[34. Spltg. 18/19 - 21.04. - 13 Uhr] 1.FC Kaiserslautern - Hansa Rostock

Wie soll es besser werden?

Trainer raus Mannschaft in die Wüste schicken?

Aufsichtsrat stürzen?

Sportlich Verantwortliche im wahrsten Sinne zum Teufel jagen?

Ich hoffe das diese Saison bedingungslos aufgearbeitet wird. Nicht alles ist schlecht und auch einiges liegt schief. Aber jetzt nur zu Handeln ohne Konzept bringt garnicht.

Leider fehlt mir das Vertrauen das da die richtigen Leute an den richtigen Stellen sitzen.

Ich kann nur hoffen wir finden den richtigen Weg, sonst sind wir in einem Jahr genau an der gleichen Stelle. Nur mit noch mal schlechteren Vorzeichen.
 
Heute war es wirklich grausam, weil auch wirklich gar nichts ging.
Jedoch teile ich die Meinung mit denen, die nicht schon wieder alles austauschen wollen.

Ich habe es irgendwann schon mal geschrieben und wiederhole mich trotzdem gerne: Hildmann geht einen anderen Weg wie Frontzeck. Die Planungen vom Sommer sind quasi über den Haufen geworfen worden. Unsere „Stammelf“ sollte u.a. aus den Spielern Sievers, Dick, Kraus, Hainault, Sternberg, Hemlein, Zuck, Löh (Biada), Albaek, Thiele und Spalvis bestehen, die durch Talente ergänzt werden sollte.

Schauen wir mal auf die letzten Wochen, sieht die Realität anders aus. Löh und Albaek haben erst in den letzten Wochen regelmäßig gespielt. Bis auf Thiele und den beiden IV ist keiner von den "Hoffnungsträgern" vom Sommer dabei , der sich als Stammspieler bezeichnen kann. Das Gerüst bilden nun unsere U21 Spieler, dazu noch Pick und Schad. Auf der Bank sitzen mit Bergmann, Fechner und Huth noch 3 weitere Talente, die sich noch entwickeln können.

Ich finde diesen von Hildmann mutig und gleichzeitig super, weil wir uns zum Ziel gemacht haben, die Durchlässigkeit zu erhöhen und somit auch Talenten von auswärts einen Wechsel zu uns schmackhaft zu machen. Dass die Jungs noch sehr grün hinter den Ohren, sollte keine Überraschung sein. Die haben sogar noch eine Klasse tiefer gespielt, als die U21 anderer Vereine.
Ich bin auch enttäuscht über den Verlauf und hatte mir aufgrund der Namen auch einen anderen Fußball und v.a. andere Ergebnisse gewünscht. Jedoch sehe ich uns von der Ausrichtung her auf einem guten Weg, wenn wir das Gerüst halten können. Wir hatten mit Ihnen auch gute Spiele. Potenzial ist da und mit Hildmann haben wir endlich einen Trainer, der den Betze lebt und junge Spieler fördert und dabei auch mal die Entscheidung trifft, einen etablierten Spieler für einen jungen draußen zu lassen.

Leider haben die gestandenen Spieler die in sie gesteckte Erwartungen nicht erfüllt. Da hat man leider daneben gegriffen. Leider kann man bei Transfers keine Glaskugel bemühen, aber es sind auch ein paar dieser Hoffnungsträger wegen einer Verletzung ausgefallen. Einen Spalvis würde ich z.B. gerne unter Hildmann im Zentrum sehen, weil wir mehr über die Außen kommen, ein Albaek hat jetzt endlich mal ein paar Spiele „am Stück“ absolvieren können und ein Löh wurde auch immer wieder zurückgeworfen. Beide im Top-Form wären sicher eine Verstärkung. Ich will nicht behaupten, dass die Saison sicher anders verlaufen wäre, aber optimal ist es bei uns nicht gelaufen, besonders weil die Transferphase einen kompletten Neuaufbau mit sich brachte. Wenn dann in den ersten Wochen gefühlt die Hälfte ausfällt ist es halt nicht optimal. So ein Neuaufbau ist halt immer eine Sache... Schaut man nach Braunschweig, ist es unserem Mitabsteiger noch schlechter ergangen als uns. So ein „Absturz“ ist also kein exklusives FCK-Phänomen.

