[35. Spieltag 19/20 – Di, 23.06.20 – 20:30 FC Hansa Rostock – 1. FC Kaiserslautern

Wie geht's aus

  • Heimsieg Hansa Rostock

    Stimmen: 1 14,3%
  • Remis - Punkteteilung

    Stimmen: 3 42,9%
  • Auswärtssieg 1. FCK

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7

Shelter

Well-Known Member
4:0 – So lautete am vergangenen Samstag das Endergebnis im Heimspiel des 1. FCK gegen den KFC Uerdingen auf dem heimischen Betzenberg.

Zeitgleich auch der höchste Saisonsieg der roten Teufel in der aktuellen von der Coronakrise geschüttelten Spielzeit und ein großes Ausrufezeichen in Sachen Abstiegskampf. Nach einer langen Durststrecke war es Topscorer Florian Pick der sich durch zwei frühe Treffer endlich einmal wieder selbst in die Torschützenliste eintragen durfte, ehe die eingewechselten Lukas Röser und Hendrick Zuck das Ergebnis in der zweiten Halbzeit in die Höhe schrauben konnten. Schnell war man sich einig dass der eindeutige Endstand auch in der Höhe verdient ausfiel u. das Team um Trainer Boris Schommers bisweilen eine der stärksten Saisonleistungen dargeboten hatte, da man sich endlich einmal brutal effektiv vor dem gegnerischen Tor präsentierte und am Ende auch durch die notwendigen Tore belohnen durfte, woran es oftmals in der Saison doch mangelte.

Durch diesen souveränen Heimsieg steht der 1. FCK mit 47 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz und genießt nach der gestrigen Niederlage des FSV Zwickau (0:3 gegen Ingolstadt) ein solides 10-Punkte-Polster auf den ersten Abstiegsrang sowie den exakt gleichen Punkteabstand zum Relegationsplatz am anderen Ende der Tabelle, der momentan vom MSV Duisburg mit 57 Punkten eingenommen wird.

Die Hansa Kogge hingegen ist seit fünf Spielen ungeschlagen (letzte Niederlage 0:1 gegen den Waldhof vom 02.06) und schickt sich in dieser guten Verfassung selbst an, am Ende noch ein entscheidendes Wörtchen in Sachen Aufstieg mitzureden. Mit 55 Punkten rangiert das Team von Trainer Jens Härtel auf Platz 5. der Tabelle und gehört damit zur absoluten Spitzengruppe die sich in den vier ausstehenden Spielen noch berechtigte Hoffnungen auf einen Aufstieg in die 2. Bundesliga machen dürfen.

Im Spitzenspiel gegen den MSV Duisburg am vergangenen Wochenende stand am Ende ein 0:0 auf der Anzeigetafel, was der FCH nun zu Hause gegen den 1. FCK mit einem Dreier vergolden möchte. Dabei sollte der FCK besonders vor Rostocks Topstürmer Pascal Breier gewappnet sein der mit 14 Toren und 5 Vorlagen der gefährlichste Angreifer der Hanseaten ist. Erschwerend kommt hinzu dass die Rostocker in den letzten fünf Partien nur einen Gegentreffer hinnehmen mussten und mit nur 35 Gegentreffern auch generell die beste Abwehr der gesamten dritten Liga stellen. Ebenfalls sind die Rostocker mit einer Bilanz von 10-3-4 auf dem zweiten Platz der Heimtabelle positioniert, was das vom FCK angestrebte Unterfangen „AUSWÄRTSSIEG“ sicherlich nicht vereinfachen dürfte.

