[30. Spltg. 18/19 - 24.03. - 13 Uhr] 1.FC Kaiserslautern - VFL Osnabrück

Ich befürchte leider dass die uns in die Schranken weisen, mir ist nur nicht klar ob ich dabei ein ansprechendes Spiel ohne Ertrag bevorzuge (eine Menge Entschuldigungsgründe und das übernächste Spiel automatisch mit NULL-Leistung) oder ein klares Abkacken nachdem sich das Team an der Ehre gepackt fühlt und danach nochmal Gas gibt. Zufall ist es sicher nicht, dass die 17 Punkte mehr haben.
 
Ja, Osnabrück ist die einzige Mannschaft, bei welcher ich sagen würde, die sind wirklich deutlich besser als alle anderen. Trotzdem haben die auch Spiele verloren, haben auch nicht alles klar dominiert, sind nicht der FC Bayern der 3. Liga. Sie sind auf jeden Fall schlagbar.
Das erfordert aber vollen Einsatz unserer Mannschaft. Ich hoffe auch im Stadion sind mal wieder über 20.000 anwesend.
 
Ja, Osnabrück ist die einzige Mannschaft, bei welcher ich sagen würde, die sind wirklich deutlich besser als alle anderen. Trotzdem haben die auch Spiele verloren, haben auch nicht alles klar dominiert, sind nicht der FC Bayern der 3. Liga. Sie sind auf jeden Fall schlagbar.
Das erfordert aber vollen Einsatz unserer Mannschaft. Ich hoffe auch im Stadion sind mal wieder über 20.000 anwesend.

Ich hab sie seit unserem Hinspiel dort nicht mehr gesehen, aber da waren sie grottenschlecht. Haben uns nur taktisch durch die Umstellung in der Halbzeit ausgekocht.
 
Da wir uns gerade im "Niemandsland" der Tabelle befinden hoffe ich, dass wir angriffslustig agieren und alles daran setzen werden, einen 3er zu holen. Klar sind wir theoretisch noch nicht gesichert, aber ich denke nicht, dass wir jetzt so viele Spiele vergeigen, um noch einmal in die Abstiegszone zu geraten. Deshalb sollten wir in den nächsten 2-3 Spielen unbedingt auf Sieg spielen. Mit etwas Glück bei uns und auch auf den anderen Plätzen, könnten wir dann doch noch mal nach oben auf Platz 3 schielen. Sollten wir verlieren, aber dafür auch wirklich alles probiert haben, kann ich persönlich damit leben, wenn man unseren Saisonverlauf betrachtet... Ich wäre eher enttäuscht, wenn es Unentschieden stehen würde und wir nicht versuchen, den 3er zu holen.

Insgesamt finde ich die Entwicklung unter SH positiv. Spielerisch sind wir sicher noch nicht dort, wo wir sein wollen. Aber er hat es geschafft eine völlig verunsicherte Mannschaft ohne ein Konzept in der Offensive und Defensive zu stabilisieren und mit ihr auch eine Serie von positiven Ergebnissen zu starten, auch wenn da das ein oder andere Remis weniger hätte dabei sein dürfen. Zudem scheinen sich sie U23 Spieler zu Säulen zu entwickeln. Alle haben wohl Verträge ohne Klausel, so dass wir evtl. auch mal die Leistungsträger halten und mit einer eingespielten Mannschaft in die Saison starten könnten.
 
Ich hab sie seit unserem Hinspiel dort nicht mehr gesehen, aber da waren sie grottenschlecht. Haben uns nur taktisch durch die Umstellung in der Halbzeit ausgekocht.
Mag sein aber eine überragende Leistung braucht man halt leider gegen den 2019er FCK auch gar nicht. Das Hinspiel war brotlose Kunst von uns, zu verkopft und zu umständlich. Wir müssen mehr Chancen rausspielen und die auch nutzen.
 
ich würd mich erstmal hinten reinstellen, die mal machen lassen und mit thiele/kühlwetter auf konter setzen.
 
Insgesamt finde ich die Entwicklung unter SH positiv. Spielerisch sind wir sicher noch nicht dort, wo wir sein wollen. Aber er hat es geschafft eine völlig verunsicherte Mannschaft ohne ein Konzept in der Offensive und Defensive zu stabilisieren und mit ihr auch eine Serie von positiven Ergebnissen zu starten, auch wenn da das ein oder andere Remis weniger hätte dabei sein dürfen. Zudem scheinen sich sie U23 Spieler zu Säulen zu entwickeln. Alle haben wohl Verträge ohne Klausel, so dass wir evtl. auch mal die Leistungsträger halten und mit einer eingespielten Mannschaft in die Saison starten könnten.

