[33. Spieltag] Aue - FCK 0:0

Tipp: Aue - FCK

  • Sieg Aue

    Stimmen: 4 11,8%
  • Unentschieden

    Stimmen: 7 20,6%
  • A U S W Ä R T S S I E G

    Stimmen: 23 67,6%

  • Umfrageteilnehmer
    34
Leute fällt eigentlich keinem auf, dass wir mittlerweile das Jahr 2015 zählen?
default_biggrin.png
 
Das Geheul und dann teilweise auch dieser latent agressive Ton gegenüber den Spielern fällt mir echt schwer auszuhalten hier im Thread... Ich kann der Mannschaft, auch angesichts ihres Alters keinen Vorwurf machen diese Saison, ich sehe auch keinen der Leihspieler (Younes ausgenommen) mit abfallender Leistung zum Saison ende.

Die letzten beiden Niederlagen waren bitter aber auch mit viel Pech und uncleverness begleitet, aber das kann ich der Mannschaft vergeben. Klar das tut im Moment alles weh und auch das bei Spielern wie Willi die Branchenüblichen Mechanismen doch schon zugreifen scheinen, aber das ist kein Grund alles zu verteufeln.



Ich will verfickt nochmal in die verkackte 1.Liga, das heißt Sachen packen und Sonntag ab nach Aue, dann tu ich mein übriges und schrei mir 90Minuten die Lunge ausem Hals... In der Hoffnung das es irgendetwas bringen mag... Zum Heulen über die Zeichen der Zeit der ham wir die ganze Sommerpause Zeit!



In diesem Sinne holen wir sie uns!!!



Btw. Ich werde mit meinen Geschwistern zu dem Spiel fahren, mit denen zusammen im Stadion hats bisher diese Saison, Braunschweig und Pokal Führt, immer hin gehaun also gutes Omen für ein 2:0
 
ich finde es teilweise beschämend wie in sozialen Netzwerken und der gleichen unsere Mannschaft nieder gemacht wird!. Jeder kann da seinen Senf abgeben!. Mit Niveau hat das nichts zu tun!. Ich sehe das genau wie Niedersachsen-Teufel!. Auf gehts!.
 
Diese Entwicklung wurde und wird aber nicht von den Tribünen auf den Rasen getragen, sondern vom Rasen auf die Tribünen. Es ist halt die allgemeine Tendenz im Profifußball, dass es allmählich wirklich nur noch um Einzelspieler und einzig und allein darum geht: Wieviel Geld wo, wie und für wie lange.


Es ist ja auch für den Mannschaftssport an sich Gift, wenn du als Spieler weißt: Hmm, wenn mein Nebenmann drei Gute Spiele macht, denkt er schon an Gladbach oder Leverkusen. Die Berufsauffassung hat sich halt verändert. Je größer die finanziellen Unterschiede werden, desto schlimmer wird das Ganze. Du kannst dich eigentlich ab Bundesliga Platz 11 oder 12 darauf verlassen, dass die Spieler sofort an Größeres denken, wenn sie den Ball 4 Spiele lang 10m geradeaus spielen können. Erst ab einem finanziellen Level, das jenseits von Gut und Böse ist, beruhigt sich die Sache dann wieder etwas.



Die Krone des Ganze war für mich Lakic. Erst zurückkommen und dann ein Jahr später bei der ersten Gelegenheit weg. Aber der FCK ist seine Heimat und Herzensangelegenheit. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann lachen sie noch heute.



Es gibt ja noch vereinzelte Identifikationsfiguren, die werden auch hoffentlich nie aussterben. Man denke an Lambertz in Düsseldorf oder auch ruhig Leute wie Soto in Mainz, Alexander Maier in Frankfurt oder früher Gabor Kiraly bei der Hertha. Die unsrigen aus der jüngeren Vergangenheit sind ja bekannt.



Aber insgesamt stirbt das aus. Daher sind dann auch Leute wie ich, die einen letzten Rest Fußballromantik wollen, wohl bald weg vom Profifußball. Es sind eigentlich wirklich fast alles nur noch Söldner. Sie wissen halt, dass man nach dem Tor das Wappen küssen, Stadion und Fans loben und kurz vor dem Wechsel betonen muss, wie wohl man sich doch fühlt und das ein Weggang kein Thema sei - bevor man dann woanders hingeht, wo man wieder die gleiche Show abzieht. Währenddessen lässt man sich noch den Unterarm tätowieren (oder am besten beide), hurt mit irgendwelchen Facebook-Schlampen rum und macht Party-Selfies aus dem Urlaub.



