[32. Spieltag 22/23] 1. FC Kaiserslautern - DSC Arminia Bielefeld 1:2 (0:1)

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    8
Seh ich nicht so dass alle Ziele erreicht wurden, eine bessere Platzierung als 7. oder vllt 10., für mehr TV-Geld, wurde nach dem 4.Platz erwartet.
Desweiteren kann man mit der Punkteausbeute der Rückrunde keinesfalls zufrieden sein, da sind wir LETZTER.
 
Seh ich nicht so dass alle Ziele erreicht wurden, eine bessere Platzierung als 7. oder vllt 10., für mehr TV-Geld, wurde nach dem 4.Platz erwartet.
Desweiteren kann man mit der Punkteausbeute der Rückrunde keinesfalls zufrieden sein, da sind wir LETZTER.
Bitte keine Fakenews posten . In der Rückrundentabelle sind wir aktuell nicht Letzter sondern auf Platz 12.


Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Seh ich nicht so dass alle Ziele erreicht wurden, eine bessere Platzierung als 7. oder vllt 10., für mehr TV-Geld, wurde nach dem 4.Platz erwartet.
Desweiteren kann man mit der Punkteausbeute der Rückrunde keinesfalls zufrieden sein, da sind wir LETZTER.
Wenn man ehrlich ist, wars aber auch verdammt schwer den 4-7 Platz zu halten, in der Rückrunde haben halt Teams wie St.Pauli ihr wahres Potenzial abgerufen, wir sollten uns im klaren sein, dass wir kadermäßig noch lange nicht mit diesen Teams mithalten können.

Den 7. Platz sollten wir aber schon versuchen mit allen Mitteln zu halten,wäre schon sehr bitter wenn wir bis 10. durchgereicht werden, dann gehen uns ca. 3-400k€ flöten, quasi das Gehalt eines soliden 2Ligaspielers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ja - was schreibt man nach so einem Spiel wie gestern wohl am sinngemäßesten.

Schon vor Anpfiff hab ich um mich herum einige Stimmen anderer FCK-Fans wahrgenommen die sich trotz der fantastischen Kulisse nicht besonders viel ausgerechnet hatten - oft war auch zu hören dass man sich "mit einem Unentschieden zufrieden" gezeigt hätte.

Über die erste Hälfte legen wir wohl am besten den Mantel des Schweigens. Ich habe von der Arminia eigentlich während der gesamten neunzig Minuten keine gallige und bis an die Zähne bewaffnete Mannschaft gesehen die sich hier angesichts der gefährlichen Tabellensituation im Abstiegskampf in jeden einzelnen Zweikampf geworfen hat und das Spiel unbedingt auf ihre Seite ziehen wollte.

Eher wirkte der DSC oft sogar sehr verunsichert und war spätestens nach dem nicht gegebenen Elfmeter nach dem Foul an Bünning, bei dem ich mich ohne das Spiel bisher in einer TV-Wiederholung gesehen zu haben, immer noch frage wo dort eine Abseitssituation von Bünning vorgelegen haben soll(?), psychisch doch sehr angeknackst. Ich bin mir sicher dass diese Szene der (positive) Turnaround für uns gewesen wäre und wir das Spiel dann noch gewonnen hätten, wenn der Schiedsrichter dabei auf Strafstoß entschieden hätte.

Aus der reinen Stadion-Perspektive müsste ich da auch gestern mal eine kleine Lanze für unseren Trainer brechen, da eine solche Schnarch-Leistung wie in der ersten Hälfte (glaube ich) nur zum Teil etwas mit seiner defensiven Taktik und dem vorgegebenen Matchplan zu tun hat. Auf mich wirken viele Spieler u. Leistungsträger mittlerweile, gerade auch nach den diversen vorzeitigen Vertragsverlängerungen aus den letzten Wochen, irgendwie satt und mit dem Kopf schon im Sommerurlaub.

Die Jokertore von denen wir im Moment leben, sind in erster Linie Spielern vorbehalten die um eine Chance kämpfen auch nach der Saison hier beim 1. FCK Fußball spielen zu dürfen. Lobinger war gestern nach seiner Einwechslung der beste Mann auf dem Platz, nicht nur wegen seines Treffers zum 1:1. Das war alleine von der Körpersprache eine ganz andere Hausnummer als bei 70-80% seiner Mannschaftskollegen.

