[33. Spieltag 22/23] Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern 2:0 (0:0)

Wie geht's aus?

  • Remis - Punkteteilung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Warum auf die Fresse fallen, 1 Jahr erste Liga sichert uns 3-5 Jahre 2. LIGA, deswegen wollte ich dieses Jahr hoch.
Weisst du wer uns in 3 Jahren durchwachsener Spielzeiten noch sponsoren will, da werden einige einen Rückzieher machen und auch die Zuschauerzahlen werden sich wieder bei 20 -25000 einpegeln.
Ich weiss nicht, warum das bei euch alles keine Rolle spielt?
Mit den Zuschauern das wird schon in der Vorrunde beginnen.
Glaubst Du wirklich dass in der 1.Liga mit einer schlechten Performance ständig 40-50Tsd Fans kommen? Und die Sponsoren nicht genau das gleiche tun?

Ich hab uns von Anfang an auf Platz 8-10 gesehen und meine Erwartungshaltung ist voll im Soll. Klar hats mich angekotzt dass wir in der RR nicht so performed haben wie in der HR,.......da hatten wir aber auch oft das Quäntchen mehr Glück auf unserer Seite. Sonst wären wir bis zum heutigen Spieltag am Zittern um den Klassenerhalt. So war es früh entschieden und dann haben viele eben schon andere Träume gehabt.

Nächste Saison zählt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ EifelDeiwel Ja, Begründung: 1.Ligafussball, Sponsorenzuwachs usw.

Och reddy, ist doch klar, die Chance war da länger oben mitzuspielen,
Durch die unnötigen Winterwechsel, die einigen Spielern ihr vertrauen in sich selbst genommen haben, spielen wir eine der schlechtesten Rückrunden.
 
Glaubst Du wirklich dass in der 1.Liga mit einer schlechten Performance ständig 40-50Tsd Fans kommen? Und die Sponsoren nicht genau das gleiche tun?
Ja und Ja, zudem ist die 1 Liga rein finanziell wie ein sechser im Lotto (8 vs 30 Millionen+ TV Geld) wenn man sich nicht dumm anstellt und eine konservative Kaderplanung weiterführt.

Aber nochmal, es ist total sinnlos darüber zu diskutieren, die 1 Liga war für uns niemals in realistischer Griffweite...
 
@playerred : Man sollte mal realistisch bleiben. Wir haben uns die Saison teilweise vor Glück beschissen und stehen besser als alle gedacht haben. Wer gedacht hat das wir aufsteigen ist in meinen Augen fern jeder Realität.
Wir können froh sein, dass wir so früh durch waren. Wenn dem nicht so gewesen wäre, wären wir nach der gezeigten Leistung in der Rückrunde auch ein heißer Kandidat für nach unten gewesen.
Und Platz 7 haben wir nicht heute verspielt, sondern in den Heimspielen gg. Sandhausen, Bielefeld und Rostock.
Heute sind wir einfach für unsere unfassbar schwache Chancenauswertung bitter bestraft worden.
Ich bin zufrieden mit der aktuellen Tabellenposition, aber nicht mit den gezeigten Leistungen von einigen Stammspielern. Da fehlte bei einigen in der Rückrunde der Wille und Biss. Oder aber auch das sie in der Vorrunde absolut an Ihrer Leistungsgrenze waren.
 
Es ist doch aber auch klar, dass man jede Chance aufzusteigen aus diesen Gründen nutzen muss.
Wie gesagt diese 3- 4 Jahre haben wir nicht, wenn net einer die Portokasse aufmacht, wann begreift ihr das.
 
Wunderlich übrigens in 19 Drittligaspielen mit 8 scorerpunkten. Mit ihm wären wir 100 pro aufgestiegen. Viel besser als Klements 9 Punkte aus 23 spielen.

Und man sieht ja an den letzten Heimspielen, das nur noch ein paar tausend auf dem betze kommen - nach diesen letzten Wochen auch kein Wunder!


Schuster raus?? Einige lieben halt Chaoslautern. Kannste nichts machen als Schultern zucken.

Ich finds gut, dass wir uns viele Chancen erspielt haben. Das Glück kommt auch wieder - verteilt sich über eine Saison halt sehr gleichmäßig. Wir haben es in der Hinrunde ausgeschöpft. Hengen wird ein paar gute Jungs holen und dann geht’s nächste Saison weiter in Liga zwei gegen Berlin, Düsseldorf, Hannover, Stuttgart oder Schalke! Fußballfeste statt Meppen!