Und das alles haben nicht wir Fans zu verantworten. Die Fans landauf landab bleiben nämlich ihrem Club treu. Nur die Spieler nicht mehr länger als 1 oder 2 Jahre, bis sie sich dann für mehr Geld irgendwo auf die Bank setzen. Das ist nur noch Abkassiererei.



Und genau wegen diesem Scheissdreck wird sich dann in den entscheidenden Spielen nicht 100 % angestrengt. Es nervt nur noch.


Lakic, Sippel, Dick - sind diese Identifikationsfiguren aus eigenem Willen gewechselt oder hat man ihnen gesagt, dass man künftig auf sie verzichten will?

Ich finde einige hier machen es sich verdammt einfach. Ja, ich ärgere mich auch drüber, dass wir vermutlich nicht aufsteigen. Und es ist totaler Mist, dass wir dann sehr wahrscheinlich Orban und Heinz verlieren, eventuell auch noch andere. Aber das ist das Leben. Klar war ein Axel Roos seien komplette Karriere in Lautern. Stefan Kuntz hat auch in Bochum angefangen und am Ende in Istanbul richtig Geld verdient. Oder ein Sforza. Oder ein Brehme. Früher waren wir halt sicher sportlich und bestimmt oft auch finanziell die bessere Alternative zu Mainz, Köln, Gladbach... Und auch Mainz und Freiburg.



Es ist sicher einiges schlechter geworden in den letzten 20 Jahren. Ich denke aber nicht, dass alle Spieler plötzlich geldgeile und charakterschwache arschlöcher sind.

In erster Linie ist aber auch der FCK nicht mehr das Flaggschiff was er mal war. Für uns Fans sicher noch, zumindest für die alten Hasen. Für die Spieler und Jungen Fans leider nicht mehr.



In diesem Sinne: ich habe leider kaum Hoffnung, dass ich den FCK nochmal als Meister erlebe. Die hatte man in den 90ern aber auch nicht. Lasst uns endlich aufsteigen und zumindest einen Schritt in die richtige Richtung machen.
 
Ich kann beide Seiten verstehen. Einerseits wussten wir vor der Saison nicht, wo die Reise hingeht, nachdem wir gerade mit Torrejon, Zoller, Idrissou oder Dick Stammspieler abgeben haben. Diese Ausfälle wurden ordentlich kompensiert, denn mit Orban, Heubach und Heintz hatten wir eine gute Abwehr, Zimmer hat die Leistungen der Vorsaison bestätigt und Schulze nach anfänglichen Schwierigkeiten ein ordentliches Niveau erreicht. Manko waren und bleiben Kreativität und Offensive, Stand jetzt haben uns die Wintertransfers Thommy und Klich nicht geholfen, während man bei Zoller schon sieht, dass er mit seiner Handlungsschnelligkeit ein Mann für die 1. Liga sein kann. Natürlich kann man nicht in die Zukunft schauen, aber es schmerzt mich ungemein, dass Mugosa nach 68 Minuten (!) Einsatzzeit in je einem Liga- und Pokalspiel die Tauglichkeit abgesprochen wurde und er beim Tabellenletzten Aue immerhin für 4 Tore gut ist, während man bei Jacob in der Rückrunde einsehen musste, dass er er noch Zeit - ggf. als Leihspieler in der 3. Liga - benötigt. Insgesamt muss man leider sagen, dass es in der Rückrunde auswärts an Entschlossenheit und Mut fehlte, davon zeugen der Grauenkick in Frankfurt, die schwache zweite Halbzeit in Düsseldorf (unabhängig von Aytekin) oder die Naivität nach der Führung (!) in Darmstadt. Ich bleibe dabei, dass wir in allen 3 Spielen weder schlechter waren noch einem übermächtigen Gegner gegenüberstanden, sondern einfach Spieler fehlten, die sich entschlossen dagegen stemmten. Das wiederum ist ärgerlich, denn bei allem Gerede von der jungen Mannschaft und den vielen Rohdiamanten wird m.E. verkannt, dass wir wie kaum ein anderer Zweitligist Spieler mit BL-Erfahrung haben, die aber auch nicht für Stabilität sorgen konnten. Ich jedenfalls glaube nicht mehr an Platz 2 und sehe wegen der Nerven- und Führungsschwäche im Kader auch keine großen Möglichkeiten, dass wir in der Relegation besser aussehen als gegen Hoffenheim. Sollte es so kommen, steht im Sommer der nächste Umbruch an, weil man als Zweitligist einfach nicht planen kann, sondern die Filetstücke weggenommen bekommt.
 
