[28.Spltg. 19/20 - Sa. 14.03.20 - 14.00] 1.FC Magdeburg - Betze

stiller

Well-Known Member
Das Spiel steht derzeit auf der Kippe:

Liebe FCK-Fans, zu Eurer Info: Die Stadt Magdeburg und das zuständige Gesundheits- und Veterinäramt haben Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern untersagt. Ob dadurch das Spiel des FCK beim 1. FC Magdeburg am Samstag abgesagt wird oder ohne Zuschauer gespielt wird, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Die Vereine, Verbände und Behörden stehen im Austausch. Wir informieren Euch, sobald es neue Informationen gibt.

Quelle:
 
Fände ich auch sinnvoller als eine Verlegung. Es ist nicht absehbar, wie lange die Welle dauert, wenn jetzt alle Spiele verschoben werden, bekommt man die eventuell nie vernünftig nachgeholt.
 
Ich frage mich was bringt eine Verlegung des Spiels dort hat man ja dann genau das gleiche Problem wie jetzt auch! Man muss das Ding einfach unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchziehen! Auch wenn es schmerzt.
 
Wie formulierte es einer meiner Arbeitskollegen heute Mittag so „passend“: „Großveranstaltungen von bis zu 1.000 Personen werden abgesagt? Dann braucht der FCK ja nichts weiter zu befürchten wenn es sportlich so weitergeht...“

Hab ihn dann (kollegialerweise) darauf hingewiesen sich um doch bitte um seinen eigenen Scheiß zu kümmern.
 
Steht halt nur was für die Fans drin

https://www.tagesschau.de/inland/corona-faq-105.html

https://www.sportbuzzer.de/artikel/...folgen-geisterspiele-sorgen-reaktion-verlust/


Mindereinnahmen in Millionenhöhe

Im vergangenen Geschäftsjahr betrugen die Einnahmen, die Werder aus dem Spielbetrieb erhielt, 28,2 Millionen Euro. Jedes Heimspiel spülte somit durchschnittlich rund 1,5 Million Euro in die Vereinskasse. Eine Ausfallversicherung für Spielabsagen oder Zuschauerausschlüsse hat Werder nicht. Sollte es also tatsächlich zu einem Geisterspiel gegen Leverkusen kommen, bedeutet das Mindereinnahmen in Millionenhöhe. Ein Zuschauerausschluss kostet Werder somit nicht nur die Unterstützung der Fans, sondern auch bares Geld, das die Bremer schließlich immer gut gebrauchen können.

Sind die Klubs gegen Spielausfälle versichert?

Die Lage ist hier recht diffus. Viele Bundesliga-Klubs verweisen auf die bislang einmalige Situation und prüfen, was genau ihre Versicherung abdeckt. Dem Vernehmen nach betreffen manche Versicherungen ausschließlich komplette Spielausfälle, nicht Geisterspiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FC Magdeburg ist wohl dafür, dass Spiel zu verlegen. Entscheidung soll heute getroffen werden.

Wir bescheren den übrigen Drittligisten ja mit die höchsten Einnahmen, von daher ist es verständlich, dass sich niemand ein Geisterheimspiel gegen uns wünscht. Allerdings wird das terminlich irgendwann eng, wenn wir in Magdeburg, Jena, Würzburg ran müssen und eventuell noch Heimspiele nachzuholen haben. Jetzt kann man die 3. Liga natürlich noch theoretisch während der EM laufen lassen, da sich die Nationalspieler in Grenzen halten, aber die Vereine brauchen ja irgendwann mal Planungssicherheit...
Kann ja dann nicht sein, dass die eine Hälfte der Teams fertig ist und die andere Hälfte teils noch 4-5 Spiele hinten dran ist.

Kam so etwas schon jemals in ähnlicher Form vor?

Eine faire Lösung könnte ja auch sein, dass der DFB die realistisch kalkulierbaren Einnahmen erstattet und auf Geisterspielen besteht und Spielverlegungen nicht zustimmt.

