[33. Spltg. 18/19 - 13.04. - 14 Uhr] Energie Cottbus - 1.FC Kaiserslautern

Wir tun uns halt schwer gegen Gegner, die mauern... Das ist bekannt.
Für mich hat der Gegner nicht gemauert. Cottbus wollte das Spiel mit ihren bescheidenen Mitteln gewinnen. Bei uns konnte ich das nicht erkennen.

Das Team ist jung und es fehlt die Kaltschnäuzigkeit.
Das lasse ich bei Grill, Schad, Kühlwetter, Pick, Sickinger und Jonjic gelten. Aber Albaek, Löh, Thiele, Heimlein und Co. kann ich nach dieser Saison schon nicht mehr auf dem Platz ertragen. Das ist für mich Folter, für die ich auch noch Geld ausgebe und weiter ausgeben werde.

Es fehlt ein Leader und die Standards müssen verbessert werden... Alles Sachen die nächste Saison angegangen werden können bzw müssen.
Ein Leader reicht m.M.n. nicht. Das zentrale Mittelfeld bspw. ist viel zu langsam und kommt deswegen weder defensiv in die Zweikämpfe noch offensiv in gute Kontersituationen. Stattdessen macht z.B. Löh zwischen durch in der Hoffnung, dass es gut geht, defensiv eine Monstergrätsche und offensiv spielt er viele Bälle einfach blind irgendwohin. Ein No-Look-Pass nach dem anderen. Blöd nur, dass da vielfach keiner ist.

Trotzdem muss man nicht immer und immer wieder flennen, wie schlimm doch alles ist.
Für "flennen" hätte ich gerne Beispielposts, damit ich meine Wahrnehmung dahingehend schärfen kann. Mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen. Ich bin überigens noch nicht mal richtig sauer. Ich bin entsetzt. Entsetzt wie wenig die Mannschaft in einer Situation ohne Druck auf dem Rasen erreicht. Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder sie hat keinen Bock mehr auf diese Saison oder sie ist nicht besser als ihre Leistungen. Ich befürchte letzteres. Aber ersteres fände ich auch nicht sehr prickelnd.

Die Saison ist gelaufen. Jetzt gilt es Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln. Darauf muss aufgebaut werden
Dadurch, dass aber sowieso fast immer die selben Spieler spielen (müssen), bleibt bei mir genau ein Eindruck hängen: Das reicht so nicht. Zum Glück haben wir die Punkte zum Klassenerhalt sicher.
 
Ohne den Post in irgendeiner Weise kritisieren zu wollen aber meinst du es hat tatsächlich etwas mit fehlendem Glauben zu tun?
Natürlich hat die Mannschaft bezüglich Qualität noch einigen Verbesserungsbedarf. Wir haben es hier und auch heute schon mehrfach gelesen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass wir so schlecht sind, dass das Maximum ist, was wir erreichen können, ein Glückstor gegen Cottbus ist. Da war außer dem Zufallstreffer (soweit ich gesehen habe, verlängert ein Cottbusser mit der Schulter den Ball so unglücklich, dass er Löh vor die Füße fällt.) keine echte Torchance.
Was den Glauben angeht: Warum spielt Albaek fast ausschließlich Sicherheitspässe nach hinten? Warum schaffen wir es nicht einen Sprinter wie Thiele öfter in Szene zu setzen? Ich denke, man traut sich selbst nix zu. Vielleicht ist das zu devot, vielleicht hast Du recht und es ist Realismus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vor jahren gingen die spieler auch noch in die zweikämpfe und zogen nicht den fuss zurück. DAS ist für mich mimimi und alles andere als betzefussball!

Klar ist das mimimi. Aber wir haben den 33. Spieltag. Wir wissen, dass die Mannschaft nicht mehr kann und ihre Leistungen stark schwanken. Dass sie gegen den 4. gewinnen und gegen den letzten verlieren können. Dass wir zig Spiele in den letzten Minuten vergeigt haben, aber auch schon ein paar Punkte in den letzten 5 Minuten geholt haben.

Aber gut. Muss jeder selbst wissen, ob ihm das noch Nerven und Aufregung wert ist. Vielleicht ist es auch ganz gut, dass noch nicht alle so abgestumpft sind.
 
Klar ist das mimimi.
Johnny, so ein Blödsinn.

