31. Spieltag 21/22 - Sa, 19.03.22 - 14:00 Uhr: SC Freiburg II - 1.FC Kaiserslautern

Wie geht's aus?

  • Heimsieg SC Freiburg II

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    13
Die Mannschaft bewegt sich für mich nach wie vor auf einem sehr schmalen Grad zwischen „wirklich verdient„ und “zu sehr gehyped“, heute war dann eher (wieder) ein Beispiel für Faktor zwei.
 
Tja, Ruhe bewahren. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wer dachte, dass wir alle Spiele gewinnen, ist naiv. Ich finds total seltsam, was von "Geschenk" zu schreiben. Jedes Spiel geht bei 0:0 los und nicht bei 2:0 für uns. Gerade die zweiten Mannschaften (Freiburg und BVB) sind nicht zu unterschätzen.

Freiburg II hat vor diesem Spieltag 8 Spiele nicht verloren. Die Niederlage davor war gegen den FCM. Gegen Braunschweig haben die auch einen Punkt geholt während dieser 8 Spiele. Also: Etwas den Anspruch zurückschrauben.
 
Die Mannschaft bewegt sich für mich nach wie vor auf einem sehr schmalen Grad zwischen „wirklich verdient„ und “zu sehr gehyped“, heute war dann eher (wieder) ein Beispiel für Faktor zwei.
Man darf auch nicht vergessen, dass alle Spiele in dieser Liga extrem eng sind.
Die Freiburger Jungs sind schon gut ausgebildete Fussballer und spielen völlig anders als 3/4 der Liga.
Darauf muss man sich erst mal einstellen und das alles mit dem Drahtseilakt nicht nem 0:1 hinterherzulaufen.
Aber es ist schon richtig, dass wir in der 1. HZ deutlich zu wenig Zugriff hatten.

Tja, Ruhe bewahren. Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wer dachte, dass wir alle Spiele gewinnen, ist naiv. Ich finds total seltsam, was von "Geschenk" zu schreiben.
Das ist grundsätzlich schon richtig... aber nur wenn wir das gespielt hätten was wir können.
Das war aber nicht der Fall... und dann ist ein Spiel das man mit 70% bestreitet und NICHT gewinnt im Aufstiegskampf ein Geschenk.
Frag mal in Saarbrücken und Braunschweig nach was die zu diesem Ergebnis sagen
 
Puh, wenn wir nur einen einzigen Stürmer hätte , der eine gewisse Sprintgeschwindigkeit und einen akzeptablen Abschluss besitzen würde… Ein Typ wie Thiele fehlt uns leider vorne.

Die erste Halbzeit war für einen Aufstiegsaspiranten zu wenig, die zweite war ok. Aber nimmt man Hercher, Boyd und Wunderlich runter, dann haben wir gefühlt 80% weniger Torgefährlichkeit da vorne.

Aber ok. Bei einer formstarken Mannschaft, die ebenfalls im diesen Jahr nur ein Spiel verloren hat kann man auch Unentschieden spielen. Jetzt gilt es aber gegen Duisburg den „Pflichtdreier“ zu holen. Sonst brauchen wir keine Ambitionen auf den Aufstieg zu haben.
 
Ich freu mich aber richtig, dass dieses beknackte Nachholspiel von Braunschweig bald in der Tabelle auftaucht. Dieses ständige Rechnen geht einem schon auf den Senkel.
 
So Tage wie heute zeigen mal wieder warum ich absolut 0 Bock auf Relegationsspiele habe, da bringt man 6000 Fans zu einem Auswärtsspiel,es ist eigentlich alles angerichtet und die Mannschaft bringt (vorallem in der 1HZ) nichts auf den Platz.

Glaube wir müssen wieder zurück zu Coronaspielen, dann klappts auch mit dem Aufstieg.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass alle Spiele in dieser Liga extrem eng sind.
Die Freiburger Jungs sind schon gut ausgebildete Fussballer und spielen völlig anders als 3/4 der Liga.
Darauf muss man sich erst mal einstellen und das alles mit dem Drahtseilakt nicht nem 0:1 hinterherzulaufen.
Aber es ist schon richtig, dass wir in der 1. HZ deutlich zu wenig Zugriff hatten.
Absolut ich bin auch voll bei dir, aber ich versuche mal noch kurz meine aktuelle Sicht der Dinge an einer Situation heute festzumachen.