Ich habe gelesen (Quelle war ruhrbarone.de), dass Bochum mit Einnahmeausfällen von 500.000 EUR pro Geisterspiel kalkuliert. Lass mal bei uns 350.000 EUR ausfallen, dann haben wir nach drei Heimspielen unsere Lücke um 1 Million EUR vergrößert. Das ist ja durchaus eine kritische Situation.

Und weiß jemand, ob DK'ler rechtlich Geld vom Verein zurückfordern können? Würde ich nie machen, aber falls das möglich ist, muss der FCK dafür ja auch noch Rückstellungen bilden (also wieder Gelder irgendwo abknapsen, wo nichts ist).
 
Ich weiß halt auch nicht inwieweit eine Spielverlegung in den Juni oder später möglich ist, wenn die neue Saison schon wieder im Juli beginnt.

Außerdem kann ein Spiel weniger (und entsprechend ein engeres Punktepolster zu den Abstiegsplätzen) auch den ganzen Abstiegskampf verzerren und an der Moral der Mannschaft zehren.

Dann doch lieber Geisterspiele.
 
Wir bescheren den übrigen Drittligisten ja mit die höchsten Einnahmen, von daher ist es verständlich, dass sich niemand ein Geisterheimspiel gegen uns wünscht. Allerdings wird das terminlich irgendwann eng, wenn wir in Magdeburg, Jena, Würzburg ran müssen und eventuell noch Heimspiele nachzuholen haben. Jetzt kann man die 3. Liga natürlich noch theoretisch während der EM laufen lassen, da sich die Nationalspieler in Grenzen halten, aber die Vereine brauchen ja irgendwann mal Planungssicherheit...
Kann ja dann nicht sein, dass die eine Hälfte der Teams fertig ist und die andere Hälfte teils noch 4-5 Spiele hinten dran ist.

Kam so etwas schon jemals in ähnlicher Form vor?

Glaub ich nicht. Ich weiß, daß es in den Regionalligen schon Vereine gab, die aufgrund von vielen Spielausfällen während der Wintermonate dann im April/Mai 10 Spiele in 30 Tagen durchzuziehen hatten. Die Saison wurde nicht verlängert. Wie Du schon geschrieben hast, geht es ja auch u.U. um Relegations- / Aufstiegsplayoffs, die Planung der nächsten Spielzeit, nötige Regeneration/Urlaub usw.

(In der RL Bayern ist die Winterpause ja erheblich länger als die Sommerpause. Spieler eines Vereins, der dort die kompletten RL/OL-Playoffs zu bestreiten hat, haben teils nur 2 Wochen Pause, dann beginnt bereits die Vorbereitung auf die nächste Saison; und das sind oft Amateure!)

Ich habe gelesen (Quelle war ruhrbarone.de), dass Bochum mit Einnahmeausfällen von 500.000 EUR pro Geisterspiel kalkuliert. Lass mal bei uns 350.000 EUR ausfallen, dann haben wir nach drei Heimspielen unsere Lücke um 1 Million EUR vergrößert. Das ist ja durchaus eine kritische Situation.

Werder Bremen kalkuliert anscheinend mit 1,5 Mio Euro Minus pro Geisterspiel. Das ist schon heftig! Die BL-Vereine prüfen tw gerade, inwieweit sowas durch ihre Versicherungen abgedeckt ist (würde mich allerdings wundern).
 
Man weiß ja auch nicht wie lange die Corona-Geschichte geht. Vielleicht steht das ganze erst am Anfang und das hoch kommt in 2 Monaten.
 
Lass mal dann bei einem Verein einen Spieler infiziert sein... und alle müssen in Quarantäne, so wie jetzt teilweise bei Arsenal. Irgendwann wird man dem Chaos nicht mehr herr werden.
 
Lass mal dann bei einem Verein einen Spieler infiziert sein... und alle müssen in Quarantäne, so wie jetzt teilweise bei Arsenal. Irgendwann wird man dem Chaos nicht mehr herr werden.
Ich sehe das gerade in meinem Arbeitsfeld. Beim Kunden gewesen. Dort in der Abteilung mittlerweile positiv getestet. Abteilung zu. Allerdings nur die drei plus zwei Verdachtsfälle in Quarantäne. An dem Standort allerdings 4000 Angestellte, zig externe und eine große Kantine...
 
