[28. Spltg. 18/19 - 13.03. - 19 Uhr] 1.FC Kaiserslautern - Eintracht Braunschweig 0:0

Jepp... Pass auf, dass du dich beim Lachen nicht verschluckst... :screamcat:

Die Tabelle sagt, dass rechnerisch sowohl nach oben wie auch nach unten alles möglich ist. Die wöchentliche Ergebnisse zeigen, dass in dieser Liga kein Spiel vorhersehbar ist. Fakt ist auch, dass diese "unfähige Truppe", deren Gerüst mittlerweile aus mehr Spielern der 2. Mannschaft besteht, seit 6 Spielen ungeschlagen ist und als Einheit auftritt und alles auf dem Platz lässt. Und genau deshalb halte ich es für durchaus möglich und erlaubt, auch den Blick nach oben nicht ganz zu vergessen, ebensowenig wie der nach unten. Aber für die Motivation finde ich es schon wichtig, auch auf Platz 3 zu schielen. Oder spielst du in der jetzigen Phase, wo der Abstand nach oben wie unten fast gleich ist, lieber um die goldene Ananas? Den Eindruck habe ich bei den Jungs nicht...
Vielleicht stehe ich mit der Meinung aber auch alleine da, was mir aber nichts ausmacht, weil ich nach dem Saisonverlauf jetzt nicht enttäuscht wäre, wenn es am Ende eben nur für einen Platz im Mittelfeld reichen würde... Enttäuscht wäre ich aber, wenn man die Hoffnung schon begraben hätte und man das auch auf dem Platz sehen würde... :wink:

Keine Sorge, ich verschlucke mich schon nicht. Wenn dieser Haufen noch auf Platz 3 kommt, glaube ich auch wieder an den Weihnhachtsmann.

Und enttäuscht bin ich im Gegensatz zu Dir nicht nur vom Saisonverlauf, sondern von den ganzen letzten Jahren, in denen man uns die eigenverschuldete Abwärtsspirale, ausgelöst durch unprofessionelle und handwerklich schlechte Führungsarbeit, gepaart mit unterirdischen Kaderzusammenstellungen als Ergebnis widriger äußerer Umstände zu verkaufen versucht.

Das Ergebnis sieht man auf dem Platz in jedem Spiel. Ein immer schlimmer werdendes Gekrutze, bei dem ab und zu mal zufällig ein Sieg herausspringt - in Liga drei wohlgemerkt.
Aber dafür, um da noch irgendwo eine positive Trendwende herauszulesen hab ich schon zu viel mit dem FCK erlebt.

Alles andere als ein direkter Wiederaufstieg war und ist für mich ein indiskutables Saisonergebnis. Ob das überzogene Erwartungen sind, ist mir scheißegal. Wer sich keine Ziele setzt, sondern immer nur Ausreden für das eigene Versagen sucht, erreicht gar nichts. Der ganze Club ausredet sich zu Tode. Das geht dann wahrscheinlich im übertragenen Sinn sogar im Sarg noch weiter - da geht dann die Verwesung zu schnell, weil das Holz zu schlecht war.

Und mir isses im Übrigen auch scheißegal ob ich jetzt wieder von üblicher Seite in die Meckerecke gestellt werde, auch das ist mir inzwischen wurscht. Ich kann es aber einfach nicht mehr hören, wenn immer noch ewige Entschuldigungen und Ausflüchte dafür gesucht werden, dass in diesem einst so stolzen Club außer Gerry von unten bis oben niemand mehr über einen offensiven Siegeswillen verfügt und das auch nach außen lebt.

Nur noch dumme Sprüche und unkonstante und schlechte Leistungen. Naja, vielleicht spielt sichs ja in einem komplett leeren Stadion leichter. Da kann einem wenigstens die "überzogene Erwartungshaltung der Zuschauer" nicht mehr erdrücken.

Trümmerhaufen.
 
Also die externen Offensivneuzugänge sind echt bitter. Hemlein, Zuck und Thiele muss ich nächste Saison nicht mehr zwingend in unserem Trikot sehen. Huth ist durchaus eine gute Entwicklung zuzutrauen, aber viele Argumente liefert er diese Saison bei seinen wenigen Einsätzen halt auch nicht. Bezeichnend, dass ein Jonjic mit einer handvoll Profispielen unser mit Abstand beste Winger ist und Kühlwetter in seiner ersten Profisaison der beste Stürmer.

Beide konnten heute nicht annähernd gleichwertig ersetzt werden.

Positiv: Der junge Sickinger mutiert dazu immer mehr zum Führungsspieler und Schad und Sternberg sind in dieser Liga oberer Durchschnitt.
Problematisch finde ich, dass Löh und Albaek unsere beiden derzeit stärksten ZM sind, sich aber von der Spielweise her zu sehr ähneln. Da wäre die Mischung mit einem von beiden und dem offensiveren Bergmann oder dem defensiveren Fechner vielleicht wertvoller.

Wille war bei widrigen Bedingungen und Schiedsrichter definitiv da - das Fehlen von Können in der Offensive ist ja nun keine neue Erkenntnis.

Mir waren das viel zu wenige scharfe flache Hereingaben - in der Luft waren wir absolut unterlegen und Zweikämpfe haben wir offensiv generell kaum geholt.

Ich verstehe, dass unsere Verantwortlichen den Kader starkreden und unterstütze das auch. Aber ich hoffe, intern ist die Einschätzung unserer im Sommer als vermeintliche erste Wahl verpflichteten Stürmer und Flügel eine andere.
 