Ich hoffe, dass wir das finanzielle geregelt bekommen und dann auf die Transferphase blicken können. Unser neues Gerüst braucht Spieler, die sie an die Hand nehmen. Sicher braucht es auch hier mal das Glück wie damals mit Sam, Ivo, Amedick, Lakic oder Rodnei. Das waren Transfers, die gesessen haben.

Was mir auch Hoffnung macht, sind die Meldungen über Becca. Da man offen über ihn spricht, denke und hoffe ich, dass da bald Vollzug gemeldet werden kann. Das ist genau der Investor, den ich exklusiv für unseren Verein sehe. Wer, außer ein FCK Fan, würde denn bei uns einsteigen wollen? Die Wahrscheinlichkeit alles zu verbrennen ist sicher nicht gerade klein. Mit gesundem Menschenverstand geht man uns wohl lieber aus dem Weg. Nur einer, dessen Herz für den Verein schlägt, könnte investieren. Becca könnte eben derjenige sein, der so "verrückt" ist.

Ganz wichtig für nächstes Jahr: Das Umfeld muss endlich lernen, Geduld aufzubringen. Ich weiß, dass dieser Satz der häufigst genannte des letzten Jahrzehnts ist, aber diese Geduld haben wir alle nicht gezeigt. Ich rede nicht von der Geduld trotzdem ins Stadion zu gehen oder sich ein Trikot zu kaufen. Ich meine die Geduld, die es braucht, damit es im Umfeld ruhig bleibt. Einen Trainer nach 2 schlechten Spielen durch das Dorf zu jagen (Hildmann wurde z.B. schon eine Stunde nach seiner Verpflichtung teilweise schon durch das Dorf gejagt...), einen Spieler nach einem schlechten Spiel auszupfeifen (z.B. Karl oder Kirch...), die Mannschaft auszupfeifen, weil sie den Gegner nicht 5:0 abfertigt (Paderborn-Spiel unter Kosta) usw. Das sind Dinge, die uns dorthin gebracht haben, wo wir jetzt sind. So entsteht Unruhe, die sich auch auf die Spieler überträgt. Ich kenne es nur aus dem Amateur-Bereich, dass man bei schlechten Ergebnissen in eine Stimmung verfällt, dass dann vor einem Spiel die Beine wackelig sind. Wie fühlt sich das nur an, wenn statt 100 Leute 20000 zuschauen?

Nicht falsch verstehen: Ich sage nicht, dass wir Fans Schuld haben. Wir spielen ja schliesslich nicht auf dem Platz. Aber im und um den Verein ist seit Jahren eine sehr negative Stimmung, die schnell zu einer Explosion führt. Uns bleibt nichts anderes übrig, als einfach mal Ruhe zu bewahren und nicht nach 4 Wochen alles über den Haufen werfen zu wollen. Egal wo man schaut, es gibt bei uns nur schwarz oder weiß, je nachdem wie wir gespielt haben... Das macht sich besonders bei m Trainer bemerkbar. Da werden jetzt schon Vergleiche mit dem Vorgänger gemacht, weil er weniger Punkte holte als MF. Dass wir unter Hildmann quasi mit einer "neuen" Mannschaft auflaufen und er ebendadurch auch Talenten wie Jonjic, Carlo, Kühlwetter oder Pick eine Bühne bietet, wird schnell vergessen. Da wird nach dem Ergebnis geschaut und dann ist halt alles Mist und die Spieler sind charakterlose Söldner, wenn man nicht gewonnen hat.