Ritter bekommt nach 70 Minuten einen Pressschlag und danach ein gerechtfertigtes Foul zugesprochen - eine Szene die an jedem Wochenende in allen drei Profiligen gefühlt zwanzig Mal vorkommt und in den meisten Fällen auch vom Schiedsrichter entsprechend geahndet wird.

Warum drehen dann aber bei uns heute danach Tomiak oder Ciftci keine zwei Minuten völlig frei und gehen Kammerbauer an? Darf man den "großen FCK" (so kommt es mir gerade vor) nicht mehr foulen? Sind wir mittlerweile schon bei Real Madrid oder hat Messi bei PSG gerade die Achillessehne durchgetreten bekommen? Habe ich was verpasst?

Ist das für euch nicht auch ein bisschen drüber? Fernab von Endergebnis heute, macht es auf mich (wieder) ein bisschen den Anschein als wäre ein Großteil der Mannschaft in letzter Zeit ein wenig zu viel mit dem berühmten Puderkästchen gepudert worden, mir klingeln da vor allem noch Marlon Ritters Worte aus dem letzten Heimspiel gegen Havelse ("Wir können uns nur selbst schlagen") in den Ohren, spätestens seit der damaligen, gleichlautenden Aussage von C. Sickinger bin ich da echt sensibel geworden.

Das Team steht und fällt für mich auch heute noch mit der eigenen Einstellung und dem Spirit, mit dem der jeweilige Spieltag angegangen wird - und für mich haben wir das Spiel heute nicht in Halbzeit zwei, sondern in Halbzeit eins "verloren", wo man sich wieder fragen musste wo das Selbstvertrauen dass Antwerpen gestern auf der PK gestern noch angesprochen hat, denn wieder hin verschwunden ist? Wie schon gesagt ist es auch für unseren Trainer, so sehr ich ihn wertschätze, kein gutes Zeichen wenn man in den Auswärtsspielen nach wie vor eine Gier und Galligkeit auf den entscheidenden Dreier von Spielminute eins an, vermissen lässt und in der Halbezeit erneut seine Aufstellung korrigieren muss.

Bitte entschuldigt den langen Post, aber das musste aus purem Frust einfach mal raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell habe ich es noch nicht ganz verstanden, @Shelter , aber wo genau liegt das Problem? Die Mannschaft holt konstant ihre Punkte, hat seit der Winterpause einige Teams überholt. Was ist an so Aussagen "Können uns nur selbst schlagen" oder ein bisschen (meinetwegen auch ein bisschen unnötigem) Feuer auf dem Platz verkehrt? Oder auch andersrum: Welche Mannschaft außer Magdeburg haut fast jeden Gegner weg? Und warum ist das plötzlich unser Anspruch?

Insgesamt läuft es gut. Ich sehe auch keinerlei Einbruch in den Ergebnissen. Also, wo genau liegt das Problem?
 
Vielleicht war man der Auffassung, dass man in der ersten HZ nicht alles geben muss? Ich würde mich freuen, wenn ich mich täusche, aber heute hat sich die Mannschaft selbst geschlagen. Mit ner Einstellung und Auftreten wie in der zweiten HZ wären die Freiburger bereits in der 40ten Minute mit Wadenkrämpfen flachgelegen. Es war einfach zu wenig in der ersten Halbzeit. Sieht auch der Trainer so, insofern heißt es nun 90+x Minuten volle Konzentration und Einstellung für alle restlichen Spiele. NOCH haben wir es selbst in der Hand. Und vielleicht hilft uns auch BVB II am Montag. Aber wir sind auch nur da oben hingekommen, WEIL die anderen eben nicht mehr kontinuierlich gewonnen haben.
Ich weiß, dass ich damit nerve, aber die Unentschieden haben uns schon mal das Genick gebrochen, als wir eigentlich schon durch waren. Bytheway gepaart mit "Im Kopf bin ich schon bei meinem nächsten Verein". Zumindest den zweiten hoffe ich bei den Jungs, die aktuell auf dem Rasen/im Kader stehen, ausschließen zu können.
 
Eventuell habe ich es noch nicht ganz verstanden, @Shelter , aber wo genau liegt das Problem? Die Mannschaft holt konstant ihre Punkte, hat seit der Winterpause einige Teams überholt. Was ist an so Aussagen "Können uns nur selbst schlagen" oder ein bisschen (meinetwegen auch ein bisschen unnötigem) Feuer auf dem Platz verkehrt? Oder auch andersrum: Welche Mannschaft außer Magdeburg haut fast jeden Gegner weg? Und warum ist das plötzlich unser Anspruch?