Zu dumm zum scheissen. Die könnten sich nichtmal auf die eigenen Füße pissen wenn man ihnen ne Knarre an den Kopf hält.. Ich hab 70 Min Überzahl und alles was mir bis zur Pause einfällt ist das Frontzeck Schema lang und weit einen zu schicken und auf ein Wunder zu hoffen. 70 Ecken und lediglich eine war so gefährlich das ein Kopfball zwei Meter am Tor vorbei geht. Dann der vierte Elfer in Folge, der so dermaßen unplatziert geschossen ist... Wie wärs wenn man das mal trainiert? Oder lasst einfach Grill schiessen, wenn der verschiesst ist er halt kein Butt und fertig. Die Truppe kostet Nerven, hat keine absolute Gier, ist zu dumm um simpel Fussball zu spielen und ausser Jonjic hat keiner die Fähigkeit mal 1gg1 zu gehen und daraus was zu machen. Pick ist zu blöd zum abspielen und der Rest kann sich nur den Ball Hundert Meter vorlegen und hinterher rennen. Und genau solche Spieler wie Jonjic brauchen wir wenn wir Offensiv erfolgreich Fussball spielen wollen. Dann wirds auch was mit nem Aufstieg.
 
bei gefühlten 100 ecken ist das schon arm, was wir draus gemacht haben. du kannst ja unbedrängt in den strafraum flanken und was haben wir draus gemacht? leider gar nichts. zum glück waren die in unterzahl, sonst hätten wir uns wieder nen konter eingefangen, nach so einer ecke. denke sowieso, dass uns die rote karte den punkt gerettet hat, mit elf mann hätten die wohl was gerissen.
was mich aber schier verrückt werden lässt sind diese ständigen stockfehler. pass ins aus, pass zum gegner oder gar pass in die hacken des eigenen mitspielers. sorry aber da werd ich bekloppt, wenn ich sowas ständig sehe.
ist das bei anderen mannschaften in dieser liga auch so schlimm?
 
Keine Sorge, ich verschlucke mich schon nicht. Wenn dieser Haufen noch auf Platz 3 kommt, glaube ich auch wieder an den Weihnhachtsmann.

Und enttäuscht bin ich im Gegensatz zu Dir nicht nur vom Saisonverlauf, sondern von den ganzen letzten Jahren, in denen man uns die eigenverschuldete Abwärtsspirale, ausgelöst durch unprofessionelle und handwerklich schlechte Führungsarbeit, gepaart mit unterirdischen Kaderzusammenstellungen als Ergebnis widriger äußerer Umstände zu verkaufen versucht.

Das Ergebnis sieht man auf dem Platz in jedem Spiel. Ein immer schlimmer werdendes Gekrutze, bei dem ab und zu mal zufällig ein Sieg herausspringt - in Liga drei wohlgemerkt.
Aber dafür, um da noch irgendwo eine positive Trendwende herauszulesen hab ich schon zu viel mit dem FCK erlebt.

Alles andere als ein direkter Wiederaufstieg war und ist für mich ein indiskutables Saisonergebnis. Ob das überzogene Erwartungen sind, ist mir scheißegal. Wer sich keine Ziele setzt, sondern immer nur Ausreden für das eigene Versagen sucht, erreicht gar nichts. Der ganze Club ausredet sich zu Tode. Das geht dann wahrscheinlich im übertragenen Sinn sogar im Sarg noch weiter - da geht dann die Verwesung zu schnell, weil das Holz zu schlecht war.

Das mit dem "nicht enttäuscht" hast du falsch verstanden. Ich bin vom bisherigen Saisonverlauf auch enttäuscht, weil ich - wie wohl fast alle - auf den direkten Wiederaufstieg gehofft hatte. Aber Stand heute bleibt das Fünkchen Hoffnung trotzdem, weil es eben noch möglich ist, zumindest Platz 3 zu schaffen. Sollte es von heute ab am Ende nicht klappen, wäre ich nicht enttäuscht, weil es dafür eben schon ein kleines Wunder braucht. Vor etwas mehr als 10 Jahren gab es das Wunder schon einmal und damals waren wir 4 Spieltage vor Schluss quasi schon begraben.

Ja, die neu gekommenen Spieler - besonders die Offensive - ist hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Auch wenn wir vom direkten Wiederaufstieg träumten, war die Chance groß, dass bei so einem Umbruch genau dieser Saisonverlauf herauskommt. Ein komplett neu zusammengewürfelt Haufen kann oder kann eben nicht funktionieren. Bei uns ist es halt eine sehr schwankende Geschichte. Umso bemerkenswerter finde ich, dass die Jungs aus der 2. Reihe zusammen mit dem neuen Trainer den Abwärtstrend stoppen konnte und mittlerweile das Gerüst bilden. Gerade für die Zukunft könnte das auch das ein oder andere Talent zu uns locken, da die Durchlässigkeit - der finanziellen Situation geschuldet - höher sein wird.

Interessant finde ich deine Aussage, dass "wer sich keine Ziele setzt auch nichts erreichen kann". Ich habe den Eindruck, dass die Mannschaft das Ziel Wiederaufstieg, im Gegensatz zu dir, noch nicht ganz abgehakt hat. Und das ist auch gut so, denn wenn dem so wäre, würden wir - wie du schon sagtest - definitiv nichts erreichen... Die Wahrscheinlichkeit ist klein, aber die war 2008 nicht wirklich größer...
 