So, jetzt wo ich mich mal "ausgekotzt" habe, fühle ich mich besser... Wünsche allen noch frohe Ostern und haltet die Ohren steif. Vielleicht haben wir nächstes Jahr zu Ostern mehr Eier (Punkte) in unserem Nest
 
Was mich gestern erschreckt hat, ist die Harmlosigkeit die wir an den Tag legen. Entweder man traut sich nicht oder man spielt den letzten Pass schlampig. Ein Albeck ist kein Tempospieler, schon von der Veranlagung her. Niemand füttert Jonic und Pick holt sich seine Bälle selbst.
Flanken und Standards sind unterirdisch. Gefühlt jede andere Mannschaft strahlt in dieser Hinsicht mehr Gefahr aus. Das Schema für den Gegner ist von uns vorgegeben. Auf Ballverlußt warten und schnell über die Außen.
Wenn man als Trainer in den ersten 20 Minuten nicht sieht, dass wir über rechts ständig überspielt werden und nicht eingreift, dann darf ich an dessen Fachkompetenz schon zweifeln.
Grundsätzlich kann die Mannschaft gut miteinander. Sie trauen sich aber nichts zu, weil sie befürchten Fehler zu machen.
Heute waren mal wieder junge Assis hinter mir gestanden, die unsere Spieler auf übelste beschimpften, als diese Fehler machten. Richtige Maulhelden, denen ihre Dummheit im Gesicht stand.
Werde diese Saison nicht mehr hochgehen. Nächste Saison aber mit neuer DK wieder angreifen.
 
Man könnte fast meinen, du hast bei uns in der Nähe gestanden - da war Thiele dann auch eine „Missgeburt“ und die gesamte Mannschaft waren „Versager“ und „Wic...“, aber vermutlich gabs das an mehreren Stellen in der Kurve.

Ist die Frage - passt das Fanniveau sich den Spielern an oder umgekehrt...?
 
Ich denke, dass es solche Vollhonks schon immer gab. „Damals“ aber mehr Fans gab die denen mal den Wind aus den Segeln nahm. Die Vollhonks sind geblieben, weil sie an Spieltagen keine Alternativen haben. Die anderen gehen mit den Enkeln spazieren.
 
Das sind die Fans, die nach einem gewonnenen Spiel den besagten Spielern die Füße küssen würden. Ich sehe u.a. Teile unserer Fans mit als Grund für den rasanten Abstieg. Seit dem letzten Abstieg aus der Bundesliga sind welche in dieser gedanklich steckengeblieben... Selbst bei einer Insolvenz würden manche erwarten, dass der große FCK alles „wegklatschen“ müsste... Dass die Realität eine andere ist, muss ich nicht erwähnen. Vielleicht bin ich mit meinen fast 40 Jahren auch einfach nicht genug „mit der Zeit“ gegangen, um solche Verhaltensmuster zu verstehen... Als ich in dem Alter dieser jungen Leute war, hatten wir gerade unsere Glanzzeiten (Ausnahme der Abstieg 1996), so dass es quasi keinen Grund gab, über solche Beschimpfungen nachdenken zu müssen...
 
Diejenigen, die ständig nach neuen Spielern, Trainer, Vorstand und Aufsichtsrat schreien waren der Untergang vom Verein. Der. FCK ist mausetot und es gibt auch nicht mehr viel zu retten. Keinem da oben wird die Chance gegeben etwas über Jahre aufzubauen. Das schlechteste an dem Verein sind mittlerweile leider die Fans und Mitglieder.
 
Keinem da oben wird die Chance gegeben etwas über Jahre aufzubauen. Das schlechteste an dem Verein sind mittlerweile leider die Fans und Mitglieder.
Da muss ich dann doch etwas widersprechen. Die Fans und Mitglieder sind das Einzige, worauf sich der Verein noch stützen kann.
Der hohe Druck, direkt wieder aufzusteigen, entsteht hauptsächlich durch die finanzielle Situation. Das wird ja so auch kommuniziert, das haben sich keine Fans ausgedacht. Ja, natürlich will man als Fan wieder aufsteigen, aber der Druck auf dem Kessel ist nun einmal höher, wenn das vielfach veröffentliche Saisonziel meilenweit verfehlt wird und wenn man zeitgleich vorm Exitus steht. Und wenn man dann solche Leistungen wie gestern sieht, dann platzt schon mal der Kragen. Beleidigungen auf dem zitierten Niveau sind natürlich nie angebracht oder zu tolerieren.
Selbst in Liga 2 kann man nach aktuellem Modell finanziell nicht dauerhaft überleben. Als Gries das Motto "sorgenfreie Saison" für 17/18 ausgerufen hat, gab es auch keinen Aufstand von Fanseite. Erst als die Leistungen noch einmal paar Stufen schlechter wurden und auch das Minimalziel Klassenerhalt. Insofern sehe ich keine überzogenen Erwartungen bei der Mehrheit der Fans.
Und was das Pöbeln angeht, so gab es das schon immer. Das kann man zurecht blöd finden, aber letztlich darf man das auch nicht zu ernstnehmen. Ich muss zugeben, ich habe mich gestern auch über einzelne Spieler aufgeregt, ohne aber zu beleidigen. Angesichts der Schlafmützigkeit war das mehr als gerechtfertigt. Teile der Truppe sind satt, ohne etwas erreicht zu haben.
Wenn ein potenter Investor einsteigt, dann wird das gehörig Druck vom Kessel nehmen. Dann kann man hoffen, dass der Verein mehrere Jahre Zeit hat, um die 3. Liga per Aufstieg zu verlassen. Dann kann man auch etwas aufbauen und mehr Geduld und Zeit investieren ...
 