Insgesamt läuft es gut. Ich sehe auch keinerlei Einbruch in den Ergebnissen. Also, wo genau liegt das Problem?
Das Problem liegt bei mir persönlich in der Wahrnehmung als sei der FCK oder grosse Teile der Mannschaft bereits jetzt, ohne dass überhaupt eines der gesetzten(?) Saisonziele erreicht wurde, der Meinung als sei man etwas besseres/höheres, genau aus dem Grund die oben erwähnte Szene mit Ritter/Tomiak/Ciftci heute, die in jedem Profispiel eigentlich überhaupt keiner Diskussion würdig ist.

Wie gesagt, das ist vielleicht meine rein subjektive Wahrnehmung aber solche vermeintlichen Kleinigkeiten, zeigen mir dann dass auch vielleicht eine gewisse Hochnäsigkeit beim FCK wieder eingesetzt hat, wobei ich hoffe dass ich mich in meiner Warnehmung täusche. Vom FCM habe ich solche selbstgefälligen Aussagen wie „wir können uns nur selbst schlagen“ jedenfalls noch nicht gelesen, ich hoffe wir haben auf den letzten Metern des Saisonendspurts noch nicht die notwendige Demut verlernt, die gerade einem Verein wie dem 1. FCK wirklich mehr als allen anderen gut zu Gesicht stehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Giftigkeit darf schon gerne bleiben. Heute wäre mal wieder ein Platzverweis für den Gegener fällig gewesen, wenn man die richtigen provoziert hätte. Da spielt man gegen ne A-Jugend Mannschaft (zumindest von den Gesichtern her) und lässt sich von denen abzocken. Die ziehen die Fouls und wir bekommen gelb. Das müsste eigentlich anders rum laufen :wink:
 
Ok. Belassen wir es dabei. Ich glaube, du schaust einfach mehr in die Zukunft, ich schau auf die aktuellen Ergebnisse. Sind ja beides valide Sichtweisen.

Ich habe gar keine Lust, viel zu rechnen und mir "Was wird, wenn"-Szenarien auszudenken. Die Saison wird ganz knapp ausgehen. Da braucht man sich nicht noch zusätzlich Stress zu machen. Aber das ist nur meine Herangehensweise. Kann ja jeder halten, wie er mag.
 
Mir persönlich kocht ähnlich die Galle wie @Shelter. Kann das daher schon verstehen.
Ja... wir punkten (@Jonny), aber 1 Punkt ist im Auftstiegskampf quasi verloren. Heute perfekt zu erkennen. Osnabrück und Saarbrücken haben gewonnen.
Vorsprung von 4 Punkten (was 1 ganzen Spieltag obsolet macht!) auf 2 Punkte geschrumpft (was an einem Spieltag mit einem Tor dahin sein kann) PLUS der Vorsprung auf Braunschweig auf 6 Punkte "geschrumpft" da Braunschweig potentiell mit 2 gewonnenen (Nachholspielen-) Spielen sogar an uns vorbei ziehen kann.
Nur um mal zu zeigen wie trügerisch dieser Vorsprung oder Punkt von heute wirklich ist. Er bedeutet schlicht "verkackt" und "zittern"!

Allerdings sehe ich nicht wirklich diese geschilderte Hochnäsigkeit oder ein Einstellungsproblem.
Die Mannschaft weiß - imho - um was es geht. Das Marlon immer mal wieder ein Problem mit seinem "Selbstvertrauen" hat ist sicher richtig, aber Freiburg war heute auch wirklich stark und das muss man dann auch mal akzeptieren.

Nichts desto trotz... mit 100% Einsatz über 90 Minuten hätten wir jetzt 59 Punkte... Druck auf den Waldhof, 60 und Braunschweig aufgebaut und entspannt morgen zuschauen können. Jetzt ist das Ergebnis eine zusätzliche Motivation... und das kotzt mich an...
 
Also Ciftci zeigt für mich jedes Mal, wie sehr er will, der knallt sich in Alles wo er nen Ball vermutet und die kleinste Chance auf Balleroberung besteht, davon braucht Götze auch etwas mehr, da ffehlt mir in letzter Zeit etwas der letzte Wille.