Und falschfahrer („wann versteht ihr das?“) sind eh immer alle anderen. Ist klar!
 
""Wunderlich übrigens in 19 Drittligaspielen mit 8 scorerpunkten. Mit ihm wären wir 100 pro aufgestiegen. Viel besser als Klements 9 Punkte aus 23 spielen.""

2. und 3. Liga sind aber auch ein Unterschied. Hätte Wunderlich wenigsten 20 Punkte geholt, könnt ich den Vergleich noch verstehen. Ich mag Mike und habe viele Viktoriaspiele seit seinem Wechsel verfolgt,..............der Bringer war er dort aber nicht.

Awwer egal
 
Hast du daran gezweifelt, kann ich net verstehen :sunglasses:
Aber letzteres war mein voller Ernst, unsere Kassen sind immer noch mehr als leer, wenn kein Großsponsor einsteigt.
 
Heute haben wir gespielt, was viele gefordert haben. Nach vorne, mit zwei Stürmern, viele Torschüsse etc.

Wir haben verloren. Also sind die einfachen Lösungen vielleicht nicht die Wirkungsvollsten. Wir sollten froh sein, dass wir sind wo wir sind. Danke an alle die das ermöglicht haben!

Wer von mehr träumte, sollte mal seine Erwartungshaltung/Tabellenplatz und das Budget/Kader in Ruhe vergleichen. Er wird den Fehler finden.
 
Die Lösung hat ja fast gestimmt, ich kann doch aber dann nicht den kompletten Sturm rausnehmen, der bis dahin alle Chancen erarbeitet hatte. Diese Auswechslungen kann ich immer noch nicht verstehen.
Zumindest einen Aussendung hätte ich von Anfang an erwartet wenn schon alle auf der Bank sitzen, noch dazu Zuck.
 
""Wunderlich übrigens in 19 Drittligaspielen mit 8 scorerpunkten. Mit ihm wären wir 100 pro aufgestiegen. Viel besser als Klements 9 Punkte aus 23 spielen.""

2. und 3. Liga sind aber auch ein Unterschied. Hätte Wunderlich wenigsten 20 Punkte geholt, könnt ich den Vergleich noch verstehen. Ich mag Mike und habe viele Viktoriaspiele seit seinem Wechsel verfolgt,..............der Bringer war er dort aber nicht.

Awwer egal
Mike war aber auch der Spieler, der unsere Abwehr dirigiert hat. Dieses Leadership fehlt sowohl de Preville als auch Klement.
 
Wenn Boyd dann die zigste Chance versemmelt, argumentierst du anders. Warum lässt man den so lange spielen? De Preville muss doch früher kommen etc.
Nach dem Spiel kann man/du immer einfach was einfordern. Niemand verliert absichtlich und der Plan und die Spielanlage war heute wirklich gut! Nur das Spielglück war gegen uns.
 
Mir graut es wirklich davor die mangelnde Chancenauswertung die uns v.a. durch die Rückrunde begleitet zum „Trainerthema“ werden zu lassen - wie oft ich mich in der Rückserie darüber aufgeregt habe dass wir vor dem gegnerischen Gehäuse das berühmte Scheunentor nicht treffen, geht jedenfalls auf keine Kuhhaut mehr. Das ist keine Frage des „Schusterballs“ sondern in erster Linie eine reine Qualitätsfrage unserer Stürmer.

Wir gehen heute mit einer so oft geforderten 4-4-2-Aufstellung und zwei echten Stürmern in die Partie, spielen offensiv nach vorne, haben zwischenzeitlich ein Torschussverhältnis von 3-15(!) und nageln den verunsicherten KSC hinten immer wieder hinten fest, treffen aber in der letzten Linie (wie immer) die absolut falschen Entscheidungen und haben eben auch nicht mehr das Spielglück aus der Hinrunde wo z.T. Bälle hinter der gegnerischen Torlinie gelandet sind bei denen ich mich heute noch frage wie das eigentlich passieren konnte.

Ich habe heute anderenorts auch von einem „Insider„ gelesen dass das Aus von Schuster bereits beschlossene Sache sei und (höchstwahrscheinlich) vor/nach dem letzten Spiel gegen Düsseldorf offiziell verkündet wird. Wenn es tatsächlich so kommt, muss ich mich angesichts der immer wieder bemühten „Ruhe, Demut und Kontinuität“ von Vereinsseite schon fragen wie weit diese Aussagen auch der tatsächlichen Wahrheit und v.a. auch einer realistischen Zielsetzung entsprechen, mit der der Verein in der abgelaufenen Saison (zumindest bei mir) immer wieder positive Pluspunkte sammeln konnte.