Lakic, Sippel, Dick - sind diese Identifikationsfiguren aus eigenem Willen gewechselt oder hat man ihnen gesagt, dass man künftig auf sie verzichten will?


Lakic wollte nach Paderborn, also hat man seinem Wunsch entsprochen, da sich mit Zoller eine Ersatzmöglichkeit auftat. Misst man ihn an seinen eigenen Aussagen bei seiner Rückkehr, hat er es in seiner "Heimat" dann doch recht kurz ausgehalten.

Sippel ist bei einem Verbleib in Liga 2 mit seinem bisherigen Vertrag sehr wahrscheinlich recht teuer, also hat man ihn wohl darauf hingewiesen, dass er bei uns in Zukunft etwas weniger verdienen kann. Man wurde sich nicht einig und er hockt sich jetzt halt lieber in Gladbach auf die Bank - seine Entscheidung.

Florian Dick hat mit seiner Spielweise nicht zu Kostas Konzept gepasst, weil er ihm fußballerisch zu limitiert war. Zweifelsohne hätte man seinen Abschied etwas geschickter abhandeln müssen, da hat der Verein unklug gehandelt.



In einem Fall wollte also der Spieler weg, im nächsten Fall wurde man sich nicht einig und im dritten Fall hat man beschlossen, aufgrund einer fußballerischen Neuausrichtung nicht mehr mit einem Spieler zu planen.




Ich finde einige hier machen es sich verdammt einfach. Ja, ich ärgere mich auch drüber, dass wir vermutlich nicht aufsteigen. Und es ist totaler Mist, dass wir dann sehr wahrscheinlich Orban und Heinz verlieren, eventuell auch noch andere. Aber das ist das Leben. Klar war ein Axel Roos seien komplette Karriere in Lautern. Stefan Kuntz hat auch in Bochum angefangen und am Ende in Istanbul richtig Geld verdient. Oder ein Sforza. Oder ein Brehme. Früher waren wir halt sicher sportlich und bestimmt oft auch finanziell die bessere Alternative zu Mainz, Köln, Gladbach... Und auch Mainz und Freiburg.


Jeder von uns kennt die Realität und erkennt diese auch an. Ich bin weit davon entfernt, in den 90er Jahren zu schwelgen. Sonst hätte ich nicht meine Dauerkarten be- und dem FCK die Treue gehalten. Und nur weil man einen Mißstand kritisiert, der seit 4 Jahren nicht beseitigt wird und scheinbar Spieler- und Trainerunabhängig immer wieder auftritt, macht man es sich nicht gleich einfach. Es muss aber erlaubt sein, bei nahezu identischen Saisonverläufen auch mal enttäuscht zu sein und deutlich kritisch zu werden. Das heißt nicht, dass man alles in Frage stellt.

Zusammengefasst würde ich sagen: Wirtschaftlich befindet sich der FCK auf dem richtigen Weg und könnte mittelfristig gesunden. Diese Gesundung hängt aber mit der sportlichen Entwicklung eng zusammen. Und hier tritt der FCK auf der Stelle, was die Endresultate in der Tabelle angeht. Dies umso ärgerlicher, als dass man es dreimal in den eigenen Händen hatte und drei Aufstiege auf der Zielgeraden der Saison wieder aus der Hand gegeben wurden. Dass man da allmählich mißtrauisch wird, wenn die Mannschaft Besserung gelobt, ist denke ich irgendwo nachzuvollziehen oder?




Es ist sicher einiges schlechter geworden in den letzten 20 Jahren. Ich denke aber nicht, dass alle Spieler plötzlich geldgeile und charakterschwache arschlöcher sind. In erster Linie ist aber auch der FCK nicht mehr das Flaggschiff was er mal war. Für uns Fans sicher noch, zumindest für die alten Hasen. Für die Spieler und Jungen Fans leider nicht mehr.


