[30.Spltg. 19/20 - So. 07.06.20 - 14.00] FC Carl Zeiss Jena - 1.FC Kaiserslautern (Spielort: Kaiserslautern)

Dass Jena in der Lage ist - trotz der Situation - auch ungemütlich zu sein, haben sie gegen Duisburg bewiesen.

Wir haben es in der 1. HZ sehr gut gemacht. Auch der Beginn der 2. HZ war gut und da hätten wir auch gleich das 3:0 machen müssen. Jena kommt dann mit einem Sonntagsschuss zurück ins Spiel. Ab dem Zeitpunkt ging dann wieder das Zittern los und man hat dem Gegner viel zu lange den Ball überlassen.
Trotzdem ergaben sich noch ein paar Chancen, um den Deckel draufzumachen, die man liegen gelassen hat. Jena hatte auch noch einige gute Chancen. Allerdings muss man auch sagen sein, dass diese aus Distanzschüssen resultierten.
Prinzipiell ist es mir aber auch egal, wie wir die Punkte holen...

Ich freue mich über die 3 Punkte, die unterm Strich verdient sind. Wir haben teilweise ansprechenden Fussball gespielt. Es geht sportlich aufwärts. Wir konnten den Abstand nach oben vergrößern und es keine natürlich auch wieder Hoffnung auf, evtl wieder oben angreifen zu können. Nach den nächsten beiden Spielen wissen wir, wo wir tatsächlich stehen.

Ich Fan heute auch gut, dass mit der Einwechselung von Thiele die Vorkommnisse in Magdeburg (hoffentlich) ad acta gelegt wurden. Bergmann durfte auch wieder ran, so dass Schommers momentan seine Aussage untermauert, dass jeder Spieler wichtig sei.

Friede, Freude, Eierkuchen? Ich hoffe es mal!
 
Jetzt bin ich mal gespannt, ob und wie die Spieler, die bislang alle drei Spiele gemacht haben, rotiert werden. Gerade Schad und Pick sind für mich schwer zu erstetzen. Auch in der IV müssen wohl Kraus oder Sickinger ein weiteres mal ran. Aber irgendwann brauchen die auch mal ne Pause. Mittwoch ist ja schon wieder das nächste Spiel ...
 
Ich freue mich auch sehr über die sieben Punkte aus den letzten drei Spielen, so konnte man sich wenigstens nach unten ein kleines Punktepolster erarbeiten und sollte wohl (die Betonung liegt auf sollte) nichts mehr mit den direkten Abstiegsrängen zu tun haben.

Allerdings muss man die Spielweise auch etwas differenzierter betrachten und auch wenn es erst das dritte Spiel nach der COVID19-Pause gewesen ist, sehe ich trotz der guten Punkteausbeute auf der anderen Seite sehr viele Dinge die mir absolut nicht gefallen bzw. die Woche für Woche sogar immer schlechter werden.

Vielleicht liegen meine Ansprüche immer noch zu hoch (...was ich allerdings fast ausschließen möchte) aber manchmal frusten einen unsere Auftritte einfach nur an und man bekommt zu Hause mehr als die berühmten, grauen Haare.

Allem voran meine ich z.B. diese "Laissez-faire" Einstellung und auch unsere Körpersprache mit der wir bspw. hochrangige Torchancen vergeben, aussichtsreiche Kontersituationen liegenlassen oder träge im Umschaltspiel agieren. Wie schon geschrieben, z.T. sehen diese Situationen schon fast nach einer Art Provokation aus...

Ist das eine Vorgabe des Trainers, fehlendes Glück (was mir aber ehrlich gesagt zu einfach gedacht wäre) oder am Ende doch fehlende Qualität? In nahezu jeder zweiten Halbzeit u. egal gegen welchen Gegner zeigen wir stets ein gänzlich anderes Gesicht, bauen die gegnerische Mannschaften immer wieder auf und können uns am Ende beim Fussballgott bedanken dass wir überhaupt noch den ein oder anderen Punkt mitnehmen. Jetzt hatten wir Spielübergreifend mal etwas Matchglück, aber wie oft haben wir bis zur Saisonunterbrechnung noch bspw. oftmals kurz vor Schluss den Ausgleichs-/ o. Führungstreffer der gegnerischen Mannschaft einstecken müssen?

"Falschgeld" trifft die individuellen Vorstellungen von Einigen da ziemlich gut, wahrscheinlich auch die Tatsache dass wir keinen einzigen Mentalitätsspieler in der Truppe haben der seine Nebenleute mal wachrüttelt wenn man Gefahr läuft das Spiel aus der Hand zu geben. Auch die konditionelle Verfassung die für mich mit der Kaltschnäuzigkeit im eigenen u. gegnerischen Strafraum zu Werke geht, zählen dazu.