Für mich persönlich gehört gerade zu dieser Kontinuität jedenfalls eine gänzlich andere Marschrichtung als einen gemeinsam-eingeschlagenen Weg beim geringsten sich bietenden Widerstand direkt wieder zu verlassen und in den früher bekannten FCK-Aktionismus zu verfallen der uns nicht vor allzu langer Zeit bis an den Rande des Abstiegs in die Regionalliga gebracht hat. Aber was weiß ich auch schon…
 
Ich denke, der Kardinalfehler von Schuster und Hengen war die Verpflichtung von Klement. Nicht weil das ein schlechter Fußballer wäre, sondern weil man damit die Ordnung aus unserem Spiel genommen hat. Mike ist nach Köln gegangen und alles ist zusammen gebrochen. Nicht weil er fussballerisch besser wäre als Klement (da sind beide ähnlich und de Preville ist sogar besser), sondern weil wir damit den Kapitän aus dem Spiel genommen haben. Denn für mich war er das. Wir haben in der aktuellen Mannschaft niemanden, der eine Gruppe ordnen und führen kann. Die haben alle gewisse Qualitäten, aber ein Leader fehlt seit dem Winter! Jean trägt die Binde wegen seiner Identifikation mit dem Verein - aber ein Leader ist auch er nicht!
 
Ich denke, der Kardinalfehler von Schuster und Hengen war die Verpflichtung von Klement. Nicht weil das ein schlechter Fußballer wäre, sondern weil man damit die Ordnung aus unserem Spiel genommen hat. Mike ist nach Köln gegangen und alles ist zusammen gebrochen. Nicht weil er fussballerisch besser wäre als Klement (da sind beide ähnlich und de Preville ist sogar besser), sondern weil wir damit den Kapitän aus dem Spiel genommen haben. Denn für mich war er das. Wir haben in der aktuellen Mannschaft niemanden, der eine Gruppe ordnen und führen kann. Die haben alle gewisse Qualitäten, aber ein Leader fehlt seit dem Winter! Jean trägt die Binde wegen seiner Identifikation mit dem Verein - aber ein Leader ist auch er nicht!
Ich versteh den Wechsel Wunderlich zu Klement schon, man wollte halt für die 2.Saisonhälfte vorausgreifen wo mehr ballbesitzorientierter Fussball gefragt ist, leider hat man übersehen, dass Klement gewisse Eigenarten mit sich bringt, die es extrem schwer machen ihn in unser Spiel zu integrieren.

War leider so ein typischer "Brazzo" Transfer von TH, nach dem Motto "schillernder Name, aus der Region, den müssen wir vom Markt nehmen!".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wir spielen nun auch viel zu offensiv! Nächstes Jahr steigen wir ab, wenn wir weiter so offen stehen. Das ist völlig unakzeptabel und es ist auch kein FCK-Fußball. Ich denke, Hengen und Schuster sollten beide gehen. Das waren Fritz Fuchs und Marco Antwerpen, die unseren Erfolg aufgebaut haben und Thomas und Dirk haben ihn wieder eingerissen! Für mich gibt es für beide keine Zukunft beim FCK.
 
Wenn Boyd dann die zigste Chance versemmelt, argumentierst du anders. Warum lässt man den so lange spielen? De Preville muss doch früher kommen etc.
Nach dem Spiel kann man/du immer einfach was einfordern. Niemand verliert absichtlich und der Plan und die Spielanlage war heute wirklich gut! Nur das Spielglück war gegen uns.

Boyd war aber heute nicht schlecht und ich hatte das Gefühl es geht noch was bei ihm.
Als er raus war, gab es einen Bruch und es klappte nicht mehr viel, egal ob es vorher tolle Chancen gab oder nicht.
Er sah nicht angeschlagen aus und platt war er auch noch nicht.
Irgendwas muss sich Schuster ja dabei gedacht haben, nur ging dieses überhaupt nicht auf.....sorry.
 
Eben. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Er hat aber letzte Woche auch Lobinger gebracht und der hat geknipst. Oder Opoku gegen den HSV. So ist das, manchmal geht der Plan auf, manchmal nicht. Ein generelles Problem oder einen geforderten Trainerwechsel (red) deswegen sehe ich bei weitem nicht.
 