Zu der Personalie, " Thiele" eigentlich haben wir mit Redondo so einen Spieler, nur trifft Redondo leider diese Saison absolut nicht das Tor...

Wenn man ganz Ehrlich ist, gab es eigentlich auf keiner Seite eine echt zwingende Torchance, klar hatten beide Teams ein paar Chancen aber 100%ige waren das für mich nicht, von daher geht 0:0 in Ordnung, man darf nicht vergessen, Freiburg hat grad nen echten Lauf und da ist in Freiburg ein Punkt schon viel wert.

Saarbrücken abzuhängen haben wir selbst in der Hand mit unserem Heimspiel gegen die, zum Glück schwächelt Magdeburg grad etwas und ich hoffe es bleibt noch so damit die im Spiel gegen Braunschweig noch Punkten müssen am 36. Spieltag und nicht das Spiel abschenken.
 
Maybe I am just more of a half full glass type of person, but I'm not too upset with today's game. Disappointed yes that we did not come out and get the 3 points. But hats off to Freiburg: They played their game and we could not break them down. At the end of the day, a point is a point and we go again against Druisburg at home and hopefully we can get back to winning ways. Still in second place and have Saarbrucken at home.

FCK continues to make me bite my nails and have my chest hurts in equal measures, but would not have it any other way. Keep the faith is all we can do.

Have a good rest of you weekend gents and hopefully Dortmund II takes care of business Monday.
 
So Ciftci shows me every time how much he wants, he bangs into everything he suspects of a ball and there is the slightest chance of winning the ball, Götze needs a little more of that, so I've been lacking the last will lately.

Regarding the personnel, "Thiele" we actually have such a player in Redondo, but unfortunately Redondo doesn't score at all this season...

If you're honest, neither side really had a really compelling chance to score, of course both teams had a few chances but they weren't 100% for me, so 0-0 is okay, you can't forget Freiburg have Just a real run and a point is worth a lot in Freiburg.

We have it in our hands to lose Saarbrücken with our home game against them, luckily Magdeburg is weakening a bit right now and I hope it stays that way so that they still have to score points in the game against Braunschweig on the 36th matchday and don't give the game away.
Great post friend. Not great but I'll take a point and let's just move on. All in our hands still and hopefully the boys are up for it and the fans also.
 
Freiburg II hat vor diesem Spieltag 8 Spiele nicht verloren. Die Niederlage davor war gegen den FCM. Gegen Braunschweig haben die auch einen Punkt geholt während dieser 8 Spiele. .

und ist zudem eines der heimstärksten teams.



Absolut ich bin auch voll bei dir, aber ich versuche mal noch kurz meine aktuelle Sicht der Dinge an einer Situation heute festzumachen.

Ritter bekommt nach 70 Minuten einen Pressschlag und danach ein gerechtfertigtes Foul zugesprochen - eine Szene die an jedem Wochenende in allen drei Profiligen gefühlt zwanzig Mal vorkommt und in den meisten Fällen auch vom Schiedsrichter entsprechend geahndet wird.

Warum drehen dann aber bei uns heute danach Tomiak oder Ciftci keine zwei Minuten völlig frei und gehen Kammerbauer an?

ich denke das liegt eher daran, dass wir eine richtige mannschaft haben, so nach dem motto tust du meinem kollegen weh, tust du mir weh.
 
Ritter bekommt nach 70 Minuten einen Pressschlag und danach ein gerechtfertigtes Foul zugesprochen - eine Szene die an jedem Wochenende in allen drei Profiligen gefühlt zwanzig Mal vorkommt und in den meisten Fällen auch vom Schiedsrichter entsprechend geahndet wird.

Warum drehen dann aber bei uns heute danach Tomiak oder Ciftci keine zwei Minuten völlig frei und gehen Kammerbauer an? Darf man den "großen FCK" (so kommt es mir gerade vor) nicht mehr foulen? Sind wir mittlerweile schon bei Real Madrid oder hat Messi bei PSG gerade die Achillessehne durchgetreten bekommen? Habe ich was verpasst?
Also ab der 60. Minute ging bei den ganz jungen Freiburgern ( z. B. Kehl und Baur ) die Puste aus und die haben ab dem Zeitpunkt gefühlt ziemlich oft unsere Spielerbeine anstatt den Ball getroffen weil sie zu spät kamen, irgendwann ist es dann halt auch Mal gut und einmal zu oft. Dazu kommt wie Docces schon schrieb, wir haben ein echt super Mannschaftsverhältnis was ja scheinbar schon Richtung "Massenfreundschaft" geht, da steht man natürlich auch viel eher für den Anderen ein.