An dem Tag, an dem uns so ein Anti-Fussball der eigenen Mannschaft egal ist, haben wir unser letztes Gut verloren: Die Fans.

Wenn man so eine Leistung wie heute nicht einmal mehr kritisieren darf, im Gegenteil von den Edelfans wird man mit "mimimi" dafür verhöhnt, dann können wir den Laden echt schliessen.

Wie kann man so einen niedrigen Anspruch haben? Das verstehe ich nicht. So wird das auch nächste Saison nix.
 
Ich glaube bei aller (zurecht geäußerten) Häme muss sich im Sommer einiges an der Kaderstruktur ändern. Ich bin wirklich der letzte der sich nicht wünschen würde dass sich ein Team nicht auch mal über 1-2 Jahre finden muss um entsprechende, sportliche Leistungen auch auf den Platz bringen zu können aber irgendwie sehe ich das bei unserem aktuellen Team einfach nicht.

Falls sich Bader, Notzon u.a. Hildmann tatsächlich darauf verständigen sollten dem aktuellen Team oder einem Großteil davon auch über die Saison hinaus das Vertrauen zu schenken, wäre ich wirklich überrascht, kann aber auch absolut nicht einschätzen in wie weit das Ganze letzten Endes der finanziellen Klinge geschuldet wäre auf der wir uns bewegen.

Ich glaube als personellen Indikator kommt es auch sehr darauf an ob wir Leistungsträger auch über den Sommer hinaus halten können, und dazu zähle ich aktuell Spieler wie Jonjic, Sickinger o. Kühlewetter sogar mehr als "verdiente" Akteure von welchen ich jetzt nach rund 30. Spieltagen in Summe doch eher einen enttäuschenden Eindruck vermittelt bekommen habe.
 
Ich habe das Spiel ganz gesehen... Und? Wir tun uns halt schwer gegen Gegner, die mauern...
Lustigerweise hat Cottbus aber nicht gemauert, die waren Offensiv :wink:


Mimimimimimimimimi ... diesen Abgesang bevor das Spiel vorbei ist, gabs hier vor einigen Jahren auch noch nicht.
Vor einigen Jahren gabs das auch noch nicht, dass man alle zwei Spiele das (sichtbare) Gefühl hatte, dass die Truppe da keinen Bock hat und bei weitem nicht alles für den Sieg gibt und schlicht zu dumm ist mal zwei Pässe am Stück zum Mitspieler zu bringen. Die gewinnen ein Spiel und fühlen sich als die Besten und mit dieser Arroganz und Dummheit spielen sie dann auch wieder ein/zwei Spiele. Wenn sich an dieser Mentalität nicht dringend etwas grundlegend ändert, dann steigen die auch nächste Saison völlig zurecht nicht auf. Das geht mir mittlerweile so auf den Sack jedes zweite Spiel mit Ansage zu verkacken.
 
Hallo,
Ich möchte nur die 2. Hälfte kommentieren (1. habe ich nicht gesehen)
Wieder ein schreckliches Spiel ... Wir haben so getan, als hätten wir keine Ahnung, was wir wollen.
Absolut enttäuschende Leistung unserer Mittelfeldspieler WIEDER. Keiner von ihnen verdient es, in 1. FCK zu spielen. Kein Pressing, kein Kampf im Mittelfeld, nur die Abwehr der Verteidiger und immer wieder. Dieses Spiel wurde ohne Mittelfeld von Kaiserslautern ausgetragen.
Loh und Albaeck MÜSSEN diesen Sommer verlassen werden, Gino kann mit den Verteidigern trainiert werden, er ist schnell, damit er Hainault ersetzen kann.
Das FCK-Management hat in der Sommer-Transferperiode viel zu tun. Ich wäre überrascht, wenn nicht mindestens 8 Spieler Kaiserslautern verlassen.

Für die nächsten paar Spiele konnte SH zumindest Biada, Morabet und vielleicht sogar Fath ausprobieren. Sie können nicht schlechter sein als diejenigen, die gestern im Mittelfeld spielten. Zumindest würden wir sehen, wie die gegnerische Hälfte gedrückt wird.


Hello,
i would like to comment only 2nd half (1st i didn't watch)
Terrible game, again... We acted like we have no idea what we want.
Totally disappointing performance by our midfielders, AGAIN. None of them deserves to play in 1.FCK. No pressing, no fight in midfield, only returning the balls to the defenders, and again and again. This game was played without midfield by Kaiserslautern.
Loh and Albaeck MUST leave this summer, Gino can be trained with the defenders, he is quick, so he can be replacement for Hainault.
FCK management have a lot to do in the summer transfer period. I would be surprised if i don't see at least 8 players leave Kaiserslautern.