Bitte versteht mich nicht falsch, die Punkte nimmt wohl jeder von uns gerne mit aber die Spielweise, die fehlende Konzentration und die o.g. Dinge sind für mich ebenso elementar, auch um der Mannschaft eine gewisse Entwicklung attestieren zu können. Und da sehe ich aktuell nichts was mich irgendwie positiver in die Zukunft sehen lässt auch wenn es jetzt primär nur um den rein sportlichen Klassenerhalt ging.
 
Wieder ein schmutziger Sieg... :smile: Aber es zählen nur 3 Punkte :smile: Die letzten 30 Minuten des Spiels haben den endgültigen Eindruck verdorben.

Positiv
1 Schließlich sahen wir eine schnelle EZ an der Seite von Kraus.
2 Schließlich sahen wir den Druck auf die gegnerischen DCs
3. Bergmann!!! ENDGÜLTIG. Ich mochte ihn heute, er muss früher gebracht worden sein statt Bakhat.
4. Bakhat - ich mochte ihn, aber er ist zu jung, und in der zweiten Hälfte fällt er psychisch und geistig. Er braucht Erfahrung.

Negativ -
1. die Kommission wurde zu früh ausgewechselt
2.viele verpasste Chancen
3.Thiele - kommen Sie zum Mann, wie schwierig ist es, zu punkten?
4.Starke???? wtf???? Ist das derselbe Starke, der letztes Jahr extrem gut gespielt hat?

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Dirty victory, again... :smile: But only 3 points count :smile: Final 30 min of the game spoiled final impression.

Positiv
1.Finally we saw fast DC alongside Kraus.
2.Finally we saw pressing on the opponents DCs
3.Bergmann!!! FINALLY. I liked him today, he must have been brought earlier instead of Bakhat.
4.Bakhat-i liked him, but he is too young and he fall psyhycaly and mentally in the second half. He needs experience.

Negativ-
1.Pick was substituted too early
2.A lot of missed chances
3.Thiele-come on man, how difficult is to score?
4.Starke??? wtf??? Is this the same Starke that played extremelly well last year?
 
Zwei ziemlich unterschiedliche Hälften. In der ersten waren wir wirklich stark, und zur Halbzeit hab ich damit gerechnet, dass wir es locker nach Hause bringen. Letztlich war es dann ein schmutziger aber nicht völlig unverdienter Sieg. Wobei Thiele dazu geeignet ist einem den Verstand zu rauben. In der zweiten Halbzeit muss er mindestens einmal treffen. Mit dieser Leistung sollten wir am Ende der Saison irgendwo zwischen Platz 8 und 12 landen.
 
Jetzt bin ich mal gespannt, ob und wie die Spieler, die bislang alle drei Spiele gemacht haben, rotiert werden. Gerade Schad und Pick sind für mich schwer zu erstetzen. Auch in der IV müssen wohl Kraus oder Sickinger ein weiteres mal ran. Aber irgendwann brauchen die auch mal ne Pause. Mittwoch ist ja schon wieder das nächste Spiel ...

Pick wird - denke ich - immer starten, wenn er fit ist. Dafür holt er ihn meist nach ca. 60 Minuten vom Platz. Diese Stunde Spielzeit sollte für Profis auch im 3-Tage-Rhythmus gehen.
Auch Schad dürfte so ein Kandidat sein, weil er quasi kaum zu ersetzen ist. Fechner ist ein anderer Typ, dem mMn die Dynamik als RV fehlt, die Schad hat.

Die IV wird so rotieren. Nächstes Spiel dürfte Kraus eine Pause bekommen und Hainault in die Mannschaft rücken.

Ob der Kapitän draußen bleibt? Bergmann hat jetzt mal wieder etwas Spielpraxis erhalten. Er könnte der Ersatzmann für Sickinger sein, der auch gerne mal nach einer Stunde ausgewechselt wird.

Somit denke ich, dass einige Spieler quasi immer starten, dafür aber recht früh ausgewechselt werden. Andere spielen dann quasi 75-90 Minuten durch und rotieren mit ihrer „Konkurrenz“.
 