Dass der FCK kein Flaggschiff mehr ist haben wir ja schon konstatiert. Das macht im Grunde auch nichts. Mit den strukturellen Möglichkeiten, die wir in KL haben, ist ein dauernder Spitzenplatz in der Bundesliga unrealistisch. Das verlangt auch keiner. Was ich aber anders sehe als du, ist die Entwicklung der letzten 20 Jahre. Es ist in Bezug auf die Spieler nicht nur einiges schlechter geworden, sondern eigentlich fast alles.

Die Spieler sind mittlerweile Ich-AGs. Kapital ist ihr Körper und sie sind alle kleine egoistische Unternehmer, die diesen Körper und seine Leistungsfähigkeit in der vergleichsweise kurzen Zeit der Verdienstmöglichkeiten für möglichst viel Geld (am besten ansteigend) an möglichst viele Arbeitgeber vermieten wollen. An erster Stelle steht dabei die eigene Gewinnmaximierung sowie der durch sportlichen Erfolg zu erreichende luxuriöse Lebenstil und in Wechselwirung mit allem die daraus resultierende Prominenz.

Natürlich gibt es immernoch einen geringen Prozentsatz von Spielern, die einfach bloß kicken wollen. Ironischerweise ist Thomas Müller von den Bayern so ein Beispiel. Wenn der aufhört Fußball zu spielen, kauft er sich einfach nen Bauernhof und geht morgens um 6 in den Stall, darauf kannst du einen lassen. Auch bei uns gab es solche Leute, man muss ja nicht lange genug zurückgehen in der Vergangenheit. Gerade den von dir angeführten Sforza halte ich trotz seiner fußballerischen Klasse, die er zweifelsohne hatte, aber eher für einen selbstverliebten Gockel, der eben nicht als Identifikationsfigur taugt.



Und es ist eben diese nicht mehr vorhandene Verhältnismäßigkeit, die mich inzwischen ankotzt, ich sagte es ja schon: Drei gute Spiele und schon sieht man sich in Leverkusen oder Dortmund. Das ist völlig Banane und geht auf keine Kuhhaut mehr. Und es zerstört den Fußball als Mannschaftssport. Irgendwann rennt keiner mehr für den anderen, weil alle nur noch sich selbst sehen. Dass man auch mit dem eigenen Verein Erfolg haben könnte, mit allen anderen zusammen und dass man dabei z.B. auch ganz gut Asche machen kann wenn's läuft, das ist denen ja völlig egal.



Hauptsache NOCH dickere Autos, NOCH teurere Klamotten etc. Ich meine über was reden wir hier denn? Jeder Kicker beim FCK verdient auch in Liga 2 fast genug Kohle für ein Reihenhaus - zumindest nach 2 Jahren könnte er es bar bezahlen. Wo sind wir denn inzwischen hingekommen? Und dass man den Hals immernoch nicht voll hat, dass kann man mittlerweile immer weniger Leuten glaubhaft machen.




In diesem Sinne: ich habe leider kaum Hoffnung, dass ich den FCK nochmal als Meister erlebe. Die hatte man in den 90ern aber auch nicht. Lasst uns endlich aufsteigen und zumindest einen Schritt in die richtige Richtung machen.


Da sind wir schon zu zweit. Einen Titel wird der FCK nie wieder gewinnen. Aber ein paar Spieler mal davon überzeugen, dass Geld nicht alles ist, DAS wäre mal ein Traum, den ich gern verwirklicht sehen würde. Aber auch daraus wird wohl nichts.
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es dieses Problem nicht erst seit der zunehmenden Kommerzialisierung des Fußballs gibt. Sforza ist für mich wie du auch schreibst eben auch ein selbstverliebter Gockel gewesen.

Foda, Labbadia, Witeczek, ... sind auch zu "besseren" Vereinen gewechselt, um Meister zu werden, Geld zu verdienen...

Der Punkt ist aber eben der, dass wir relativ weit oben in der Nahrungskette standen. Wo sollen denn ein Lahm, Müller, Schweinsteiger hin? Die spielen beim "Heimatverein", der zudem zufällig in den letzten zehn Jahren quasi immer Meister und mindestens bis ins Halbfinale der Champions League gekommen ist. Und finanziell gestreckt im Vergleich zu den vorherigen Gehältern haben sich bei den genannten Spielern auch die Bayern.