Auch Klement (auf den ich gestern ein besonderes Auge geworfen habe), hat für meine Begriffe ein gutes Spiel gemacht und war eigentlich spätestens in Halbzeit zwei als fixer Dreh- u. Angelpunkt an vielen Offensivaktionen beteiligt, man hat förmlich gemerkt wie ihn die Mannschaft immer wieder auf dem Platz gesucht hat und er sehr viele gute Bälle an den Mann gebracht hat. Ich finde man tut ihm oft Unrecht wenn man seine "fehlende Rückwärtsbewegung" oder ein "mangelndes Zweikampfverhalten" vorwirft. Spieler die auf dem Platz genau diese Aufgaben haben, stehen Klement hier aktuell jedenfalls in nichts nach (Bormuth, Tomiak).

Auch de Préville wieder äußerst stark nach seiner Einwechslung und technisch einfach ein begnadeter Fussballer, der selbst jetzt nach seinen wenigen Auftritten und Kurzeinsätzen der 2. Liga eigentlich schon entwachsen ist, ich rechne mir (leider) nur wenig Chancen aus dass er hier bleibt.

Dieser Leistungseinbruch in der Rückrunde nur an dem Gedanken festzumachen dass DS und sein System "ausgecoacht" wurden, ist mir deshalb mittlerweile zu einfach. Da dürfen sich auch gerne mal in der Rückrunde mind. 1/3 der Spieler hinterfragen und an die berühmte eigene Nase fassen ob das tatsächlich noch 100% ihrer individuellen Leistungsfähigkeit entspricht, die es beim FCK einfach braucht wenn man die Punkte aus den Spielen mitnehmen will.

Ich hoffe sehr dass diese Umstände in der Saisonanalyse von Thomas Hengen genauso auf's Tableau kommen wie die Rolle unseres Trainers, der ohne Frage auch einige Fehlentscheidungen im Laufe der Saison getroffen hat aber in diesen Beispielen sicherlich nicht der einzige Störfaktor ist, der uns aktuell in der Rückrunde auf die Füße fällt.
 
Seh' ich genauso...
Vor 40.000 so einen ausgelutschten und blutleeren Auftritt hinzulegen ist imho nicht hinnehmbar... vor allem in HZ 1.
Die Arminia war in Anbetracht der Bedeutung dieses Spieles für den Verein wirklich nicht sonderlich gallig.
Sie haben einfach eine normale Leistung an den Tag gelegt und in HZ 2 war zu sehen, dass wir beim hochschalten von 1-2 Gängen dieses Spiel locker hätten gewinnen können.
Das wir uns dann noch aus dem nix das 2:1 fangen war quasi die Quittung für diesen Auftritt. No pain , no gain!

Noch ein Wort zu Lobinger und der Liste der möglichen Streichkandidaten von @jimjones
Er hat gestern ein gutes Spiel gemacht nach seiner Einwechslung. Für mich gehört er aber auch ohne wenn und aber auf die Streichliste. Er hat einfach nicht das Potenzial um uns auf den quantitativ sehr gering bemessenen Stürmerpositionen wirklich weiterzuhelfen.

Zur Abseitssituation
Bünning war nicht im Abseits. Beim Ausführen des vorangegangenen Freistosses waren 2-3 Mann einen Schritt im Abseits.
Aufgrund dessen wurde alles was danach passiert ist für nichtig erklärt. War leider korrekt.
 
Zur Abseitssituation
Bünning war nicht im Abseits. Beim Ausführen des vorangegangenen Freistosses waren 2-3 Mann einen Schritt im Abseits.
Aufgrund dessen wurde alles was danach passiert ist für nichtig erklärt. War leider korrekt.

das war doch ein witz, nicht die entscheidung an sich, sondern wie sie zustande kam!

da schieben die scheinbar stundenlang die abseitslinie im kölner keller hin und her und dann solls plötzlich der schiri im stadion am kleinen sonnengeblendeten monitor entscheiden.
da versteh ich jeden, der gegen den var ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh' ich genauso...
Vor 40.000 so einen ausgelutschten und blutleeren Auftritt hinzulegen ist imho nicht hinnehmbar... vor allem in HZ 1.
Blutleere und ausgelutschte Auftritte passen einfach nicht zur Mentalität dieser Mannschaft, es hat andere Gründe warum wir uns in der 1 HZ immer schwer tun und gegen Ende des Spiels (wenn die Kräfte des Gegners nachlassen) Druck aufbauen können und oft den Ausgleich/Siegtreffer erzielen.

Unsere Mannschaft hat enorme Probleme mit gegnerischem Pressing, es fehlt einfach an individueller Stärke sich selbst aus den einfachsten Pressingsituationen zu befreien (vorallem im MF).

Wenn du dauernd den Ball verlierst und einen Fehlpass nach dem anderen spielst, siehts halt nunmal so aus als hättest du keinen Bock und wärst auf Hawaii Urlaub.