Ein schöner Beitrag wie ich finde, dem ich gerne zustimmen möchte. Man darf/sollte eben auch nicht vergessen dass die Aufgabe von Hildmann eine ungleich schwerere ist, weil er auch erst 100 Tage in Amt u. Würden steht und als designierter „Feuerwehrmann“ absolut keine Einflussmöglichkeit auf den aktuellen Kader hatte bzw. mit den Spielern arbeiten muss die nun da sind. Dafür hat er aber auch meinen persönlichen Respekt verdient, gerade für die Einbindung der U23-Spieler, die wie du schon richtig sagst, sich zu wirklichen Leistungsträgern entwickeln.

Wir sind Stand heute, seit sieben Spielen ungeschlagen u. auch wenn darunter einige Auftritte gewesen sind bei denen man sich fragt „Wie konnte das den nun schon wieder passieren?“ (Zwickau, Köln), finde ich seine bisherige Bilanz doch sehr vorzeigbar u. auch ich muss meine anfängliche Meinung ob Sascha Hildmann wirklich der richtige Trainer für den FCK ist, heute deutlich revidieren.

Wenn mich diese 3. Liga bisher eines gelehrt hat, ist es dass der sportliche Erfolg nicht aus den spielerischen Vorstellungen (die alles im Grund u. Boden spielen) resultieren, sondern dass es am Ende die pure Effektivität der Ergebnisse ist, die Mannschaften in die oberen Tabellenregionen pushen und auch dort halten. Dafür sind wir aktuell aber noch zu unbeständig o. zu wenig abgezockt aber m.M.n. steht auch hier die Mannschaft deutlicher in der Bringschuld als unser Trainer dem ich (je nachdem wie sich die Lizenzfrage nun gestaltet) auf jeden Fall zutraue in der kommenden Spielrunde noch mehr aus dem Kader herauszuholen u. den FCK auch weiterhin auf einen guten/erfolgreichen Weg zu bringen.

Edit: Achso, sorry für OT - Osnabrück? Knalle ma weg! 2:0 :kühlewetter:
 
Die Statistiken zum morgigen Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenführer:

------------------------------------------------
Anstoß: Sonntag, 24.03.19 - 13:00 Uhr
Wo: Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern
Schiedsrichter: Dr. Martin Thomsen (Kleve)
Assistenten: Michael Kimmeyer (Palmbach), Thorsten Braun (Güdingen)
------------------------------------------------

------------------------------------------------
Unser Gegner: 1. Tabellenplatz (58 Punkte) - 16 Siege, 10 Unentschieden, 3 Niederlagen - Torverhältnis 42:21
Auswärtsbilanz: 5 Siege, 9 Unentschieden, 1 Niederlagen - Torverhältnis 16:11
Die letzten 5 Spiele: S-N-S-U-S (10 Punkte, Torverhältnis 9:3)
letztes Ergebnis: VFL Osnabrück - FC Carl Zeiss Jena 3:1

Trainer: Daniel Thioune

Top-Spieler (Daten lt. kicker.de)
1. Nils-Jonathan Körber (TW) - 28 Spiele, 0 Tore, Durchschnittsnote Ø2,46
2. Maurice Trapp (IV) - (IV) - 27 Spiele, 4 Tore, Durchschnittsnote Ø2,69
3. David Blacha (ZM) - Durchschnittsnote Ø2,89

Top-Torschütze: Marcos Álvarez (MS), 26 Spiele - 10 Tore

Sperren/Ausfälle: Simon Haubrock (IV- Knöchel-O.P.), Alexander Dercho (LV - Sprunggelenksverletzung), Felix Agu (RV - Schulterverletzung), Alexander Riemann (RA - Knieprellung)

Einsatz fraglich: Marc Haider (RA - Sprunggelenksverletzung), Marcos Álvarez (MS - Margen-/Darm-Infekt)

Stimmen:
"Klar unterhält man sich darüber, was wäre wenn", berichtete Mittelfeldmann Ulrich Taffertshofer vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern am Sonntag (13 Uhr) von Gesprächen innerhalb der Mannschaft. Doch Trainer Daniel Thioune gibt weiterhin den Mahner: "Der 'Betze' kann die Hölle sein und die 'Roten Teufel' wollen sicher noch mal an den ersten drei Plätzen riechen. Wir müssen unserer Linie treu bleiben. Für uns kann es da nur um drei Punkte gehen."