Mike war aber auch der Spieler, der unsere Abwehr dirigiert hat. Dieses Leadership fehlt sowohl de Preville als auch Klement.
Das sehe ich nicht so,.... aber ist ja nicht schlimm. Viele Zutaten würzen die Suppe. Nach vorne ein guter Spieler,....aber wenn er den Ball verloren hat nicht immer die "Kampfsau", die viele in ihm gesehen haben. Ich erinnere mich da an einige Spiele in denen er nach hinten ähnlich Mau aussah wie unser momentaner 10er. Und das obwohl er da gerade mal frisch als Auswechselspieler auf den Platz kam.
 
Man sieht halt immer mehr, dass unsere Mannschaft so nicht wirklich 2-ligatauglich ist, das klappt nur wenn Alle über ihre Leistungsnorm hinaus gehen und das haben sie in der Rückrunde leider zu selten gemacht.

Es müssen also einige Stellschrauben neu justiert werden für die neue Saison und besser jetzt erkannt, wo es nichts ausmacht als zu Beginn der neuen Saison wo Korrekturen kaum noch möglich sind.
 
Aber wir spielen nun auch viel zu offensiv! Nächstes Jahr steigen wir ab, wenn wir weiter so offen stehen. Das ist völlig unakzeptabel und es ist auch kein FCK-Fußball. Ich denke, Hengen und Schuster sollten beide gehen. Das waren Fritz Fuchs und Marco Antwerpen, die unseren Erfolg aufgebaut haben und Thomas und Dirk haben ihn wieder eingerissen! Für mich gibt es für beide keine Zukunft beim FCK.

Manchmal frage ich mich, mit welchen Erwartungen man in die Saison gegangen ist und wie man den aktuellen Kader bewertet…

Mit Antwerpen kam ein Trainer zum richtigen Zeitpunkt. FF hat damals sicher mit seinen Teil dazu beigetragen, aber Hengen kam quasi mit Antwerpen zusammen. Ab dem Zeitpunkt kämpften beide „an vorderster Front“, um den Abstieg in die Regionalliga zu vermeiden und einen Kader aufzubauen, der uns in die 2- Liga führen könnte. Nach schwachem Start konnte man mit dem Duo dann die Früchte ernten. Wir haben Spieler geholt, die uns weitergeholfen haben und Leistungsexplosion mit sich brachten.

Unter Antwerpen hatten wir dann zum Schluss spielerisch und auch von der Einstellung her plötzlich einen extremen Einbruch gehabt. So hat Hengen - als sportlicher Leiter - sich für einen Trainerwechsel entschieden, der schließlich „belohnt“ wurde. Ob der Aufstieg mit MA auch geklappt hätte, steht in den Sternen.

Hengen hat es dann geschafft, alle Leistungsträger - bis auf Raab - von einem Verbleib zu überzeugen. Zudem konnte man einige namhafte Transfers vollziehen, die dann mehr oder weniger eingeschlagen haben. Einen Luthe, Klement, Durm oder Opoku holt man nicht, weil es um KL so grün und der Schorle aus dem Dubbe-Glas so lecker ist.

Die Hinrunde war toll. Sicher hatten wir in einigen Spielen Glück, aber man sieht, dass auch Schuster es Verstanden hat, das Team als Einheit auf den Platz zu schicken. Zumindest hatte ich bis heute nie das Gefühl, dass da nicht jeder für den anderen kämpft und alles gibt. Die Punktausbeute, die Moral, die Leidenschaft, aber auch die spielerischen „Glanzmomente“ haben (zurecht) zum Träumen verleitet. Das muss und darf unter den Fans auch so sein.

Die Rückrunde hingegen war von der Ausbeute die, die eben von einem Aufsteiger erwartet wird. Aber auch hier hatte ich nie das Gefühl, dass die Mannschaft nicht will. Sie zeigte sicherlich Defizite im letzten Drittel und beim Abschluss, aber es war jetzt nicht so, dass wir uns keine Chancen herausgespielt haben. Die Frage ist halt, ob man Schuster dafür verantwortlich machen kann, dass Boyd, Zolinski und Co das leere Tor mehrmals nicht treffen und man hinten manchmal in den Tiefschlaf verfällt und bei der ersten gefährlichen Aktion des Gegners das Tor schlucken muss?!

Die Situation aktuell ist enttäuschend, aber sie „blendet“ auch negativ, weil man halt eine Hinrunde eines Aufstiegskandidaten hingelegt hatte, die schlichtweg nicht das konstante Leistungsvermögen des Kaders dargestellt hat. Wir würden hier wohl anders diskutieren, wenn man den ein oder anderen Sieg aus der Hinrunde in die Rückrunde „verlegt“ hätte. Ich denke da z.B. an die Spiele in Fürth oder in Düsseldorf, und in der Rückrunde dann an die Spiele gegen Rostock, Sandhausen oder Bielefeld.

