, da war nix mehr auf dem Platz von unserer guten Verteidigung. Zumal die ja auch vorne mal für ein Tor gut sind bei Standards.
Weil sie heute alle Scheisse am Fuss hatten und auf dem Platz kleben.
Dazu wollte er der Gelbroten und weiterer Sperren aus dem Weg gehen.
1. ABWEHR 2 Gegentore
2. ABWEHR 1 Gegentor
 
Halt ich für totalen Quatsch, zumal Schalke so gut wie aufgestiegen ist.

Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass er zu einem 2 Ligisten wechseln wird, glaube viele haben immernoch nicht kapiert wie groß die finanzielle Lücke zwischen dem FCK und einer 0815 2.Liga Mannschaft in den letzten Jahren geworden ist.

Aue die in den letzten 5 Jahren , 4 Jahre 2.Liga gespielt haben, geht mit einem 12 Mio. Etat in die nächste 3.Liga Saison und das auch nur wegen Corona, ansonsten wären es fast 14 Mio.!

Jetzt fragen sich bestimmt einige, huh wie kann das sein?

Die 3.Liga bekommt GESAMT nur €12,8 Mio Fernsehgeld, der letzte in 2.Liga (Rostock) hingegen über €7,2 Mio.

 
Zuletzt bearbeitet:
das Ding ist aber schon vom Ende März, ich glaube nicht, das Antwerpen vor 4 Wochen schon mit Schalke geredet hat
 
Ich bin sowas von leer, unglaublich. Ich weiß noch nicht einmal ob wir uns heute “vercoacht“ haben, aber aus Stadionsicht habe ich heute z.T. schon fast so etwas wie einen Klassenunterschied gesehen. Irgendwann in der ersten Halbzeit habe ich zu meiner Freundin gesagt dass die Körpersprache heute hundsmiserabel ist, da ging KEINER vorweg und gerade von den sog. Führungsspielern habe ich heute zu keiner Minute ein wirkliches Aufbäumen gesehen.

Es gab ausschließlich hohe Bälle auf einen völlig in der Luft hängenden T. Boyd, der sich zwar vorne drin aufrieb, aber auch von seinem direkten Gegenspieler völlig abgekocht wurde. Ich war deshalb auch absolut darüber erschrocken dass uns überhaupt nichts anderes eingefallen ist, etwas an dieser Taktik zu ändern. Gefühlt habe ich diese Spielweise heute auch noch nicht zum ersten Mal gesehen - ein schnelles und direktes Spiel „am Boden“ haben heute nur unsere Gäste gezeigt. In Puncto Gedanken-/Handlungsschnelligkeit waren uns die Dortmunder heute ebenfalls meilenweit überlegen. Einzig Ciftci, der sich zumindest den Zweikämpfen im Mittelfeld gestellt hat, konnte man heute so etwas wie Normalform attestieren, aber auch er hat mir irgendwann in der zweiten Halbzeit einfach nur noch leid getan.

Antwerpen habe ich spätesten in HZ2 auch vermehrt nachdenklich in seinem Trainerstuhl, statt motivierend in seiner Coachingzone gesehen, dabei stand es zu diesem Zeitpunkt nur 0:1. Auch so etwas wirkt (bzw. wirkt nicht) gerade gut auf eine Mannschaft ein…

Ich bin zeitgleich so enttäuscht, sauer und wütend wie wir unsere hervorragende Ausgangslage in den letzten zwei Wochen in den Sand gesetzt haben. Es war heute so, als hätte das Spiel in Wiesbaden und der Sieg der Braunschweiger gestern der Mannschaft den berühmten Stecker gezogen. Die Szenen von der West, die trotz Niederlage die Mannschaft feierten, war aller Ehren wert.