So könnten Sie spielen:

FC Hansa Rostock: Kolke – Ahlschwede, Riedel, Sonnenberg, Scherff – Bülow, Pepic, Butzen – Verhoek, Breier

Es fehlen: Neidhart (10. Gelbe Karte), Omladic (Aufbautraining nach Schulter-OP), Wiese (Abiturprüfungen)

Sperren drohen: Bülow (4. Gelbe Karte), T. Öztürk (4. Gelbe Karte), Rieble (4. Gelbe Karte), Sonnenberg (9. Gelbe Karte)

1. FC Kaiserslautern: Grill – D. Schad, K. Kraus, Sickinger, Hercher – Bachmann – Bakhat, Zuck– Pick – Kühlewetter – L. Röser

Es fehlen: Esmel (Reha nach Kreuzbandriss), Gottwalt (Fraktur im Sprunggelenk), Hemlein (nicht berücksichtigt), Jonjic (nicht berücksichtigt), Skarlatidis (Adduktorenbeschwerden), Spalvis (Reha nach Knorpelschaden)

Sperren drohen: Kühlwetter (9. Gelbe Karte), Pick (4. Gelbe Karte), Thiele (4. Gelbe Karte), Zuck (4. Gelbe Karte)
 
4LLYVch.png
 
Hui, heute schmeisst er die Rotationsmaschine aber richtig an! Mal schauen, wie das dann letztlich auf dem Platz aussieht. Vielleicht so:
Spahic - Nandzik, Sickinger, Hainault, Hercher - Morabet, Bachmann, Ciftci, Zuck - Röser, Pick;
Bank: Grill, Schad, Scholz, Bergmann, Bakhat, Starke, Thiele;
 
Starke erste Hälfte, wie wir teilweise das Bällchen laufen lassen und die Rostocker in nahezu jeder Situation stressen macht echt Spaß zu Hause am Bildschirm.

Man sieht aber auch warum Hansa zurecht soweit oben steht, bis auf den Geistesblitz von Pick/Morabet zum 0:1 muss man sich jede Chance überhaupt in den Strafraum zu kommen wirklich hart erarbeiten. Der Treffer zur Führung war aber vollkommen verdient. Tolle Aktion und v.a. auch ein schön durchgesteckter Pass von Röser.

Spahics Parade gegen Breier war auch Extraklasse, rundum eine wirklich geile Mannschaftsleistung bisher, darf gerne so in der zweiten Hälfte weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott... Starke machs selbst, oder Thiele lauf VOR deinen Gegner und versteck dich nicht.. Dümmer kannste dich nicht anstellen.
 
Ligaverbleib gesichert mit dem Punkt. Vielleicht ist das auch für Rostock der Punkt, der sie am Ende vor Lu-Ost bleiben lässt :tonguewink:
 
Die Chance zum 2:0 muss rein von Zuck und erledigt, immer wieder lassen wir solche 100%er liegen... und zu Thiele sag ich lieber nix...
 
Bis zur 70ten sehr schön anzusehen. Danach Konditionsprobleme? Zumindest war man nicht mehr so bissig wie vorher. Kann man drauf aufbauen.
Und ich wiederhole mich gerne : man sieht, was möglich ist, wenn wir aggressiv spielen...
 
Mir hat gestern die gesamte Spielstruktur sehr gut gefallen. Das was immer noch fehlt sind die Pässe im letzten Drittel und Abschlüsse aufs Tor. Ansonsten war das über 70 Minuten bockstark gegen einen Aufstiegsaspiranten, der gerade viermal in Folge gewonnen hat. Die Raumaufteilung im Mittelfeld hat sich stark verbessert und Ciftci und Sickinger verleihen dem Ganzen eine spielerische Leichtigkeit und bauen gut auf! Weiter so Herr Schommers! Thiele ist mir leider wieder negativ aufgefallen als er reinkam, lethargisch und alibimäßig. Ich glaube ihm schmeckt so gar nicht, dass Röser den Stammplatz hat mittlerweile. Wenn die Truppe zusammenbleibt größtenteils und noch ein erfahrener, kaltschnäuziger Stürmer dazu kommt, freu ich mich auf die nächste Saison, wann immer die dann startet.
 
Kann mir jemand sagen ob und wieviel Trainingsvorsprung wir vor Rostock hatten?
Oder evtl sogar eine Tabelle aller Drittligisten? Es ist ja auch etwas seltsam dass Profis soviel verlernen wenn ihnen paar Tage Training fehlen, auf der anderen Seite hatten wir da echt enorm Glück und scheinen einen guten Nutzen draus zu ziehen.
 
Oben