Es ist halt ein Teufelskreis. Kein Geld, langfristig keine starken Spieler. Keine starken Spieler, kein sportlicher Erfolg. Kein sportlicher Erfolg, kein Geld. Und damit auch keine echte Perspektive für einen Jugendnationalspieler.



Und das mit Sippel und Lakic sehe ich anders. Meiner Meinung nach hat man beiden in der Winterpause gesagt, dass sie nach Saisonende nicht mehr gebraucht werden, da sie nicht mehr ins Konzept passen. Man hat ihnen entweder gar kein Angebot oder eines zu verschlechterten Konditionen gemacht. Da hat schon auch der FCK mitentschieden, dass es besser ist zu gehen.
 
Klasse Beitrag Onkel, seh ich in weiten Teilen genauso.



Nur beim Thema Sippel und vor allem Lakic bin ich mir recht sicher, dass der Ablauf der Geschehnisse eher denen von Strow entspricht.



Lakic wäre bestimmt gerne geblieben, aber natürlich nur unter der Prämisse nächstes Jahr noch hier spielen zu können... und ich bin mir ziemlich sicher, dass er diese Zusicherung (aus meiner Sicht auch völlig zurecht) nicht bekommen hat.



Sippel hatte meiner Vermutung nach auch die Option zu bleiben unter den Vorgaben "als Nr. 2" "unter deutlich reduzierten Bezügen". Das wollte er sicher nicht... Was aus meiner Sicht, von Seiten des Vereins und von Seiten Sippels, völlig ok und legitim ist.



Sehe da bei keinem der beiden Fälle irgendein Problem... von keiner Seite. So ist das Geschäft.
 
Der einzige Widerspruch meinerseits: Aufgrund seiner Leistungen kann ich mir nicht vorstellen, dass er als Nr.2 gehandelt wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass man ihm gesagt hat er

müsste sich dem Wettbewerb mit Müller offen stellen und eine Gehaltsreduzierung akzeptieren. Wenn man in Liga 2 bleibt, muss man dem Ersatztorwart Perspektiven aufzeigen, sonst geht er.



In Liga 1 kann man ruhig auf Sippel setzen, ihm den Nr. 1 Status lassen, da man dann die nötige Kohle hat um ihn zu bezahlen und sich nach einem anderen Torwart, besser als Sippel und Müller umzusehen.



In Liga 2 ist also der Fokus auf Werterhaltung, Investitionssicherheit und Perspektive in der 2. Reihe, während in der 1.Liga der Focus auf Investition in Qualität wäre, da bräuchte man dann nicht unbedingt einen Müller halten
 
worscht, weck und mixery gibts für die 3 000 mitreisenden fans. 1000 mann und frau pro punkt, müsste doch reichen
default_wink.png
 
was übrig bleibt hätte man vorm gästeblock ausgeben können, dann gäbs wenigstens was für die heimfahrt.
 
Und das mit Sippel und Lakic sehe ich anders. Meiner Meinung nach hat man beiden in der Winterpause gesagt, dass sie nach Saisonende nicht mehr gebraucht werden, da sie nicht mehr ins Konzept passen. Man hat ihnen entweder gar kein Angebot oder eines zu verschlechterten Konditionen gemacht. Da hat schon auch der FCK mitentschieden, dass es besser ist zu gehen.


Gut möglich, dass mir eine Information fehlt, die du besitzt, aber ich habe es so in Erinnerung, dass im Fall Sippel der Verein an die Öffentlichkeit gegangen ist und (für mich immer noch nicht plausibel) mitgeteilt hat, dass jener nur im Falle des Aufstiegs gehalten werden soll. Bei Lakic war es der Spieler, der über "mangelnde Rückendeckung" lamentiert hat. Ich interpretiere das so, dass der Verein zu diesem Zeitpunkt mit ihm noch keine Vertragsgespräche führen wollte. Anders gesagt: Bei Sippel konnte man einschätzen, was man hat (auch wenn man womöglich die falsche Schlussfolgerung gezogen hat), bei Lakic wollte man legitimerweise die Entwicklung abwarten. Dazu kam es jedoch nicht mehr. Respekt vor Sippel, der Eier gezeigt hat, obwohl man mit ihm schäbig umgegangen ist. Ich hoffe, er steht in Aue wieder zwischen den Pfosten. Eine Leistung wie gegen St. Pauli lässt DER sich nicht bieten!
 