Ob es der Mannschaft allerdings tatsächlich etwas bringt und man zumindest das Minimalziel eines Unentschieden in Köln erreicht, weiß ich nicht. Der Mannschaft fehlt es im Moment augenscheinlich an genau dem Willen und Selbstvertrauen die sie bspw. im Derby so stark gemacht hat oder haben wir uns in diesem Spiel vielleicht einfach zu sehr blenden lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwerpen habe ich spätesten in HZ2 auch vermehrt nachdenklich in seinem Trainerstuhl, statt motivierend in seiner Coachingzone gesehen, dabei stand es zu diesem Zeitpunkt nur 0:1. Auch so etwas wirkt (bzw. wirkt nicht) gerade gut auf eine Mannschaft ein…
Glaub der hat schon 3. Gelbe, eine weitere und er würde 1 Spiel Sperre bekommen, hat wohl wohl von Hengen die Ansage bekommen sich zurückzuhalten, vorallem nach dem Quatsch in Wiesbaden.
 
Ich habe es vor Allem daran gemerkt, dass Bälle sonst mit ner Grätsche erkämpft wurden und das war heute überhaupt nicht der Fall obwohl es genug Situationen gab wo mit ner Grätsche eine Balleroberung locker drin gewesen wäre
 
Die Fans haben heute nach dem Spiel ein gutes Gespür gezeigt und die Mannschaft nicht mit Pfiffen verabschiedet sondern weitere Unterstützung signalisiert.

Wir haben immer noch die Möglichkeit, am Ende der Saison etwas großes zu erreichen, auch wenn die letzten beiden Spiele etwas Ernüchterung brachten.



Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Insgesamt 700km gefahren für das Spiel, erstes Spiel meiner Jungs auf dem Betze, Opa mit eingepackt. Und dann so eine Enttäuschung.

Aber ernsthaft: ich fand das Spiel eigentlich gar nicht so schlecht, gerade am Anfang. Wir haben gut gepresst und hätten eigentlich in Führung gehen müssen.
Danach haben uns viele kleine Dinge komplett das Genick gebrochen.
Mund abputzen und weiter.

Nächste Woche gewinnen wir in Köln und dann machen wir's halt gegen Dresden klar.
Hat mal jemand nachgesehen, wie viele Spiele die in 2022 gewonnen haben?

WIR SIND DER FCK!
d179945508304fc772b0e6f7e18ba2d6.jpg
 
Das uns Löwe und Co. im Firminho-style demütigen und wir alle im Strahl kotzen wie 2013 ? :confounded:
Ich hab bei keinem der Spieler das Gefühl, dass er im Unfrieden weg ist und uns eins auswischen muss.
Vielleicht kommen die echten Lauterer ja zurück, wenn wir aufsteigen und Dresden runtergeht.

Also Sorry: das Leben ist traurig genug, um beim Fußball Trübsal zu blasen und pessimistisch zu sein. Unsere Mannschaft hat sich in dieser Saison immer gefangen. Packen wir es an!
 
@ strowbowse

Da hast Du Recht, wenn Hanslik seinen Kopfball etwas platzierter geköpft bekommt, führen wir 1 zu 0 und das Spiel geht wahrscheinlich ganz anders aus aber es ist wie es ist
 
Heute kamen mmn 2 Dinge unglücklich zusammen:

1. Ich selbst hatte heute schon gar keine rechte Spannung. Nach Wehen und Magdeburg gestern war Platz 2 schon fast sicher weg. Dann fehlen im Unterbewusstsein 2-3%.

2. Für die BVB Youngster gibt es keine bessere Gelegenheit sich für die 1. Zu empfehlen. Bundesligaatmossphäre, FCK unter Druck, BVB kann auch 3:0 verlieren ohne geschlachtet zu werden. Entsprechend spielten die ohne Druck und bis in die Haarspitzen motiviert auf.

Taktisch hat Dortmund die eigene technische Überlegenheit auch clever genutzt.
 
Verdient ist, wo man steht. Fakt ist, dass die Mannschaft am Sonntag den dritten Platz klarmachen kann. Fakt ist, dass wir nächste Saison DFB Pokal spielen und Fakt ist, dass die Mannschaft eine Atmosphäre wie sie in Dresden sein wird, kennt. Für mich die einzige Unbekannte ist, wieviele Spieler schon woanders unterschrieben haben. Die dadurch fehlenden 2-3 Prozent an Konzentration war (neben taktischer Mängel) seinerzeit unter Runjaic schon ein Problem, warum wir es nach hinten raus vergeigt hatten. Noch hat die Mannschaft es selbst in der Hand, sich und uns für eine zwischenzeitlich begeisternde Saison zu belohnen. Die West und viele der restlichen 48 Tsd haben gezeigt, dass sie bereit sind, diese letzten Schritte mitzumachen. Zur "Wir gehen früher aus dem Stadion" Fraktion fällt mir nur das Wort beschämend ein. Ein Weckruf oder Vertrauensbeweis war das nicht. Forza FCK
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Ton von einem Sitznachbarn gestern: "Wenn Corona nach wie vor ein Thema wäre, wären wir schon lange aufgestiegen".