Noch ein Wort zu Lobinger und der Liste der möglichen Streichkandidaten von @jimjones
Er hat gestern ein gutes Spiel gemacht nach seiner Einwechslung. Für mich gehört er aber auch ohne wenn und aber auf die Streichliste. Er hat einfach nicht das Potenzial um uns auf den quantitativ sehr gering bemessenen Stürmerpositionen wirklich weiterzuhelfen.
Lobinger hat sowieso noch Vertrag und als 3.Stürmer ist er absolut ok, zudem kann man einen leichten Entwicklungsschritt erkennen und es wäre auch irgendwo menschlich zu hart ihn direkt wieder vor die Tür zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutleere und ausgelutschte Auftritte passen einfach nicht zur Mentalität dieser Mannschaft, es hat andere Gründe warum wir uns in der 1 HZ immer schwer tun und gegen Ende des Spiels (wenn die Kräfte des Gegners nachlassen) Druck aufbauen können und oft den Ausgleich/Siegtreffer erzielen.
Unsere Mannschaft hat enorme Probleme mit gegnerischem Pressing, es fehlt einfach an individueller Stärke sich selbst aus den einfachsten Pressingsituationen zu befreien (vorallem im MF).

Ich weiß das du das immer wieder betonst… und auch wenn ich dir inhaltlich recht gebe, dass die Pressingresistenz und das eigene Passspiel große Probleme sind, war das gestern (und gegen Rostock) imho nicht der zentrale Aspekt. Ich hatte es schon einmal geschrieben, wer sein Saisonziel weit vor Ende der Saison erreicht hat und keine höheren Ziele mehr aufstellen oder erreichen kann, dessen „Zufriedenheit“ oder „Perspektivlosigkeit“ im Kopf sorgt dann für einen Spannungsverlust. Kennen wir als Fans doch genauso. Dieser reicht in Liga 2 aus um kaum noch Punkte zu holen. Die unterbewusste Motivation ist einfach nicht in ausreichendem Maße da um 100% abzurufen. Selbst wenn alle das Gegenteil beteuern würden und diese Mannschaft sicher kein Einstellungsproblem hat. Aber der Spannungsabfall ist da und das lässt sich auch kaum verhindern.

Nur… selbst DAMIT war mir das gestern mindestens 1 Nummer zu wenig. Und deswegen bin ich so sauer. Keine Lust, kein befreites Aufspielen, kein „sich anbieten“ für die nächste Saison zu erkennen. Zumindest in HZ1! Und das war einer Zuschauerpräsenz von 40.000, zusammen mit der Meistertruppe auf der Tribüne unwürdig.

Lobinger hat sowieso noch Vertrag und als 3.Stürmer ist er absolut ok, zudem kann man einen leichten Entwicklungsschritt erkennen und es wäre auch irgendwo menschlich zu hart ihn direkt wieder vor die Tür zu setzen.

Vertrag ist für mich kein Grund. Viele auf der möglichen „Streichliste“ haben Vertrag. Aber natürlich muss er auch wechseln wollen und es muss einen Abnehmer geben. Beides bezweifle ich stark. Für mich ist er nächstes Jahr aber eine verlorene Stelle wie dieses Jahr Kiprit. Tut mir leid das so zu äußern, er ist ein toller Junge aber sportlich belegt er bei uns nur eine dringend benötigte Planstelle
 
Kann ich so bzgl Lobinger nicht unterschreiben. Viele vergessen auch, dass zb ein sidney sam im ersten Jahr eine ähnliche Rolle hatte. Man muss den jungen Spielern auch mal etwas Zeit zum entwickeln lassen.
 
:grimacing: Ich wär ja froh wenn ich falsch liege, da ich nicht glaube dass wir ihn abgeben können bzw werden.

Aber ein Vergleich mit Sidney Sam ist schon hart. Sam war damals 20 wenn ich nicht falsch liege und ein Spieler mit Qualitäten und Anlagen die - und da bin ich mir dann aber definitiv sicher - Lobinger weder hat noch jemals erlangen wird…
 
Lobinger möchte ich gern behalten. Der Junge hatte ein Seuchenjahr (Vater, Verletzungen) und hat mit sehr wenig Minuten immerhin 2 Tore und 2 Assists stehen. Stunk macht er auch nicht und ist sofort nach Einwechslung auf Temparatur. Da geht noch was! Würde Zolinski, Kiprit sowieso, Schad und Durm aussortieren. Dafür einen Leader im MF und einen schnellen Aussenverteidiger mit Perspektive holen. Im Sturm kommts auf De Preville an.
 
ich würde dagegen zolinski noch nicht abschreiben wollen.
total verkorkste saison für ihn, beginnend mit der verletzung im ersten spiel.
wenn er verletzungsfrei bleibt würd ich ihn noch ne halbsaison testen und im winter gegebenenpfalz verkaufen/ausleihen.
 
Oben