For the next few games, at least SH could try Biada, Morabet and maybe even Fath. They cant be worse that those who played in midfield yesterday. At least we would see pressing in the opponents half.
 
Tja, das erste Spiel im TV gesehen. O Gott. Ist das wirklich der FCK? Kein Zug zum Tor, keine Dynamik, äh, was ist nochmal Geschwindigkeit? Irgendwann Mitte der ersten Halbzeit haben wir mal Druck aufgebaut. Da schwamm der Gegner. Dann gab es eine gute Szene von denen und schon war es wieder vorbei. Mein Gott ist der Albek ein Bremser. Warum zieht Pick immer in die Mitte? Wer soll eigentlich in die Mitte? Viel zu oft kommen gute Angriffe über außen und kein Abnehmer in der Mitte. Lernt Mann heute nicht mehr schießen? Werden Freistöße und Ecken geübt? Stellt sich im Trainerteam überhaupt jemand diese Fragen?
 
Bezeichnend sind wieder die Aussagen in diesem Artikel: https://www.kicker.de/news/fussball...mannsroeben_haben-so-oft-dreck-gefressen.html
"Für uns ist es wichtig, nicht zwei Spiele in Folge zu verlieren. Wir haben gesagt: 'Wir brauchen noch ein Ding.'"
"Wir haben so oft Dreck gefressen in der letzten Minute", sagte Löhmannsröben mit Blick auf die zahlreichen späten Gegentore. "Jetzt haben wir daran geglaubt, dass wir mal die Glücklichen sind."

Da liegt doch schon unser Kernproblem, wenn wir uns mit so einem Gegurke auch noch als Gewinner sehen. Warum will man den Sieg vorher nicht und legt so einen Auftritt hin? Warum kriegen die erst den Arsch hoch wenn es quasi zu spät ist.
Ich habe vor Wochen gesagt wir haben hier eine "Wohlfühl-Atmosphäre". Vielleicht die falsche Bezeichnung, aber die Tendenz stimmt. Mit Bugera spricht das auch endlich mal einer öffentlich als "Selbstzufriedenheit" an. Anders sind die ständig verspielten Führungen oder die Unfähigkeit mal 2-3 Spiele am Stück zu gewinnen nicht zu erklären.
Ich hoffe das unsere Veranwtortlichen das endlich einmal erkennen und intern die Konsequenzen daraus ziehen.
 
"Für uns ist es wichtig, nicht zwei Spiele in Folge zu verlieren. Wir haben gesagt: „Wir brauchen noch ein Ding.“

Da liegt doch schon unser Kernproblem, wenn wir uns mit so einem Gegurke auch noch als Gewinner sehen.

Nächste Woche kommen ein paar Freunde aus NRW über Ostern nach Hause zu den Eltern, wir sehen uns leider nur noch 2-3x im Jahr, gehen dann aber meistens zusammen auf den Betze wenn es vom Kalender u. den Heimspielterminierungen her passt.

Große Lust verspüre ich dazu im Moment irgendwie aber nicht, auch weil ich giftige Rostocker erwarte die die Heimniederlage von gestern gegen Jena wettmachen wollen. Das 4:1-Hinspielergebnis schwirrt dazu auch noch in meinem Kopf herum.

Ich hoffe dass wenigstens das Wetter gut wird und sich die Sonne etwas blicken lässt, diese „Ansprüche“ scheinen mir realistischer zu sein als einen engagierten Auftritt des FCK erleben zu dürfen.
 
ich sehe das nicht so schlimm.
sehe den rest der saison als lernprozess für die jungen. könnt ihr euch eigentlich vorstellen was in so einem jungen spieler vorgeht wo 20-30000 zuschauer ihre hoffnungen setzen? die haben vor ein paar monaten vor 200-300 zuschauer gespielt !!! die etablierten (albäck, hemlein, zuck etc) sind doch die größten enttäuschungen der saison und haben gerade die jungen hängen lassen. die jungen meinen jetzt das boot rumreisen zu müssen.das ist enormen druck. lasst sie die saison spielen und lernen.
 
Oben