Ich hoffe, er steht in Aue wieder zwischen den Pfosten. Eine Leistung wie gegen St. Pauli lässt DER sich nicht bieten!


Wie soll er dagegen angehen? Mit ner Dachlatte in der Hand über den Platz toben und sein Tor leer lassen? Als TW haste den allerwenigsten einfluss aufs Spiel. Viel zu weit weg vom geschehen. Das muß einer aus dem Feld machen, am besten aus der Zentrale. Da wär ein Karl gefragt, aber der kennt auch nur Sprüche vom wegflexen.
 
Das wird auch mit jedem anderen Spieler nicht funktionieren. Wir haben keinen "Capitano", der über allen in der Hackordnung seht. Die jungen kannste sowieso nicht zusammenfalten, dann werden die nur noch nervöser. Und die "alten" lassen sich von Sippel mit Sicherheit nicht anmotzen. Die drehen sich rum und denken; mir brauchste nix zu sagen, bist sowieso bald nciht mehr da.
 
Ja, so lautet deine Meinung.
default_icon_wink.gif




Die kämpferische Ausstrahlung die ein Sippel einem Müller nun mal voraus hat, könnte ein entscheidendes Mosaiksteinchen im Endspurt sein. Es wäre töricht, auf dieses Plus an Galligkeit zu verzichten - m.M.n.
 
Eine Leistung wie gegen St. Pauli lässt DER sich nicht bieten!


Aus welchem Grund, an den Toren hat Müller keine Schuld und wenn bei der Mannschaft nix geht, kann auch ein Sippel nix ändern, haben wir in der Rückrunde schon gesehen, was soll die rosarote Aussage?
 
Keine Ahnung warum viele hier der Meinung sind, dass sich nicht mehr alle den Hintern aufreißen, weil sie wohl zur nächsten Saison wechseln?! Klar könnte das den Spielern egal sein, aber wo ist der Sinn? Erstens wäre das ein Erfolg für die Vita und zweitens bezahlt der Verein bei einem Aufstieg sicherlich eine Aufstiegsprämie.

Wir sind sowohl in Darmstadt als auch gegen Pauli gut ins Spiel gestartet.

In Darmstadt hat die wiederholte Fehlentscheidung des Schiris das Spiel auf den Kopf gestellt und die Mannschaft verunsichert. Ab der 47. Minute gab es Einbahnstrassenfussball ohne das nötige Quäntchen Glück.

Gegen Pauli hätten wir das Spiel auch im Griff und sind durch eine Flippervorlage in Rückstand geraten. Dazu noch ein dummer Elfer für Pauli und danach wieder eine Fehlentscheidung des Schiris, der einen Elfer für das Foul an Löwe und eine Gelb-rote Karte für Alushi hätte geben müssen. Zudem vergeben Demirbay und Zimmer 100%ige Chancen.



Ich will die Schuld nicht nur an die Schiris geben, aber es sind diese vielen kleinen Episoden im Spiel, die uns in diese Situation gebracht haben. Die Gegner mauern wie die Weltmeister gegen uns. Und eins dürfen die Kritiker nicht vergessen: Wir haben vorne keinen CR7, Messi, Neymar oder Suarez...



Ich hoffe einfach, dass das Glück wieder zurückkehrt und wir für die tolle Saison, die die junge Mannschaft völlig unerwartet gespielt hat, auch belohnt wird - und wenn wir eben den Umweg über die Relegation nehmen müssen. Vielleicht sieht die Welt ja am Sonntag wieder ganz anders aus, wenn Unsere Konkurrenz verlieren sollte...
 
ob Sippel oder Müller, wenn in der endphase der saison noch jemand aufgerüttelt werden muss, dann ist ja vorher schon was falsch gelaufen. und je nachdem wen man da kurzzeitig zusammenfaltet, kann das hilfreich sein oder der schuss nach hinten losgehen. entweder er reisst sich dann zusammen, ist wieder konzentrierter oder er wird noch mehr verunsichert.

ähnlich sehe ich das auch mit pfiffen von den rängen. die einen spornt es an besser zu spielen, andere lähmt die pfeiferei. und ich glaube letzteres überwiegt in einer mannschaft, da läuft dann noch weniger.
 
Oben