Klar ist das Wunder theoretisch noch möglich. Aber dann müsste es dem Team mal gelingen, nach dem ersten Schritt den zweiten folgen zu lassen.

Man kann ja fast Haus und Hof drauf verwetten, dass es nach nem Dreier im nächsten Spiel eben keinen geben wird.

Diese Negativspirale muss spätestens im nächsten Jahr durchbrochen werden. Ich hoffe der Fritz kümmert sich oben darum, sonst geht das Licht aus.
 
Wenn ich jetzt noch lese, dass Löh den Handschlag verweigert hat, dann rege ich mich auf.

Ja denkt er denn, mit seiner Leistung gestern hatte er verdient noch eine Minute länger zu spielen?
 
Interessantant finde ich deine Aussage, dass "wer sich keine Ziele setzt auch nichts erreichen kann". Ich habe den Eindruck, dass die Mannschaft das Ziel Wiederaufstieg, im Gegensatz zu dir, noch nicht ganz abgehakt hat. Und das ist auch gut so, denn wenn dem so wäre, würden wir - wie du schon sagtest - definitiv nichts erreichen... Die Wahrscheinlichkeit ist klein, aber die war 2008 nicht wirklich größer...

Ich sag dazu mal ganz generell was: Wenn die Mannschaften, die für den FCK in den letzten 5, 6 Jahren auf dem Platz standen, sich für die Saisonziele bis zum Ende reingehauen und wirklich immer alles auf dem Platz gelassen hätten, dann wären wir gar nicht da, wo wir jetzt sind, sondern evtl. sogar im unteren Drittel von Liga 1.

Und wenn die derzeitige Truppe wirklich jedes Mal bis zum Schluss konzentriert zu Werke gehen würde und alles auf dem Platz lassen würde, dann hätten wir nicht schon 9 Spiele nach eigener Führung noch in der Nachspielzeit aus der Hand gegeben. Die lassen die Saison jetzt austrudeln und danach geht jeder, der drei Meter geradeaus laufen kann, woanders hin, wo er ein paar Euro mehr verdient. Vorher wird das noch pflichtgemäß dementiert und in Interviews ein bißchen FCK-Folklore für die Westkurve erzählt, damit es keinen Aufstand oder Geldstrafen gibt.

Und im Sommer kommt die nächste Ladung Spieler von der Resterampe, die sich "freut, bei einem so glorreichen Verein" zu spielen. Im Oktober ist dann wieder der Trainer weg und wir sind irgendwo zwischen Platz 10 und 14 und die Saison ist dann wieder im Arsch, bevor sie überhaupt angefangen hat.

Keine Geduld mehr mit diesem Gestümpere.
 
Ich sag dazu mal ganz generell was: Wenn die Mannschaften, die für den FCK in den letzten 5, 6 Jahren auf dem Platz standen, sich für die Saisonziele bis zum Ende reingehauen und wirklich immer alles auf dem Platz gelassen hätten, dann wären wir gar nicht da, wo wir jetzt sind, sondern evtl. sogar im unteren Drittel von Liga 1.

Und wenn die derzeitige Truppe wirklich jedes Mal bis zum Schluss konzentriert zu Werke gehen würde und alles auf dem Platz lassen würde, dann hätten wir nicht schon 9 Spiele nach eigener Führung noch in der Nachspielzeit aus der Hand gegeben. Die lassen die Saison jetzt austrudeln und danach geht jeder, der drei Meter geradeaus laufen kann, woanders hin, wo er ein paar Euro mehr verdient. Vorher wird das noch pflichtgemäß dementiert und in Interviews ein bißchen FCK-Folklore für die Westkurve erzählt, damit es keinen Aufstand oder Geldstrafen gibt.

Und im Sommer kommt die nächste Ladung Spieler von der Resterampe, die sich "freut, bei einem so glorreichen Verein" zu spielen. Im Oktober ist dann wieder der Trainer weg und wir sind irgendwo zwischen Platz 10 und 14 und die Saison ist dann wieder im Arsch, bevor sie überhaupt angefangen hat.

Keine Geduld mehr mit diesem Gestümpere.

Ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen und in weiten Teilen sehe ich das ähnlich. Besonders die heuchlerische Aussagen von wegen "der FCK ist der Verein bei dem ich schon immer spielen wollte" etc. nur um dann schnellstmöglich wieder das Weite zu suchen. Leider ist das eine Entwicklung die im Fußball allgemein so ist. Es ist ein riesen Geschäft und die Auswirkungen gefallen mir gar nicht. Das ist nun mal Fakt und von uns oder auch dem FCK nicht zu ändern, wir können und müssen damit umgehen und Lösungen finden. Das ist nicht einfach und in der Vergangenheit wurden dabei etliche Fehler begannen. Allerdings würde ich die Lage nicht so defätistisch sehen, sonst sollten wir einfach den Spielbetrieb einstellen und abmelden.
Ich kenne den Königsweg auch nicht, habe keine Ahnung wie die finanziellen Probleme konkret gelöst werden können und wieso die Mannschaft die Spiele nicht über die Zeit bringt kann ich auch nicht abschließend beantworten. Aber ich weiß solange es Menschen gibt, die auf den Berg pilgern, sich in Foren oder in Artikeln und Leserbriefen mit dem Verein beschäftigen, die sich über Siege freuen (eher selten zurzeit) oder Niederlagen ärgern, solange ist noch Hoffnung auf Besserung. Und die gebe ich nicht auf.
 