So Unrecht hat er mit dieser Aussage mMn. nicht. Ich komme immer noch nicht über unsere "Präsentation" in Wiesbaden hinweg, wo auch die Fans auf den Rängen durch ihr vorbildhaftes Benehmen der Mannschaft einen Bärendienst erwiesen und eine absolut unnötige Derbyatmosphäre geschaffen haben, die es so nicht gebraucht hätte. Wie groß die Spannung im Team des SVW zum Saisonende eigentlich ist, haben wir ja gestern bei der 0:3-Auswärtsniederlage in Verl gesehen.

Ich finde es auch absolut bedenklich wie bspw. MA nach den zwei Niederlagen bereits zum Abschuss freigegeben wird. Haben wir aus der Vergangenheit denn wirklich gar nichts gelernt? Anderenorts wird, "Phantasie verlass mich nie" ein internes Zerwürfnis herbeigeredet dass mit Felix Götze bzw. dessen Nichtberücksichtigung im Spiel in Wiesbaden zusammenhängt. Genauso die immer wiederkehrenden Fragen nach dem Stand der Vertragsverlängerungen mit unserem Trainer oder den Leistungsträgern. Im Unruhe stiften sind wir, im Gegensatz zu unserer sportlichen Lage, absoluter Weltmeister!

Genau SO verliert man durch diese selbstverschuldeten Nebenkriegsschauplätze den notwendigen Focus. Nach einer kurzen Drangphase gestern in den ersten fünf Minuten konnte man schon erahnen wohin die Reise geht - haltet mich für verrückt, aber man sah es vielen Spielern einfach förmlich an dass ein Gang an- bzw. über die eigene Leistungsgrenze (zumindest gestern) nicht mehr möglich gewesen ist, die clevere taktische Ausrichtung unseres Gegners der uns in nahezu jedem Bereich des Platzes gestern den Schneid abkaufen konnte, hat dazu noch sein Übriges beigetragen.

Ich habe es nach dem Spiel in Wiesbaden schon geschrieben und bleibe dabei: Der Verein MUSS zwingend wieder zu einer Sachlichkeit u. Nüchternheit zurückfinden die uns im Laufe der Saison so ausgezeichnet und stark gemacht hat. Wir reden, lamentieren und diskutieren aktuell deutlich zu viel über die Krümel und nicht mehr um den Kuchen. Ich hoffe nur dass sich dieser Negativprozess den wir aktuell durchleben nicht schon so verselbstständigt hat, was jedoch der gestrige Auftritt und v.a. die miserable Körpersprache leider vermuten lässt.

Es bleibt die Hoffnung dass man sich in der anstehenden Trainingswoche auf ein positives Mindset vor dem Spiel in Köln konzentriert. Von mir aus mietet euch eine Woche in einer Pfälzer Waldhütte ein, lasst die Handys zu Hause und bringt dort ALLES auf den Tisch was intern gerade falsch läuft - Hauptsache man ist in der Lage in der kommenden Woche bei der Viktoria wieder ein anderes und besseres Gesicht des 1. FCK zu zeigen. Wer unseren Verein kennt und seit Jahren verfolgt, der weiß auch dass einer solche Entwicklung wie wir sie gerade (leider wieder) erleben, rechtzeitig entgegengesteuert werden muss - Ich hoffe sehr dass es dafür noch nicht zu spät ist.
 
Eben und wenn man bedenkt, dass weder Marco noch die halbe Mannschaft einen Vertrag haben, sollten wir sie eher zum Aufstieg schreien. Da sollte man jetzt nicht unnötig Leute vergraulen.
 
Oben