Wenn ein potenter Investor einsteigt, dann wird das gehörig Druck vom Kessel nehmen. Dann kann man hoffen, dass der Verein mehrere Jahre Zeit hat, um die 3. Liga per Aufstieg zu verlassen. Dann kann man auch etwas aufbauen und mehr Geduld und Zeit investieren ...

Dann wird der Druck nur anders. Geduld würde ich dann nämlich weder bei Fans, noch beim Investor vermuten...
 
Dann wird der Druck nur anders. Geduld würde ich dann nämlich weder bei Fans, noch beim Investor vermuten...

Das kommt ja ganz drauf an, wie und was ich mit dem Investor aushandle (vielleicht ist das auch mit ein Grund, warum sich die Gespräche so lang hinziehen).

Die Fans finde ich tatsächlich schwerer zu überzeugen, leider.
 
Da muss ich dann doch etwas widersprechen. Die Fans und Mitglieder sind das Einzige, worauf sich der Verein noch stützen kann.
Der hohe Druck, direkt wieder aufzusteigen, entsteht hauptsächlich durch die finanzielle Situation. Das wird ja so auch kommuniziert, das haben sich keine Fans ausgedacht. Ja, natürlich will man als Fan wieder aufsteigen, aber der Druck auf dem Kessel ist nun einmal höher, wenn das vielfach veröffentliche Saisonziel meilenweit verfehlt wird und wenn man zeitgleich vorm Exitus steht. Und wenn man dann solche Leistungen wie gestern sieht, dann platzt schon mal der Kragen. Beleidigungen auf dem zitierten Niveau sind natürlich nie angebracht oder zu tolerieren.
Selbst in Liga 2 kann man nach aktuellem Modell finanziell nicht dauerhaft überleben. Als Gries das Motto "sorgenfreie Saison" für 17/18 ausgerufen hat, gab es auch keinen Aufstand von Fanseite. Erst als die Leistungen noch einmal paar Stufen schlechter wurden und auch das Minimalziel Klassenerhalt. Insofern sehe ich keine überzogenen Erwartungen bei der Mehrheit der Fans.
Und was das Pöbeln angeht, so gab es das schon immer. Das kann man zurecht blöd finden, aber letztlich darf man das auch nicht zu ernstnehmen. Ich muss zugeben, ich habe mich gestern auch über einzelne Spieler aufgeregt, ohne aber zu beleidigen. Angesichts der Schlafmützigkeit war das mehr als gerechtfertigt. Teile der Truppe sind satt, ohne etwas erreicht zu haben.
Wenn ein potenter Investor einsteigt, dann wird das gehörig Druck vom Kessel nehmen. Dann kann man hoffen, dass der Verein mehrere Jahre Zeit hat, um die 3. Liga per Aufstieg zu verlassen. Dann kann man auch etwas aufbauen und mehr Geduld und Zeit investieren ...