Wenn ich jetzt noch lese, dass Löh den Handschlag verweigert hat, dann rege ich mich auf.

Ja denkt er denn, mit seiner Leistung gestern hatte er verdient noch eine Minute länger zu spielen?
werklich?

also mit der derzeitigen leistung trauere ich ihm im sommer auch keine träne nach (na gut, vielleicht ne cornflakesträne), wenn er geht und davon gehe ich eigentlich aus. frage ist nur, wer nimmt ihn in der verfassung?
 
werklich?

also mit der derzeitigen leistung trauere ich ihm im sommer auch keine träne nach (na gut, vielleicht ne cornflakesträne), wenn er geht und davon gehe ich eigentlich aus. frage ist nur, wer nimmt ihn in der verfassung?

Löh , Zuck, Hemlein usw. die kannst du alle gehen lassen. Im Grunde retten uns " die Jungen Spieler den Arsch.
 
Mit Ostimporten hatten wir bis auf Olaf nicht wirklich großen Erfolg.

Löh, Thiele, Bergmann, Huth alle eher, zum Teil deutlich, hinter den Erwartungen zurück. Wobei ich den letzteren eher noch eine Entwicklung zutrauen. Bei ersteren schwindet da ganz langsam die Hoffnung. Und da wir ja eh die zweite Liga anstreben müssen, würde ich auf Löh und Thiele in der kommenden Saison eher verzichten.
 
Ich sag dazu mal ganz generell was: Wenn die Mannschaften, die für den FCK in den letzten 5, 6 Jahren auf dem Platz standen, sich für die Saisonziele bis zum Ende reingehauen und wirklich immer alles auf dem Platz gelassen hätten, dann wären wir gar nicht da, wo wir jetzt sind, sondern evtl. sogar im unteren Drittel von Liga 1.

Und wenn die derzeitige Truppe wirklich jedes Mal bis zum Schluss konzentriert zu Werke gehen würde und alles auf dem Platz lassen würde, dann hätten wir nicht schon 9 Spiele nach eigener Führung noch in der Nachspielzeit aus der Hand gegeben. Die lassen die Saison jetzt austrudeln und danach geht jeder, der drei Meter geradeaus laufen kann, woanders hin, wo er ein paar Euro mehr verdient. Vorher wird das noch pflichtgemäß dementiert und in Interviews ein bißchen FCK-Folklore für die Westkurve erzählt, damit es keinen Aufstand oder Geldstrafen gibt.

Und im Sommer kommt die nächste Ladung Spieler von der Resterampe, die sich "freut, bei einem so glorreichen Verein" zu spielen. Im Oktober ist dann wieder der Trainer weg und wir sind irgendwo zwischen Platz 10 und 14

in der Analyse mag das ja richtig sein. Aber was wäre denn dein konstruktiver Vorschlag? Man macht es sich immer einfach zu sagen, so wie es ist, ist es scheiße. Auch wenn du kein Verantwortlicher des FCK bist, ist es doch ein bisschen billig. Oder verstehe ich dich richtig, dass du sagst, die Spieler sind schuld, weil die reiben sich nicht für den Verein auf? Würde ich auch nicht, denn der Verein gibt keine Perspektive: Man setzt Ziele, die nicht erreichbar sind und daher ist es von vornherein klar, dass man im nächsten Jahr eine neue Mannschaft haben wird. Die Spieler bekommen bei uns keine Perspektive (z. B. wir wollen mit euch was aufbauen und innerhalb der nächsten 3 Jahre aufsteigen).

Das komisch ist ja, dass uns das jetzt mir vielen verschiedenen Mannschaften, Trainern, Vorständen etc. passiert.

Daher widerspreche ich dir jetzt mal ganz generell, wenn du sagst:

Alles andere als ein direkter Wiederaufstieg war und ist für mich ein indiskutables Saisonergebnis. Ob das überzogene Erwartungen sind, ist mir scheißegal. Wer sich keine Ziele setzt, sondern immer nur Ausreden für das eigene Versagen sucht, erreicht gar nichts. Der ganze Club ausredet sich zu Tode. Das geht dann wahrscheinlich im übertragenen Sinn sogar im Sarg noch weiter - da geht dann die Verwesung zu schnell, weil das Holz zu schlecht war.

Und zwar sagst du der Club redet sich ständig raus. Was ist, wenn das Gegenteil der Fall ist: Man muss aufgrund von Erwartungen Ziele setzen, die garnicht erreichbar sind?

Wir haben es in den Jahren 12/13, 13/14, 14/15 jeweils ganz knapp verpasst aufzusteigen (damals war der Aufstieg ein mehr als realistisches Ziel, wir hätten aufsteigen müssen!). Dann waren finanzielle Reserven aufgebraucht, ein Aufstieg war nichtmehr zu erzwingen.
Und dann hilft es auch nicht, wenn man, wie du, sagt, alles andere als ein direkter Aufstieg ist indiskutabel. Das heißt ja, da es ja indiskutabel ist, wir müssen jetzt sofort den "Verein" abmelden. Denn es ist ja indiskutabel.

Auch wenn du das nicht hören kannst, aber wir sind im Moment genau da, wo wir auch hingehören, so ehrlich muss man sein, die Zeiten des großen FCK sind vorbei.

Was du erwartest, geht an der Ralität vorbei und dann von indiskutabel zu sprechen, ist nicht gerade konstruktiv. Wie viele Vereine haben in den letzten Jahren den direkten Wideraufstieg geschafft? Ich habe mal auf die Schnelle die letzten drei Jahre angeschaut, da sind es zusammengenommen zwei! Dieses Jahr wird es keiner sein. Ich glaube deine Erwartungen gehen an der Realität vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ostimporten hatten wir bis auf Olaf nicht wirklich großen Erfolg.