Ich persönlich fand die Reaktion nicht verkehrt um den Jungen zu zeigen, bis hierher und nicht weiter auch wenn der Pressschlag nun nicht die Art Foul war wie einige Fouls vorher, vor Allem wurde es hinterher auch von den Spielern nicht thematisiert also zeigt es ja auch es war klar ne Sache im Spiel und nichts persönliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe eure Sichtweise schon, auf mich hat es gestern in vielen Szenen einfach ein wenig den Anschein gemacht als würden wir wieder Gefahr laufen den Fokus zu verlieren und unpassend hochnäsig auftreten, so zumindest mein Gefühl.

Es gab bspw. auch eine Szene mit Ritter nach fünf Spielminuten, bei der er normal gefoult wurde und seinem deutlich jüngeren Gegenspieler ein paar Worte gesteckt hat. Ich weiß halt nicht in wie weit so etwas auf dem Platz einfach dazugehört, aber auf mich persönlich machte das gestern oft den Eindruck als wolle man den "jungen Freiburger Bubis" zu mehr Respekt gegen den großen FCK verhelfen, der gestern eher gut daran getan hätte sich mal mehr mit sich selbst und seiner überschaubaren Leistung, statt mit den Gegenspielern auseinanderzusetzen.

Aber das kann jeder anders sehen, Meinungen müssen ja nicht immer zwangsläufig in die gleiche Richtung laufen.
 
Also es wird schon geredet auf dem Platz und man versucht auch dem Gegenüber etwas Respekt einzuimpfen, besonders wenn es ein A-Jugendspieler im Herrenbereich ist.

Aber was mich auch stört und da sind Redondo und auch Ritter bei uns so zwei Kandidaten, die bei jedem Foul erstmal liegen bleiben und man weiß nicht ist es schlimmer oder nicht. Klar bekommen die Beiden auch gu was ab aber wenn man mit dem Oberkörper umgestossen wird, muss man sich nicht Fuss oder Kopf halten, sorry Scusi aber diese Unart haben wir in den 80er und 90er von den Italienern übernommen und wurde leider im Laufe der Zeit noch verfeinert und ausgefeilter anstatt wieder zu verschwinden.
Darum ist ja mein Vorschlag, jedes Mal wenn das Saniteam aufs Feld muss, bekommt der zu versorgende Spieler draussen eine 2 Minutenpause zur Behandlung die auch volle 2 Minuten dauern muss bis der Spieler wieder rein darf, das kann locker der 4. Schiri managen.

Ich empfehle Mal ein Spiel der schottischen Premier League zu schauen, da kommt für den Fussballfan noch freude auf obwohl selbst dort schon Schwalben einzug auf dem Fussballplatz gehalten haben aber allein das körperliche Spiel, wenn da der Torwart bei ner Ecke im 5er angerempelt wird, da pfeift kein Schiri, "faires Tackling" wird gesagt!
 
So nun alle 4 anstehenden Heimspielen gewinnen und auswärts 5 Punkte holen. Das sollte reichen, da die anderen sich gegenseitig noch Punkte abnehmen werden.
Das wären 74 Punkte. Das sollte schon mal für mindestens Platz 3 reichen. Da will ich zwar nicht enden, aber zum Jahreswechsel hätte ich nicht gedacht das wir da stehen wo wir aktuell sind.
 
Da will ich zwar nicht enden, aber zum Jahrestage hätte ich nicht gedacht das wir da stehen wo wir aktuell sind.

trotzdem könnte man bei manchem kommentar (nicht hier im forum) meinen, man hätte gestern nicht zwei punkte verloren, sondern wäre auf einem abstiegsplatz gelandet.

werde nie verstehen, warum man als fan von einem spieltag auf den anderen, von himmelhoch jauchzend und dann zu tode betrübt sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde nie verstehen, warum man als fan von einem spieltag auf den anderen, von himmelhoch
ich versteh bei manchen die absolute Realitätsferne auch nicht aber scheinbar leben wir in einer Zeit wo sogenannte "Übersprungsreaktionen" an der Tagesordnung und völlig normal sind, für uns die noch etwas "entschleunigteren" Menschen mit etwas mehr "Weitsicht" ist das schon eine Aufgabe nicht den Mittelpunkt zu verlieren.
 
Oben