Ich will die Verantwortlichen nicht in Schutz nehmen, aber welches Ziel hätten sie sonst ausrufen sollen bei Anspruch im Umfeld? Es galt die Wunden zu lecken und für Aufbruchstimmung zu sorgen, auch weil ja die Ausgliederung Anstand? Wenn man gesagt hätte, dass man einfach mal schauen will, wo man landet, hätte es diese gute Stimmung am Anfang nicht gegeben. Andererseits glaube ich schon, dass man mit dem Kader aufsteigen wollte, welcher aber aus unterschiedlichen Gründen eben nicht so gezündet hat, wie man auf dem Papier hätte vermuten können. Man muss ja nur nach Uerdingen schauen. Da stehen u.a. einige erstligaerfahrenen Spieler und sogar ein Weltmeister auf dem Platz...

Eine Garantie gibt es nie, aber es war mMn richtig, damals das Ziel Aufstieg auszurufen. Einzig die Aussage, dass man einen Kader hat, mit dem auch eine Liga höher hätte mithalten können, war unpassend und kommt halt wie ein Bumerang zurück. Und wie ich schon weiter oben schrieb: Wir hatten anfangs auch mit Verletzungen Pech. Wenn gleich in den ersten Wochen einige potenzielle Leistungsträger ausfallen, ob kurz oder lang, dann wird es bei einem komplett neu zusammengestellten Kader schwierig. Dann kommen schlechte Resultate, dementsprechend Unruhe usw. dazu und man befindet sich wieder in diesem Teufelskreis...

Zum Thema „Druck, wegen der finanziellen Situation aufsteigen zu müssen“: Wenn man etwas erzwingen will, geht das meistens schief. Manchmal ist es halt besser geduldiger zu sein und etwas auf einem festen Fundament aufzubauen. Ob man so wie wir aktuell oder mit Geduld etwas länger braucht, macht unterm Strich keinen Unterschied. Die 2. Saison müssen wir nun auch finanzieren und mMn haben wir jetzt zumindest ein Gerüst, welches nun ordentlich ergänzt werden muss. Dass da „große“ Namen keine Rolle spielen, zeigen die Ergebnisse der Teams wie Halle oder Osnabrück...

Will sagen: Die entstehende Untuhe ist zwar verständlich, aber sie macht die Herkulesaufgabe nur noch schlimmer. Wir können es eh nicht ändern und das ständige austauschen der handelnde Personen hat die letzten Jahre nichts gebracht, ausser noch mehr Unruhe.
 
Man könnte fast meinen, du hast bei uns in der Nähe gestanden - da war Thiele dann auch eine „Missgeburt“ und die gesamte Mannschaft waren „Versager“ und „Wic...“, aber vermutlich gabs das an mehreren Stellen in der Kurve.

Ist die Frage - passt das Fanniveau sich den Spielern an oder umgekehrt...?
die gruppe mit diesem typen ist an sich ganz in ordnung aber leider gibts bei denen kein spiel ohne alkohol.
einer dieser protagonisten bekommt höchstens 10 minuten vom spiel mit, ansonsten steht er mit dem rücken zum feld und ist nur am (dumm) labern.

kann die fanwut auch verstehen aber das was der da abgelassen hat war unterste schublade und da gabs noch den ein oder anderen.
 
Hildmann in Frage zu stellen, ist Quatsch. Aber Kritik darf erlaubt sein.

Wir werden durch das Lizenztheater in unseren Kaderplanungen zurückgeworfen. Was wir aber haben, ist ein Kader wo so gut wie jeder Spieler noch einen Vertrag für die nächste Saison hat.

Somit sollten wir aus der Not eine Tugend machen und diese Goldene-Ananas-Begegnungen als Vorbereitungsspiele für die nächste Saison nutzen.

Und diesbezüglich bringe ich keinen Hemlein in einem 3-4-3. Ein System, in dem die Winger defensiv als auch offensiv hoch und runter rennen müssen.
Auch Kühlwetter auf Linksaußen zu stellen, hat vorher schon nicht funktioniert - warum hätte es heute anders sein sollen?!

Wie wäre es mal einem 4-1-4-1 mit Sickinger als alleinigem 6er? Gesetz dem Fall er bliebe, könnte dies schon mal Erkenntnisse liefern, auf welcher Position du mit ihm planst und wen du verpflichten müsstest.