Der FCK-Notenspiegel

Das war knapp! Nach deutlicher Überlegenheit im ersten Durchgang verpassten es die Lauterer nach Wiederanpfiff frühzeitig auf 3:0 zu stellen. Der FCC steigerte sich, biss sich ins Spiel und erarbeitetete sich einige Tormöglichkeiten. Die Lauterer können sich bei ihrem starken Torhüter Lennart Grill bedanken, der den Sieg mehrfach mit starken Paraden festhielt. Diese Noten hat unsere Sportredaktion vergeben: ...

https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfa...WylYSqeo_KTrqNdrimy4F0NZCAw-7TqtV3jt6qJQG14sA
 
Ich denke wir sehen die Dinge wie so oft zu negativ. Wir haben tolle Spiele gemacht (ich war in Ingolstadt) und noch den Ausgleich gefangen. Jetzt ist es an der Zeit zu punkten, egal wie. Ich habe eine Mannschaft gesehen, die tollen, schnellen Fußball spielen kann (60, 1.HZ Jena), aber halt immer wieder von diesen Spielen eingeholt wird, wo man viele Punkte verschenkt hat. Dennoch ist der Lerneffekt da und alle schmeissen sich da hinten in die Bälle, um die Punkte zu sichern. Was mich stört, sind Spieler wie Thiele oder auch Starke, bei denen man nahc 10 Minuten das Gefühl hat, sie hätten 30 Spiele in den Knochen. Thiele hat wenig zurückgearbeitet, 100% Chancen versiebt und eine negative Körpersprache. Ansonsten sollte man den Lauf jetzt mitnehmen und anerkennen, dass wir KEINE Spitzenmannschaft sind. Wir sind oben dran, vom Abstiegsplatz weit entfernt und sollten positiver denken. (Ja, die letzten 30 Minuten gegen Jena haben auch mich 5 Jahre gekostet) Wenn wir gewinnen, ist der Gegner unterirdisch schlecht und gegen eine gute Mannschaft wie 60 ist es dann auch nicht OK 1:1 zu spielen? Was wollen wir eigentlich?
 
Ich habe ein gutes Spiel der Mannschaft gesehen. Auch möchte ich das gute Spiel nicht allein am schwachen Gegner festmachen. Wir haben oft genug in gerade solchen Spielen versagt.

Was unserer Mannschaft enorm gut getan hat, war das spielstarke Dreier-Mittelfeld. Nichts gegen Bachman, aber spielerisch ist er Lider eine Nummer schlechter als die anderen Mittelfeldspieler.

Grill: Hat stark gehalten. Ich würde dennoch Spahic bringen.

Schad: Wie immer zuverlässig, bissig, laufstark. Guter Typ!

Sickinger/Kraus: Man hat gemerkt, dass es Kraus ungemein gut tut, wenn der zweite IV ihm den Aufbau abnimmt. Kraus wird dann auch gleich 1-2 Nummern stärker. Sickender meiner Meinung nach mit einem Bombenspiel. Je mehr Feld er vor sich hat, desto besser wird er. Bitte weiter als IV! Auch in den Zweikämpfen gallig!

Nendzik: Das ar wohl sein bisher bestes Spiel für uns. Ich bin dennoch eher von Hercher überzeugt, der mehr Entwicklungspotential mit sich bringt. Allerdings fehlt diesem der linke Fuß.

Ciftci/Zuck/Bakhat: Das hat gepasst. Alle drei mit guten Aktionen, wobei Bakhat minimal abgefallen ist. Dennoch lief er Ball super und die Innenverteidigung und auch die Stürmer hatten oft Anspielpartner.

Pick: Wieder richtig gut. Ich verstehe die Auswechslungen nicht. Wir soltena alles daran setzen Pick im Sommer nicht zu verlieren. Ich sehe die permanenten Auswechslugnen dort als Störfaktor. Gefällt mir nicht!

Kühlt: Bis auf en Elfer war das gut!

Röser: Oft ins Kurzpassspiel eingebunden (wie vor dem 2:0). Leider ohne die große Chance, dennoch war ich mit ihm zufrieden. Geil, wie er sich dem Gegenspieler stellt, als dieser Bakhat legt. Aggressivität at it´s best! Teamgeist! Geil!

Bergmann: Hat sofort 1-2 gute Pässe gespielt. Hoffentlich kommt er irgendwie wieder rein! Für mich passt er perfekt ins Dreiermittelfeld.

Thiele: Puh. Wieder schwach vor dem Tor. Mit dem Anspruch nächstes Jahr um den Aufstieg zu spielen dar fThiele meiner Meinung nach kein Spieler der ersten Elf sein, da er nur bei defensiver Spielweise mit Kontern stark ist.

Starke: Totalausfall. Für die Eckfahnen-Nummer würde er bei mir die nächsten 2-3 Spiele nicht mehr spielen.

