@jimjones: Das keine adäquaten Trainer auf dem Markt sind, halte ich für nicht zielführend, da ist eben vielleicht auch mal ein wenig Denken "out-of-the-Box" gefragt, was ich mir insbesondere von Klos sehr erhoffe.
Niemand kann Klos bewerten, da er noch nie irgendwo eigenständig gearbeitet hat, hier wird man zudem abwarten müssen wieviel Autonomie er von Hengen und unseren Investoren bekommt.
Klar, der Kader ist an vielen Stellen qualitativ auch nicht das Gelbe vom Ei, was man Anfang sicherlich nicht vollumfänglich zum Vorwurf machen kann und mehr unsere "Kaderplaner" bzw. Hengen gefragt sind, die unbestritten mit solchen Transfers wie Mause, Abiama oder Wekesser auch nicht alles richtig gemacht haben aber bei welchem Verein ist die Quote hier auch mit 100% zu bewerten?
Niemand hat bei Transfers eine 100% Trefferquote, ich würde aber auch behaupten das fast niemand im deutschen Fussball ein so schlechtes Verhältnis zwischen Top und Flop hat wie der FCK, nenn mir mal einen Verein der soviele Kaderleichen rumschleppt wie der FCK?
Es sind ja nicht nur Mause,Abiama und Wekesser (die teils bereits verliehen wurden), sondern auch Spieler wie Ronstadt, Aremu, Klement, Ranos, ein Raschl oder Opouku die nie wirklich angekommen sind, Heuer/Gyamrah für die man nie Ablöse hätte zahlen dürfen, Alidou? Hat man den vor dem Transfer wirklich gescoutet? etc.
Es kann nicht sein, dass bei einem 2.Ligisten mindestens 50% des Kaders voller Kaderleichen ist, die entweder keine Leistung bringen, nicht ins System passen oder einfach zu schlecht sind.
Aber wo kann ich mich denn als FCK-Trainer vor dem 30. Spieltag auf der einer PK vor einem entscheidenden(!) Auswärtsspiel beim Tabellenfünfzehnten hinstellen und darüber fabulieren, dass "wir wissen sollen, wo wir herkommen?" - Sorry, aber ich maße mir an, das mehr als unser Trainer zu wissen, oder war Anfang damals beim Heimspiel und dem 0:0 gegen den Halleschen FC in der Saison 2018/2019 auch dabei? Und fernab dieser These - wir spielen das dritte Jahr in der 2. Liga, wie oft oder wie lange wollen wir diese "Demut" eigentlich noch bemühen? Hört man aus Elversberg oder Magdeburg ähnliche Stimmen?
Ja natürlich hat Anfang auch eine Schuld an der Situation, mMn. ist es aber noch nicht genug um ihn zu feuern.
Auch die Ausrichtung von Transfers wie Bauer oder Breithaupt zur Winterpause war klar und deutlich auf das Ziel Aufstieg ausgelegt, ich denke da brauchen wir uns nichts vorzumachen - Was Anfang aber daraus gemacht hat, erleben wir offensichtlich jetzt. Wir haben auch nach 30 Spieltagen und mehreren Systemswechseln bspw. noch kein Defensivkonzept entwickelt und sind bspw. in der Formtabelle aus den letzten fünf Spielen das schlechteste/anfälligste Team in Liga zwei (13 Gegentore).
Das mag das Ziel gewesen sein, der Bauer vs Tomiak Tausch war aber eindeutig ein Schritt zurück und eine eindeutige Verschlechterung in der IV, da können sich die Tomiak-hater drehen und wenden wie sie wollen.
Das Problem das Anfang hat ist ganz einfach zu erklären, für sein bevorzugtes 4-3-3 fehlt uns die Qualität auf den AV, wir haben dort viel Masse aber null Klasse.
Für die 3er Kette fehlen uns hingegen die Schienenspieler, d.h. egal wie wir spielen, der Trainer muss hier immer improvisieren.
Das ist alles statistisch belegbar und konterkariert auch Anfangs Aussagen, dass er eine "Weiterentwicklung" sieht oder die Mannschaft "Bessermachen" will. Wo denn? Ich sage es klar und deutlich: Für mich ist der Trainer Markus Anfang ein Blender, der insbesondere durch die Overperformance der Mannschaft und v.a. die starken Individualleistungen von Spielern wie Ache, Sirch, Yokota, Krahl oder Ritter hier auf einer offensichtlichen Welle mitgeschwommen ist, an der er den geringsten Anteil trägt. Wenn wir im kommenden Jahr tatsächlich Unterschiedsspieler wie Ache, Yokota, Krahl oder Sirch verlieren und qualitativ nichts entsprechendes nachkommt oder wir ein Übergangsjahr einzuplanen haben, sehe ich uns unter dem Trainer Markus Anfang und seinen bisher gezeigten "Qualitäten" klar und deutlich im Abstiegskampf.
Ich "brauche" ihn in der nächsten Saison aus den gennanten Gründen definitv nicht mehr oder in welchen Bereichen hat er einen sichtbaren Einfluss auf unsere Spielweise, völlig unabhängig der Frage ob wir uns aktuell im Aufstiegskampf befunden haben oder nicht.
Für mich ist Anfang kein Blender, er ist halt einfach kein flexibler Trainer und braucht ein gewisses Spielermaterial um seine Spielphilosophie umzusetzen, dass wusste man aber schon bei seiner Verpflichtung.
Das die nächste Saison schwer wir ist sowieso klar, hier dürfen wir uns bei Hengen und Co. für die tolle Arbeit bedanken, Klos hat eine fast unlösbare Aufgabe vor sich.