Was man nicht ganz außer Acht lassen sollte: Der frühzeitige Klassenerhalt in Kombination mit der schwindenden Chance aufzusteigen führt im Kopf zwangsläufig zu einer Art des „Loslassens“, so dass man Spannung verliert.

Unterm Strich ist also die Saison für einen Aufsteiger absolut gut verlaufen. Verträge mit dem „Tafelsilber“ konnten verlängert werden. Den ein oder anderen starken Zugang hat man holen können. So baut man etwas auf. Aber es braucht nun den nächsten Schritt. Im Kader muss weiter verstärkt werden, um die Mannschaft für den Klassenerhalt fit zu machen. Das 2. Jahr ist bekanntlich das schwere. Aber ob das Hengen und Schuster gelingen wird, wird man erst tendenziell sehen, wenn es wieder kälter wird…

Aktuell sehe ich keinen triftigen Grund, sich von den beiden zu trennen. Wichtig ist nu, dass man die Rückrunde gut analysiert und dementsprechend handelt, dass man konstante Leistung bringt und dementsprechend konstant punktet. Wir waren 4 Jahre in der 3. Liga (inkl. einer Insolvenz). Da kann man keinen Durchmarsch erwarten, auch wenn die Hinrunde uns sicher in eine gute Ausgangslage gebracht hatte. Realistisch war das aber alles nicht. Und Wunder wie Mitte der 90er passieren halt auch nicht immer.

Ich wäre glücklich, wenn wir nächste Saison den Kader noch etwas verstärken können und wieder einen einstelligen Tabellenplatz anvisieren. Ich weiß aber auch, dass das kein Selbstläufer wird, nur weil wir das dieses Jahr wohl schaffen. Wir gehören auf dem Papier (€€€) in das untere Drittel und somit wird es in erster Linie wieder darum gehen, frühzeitig Punkte zu sammeln, um nicht unten hinein zu rutschen.

Ich gehöre zwar ich zur Fraktion, die einen (schnellen) Aufstieg dankend annehmen würden - mit dem Risiko direkt wieder abzusteigen, weil das liebe Geld uns gut tun würde. Aber ich kann sehr gut mit der Realität leben, dass der Verein erst wieder für die 1. und 2. Bundesliga aufgestellt werden muss. Und die Verlängerung von Leistungsträgern war mMn der erste Schritt in die Richtung. Vor dem Abstieg in die dritte Liga war es andersherum, denn da haben uns die Leistungsträger jährlich quasi ablösefrei verlassen, so dass man dann teilweise auf „Wundertüten“ setzen mussten…

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Rückrunde muss analysiert werden, aber insgesamt sind wir mehr als im Soll. Der Weg sollte weitergegangen werden. Wichtig ist, dass wir die nächste Saison wieder mit Demut angehen und von Spiel zu Spiel denken. Sonst gilt für alle Mannschaften jährlich das gleiche: Ob man richtig gehandelt hat, werden wir im Verlauf der nächsten Runde sehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Fatal finde ich, dass die Stimmung am Kippen ist. Die Mannschaft hat es geschafft, mit aufopferndem und mitreißendem Fußball neue und ehemalige Betzegänger zu (re-)aktivieren. 20-25 Tsd werden wir immer haben, egal wie gespielt wird. Aber mit diesem "ich bin geil auf nen Rückstand"-und "ich wechsel Boyd aus, um das 0:0 zu halten"-Fußball verliert man aktuell viele, die gerade wieder anfingen, sich für den FCK zu interessieren und zu begeistern. Das war "OK" gestern, aber mehr eben auch nicht. Warum DS es nicht schafft, die Galligkeit bei der Mannschaft auf den Platz zu bringen, wird zunehmend zum Rätsel. Hoffen wir (im Hinblick auf nen 40plus x Tsd Schnitt nächste Saison, dass die Mannschaft sich zum Saisonfinale zu verabschieden weiß ... und der Trainer endlich mal wieder befreit und unbeschwert spielen lässt ... "der Wille und die Leidenschaft, alles für den anderen zu geben" darf nicht geopfert werden für ne Spielweise, die man schon nicht unter Runjaic sehen wollte. Das "mit nem Remis zufrieden sein" ging damals schon schief und sollte nicht wiederholt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben