[32. Spieltag 22/23] 1. FC Kaiserslautern - DSC Arminia Bielefeld 1:2 (0:1)

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    8
Naja, dass nach sovielen Wechseln die Defensivordnung verloren geht ist nicht verwunderlich.

Die Probleme wo wir nächste Saison ansetzen müssen hat man eindeutig in den 90 Minuten davor gesehen.
 
Dieses Spiel spiegelt einen großen Teil der Rückrunde. In der 1. HZ wieder pomadig und ungenau bis man hinten liegt. In der 2. HZ spielen wir zwar mutiger aber oft überhastet und weiterhin im Passspiel ungenau nach vorne. Die 1-2 100% müssen wir quasi jedes Spiel vergeben, bis man dann über die Moral dem Gegner dann doch noch einen rein macht.

Das Gegentor in der Nachspielzeit ist der “ungewohnte” Part der Geschichte, aber das haben wir uns mit dem wieder pomadigen Defensivverhalten dann doch irgendwie verdient.

Ich bleibe bei meiner Aussage von letzter Woche. Kraus ist in unserer Abwehr nicht wegzudenken. Ohne ihn ist das ein unsortierter Hühnerhaufen. In der 1. HZ gehen wir mit dem 2. Schuss in Rückstand, in der 2. HZ wiederholt sich das dann wiederum mit dem 2. richtigen Schuss.

So bleibt unterm Strich - mal wieder - eine total unnötige Niederlage oder anders gesagt ein Spiel, welches wir hätten problemlos drehen können. Keine Ahnung, ob der nicht mehr vorhandene Druck dafür zuständig ist. Der Wille/die Moral ist unbestritten und in unserer tabellarischen Situation nicht immer selbstverständlich, aber ich finde schon, dass die Anspannung bei solchen Spielen einfach nicht die selbe ist wie in der Hinrunde.

Positive Randnotiz:
Mir hat der viel gescholtene Lobinger heute gut gefallen in den wenigen Minuten. Nicht die wegen seines Treffers, sondern viel mehr weil er zum einen sehr aktiv war und zum Heute gewusst hat, wie man seinen Körper geschickt einsetzen kann.
 
Die Saison endet mit 45 Punkten. Gut dass das Saisonziel erreicht ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hätte ich vor saisonbeginn sofort unterschrieben.
vielleicht mal etwas runterfahren und einfach die tolle Saison genießen,aber was schreib ich wieder…….
bin stolz auf den Verein und die Mannschaft und das lass ich mir von überzogener Erwartungshaltung NICHT kaputt machen
 
Aus dem Stadion folgendes Feedback: Lauer Sommerkick. Die ersten 30 min fast unerträglich bisslos. Dann läuft man dem verdienten Rückstand hinterher... am Ende dreht man es fast und zieht dann hinten blank.

Einzelkritik ist heute fast quatsch,aber IV,dm und av alle unterirdisch. Rapp stach negativ heraus... Klemens hingegen ordentlich.sehr ballfordernd, macht das Spiel halt oft eher langsam als schnell...

Tyger heute super. Hat endlich mal seinen Körper reingesteckt und Größe zu seinem Vorteil genutzt.
 
Die Probleme wo wir nächste Saison ansetzen müssen hat man eindeutig in den 90 Minuten davor gesehen.

Ja, in der Einstellung und der Motivation.
Sicherlich gilt es auch System- und Personalfragen zu klären. Aber es darf nicht angehen, dass uns aufgrund vermeintlich fehlender Ziele Kampfgeist und Bissigkeit fast vollkommen abgehen. Und das unter anderem vor über 40.000 gegen Rostock und Bielefeld.

Da braucht man sich auch nicht von irgendwelchen Last Minute Ausgleichen blenden lassen. Die gebotene Mentalität ist aktuell echt fürn Arsch.

Könnte wetten, dass wir nächste Woche im Derby ein Feuerwerk abbrennen weil man darauf mal wieder Bock hat.
Nur um gegen Düsseldorf im letzten Heimspiel 0:3 baden zu gehen.
 
Dieses Spiel spiegelt einen großen Teil der Rückrunde. In der 1. HZ wieder pomadig und ungenau bis man hinten liegt. In der 2. HZ spielen wir zwar mutiger aber oft überhastet und weiterhin im Passspiel ungenau nach vorne. Die 1-2 100% müssen wir quasi jedes Spiel vergeben, bis man dann über die Moral dem Gegner dann doch noch einen rein macht.
Pomadig insinuiert immer dass es etwas mit der Einstellung nicht gestimmt hat, seh ich nicht so...

Ich kann mich nur wiederholen, wir haben zuviele Spieler im Kader die nicht in der Lage sind sich aus gegnerischem Pressing zu befreien, dass ist so offensichtlich wie das Amen in der Kirche.

Deswegen drehen wir auch immer gegen Ende des Spiels auf, weil da die Kräfte nachlassen und der Gegner nicht mehr sein hohes Pressing aufrecht erhalten kann.

Die haben uns halt alle in der Winterpause analysiert und lassen uns nicht mehr mit 30% Ballbesitz und Konterfussball davonkommen (auch heute wieder fast 60%!), darauf muss man dringend nächste Saison reagieren und es wird zu einem Kaderumbruch kommen müssen (auch wenn der eine oder andere es nicht hören will).

Edit:

I know I know, das Volk will meine rausgepickten Statistiken nicht mehr sehen, ich lass es aber trotzdem mal hier mal stehen :wink: :

FCK vs Bielefeld


driob.JPG
Diese Zahlen sind ein PROBLEM für eine Mannschaft mit 60% Ballbesitz.

Warum? Weil die individuellen Fähigkeiten im Dribbling extrem wichtig sind um das erste Pressing zu brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versager, Idioten
Www.fc-Bayern.de

Vielleicht bist du da besser aufgehoben? Rot sind die auch.

Rest: schönes Wochenende. Nächste Saison wird es wieder besser. Da bin ich mir sicher. Schön ist das nicht seit einigen Wochen. Aber was soll’s. Ziel erreicht.

Schade könnte mir sein, das de Preville sich aufgrund der dürftigen Rückrunde denkt: hier bleiben? Eher nicht.
 
Pomadig insinuiert immer dass es etwas mit der Einstellung nicht gestimmt hat, seh ich nicht so...

Ich kann mich nur wiederholen, wir haben zuviele Spieler im Kader die nicht in der Lage sind sich aus gegnerischem Pressing zu befreien, dass ist so offensichtlich wie das Amen in der Kirche.

Deswegen drehen wir auch immer gegen Ende des Spiels auf, weil da die Kräfte nachlassen und der Gegner nicht mehr sein hohes Pressing aufrecht erhalten kann.

Die haben uns halt alle in der Winterpause analysiert und lassen uns nicht mehr mit 30% Ballbesitz und Konterfussball davonkommen (auch heute wieder fast 60%!), darauf muss man dringend nächste Saison reagieren und es wird zu einem Kaderumbruch kommen müssen (auch wenn der eine oder andere es nicht hören will).

Die Einstellung ist so ein großer Begriff. Es ist ja nicht so, dass die Mannschaft die Arbeit verweigert oder nicht will. Das sehe ich also gleich wie du.
Mit „pomadig“ meine ich v.a. auch die Arbeit gegen den Ball. Finde, dass unsere besten Spiele wir gemacht haben, wenn wir den Gegner aggressiv angegangen sind und dann überrannt haben. Ob man ihn am 16er oder erst ab der Mittellinie attackiert ist eine Sache der Ausrichtung. Aber mit war das sowohl gegen Hansa wie auch heute in der ersten HZ einfach zu „lieb“.

Man darf in solchen Spielen einfach nicht mit dem 1. oder 2. Schuss in Rückstand geraten. Deswegen ist ein aggressives Angehen mMn das A und O. In Rückstand liegend (besonders zuhause) wird uns natürlich der Ball überlassen. Da uns die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor (Boyd, de Preville heute oder z.B Zolinski in BS, um ein paar Bsp zu nennen) auch abhanden gekommen ist, ist es um so wichtiger mal nicht hinten zu liegen. Und genau dann dreht sich der Spieß nämlich, weil Teams wie Hansa oder die Arminia ja irgendwann mal ins Risiko müssen, um den 3er zu holen.

Aber ok: Wir müssen definitiv in der Sommerpause den Kader verbessern. Gerade in der Abwehr sehe ich aktuell die größte Baustelle. Kraus ist nicht zu ersetzen, weil keiner der anderen IV die Abwehr organisieren kann. Zimmer hat sich zuletzt gefangen und Zuck spielt insgesamt eine gute Runde, aber es gibt auch keinen, der ihnen Druck machen kann. Durm ist für mich die größte Enttäuschung und Schad seit seiner Verletzung eine Klasse schlechter. Deshalb sehe ich da den größten Umbruch.

Auch Rapp schafft es nicht die Erwartung zu erfüllen. Niehues ist für mich gesetzt und Ritter eigentlich auch, wenn seine Fitness stimmt. Aber auch da fehlt dann Personal, welches den beiden Feuer macht. Da wir nicht das Geld haben, um überall den Kader zu verbessern, wäre die Offensive mMn die kleinste Baustelle. Fakt ist, dass wir in der Regel Chancen kreieren. Dass Boyd dann so einen wie heute oder gegen Nürnberg etc. liegen lässt, hat auch etwas mit Glück zu tun. Fragezeichen sind da für mich v.a. Zolinski, Hanslik und Lobinger. Zolinski ist mir Durm eine Enttäuschung. Bei Lobinger war klar, dass man da abwarten und schauen muss. Hanslik bleibt für mich der Spieler, der eigentlich keine Position richtig füllen kann, aber eben durch seine kämpferischen Stil gepaart mit der Pferdelunge wichtig sein kann.

Gekas uns de Preville sind dann 2 weitere Spieler, hinter denen ein Fragezeichen steht. Ersterer gilt als großes Talent, kommt aber nie zum Einsatz. De Preville hat durch die Anzahl der kleinen Verletzungen nicht die Möglichkeit, mal 100%ig fit zu sein. Dass er aber vom Potenzial zu den besten im Kader gehört, ist zweifelsfrei zu sehen. Über Klement (wenn wohl auch unter Schuster zuletzt in Frage gestellt), Opoku, Hercher, Boyd und auch Redondo würde ich nicht nachdenken. Diese Spieler bringen alle Qualitäten mit, die wahrscheinlich jeden Kader eines Zweitligisten bereichern würden. Ob es Physis, Schnelligkeit oder Dribbling ist, solche Spieler brauchst du im Kader, um variabel zu bleiben.

Somit liegst du mit deinem „großen Kaderumbruch“ nicht verkehrt. Persönlich sehe ich ihn aktuell aber eher in der 2. Reihe. Es gibt nur noch einen anderen, aber sehr wichtigen Faktor: Die Gemeinschaft in der Kabine. Du kannst halt nicht einfach mal 8-10 Spieler wegschicken und dafür neue holen. Viele Spiele haben wir durch einen unbedingten Willen und Zusammenhalt gedreht. So ein Umbruch zieht natürlich eine eine neue Gruppenbildung nach sich. Schwierige Sache also, wenn du da einige Strukturen zerstörst.

Trotz der überragenden Saison wartet also viel Arbeit auf Hengen. Gut, dass er früh planen konnte. Bin sehr gespannt, was sich im Kader tut. Und gemessen am Gesamtbild der aktuellen Saison (sportlich besser abgeschnitten als erwartet, meist volle Hütte und tolle Unterstützung der Fans, aktuell ruhiges Umfeld und weiterhin eine gewisse Aufbruchstimmung) können wir vllt den ein oder anderen Spieler überzeugen auf ein paar Scheinchen bei Clubs wie Nürnberg, Fürth usw. zu verzichten und den nächsten Schritt bei uns zu machen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Die Einstellung ist so ein großer Begriff. Es ist ja nicht so, dass die Mannschaft die Arbeit verweigert oder nicht will. Das sehe ich also gleich wie du.
Mit „pomadig“ meine ich v.a. auch die Arbeit gegen den Ball. Finde, dass unsere besten Spiele wir gemacht haben, wenn wir den Gegner aggressiv angegangen sind und dann überrannt haben. Ob man ihn am 16er oder erst ab der Mittellinie attackiert ist eine Sache der Ausrichtung. Aber mit war das sowohl gegen Hansa wie auch heute in der ersten HZ einfach zu „lieb“.
Stimme großteils mit allem überein, muss hier aber nochmal nachhaken....

Das liegt einfach daran, dass wir nicht mehr die Chancen bekommen den Gegner so im Spiel gegen den Ball zu bearbeiten, weil sie uns jetzt selbst 50-60%+ Ballbesitz überlassen und so voll unsere Schwächen aussnutzen.

Warum war denn das HSV Spiel, sowohl visuell als auch vom Ergebnis komplett anders? Weil deren Clowntrainer kein einziges 2.Liga Spiel gesehen hat und selbst mit 70% Ballbesitz ins Verderben gerannt ist, unsere Mannschaft konnte sich auf ihre Stärken im Umschaltspielt und Pressing konzentrieren und den HSV locker abfertigen, leider sind die restlichen Gegner nicht so dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel heute zu beurteilen ist wieder so eine Sache.
Über die erste Hz. legt man am besten ein Mantel des Schweigens.
Zwischen Minute 35-40 haben wir mal phasenweise mitgespielt, aber alles andere war wirklich sehr schwach.
Der komplette Abwehrverbund war heute ein Ausfall.
Bielefeld ging komplett verdient in Führung.
Wenn wir nach 47 Minuten 2:0 hinten liegen, dann geht das voll in Ordnung.
Und dann kommt eigentlich das überraschende an dem Spiel. Schuster wechselt alles an Offensive ein was wir haben.
Aber spielerisch bleibt wieder vieles Stückgut. Zwischendrin wirklich gelungene Aktionen, die kurz danach wieder mit einer indiskutablen Fehlerkette zunichte gemacht wird.

Spielaufbau war phasenweise ein Alptraum.
Dann belohnen wir uns mit den besten Chancen nicht.
Die Situation vor dem Elfer war leider knapp Abseits, aber dass so eine Überprüfung so lange dauern?
Waren die im Keller Pizza holen? Oder haben die ein anderes Spiel geschaut.
Und haben die dann erstmal mit dem Schiri gequatscht was sie am Wochenende noch machen?
Solche Überprüfungen müssen schneller gehen.
Tja und nach dem 1:1 was ja eigentlich wieder verdient war, fangen wir uns hinten noch so ein dummes Ding.
Warum wir dann eine Minute vor Schluss hinten so offen stehen muss man nicht verstehen.
Fazit: Gut dass wir von der Vorrunde leben. Denn ansonsten wäre es nach hinten eng geworden. Wir haben jetzt in der Rückrunde 16 Punkte geholt. Das wird im nöchsten Jahr nicht reichen.
Aber auf genau solche Spiele werden wir uns einstellen dürfen wenn man keine neuen Leute holt.
Das dürfen auch keine Ergänzungen sein, sondern Spieler die klar Anspruch auf die ersten 11 haben.
Aktuell spielen zu viele die am absoluten Limit spielen.
Ich schaue jetzt schon auf die nächste Saison.
Nächste Woche hoffe ich zwar dass die Truppe sich nochmal verreißt, aber mir fehlt etwas der Glaube.
Und gg. D'dorf geht es um die goldene Ananas.
So schönes WE.
 
Noch was zu den Feierlichkeiten vor dem Spiel....

Life Goals: Mit 64 und 84 so aussehen wie Gerry Ehrmann und Otto Rehhagel
 
Www.fc-Bayern.de

Vielleicht bist du da besser aufgehoben? Rot sind die auch.

Rest: schönes Wochenende. Nächste Saison wird es wieder besser. Da bin ich mir sicher. Schön ist das nicht seit einigen Wochen. Aber was soll’s. Ziel erreicht.