Löh, Thiele, Bergmann, Huth alle eher, zum Teil deutlich, hinter den Erwartungen zurück. Wobei ich den letzteren eher noch eine Entwicklung zutrauen. Bei ersteren schwindet da ganz langsam die Hoffnung. Und da wir ja eh die zweite Liga anstreben müssen, würde ich auf Löh und Thiele in der kommenden Saison eher verzichten.
man muss jetzt aber auch nicht alle zum teufel schicken. LMR hat ja z.b. schon gezeigt, das ers kann. thiele würd ich jetzt auch nicht komplett abschreiben, hoffe ja immer noch , dass der knoten endlich mal platzt. chancen hat er ja, er verdaddelt sie nur oft kläglich. vielleicht muss man da mal im kopf ansetzen.

würd auch nicht alle alten wegjagen, den ein oder anderen "alten" sollte man schon im team haben.
 
Mit Ostimporten hatten wir bis auf Olaf nicht wirklich großen Erfolg.

Löh, Thiele, Bergmann, Huth alle eher, zum Teil deutlich, hinter den Erwartungen zurück. Wobei ich den letzteren eher noch eine Entwicklung zutrauen. Bei ersteren schwindet da ganz langsam die Hoffnung.
Die Erwartungen an Bergmann und Huth sollten doch bitte nicht zu hoch gehängt werden. Ich bin von anderen Vortänzern enttäuscht, Zuck, Hemlein, Albaek und Spalvis z.B. (ja ich weiß Spalvis war verletzt, aber läßt der in GAB nicht so viel liegen, läuft vielleicht die ganze Saison anders). Thiele ist n guter Typ, wichtig als Ableger und Kämpfer, mit der Schnellste in der Schneckentruppe, und auch bei Löh fänd ich es schade wenn er geht. Eher wegen seinem Besuch im Eisenberger SOS-Kinderdorf als wegen der Cornflakes. Müsste ich wetten würd ich dir garantieren die sind beide weg, denn unser Notzon scoutet sicher schon nach den nächsten Mentatlitätsmonstern (Anforderungen: darf keine Standards schießen können, unter 1,77 m, wahlweise Divenmentalität oder Ex-Lautrer ohne Perspektive weit über seinem Zenith).
Außerdem hast du Rösner, Tiffert und Meißner vergessen! :wink:
 
@Dr.BETZE
Grundsätzlich bin ich bei dir. Wir brauchen Korsettstangen im Team, die schon einiges erlebt haben, an denen sich die ganz Jungen orientieren können, deren Zeit möglichst noch nicht vorbei ist und die in der Regel auch mit Leistung vorangehen.

Das sind in diesem Team für mich Kraus, Hainault (obwohl teils arg grenzwertig), Albaek (wenn fit und in Form.......) und Löh (aber mit mangelnder Fitness).

Ein Zuck ist zwar irgendwie auf ein paar Scorerpunkte gekommen, versteckt sich aber durch seine Laufwege (meine Beobachtung im Stadion) und ist für Schad oder Sternberg in der Regel nicht anspielbar und erscheint mir seltsam passiv im Aufbau - im Strafraum ist er dafür meist gefährlich. Hemlein hat Biss, bringt aber so gut wie nichts effektives auf das Feld - vielleicht als Back-Up für Schad denkbar, dafür aber zu teuer und wohl auch nicht sein Anspruch. Ein Thiele hat in seiner mit Abstand besten Drittligasaison 11 (!) Tore geschossen in 22 Einsätzen - aktuell 4/27, zuvor 2/7 und 5/29, seine Passwege sind "ungewöhnlich", seine Technik ist haarsträubend und vor dem Tor fehlt ihm die Kaltschnäutzigkeit, bei Kopfbällen ist er mir nie positiv aufgefallen. Das ist nun eine Philosophie- und Budgetfrage: Wem von diesen genannten Spielern traut man einen außergewöhnlichen Sprung zu (der kann gerade bei Stürmern Ende 20 ja durchaus kommen) und kann man es sich leisten, diesen Spieler bei aktuell schwachem Preis-Leistungsverhältnis weiter zu halten.

Behalten würde ich definitiv gerne Kraus und Hainault (als erster Bankspieler und als Mentor für Sickinger, Gottwalt und Scholz) und einen aus Löh und Albaek. Zuck vielleicht, wenn man ihn als flexiblen Back-Up für alle vier Außenpositionen im 3-4-3 sieht und er nicht gerade ein Topverdiener sein sollte. Brauchen tun wir einen erfahrenen ZM, gerne einen Mittelstürmer, der schon mal konstant zweistellig getroffen hat ab Regionalliga aufwärts und gerne auch einen erfahrenen Flügelspieler. Dazu wäre es natürlich schön, wenn keiner unserer talentierten Jungs im Sommer mit irgendwelchen Flausen ankommt und gerne weg möchte. Trotz laufender Verträge sind wir da grundsätzlich immer und derzeit besonders leicht erpressbar.

Ich nehm mir fest vor, mich an den Kleinigkeiten* zu erfreuen und hoffe sehr darauf, dass uns von unten keine Mannschaft mehr auf die Pelle rückt und wir vielleicht noch einstellig werden zum Ende hin.