------------------------------------------------

------------------------------------------------
1. FC Kaiserslautern: 06. Tabellenplatz (41 Punkte) - 10 Siege, 11 Unentschieden, 8 Niederlagen - Torverhältnis 35:36
Heimbilanz: 5 Siege, 7 Unentschieden, 2 Niederlagen - Torverhältnis 16:10
Die letzten 5 Spiele: U-U-S-U-S (9 Punkte, Torverhältnis 9:4)
letztes Ergebnis: Sportfreunde Lotte - 1. FC Kaiserslautern 0:2

Trainer: Sascha Hildmann

Top-Spieler (Daten lt. kicker.de)
1. Kevin Kraus (IV) - 28 Spiele, 1 Tor, Durchschnittsnote Ø3,20
2. Christian Kühlewetter (MS) - 19 Spiele, 8 Tore, Durcschnittsnote Ø3,26
3. Jan Löhmannsröben (DM) - 20 Spiele, 1 Tor, Durchschnittsnote Ø3,40
André Hainault (IV) - 24 Spiele, 0 Tore, Durchschnittsnote Ø3,40

Top-Torschütze: Christian Kühlwetter, 19 Spiele - 8 Tore

Sperren/Ausfälle: Dylan Esmel (LA - Kreuzbandriss), Lukas Spalvis (MS - Knorpelschaden), Antonio Jonjic (RA - Außenbandriss Sprunggelenk)

Einsatz fraglich: Christian Kühlewetter (MS - muskuläre Probleme)

Stimmen:
"Das einzuordnen ist das Wichtige. Wenn wir am Sonntag gewinnen, ist - je nachdem, wie die anderen spielen - alles wieder in Reichweite. Aber wir tun gut daran, uns nur auf unsere Stärken zu konzentrieren", betont der FCK-Coach. Überhaupt bezeichnet er "Fokussieren und Konzentrieren" als wichtige Attribute für die Partie.

Osnabrück sei nämlich angriffsstark, "aber sie haben auch mit die beste Abwehr", warnt Hildmann. Mit Benjamin Girth und dem wieder fitten Marc Heider griff der FCK-Trainer zwei starke Offensivakteure stellvertretend für die Qualität der Gäste heraus. Gefahr gehe auch von Marcos Alvarez aus: "Er ist ein Unterschiedsspieler." Insofern erwarte seine Mannschaft "ein schmaler Grat. Trotzdem wollen wir etwas riskieren", sagt er mit Blick auf die optimale Balance.

In personeller Hinsicht ließ sich Hildmann dabei gewohnt nicht in die Karten schauen. Jan Löhmannsröben ist aber nach seiner Denkpause infolge des verweigerten Handschlags im Braunschweig-Spiel wieder eine Option ("Das Thema ist erledigt"). Ob das auch für Torjäger Christian Kühlwetter gilt, soll erst am Sonntag endgültig feststehen. Der beste Torjäger (acht Tore) kämpft mit muskulären Problemen. Florian Pick, der gegen Jena (ein Tor) und in Lotte (ein Tor, eine Vorlage) nach seiner Einwechslung als Joker glänzte, ist auch ein Startelf-Kandidat. "Wir sind noch am Diskutieren. Es kann in beide Richtungen gehen", so Hildmann.
------------------------------------------------
 
Die Aufstellungen sind da:



Pick und Kühlewetter von Anfang an, sehr gut.

Top-Torschütze Álvarez u. Stamm-Rechtsaußen Heider beim VFL zunächst nur von der Bank, vllt. ein kleiner Vorteil für uns.
 
Heute bekommen wir klar die Grenzen aufgezeigt. Vielleicht ganz gut, da man dann sieht an welchen Schrauben gedreht werden muss!
 
Damit ist die Nummer und auch die Saison gelaufen. Hauptsache nicht mehr unten rein rutschen. Abwehrverhalten heute erschreckend.
 
Das ist der Unterschied zwischen einer Mannschaft, bei der es einfach läuft und einer, die quasi alle 2 Wochen mit Rückschlägen arbeiten muss. Der Tabellenführer trifft direkt und kompromisslos das Tor, wir schießen bei zwei Torabschlüssen zwei mal den eigenen Mann ab. :wink: Zumindest habe ich den Eindruck, dass wir uns gerade nicht aufgeben und weiterhin versuchen, wieder ins Spiel zu finden. Das "beruhigt" mich in der Hinsicht, dass die Mannschaft wohl schon gerne möchte, was einfach auch eine Sache der Mentalität ist. Wenn man alles versucht, darf man auch verlieren, auch wenn wir damit heute wohl die letzte Chance auf Platz 3 verspielen werden.
 
Und weiter gehts mit dem Unterschied zwischen Tabellenführer und einer Mannschaft, die einfach auch die Scheiße am Fuß hat. :worried: Fußball ist manchmal echt unfair. Das Ergebnis spiegelt das Spiel in feinster Weise wieder :triumph: Wenn man das liest, könnte man meinen, dass wir absolut chancenlos wären.
 
Oben