Lass Gottwalt doch die letzten Spiele machen. Ihm wird doch eher die Zukunft gehören als Hainault. Grundsätzlich: Falls man schon den ein oder anderen Nachwuchsspieler im Blick hat, dem man den Schritt zutraut: Lass ihn doch schon mal reinschnuppern. Besser jetzt als wenn man ihn nächstes Jahr wieder aus Alternativlosigkeit ins kalte Wasser schmeißen muss.

Plant man mit Huth noch? Mit Biada? Ja? Dann lass sie von Beginn an mal ran. Nein? Lass se daheim.

Und überhaupt: Finde eine Elf, die noch genug Bock hat, um Worms Paroli bieten zu wollen. Das Spiel ist sehr wichtig!
 
Hildmann in Frage zu stellen, ist Quatsch. Aber Kritik darf erlaubt sein.
Genau das mein ich. Ich sehe nicht das die Mannschaft nen Plan B in der Offensive hat. Ausser Thiele steil schicken können wir offenbar nix. Und: Diese Spielweise schadet Thiele mehr als das es uns was bringt. Nicht nur das er sich dumm läuft, er ist die ärmste Sau weil jedes Anspiel vom Gegner easy abgefangen wird. Und das mit Kühlwetter hab ich auch vor Monaten schon gesagt, der gehört in die Spitze und fertig. Thiele ist mit seiner Schnelligkeit auf Aussen auch besser aufgehoben.

Wie wäre es mal einem 4-1-4-1 mit Sickinger als alleinigem 6er? Gesetz dem Fall er bliebe, könnte dies schon mal Erkenntnisse liefern, auf welcher Position du mit ihm planst und wen du verpflichten müsstest.
Wäre für ein 4-3-3 a la Liverpool. Beim 3-4-3 ist hinter Thiele ein Loch bis Sickinger und beim 3-5-2 haben wir nur Bergmann für diese Position. Biada drängt sich ja nicht auf/findet keine Beachtung.

Und überhaupt: Finde eine Elf, die noch genug Bock hat, um Worms Paroli bieten zu wollen. Das Spiel ist sehr wichtig!
Musste wohl die A-Jugend spielen lassen.
 
Dann wird der Druck nur anders. Geduld würde ich dann nämlich weder bei Fans, noch beim Investor vermuten...
Das kommt auf den Investor an. Wenn er ungeduldig ist und deswegen unbesonnen reagiert, dann wird sich wahrscheinlich kein Erfolg einstellen. Und dann gibt es 2 Möglichkeiten: Geld abschreiben oder frisches Geld nachschießen.
 
Wir können es eh nicht ändern und das ständige austauschen der handelnde Personen hat die letzten Jahre nichts gebracht, ausser noch mehr Unruhe.

Die Personen sorgen schon selbst für Unruhe, dafür braucht es uns Fans nicht mehr. Vielleicht mal weniger an sich denken und mal zusammen arbeiten.

Für mich persönlich steht nur ein Abgang auf der Liste: Notzon :wink:
 
Die Personen sorgen schon selbst für Unruhe, dafür braucht es uns Fans nicht mehr. Vielleicht mal weniger an sich denken und mal zusammen arbeiten.

Für mich persönlich steht nur ein Abgang auf der Liste: Notzon :wink:

Unabhängig davon, ob er den Kader nun zusammengestellt hat oder nicht: Braucht man neben Bader noch einen Sportdirektor, wenn man überall auf der Geschäftsstelle Plätze abgebaut hat? Er wird sicher nicht so viel verdienen, dass wir viel Geld einsparen würden, aber kann das Bader nicht alleine machen? In England machen das ja die Trainer.
 
Unabhängig davon, ob er den Kader nun zusammengestellt hat oder nicht: Braucht man neben Bader noch einen Sportdirektor, wenn man überall auf der Geschäftsstelle Plätze abgebaut hat? Er wird sicher nicht so viel verdienen, dass wir viel Geld einsparen würden, aber kann das Bader nicht alleine machen? In England machen das ja die Trainer.

Bader ist aber eher fürs Verhandlungsgeschick und den finanziellen Teil im sportlichen Bereich angedacht, Notzon soll den entsprechenden fachlichen Teil dazu beisteuern.
 
Oben