*Das sind:
- Spalvis wieder auf dem Platz sehen
- Albaek immer besser in Form kommen sehen
- Sickinger, Grill, Gottwalt und Kühlwetter immer souveräner werden sehen
- Sehen, wie Jonjic aus seiner wohl ersten Verletzungspause überhaupt (laut Hildmann) zurückkommt
- Überraschen lassen, ob weitere Jungs zum Ende der Runde noch Schnupperkurse bekommen (Scholz als IV, Bakhat als ZM, Gözütok als offensiver Außen, Klein als Stürmer)
 
Weil du ihn grad erwähnst: Albaek ist für mich ein Phantom. Leider im negativen Sinn der Konnotation...Teilweise völlig unsichtbar, defensiv ohne Biss. Wie soll sich ein junger Spieler an ihm orientieren?
 
Ordner stirbt bei FCK-Spiel

Der 1. FC Kaiserslautern trauert um Michael Asel. Der Mann war am Mittwochabend als Ordner in der Osttribüne beim Fußball-Drittligaspiel des FCK gegen Eintracht Braunschweig im Einsatz.

Asel, ein langjähriges Mitglied des FCK-Ordnungsdienstes, wurde wegen akuter gesundheitlicher Probleme noch während des Spiels in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er unmittelbar nach Ende der Partie gestorben ist. Das hat der FCK am Donnerstagnachmittag mitgeteilt.

https://www.rheinpfalz.de/lokal/artikel/ordner-stirbt-bei-fck-spiel/
 
Weil du ihn grad erwähnst: Albaek ist für mich ein Phantom. Leider im negativen Sinn der Konnotation...Teilweise völlig unsichtbar, defensiv ohne Biss. Wie soll sich ein junger Spieler an ihm orientieren?

Das ist er gestern und eigentlich auch am Wochenende gewesen. Man darf aber nicht vergessen, dass er lange verletzt war und ihm dadurch Spielpraxis fehlt. Finde es schwer jemanden zu beurteilen, der kaum gespielt hat. Ich hoffe, dass er den Rest der Runde mal verletzungsfrei bleibt und dadurch Spielpraxis und Fitness gewinnt.

Das mit dem verstorbenen Ordner ist schon krass. :worried: RIP und viel Kraft an die Familie.
 
Natürlich auch von mir Mei Beileid für die Hinterbliebenen

Die Erwartungen an Bergmann und Huth sollten doch bitte nicht zu hoch gehängt werden. Ich bin von anderen Vortänzern enttäuscht, Zuck, Hemlein, Albaek und Spalvis


Nun ja es ging mir um die Ostimporte.


Und ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass ich die jetzt alle verteufel. Bei Löh und Thiele schwinden halt so langsam meine Hoffnungen. Habe aber immer noch welche, hoffe mal da rechtfertigt noch einer die Vorschusslorbeeren. Aber wir sollten ja auch weitere denken und Qualität für 2.Liga suchen.

Bergmann und Huth sehe ich ja auch als Perspektivspieler.

Außerdem hast du Rösner, Tiffert und Meißner vergessen! :wink:

Tiffert OK eine gute Saison. Meißner und Rösner, na ja. Da kannst Du auch Jürgen Rische und Lutz Eigendorf anführen. Aber so richtig gute Leistungen über einen längeren Zeitraum?
 
Zuletzt bearbeitet:
in der Analyse mag das ja richtig sein. Aber was wäre denn dein konstruktiver Vorschlag? Man macht es sich immer einfach zu sagen, so wie es ist, ist es scheiße. Auch wenn du kein Verantwortlicher des FCK bist, ist es doch ein bisschen billig. Oder verstehe ich dich richtig, dass du sagst, die Spieler sind schuld, weil die reiben sich nicht für den Verein auf? Würde ich auch nicht, denn der Verein gibt keine Perspektive: Man setzt Ziele, die nicht erreichbar sind und daher ist es von vornherein klar, dass man im nächsten Jahr eine neue Mannschaft haben wird. Die Spieler bekommen bei uns keine Perspektive (z. B. wir wollen mit euch was aufbauen und innerhalb der nächsten 3 Jahre aufsteigen).

Das komisch ist ja, dass uns das jetzt mir vielen verschiedenen Mannschaften, Trainern, Vorständen etc. passiert.

Und zwar sagst du der Club redet sich ständig raus. Was ist, wenn das Gegenteil der Fall ist: Man muss aufgrund von Erwartungen Ziele setzen, die garnicht erreichbar sind?

Wir haben es in den Jahren 12/13, 13/14, 14/15 jeweils ganz knapp verpasst aufzusteigen (damals war der Aufstieg ein mehr als realistisches Ziel, wir hätten aufsteigen müssen!). Dann waren finanzielle Reserven aufgebraucht, ein Aufstieg war nichtmehr zu erzwingen.
Und dann hilft es auch nicht, wenn man, wie du, sagt, alles andere als ein direkter Aufstieg ist indiskutabel. Das heißt ja, da es ja indiskutabel ist, wir müssen jetzt sofort den "Verein" abmelden. Denn es ist ja indiskutabel.

Auch wenn du das nicht hören kannst, aber wir sind im Moment genau da, wo wir auch hingehören, so ehrlich muss man sein, die Zeiten des großen FCK sind vorbei.

Was du erwartest, geht an der Ralität vorbei und dann von indiskutabel zu sprechen, ist nicht gerade konstruktiv. Wie viele Vereine haben in den letzten Jahren den direkten Wideraufstieg geschafft? Ich habe mal auf die Schnelle die letzten drei Jahre angeschaut, da sind es zusammengenommen zwei! Dieses Jahr wird es keiner sein. Ich glaube deine Erwartungen gehen an der Realität vorbei.