Schade könnte mir sein, das de Preville sich aufgrund der dürftigen Rückrunde denkt: hier bleiben? Eher nicht.
Ne Jonny da iss mir zuviel Blau bei. :sunglasses:

Mit der Mannschaft nächste Saison, Abstieg, sowas geht garnet, diese Pseudo Auftritte,
die hätten wir in den ersten 10 Minuten überrennen müssen, aber das ist mit unserem Trainer einfach net zu machen.
Lieber Standgas und Sommerkick, ich finde das eine Frechheit,
Mit der Rückrunde wären wir klarer Absteiger. wie damals aus der Bundesliga, wieviel Punkte waren das noch gleich.
Und ich kanns auch nicht mehr hören, dass alles so super für einen Aufsteiger ist, in dieser Saison,
die Rückrunde sagt das Gegenteil aus.
Es ist auch meine Meinung, dass der Umbruch mit mindestens 9-10 Spielern erfolgen muß,
einige sind nicht reif andere zu langsam für die 2. Liga. Die oben genannten werdens schon sein,
dazu der ein oder andere der sich zu höherem berufen fühlt und für den wir Ablöse generien werden.
Ach, was ich noch erwähnen wollte, wieder ein Spiel mit Klement verloren, der Aufbau ist einfach zu langsam.
1 Sieg, 3 Unentschieden, 6 Niederlagen, mit den kurzzeit Einsätzen ist die Bilanz noch schlechter 1 S, 4 U, 7 N.
Er kann kein Spiel an sich reißen und eine Mannschaft führen, das steht für mich fest.
 
Noch vergessen, wenns so weiter geht landen wir auf Platz 10, es können 3 Mannschaften vorbei ziehen.
 
Ich bin einfach nur noch froh, wenn die Saison rum ist. Die Rückrunde ist teilweise eine Katastrophe. So viele Rückstände, die völlig unnötig waren. Einfach weil amateurhaft gespielt wurde oder man ne Halbzeit verpennte. So sind wir aktuell ganz heisser Abstiegskandidat, statt uns nur in diesem Kreis der Teams zu befinden. The trend is your friend und wir sollten diesem die Freundschaft ganz dringend kündigen!
 
Platz 10? Das ist ungefähr 6 Plätze besser als vor einem Jahr vorstellbar. Bin ich voll damit einverstanden! Ansonsten sind wir einfach nicht mehr gallig und gierig genug. Gibt halt leider keine echten Ziele mehr. Die Mannschaft hat zwei extrem anstrengende Jahre hinter sich. Schade, aber auch verständlich, dass nicht mehr viel geht…
 
Platz 10? Das ist ungefähr 6 Plätze besser als vor einem Jahr vorstellbar. Bin ich voll damit einverstanden! Ansonsten sind wir einfach nicht mehr gallig und gierig genug. Gibt halt leider keine echten Ziele mehr. Die Mannschaft hat zwei extrem anstrengende Jahre hinter sich. Schade, aber auch verständlich, dass nicht mehr viel geht…
Platz 10 nach Platz 4 zur Rückrunde ist eine Blamage
 
Wie heißt noch diese amerikanische Statistik-Seite, die uns nach der Hinrunde bei am Ende insgesamt 52 Punkten geschätzt hatte? (Was manche als zu niedrig angesehen hatten?) Die geben auch immer Prognosen zu US-Wahlen. Meine, @Jonny hatte das verlinkt. Also das ist definitiv zu wenig. Und wenn dann noch der Eindruck entsteht, dass nicht alle an einem Strang ziehen ist das einfach verheerend. Die Laufleistung ist auch nicht mehr die, die sie einmal war.
 
Wie heißt noch diese amerikanische Statistik-Seite, die uns nach der Hinrunde bei am Ende insgesamt 52 Punkten geschätzt hatte? (Was manche als zu niedrig angesehen hatten?) Die geben auch immer Prognosen zu US-Wahlen. Meine, @Jonny hatte das verlinkt. Also das ist definitiv zu wenig. Und wenn dann noch der Eindruck entsteht, dass nicht alle an einem Strang ziehen ist das einfach verheerend. Die Laufleistung ist auch nicht mehr die, die sie einmal war.
538?

 
Wir sind mehr gelaufen als die abstiegsbedrohten Arminen. Es ist ärgerlich, aber wir sind voll im Soll. Blamabel ist das nicht anzuerkennen. Kritisieren ja, katastrophisieren nein. Wir haben eine Drittligamannschaft plus nette Ergänzungen, dafür haben wir uns gut verkauft.
 
Oben