Bachmann/Hainault: Ohne Bewertung. Wobei ich mir Bachmann auch als IV neben Sickender gut vorstellen könnte.
 
Kann mich dem Beitrag von Nordteufel anschließen. Was mir noch eingefallen ist, dass Schommers letztens gesagt hat, er hat den Spielern Lösungsstrategien an die Hand gegeben, um einen Vorsprung zu verteidigen. Die Eckfahnenposse könnte eine dieser Strategien sein, allerdings ohne Frage zu früh von Ciftci und Starke. Aber ich glaube schon, dass Schommers das als Variante mit auf den Weg gegeben hat, klaut Zeit und man kann sich hinten sortieren bzw. fängt sich keinen unnötigen Standard vorm eigenen Tor. Soll es nicht entschuldigen, aber wäre eine Erklärung.
 
Also um ehrlich zu sein: ich finde so ein eckfahnen ding echt uncool. Aber strategisch ist es selbst dann nicht dumm, wenn man nach 5 Sekunden schon den Ball verloren hat, einfach weil dann kein überraschender Gegenstoß kommen kann. Vielleicht sind das die kleinen unschönen aber effektiven Dinge, die jetzt helfen und die in den letzten Jahren oft gefehlt haben. Allerdings ist es halt ein bisschen angsthasenmäßig ...
 
Ich finde das Spiel vom technischen her auch um Längen besser als die vorherigen Spiele, dieses Eckfahnending ist zwar nicht schön anzusehen aber wenn ich überlege, wie viele dummen und unnötigen Tore wir uns kurz vor Ende bzw. in der Nachspielzeit in dieser Saison schon gefangen haben ,da sollen die von mir aus ab der 80. Minute diese Spielereien machen, wenn es hilft keine Tore mehr zu bekommen.
Bei den Torhütern würde ich bei Spahic und Grill rotieren, denn Grill hat es nicht verdient draussen zu sitzen weil er wechselt und für Spahic würde es eine Belohnung sein für seine Ersatzrolle diese Saison und ein Ausblick wie es nächste Saison sein kann.

Timmy -Treff das Tor nicht- Thiele ist für mich ja schon seit Beginn der Saison bzw letzte Saison kein Stammstürmer, dafür braucht er viel zu viele Chancen um ein Tor zu erzielen. Zwar macht er in der Saison 3-4 Tore die andere Spieler wohl nicht machen würden weil die Schnelligkeit fehlt aber dafür haut er auch locker 15-20 Bälle daneben wo man von Großchancen spricht. Ausserdem hat er meiner Meinung nach auch kaum Tore zum knappen Sieg gemacht oder wichtige Anschlußtreffer bzw Führungstreffer also Tore die ein Spiel für uns wenden, es kommt mir bei ihm eher so vor als trifft er dann wenn es sowieso gut läuft.
 
Jena schmeißt 5 Profis raus und spielt mit 6 U21 Spielern weiter
klare Wettbewerbsverzerrung, zum Schluss zählen Tore zum Aufstieg
ARDText
 
Die spielen noch gg. Köln, Halle und Großaspach. Gerade die ersten Beiden könnten uns noch gefährlich werden.
 
Jena schmeißt 5 Profis raus und spielt mit 6 U21 Spielern weiter
klare Wettbewerbsverzerrung, zum Schluss zählen Tore zum Aufstieg
ARDText
Als ob diese Truppe aufsteigt.. Jena spielt gg Haching und Bayern II, nur einer davon darf überhaupt aufsteigen.
Ganz abgesehen davon würde es nicht an Jena liegen ob wir nicht auf- oder gar absteigen. Das ist kompletter Quatsch.
 
Jena schmeißt 5 Profis raus und spielt mit 6 U21 Spielern weiter
klare Wettbewerbsverzerrung, zum Schluss zählen Tore zum Aufstieg
ARDText

Die intern suspendierten Spieler haben entweder schon einen neuen Verein für nächste Saison, sollen Jena verlassen, sind verletzt bzw nicht fit nach Verletzung, oder spielen sowieso kaum eine Rolle (mehr). Könnte mir gut vorstellen, daß die hochgezogenen Talente mit mehr Elan und Motivation ans Werk gehen!
 
[JIch genau :smile:aQUOTE="Betzi39, post: 1602560, member: 278"]
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Köln und Halle auch noch um den Aufstieg mitspielen werden ?:tonguewink:
[/QUOTE]

Ja genau :smile:

Mir geht's nur darum drin zu bleiben.
 
Oben