Die möglichen und finanziell überlebenswichtigen Aufstiegsmöglichkeiten in den Saisons 12/13, 13/14, 14/15 wurden durch das damalige Trainer- und Spielerpersonal jedes Mal Richtung Saisonende weggeworfen. Für die Saison 14/15 insbesondere unterstelle ich Orban und Konsorten sogar bedingten Vorsatz, da klar war, dass sich im Aufstiegsfall ihre Verträge verlängert hätten und sie im Vergleich zu anderen Clubs zu schlechteren finanziellen Konditionen bei uns hätten Bundesliga spielen müssen. Dazu hatten manche keinen Bock, also war die notwendige Spannung aus Karrierkalkül auf der Zielgerade nicht mehr da. Teile dieser Mannschaft haben den FCK und damit uns damals verraten, davon bin ich überzeugt.

Seit 2015 war klar, dass ein Bundesligaaufstieg unter den damals gegebenen Umständen aus wirtschaftlichen Gründen so nicht mehr möglich ist. Anstatt damals schon auszugliedern und Investoren zu suchen, hat man dann weitere 3 Jahre komplett gepennt und unprofessionell gearbeitet, bis der FCK - und da sind wir einer Meinung - völlig zu recht dort steht, wo er jetzt ist, nämlich als abgewirtschafteter Trümmerhaufen in Liga 3.

Du mißverstehst mich - wahrscheinlich weil ich es nicht so ausgedrückt bzw. weggelassen habe - wenn du meinst, dass ich eine Erwartung an den FCK habe, die noch was mit den alten Zeiten zu tun hat. Viel mehr sind die derzeitigen Ergebnisse und Zielverfehlungen für mich deswegen indiskutabel, weil zumindest nur ein Zweitligaverbleib noch eine finanzielle Überlebenschance für den FCK darstellt und alles andere darunter ohne reichen Russen den endgültigen Exitus bedeutet. Das ist also keine Erwartungshaltung, sondern Fakt. Steigen wir nicht auf, sind wir erledigt.

Und unter diesem Gesichtspunkt ist für mich die ganze Schönrednerei der letzten Jahre, gepaart mit Ausreden für die ständige Gesamtverschlechterung inzwischen unerträglich und machen mich nur noch eins: wütend.

Was dieser Club konstruktiv braucht?
- eine von Wertvorstellungen geprägte Corporate Identity, die einerseits klare Anforderungen an potentielle neue Spieler und die Beraterszene stellt, inkl. einer klar erkennbaren Abgrenzungspolitik zu Konstrukten wie Hopp, Red Bull etc., und dabei andererseits ein solides gesundes Wirtschaften als mittelständisches Unternehmen in den Mittelpunkt stellt, so dass klar ist, wofür der FCK überhaupt (noch) steht.
- ein Ende der ständigen Eitelkeiten der ganzen Möchtegernprovinzfürsten, die gestützt auf ihre Fanhausmacht sich mit deren Stimmen in den AR wählen lassen und dort nur Bockmist bauen.
- ein einheitliches Spielsystem von der F-Jugend bis zu den Profis, das konsequent geschult und durchgezogen wird.
- Ein Wandel in der Außendarstellung, gepaart mit der genannten Corporate Identity, indem nicht mehr ständig unsere Standortnachteile betont werden, die dann wieder als externe Ausreden für eigene Zielverfehlungen herhalten.
- Eine zügige Umsetzung der Ausgliederung. Wie kann man z.B. 6 Monate brauchen, um ein Wertpapierprospekt zu erstellen, so dass wenigstens die normalen Fans und Mitglieder investieren können? Sie wären Stand jetzt wohl sowieso die Einzigen, die noch irgendeinen Pfennig geben würden.

usw. usw. usw.
 
@Onkel_Helmut
okay ja, das klingt für mich alles nachvollziehbar und richtig. Die letzten Jahre wurde unprofessionell gearbeitet, das macht wütend (mich auch), aber wir sind jetzt nunmal da wo wir sind.

Also reden wir mal vom jetzigen Stand, was davor passiert ist, darüber kann man sprechen, es aber nicht mehr ändern.

1. Nach wie vor halte ich es für falsch zu sagen, ein Wiederaufstieg wäre zwingend erreichbar, da macht man sich was vor. Auch dann, wenn sehr prefessionell gearbeitet würde (wenngleich man durchaus einen besseren Tabellenplatz erwarten könnte :wink: ),

2. Deine Idee mit der Corporate Identity klingt sehr gut. Dazu wäre es jedoch - wie du schon sagst - notwendig, dass "die da oben" sich einig werden. Allein einen solchen Zustand zu erreichen, ist schwer genug, aber das wäre professionell. Das Problem ist doch, dass wir einerseits den früheren Zustand des echten Vereinswesens wollen, das aber nicht mehr zusammenpasst mit der Art und Weise, wie man heutzutage einen Fußballverein wirtschaftlich zu führen hat. Du versuchst diesen Widerspruch mit dem Ansatz der Corporate Identity aufzulösen. Aber das braucht denke ich Zeit (das klingt jetzt wieder wie eine von dir genannten eine Ausreden. Mit Zeit meine ich aber nicht den Ansatz ansich, sondern die Früchte, die man dann tatsächlich ernten kann). Da wo wir jetzt stehen, ist es schwierig, wer weiß, ob wir ein weiteres Jahr 3. Liga überhaupt noch bekämen. Das wiederum bedeutet, dass wir sofort Geld brauchen, was es wieder schwierig macht, sich von potentiellen Geldgebern, wie du es vorschlägst, zuabzugrenzen. (Meine persönliche Meinung: Man sollte es trotzdem tun, denn sonst weiß ich nicht mehr, wovon ich eigentlich Fan bin).