Man weiß ja auch nicht wie lange die Corona-Geschichte geht. Vielleicht steht das ganze erst am Anfang und das hoch kommt in 2 Monaten.

Also immer mehr Experten gehen inzwischen ja davon aus, dass sich das Ganze länger hinziehen wird. Unser Gesundheitsminister geht im Moment davon aus, dass es bis Jahresende andauert.

Die Strategie ist ja, die Neuinfektionen zeitlich in die Länge zu ziehen, sodass die Belastungen der Krankenhäuser etwas "entspannter" wird. Das könnte aber bedeuten, dass Großveranstaltungen tatsächlich noch sehr lange ausfallen werden, bis deutlich nach Ostern. Im Moment rechne ich mit allem, kann gut sein, dass die 3. Liga (die ja nicht so sehr von Fernsehgeldern profitiert) abgebrochen wird.

Klar will Magdeburg das Spiel lieber mit Zuschauern spielen. Auch uns gehen bei Heimspielen ohne Zuschauer einiges an Geldern flöten. Das kann die klammen Vereine hart treffen.
 
Keine 3. Ligaspiele die nächsten zwei Wochen...
DFB sagt die kommenden beiden Drittliga-Spieltage ab

Die kommenden beiden Spieltage in der 3. Liga werden nicht ohne Zuschauer ausgetragen - sondern fallen ganz aus.

Das entschied der DFB auf Empfehlung des Ausschusses 3. Liga, die im Austausch mit den 20 Klubs wegen der Ausbreitung des Coronavirus ausgesprochen wurde. Der anstehende 28. Spieltag war ursprünglich von Freitag bis Sonntag angesetzt, der 29. hätte danach bereits am Dienstag und Mittwoch steigen sollen. Beide Spieltage sollen "frühestens Anfang Mai nachgeholt" werden.

Quelle: kicker.de
 
Da ich nicht glaube, dass sich innerhalb der nächsten zwei Wochen so viel ändert, wird das noch eine spannende Geschichte.

Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass die Saison komplett zu Ende gespielt wird.

In dieser Situation rächt es sich, dass die Vereine Unternehmen sind und das Geld alles beeinflusst. Würde es nur um Sport gehen, könnte man einfach alles beenden, wie in der DEL und gut ist.
 
Vor allem soll ja schon am Montag über die Spieltage 30 ff. gesprochen werden. Bis dahin wird sich die Lage zumindest nicht bedeutend in die ein oder andere Richtung ändern.
 
Eine Absage bis nach Ostern würde ja bedeuten, daß 6 Spieltage verschoben werden müssen. Dann würden alle Vereine bis Saisonende englische Wochen spielen. Immerhin wäre die Belastung für alle gleich. Ob aber die kommenden 4-5 Wochen reichen, um den Virus einzudämmen? Tja....
 
Der Ausgang von der Saison hinge dann stärker von der momentanen Verfassung der Mannschaft ab (ich meine damit garnicht mal nur die gesundheitliche). Da muss man wirklich aufpassen. Wenn man einen "negativen Lauf" hat, kanns in 2 englischen Wochen plötzlich richtig bergab gehen.
 
Eine Absage bis nach Ostern würde ja bedeuten, daß 6 Spieltage verschoben werden müssen. Dann würden alle Vereine bis Saisonende englische Wochen spielen. Immerhin wäre die Belastung für alle gleich. Ob aber die kommenden 4-5 Wochen reichen, um den Virus einzudämmen? Tja....
Naja. Wenn die EM eventuell auch verschoben oder abgesagt würde, hätte man ja wieder etwas mehr Zeit. :wink:
 
Naja. Wenn die EM eventuell auch verschoben oder abgesagt würde, hätte man ja wieder etwas mehr Zeit. :wink:

Stimmt... und da ja im Jahr 2022 die gekaufte WM in Katar stattfindet, muß der Spielplan doch sowieso angepasst werden. Man könnte einfach überall auf "Kalenderjahr-Spielzeiten" umstellen! Das gibt massig Spielraum in der aktuellen Saison, in Zukunft gibt es überall nur noch eine Spielpause (weg mit der dusseligen Sommerpause, braucht eh kein Mensch) und daher kann man noch viel mehr Geld verdienen!!! Infantino & Co haben bestimmt schon Pläne für ein paar neue Wettbewerbe! :smiley:
 
So, dann wollen wir mal auch diesen Thread wieder ins Rollen bringen...

TV / Liveticker / Fanradio
Live im Fernsehen/Stream beim SWR, MDR und per Pay-TV bei MagentaSport
https://www.swr.de/sport/sendungen/...port,swr-sport-extra-live-uebersicht-100.html
https://www.mdr.de/sport/ergebnisse/wettbewerb3012.html
https://www.weltfussball.de/spielbe...-fc-magdeburg-1-fc-kaiserslautern/liveticker/
http://www.fussball.de/spiel/1-fc-m...n/-/spiel/027KQCO6EC000000VS5489B3VS3GHJJU#!/
https://www.sport1.de/fussball/3-liga/live-ticker?match-id=opta_1072981
https://1.fc-magdeburg.de/liveticker/index.html
https://www.volksstimme.de/sport/fussball/3-liga-aktuelles-spiel
https://twitter.com/rote_teufel?lang=de
https://twitter.com/1_fcm?lang=de


Trends, Statistiken, Serien

Der FCK ist seit 9 Spielen sieglos (0-6-3, 9:15).

(3.Liga und DFB-Pokal)

Der FCK spielte in 5 der letzten 13 Ligaspiele zu Null.

Der FCK hat in 3 der letzten 7 Ligaspiele kein Tor geschossen.

Nach 30 Gegentoren in 11 Spielen (2-2-7, 18:30), gab es zuletzt nur noch 13 Gegentore in 13 Spielen (5-6-2, 20:13)

(3.Liga)

8 der letzten 12 FCK-Tore hat Christian Kühlwetter erzielt. Topscorer Florian Pick dagegen ist seit 10 Spielen torlos.
(3.Liga und DFB-Pokal)

19 von 45 Gegentoren in der 3.Liga 19/20 resultierten aus Standardsituationen.

Der FCK hat in den letzten 28 Auswärtsspielen in der 3.Liga nur viermal Unentschieden gespielt (11-4-13).

Der FCK hat nur in 10 der letzten 84 Liga-Auswärtsspiele hinten die Null gehalten (und in der aktuellen Saison erst einmal).

(2.BL und 3.Liga seit 15/16)

11 der 14 Auswärtsspiele in dieser Drittliga-Saison endeten mit mindestens 3 Toren.

Der FCK gewann nur fünfmal eine 2.Halbzeit in der 3.Liga in dieser Saison (5-15-7, 23:27).

Der FCK hat nur 5 der letzten 72 Ligaspiele, in denen er in Rückstand geriet, noch gewinnen können (5-16-51).

(2.+3. Liga seit 16/17)

Abgesehen von Chemnitz hat der FCK die meisten Elfmeter in dieser Saison verursacht (11; davon wurden 10 durch die Gegner verwandelt).

Der FCK gewann nur 3 der letzten 23 Auswärtsspiele bei Ostvereinen (3-10-10).

(Spielstand nach 90 Minuten, Pflichtspiele in Ligen + DFB-Pokal seit 13/14; ohne Dosen und Hertha)

Das 1:1 im Hinspiel auf dem Betze war die bislang einzige Pflichtspiel-Begegnung der beiden Vereine.

Magdeburg gewann nur eins der letzten 10 Spiele (1-4-5, 12:16)

Magdeburg kassierte in den letzten 11 Spielen immer mindestens ein Gegentor


(Stand: vor dem 30.05.2020)
 
Oben