Auch wenn du unsere Mannschaft als "Haufen" bezeichnest, finde ich es trotzdem einen ersten wichtigen (und wenn auch noch weit entfernt von deiner Corporate Identity) Versuch, die Mannschaft zu einem großen Teil zusammenzuhalten. Denn nur mit so einer Aussage kann man Spieler auch mental an den Verein binden, wenn die Spieler wissen, sie sind jetzt nicht nur ein Jahr als Söldner hier, sondern sie wirken an einem längerfristigen Ziel mit. (Auch hier schwingt wieder der Widerspruch mit: Die Spieler sind heutzutage genauso anders beraten). Aber wenn dann mal ein Spieler sagt, er würde gerne hier bleiben (was ja auch ab und zu mal passiert ist in naher und ferner Vergangenheit), dann geben Fans und Verein auch nicht viel drauf.

Also ich gebe die in der Sache völlig Recht. Ich bin nur unsicher, wie man das von da, wo man jetzt ist, erreichen will, denn die Ansätze, welche die verschiedenen Verantwortlichen im Verein denken, sind doch sehr unterschiedlich. Da bräuchte es das Glück den richtigen Menschen im Amt zu haben, der eine solche Vision hat und sie auch durchsetzen kann.
 
@Onkel_Helmut
In einigen Punkten magst Du ja auch recht haben (Wertpapierprospekt, Corporate Identity, Möchtegernprovinzfürsten). Aber im großen und ganzen sind das ja auch nur Worthülsen. In den meisten Punkten fehlen ja die Vorschläge für eine klare Umsetzung.

Beim Wertpapierprospekt gibt es aber auch noch andere Sichtweisen (z. B. könnte ja auch die Intention gewesen sein, die treuesten der Treuen vor Verlust zu schützen). Nur eine Überlegung mehr nicht. Und es gibt noch mehr.

Ein Spielssystem von der Jugend bis zu den Profis. Das höre ich oft nur weiß ich nicht wie das funktionieren soll. Gerade beim letzten Spiel wurde der Trainer in einem anderen Forum zerrissen, weil er nicht sofort nach dem Platzverweis auf 4-4-2 umgestellt hat. Wobei ich mitgehen kann eine Spielidee von der Jugend (eher ab U 17) bis zu den Profis. Etwas wie - offensive Grundausrichtung, lieber 3 Tore fangen wenn wir mindestens 4 schießen, der Gegner soll sich nach uns richten - oder was auch immer.

Aber mit dem Satz "Orban und Konsorten....." kann ich garnichts anfangen. Aber Du schreibst ja das du das denen unterstellst und mehr ist das auch nicht. Nur eine billige Unterstellung. Meinst du wirklich, dass im Verein die Tendenzen ihn nicht zu verkaufen wirklich vorhanden waren?

Ich denke eher nicht. Und ich könnte ja jetzt auch unterstellen, dass man ihn zum Wechsel gezwungen/überredet hat. Mach ich aber nicht, weil das auch nicht korrekt wäre.

Und ich als Spieler würde mir auch überlegen zu einem Verein zu wechseln bei dem man danach oder auch schon während des Engaments mit Dreck beworfen wird.

Aus der Sicht sind ein Teil der Fans auch ein Teil unserer Probleme.
 
@Onkel_Helmut
In einigen Punkten magst Du ja auch recht haben (Wertpapierprospekt, Corporate Identity, Möchtegernprovinzfürsten). Aber im großen und ganzen sind das ja auch nur Worthülsen. In den meisten Punkten fehlen ja die Vorschläge für eine klare Umsetzung.

Beim Wertpapierprospekt gibt es aber auch noch andere Sichtweisen (z. B. könnte ja auch die Intention gewesen sein, die treuesten der Treuen vor Verlust zu schützen). Nur eine Überlegung mehr nicht. Und es gibt noch mehr.

Ein Spielssystem von der Jugend bis zu den Profis. Das höre ich oft nur weiß ich nicht wie das funktionieren soll. Gerade beim letzten Spiel wurde der Trainer in einem anderen Forum zerrissen, weil er nicht sofort nach dem Platzverweis auf 4-4-2 umgestellt hat. Wobei ich mitgehen kann eine Spielidee von der Jugend (eher ab U 17) bis zu den Profis. Etwas wie - offensive Grundausrichtung, lieber 3 Tore fangen wenn wir mindestens 4 schießen, der Gegner soll sich nach uns richten - oder was auch immer.

Aber mit dem Satz "Orban und Konsorten....." kann ich garnichts anfangen. Aber Du schreibst ja das du das denen unterstellst und mehr ist das auch nicht. Nur eine billige Unterstellung. Meinst du wirklich, dass im Verein die Tendenzen ihn nicht zu verkaufen wirklich vorhanden waren?

Ich denke eher nicht. Und ich könnte ja jetzt auch unterstellen, dass man ihn zum Wechsel gezwungen/überredet hat. Mach ich aber nicht, weil das auch nicht korrekt wäre.

Und ich als Spieler würde mir auch überlegen zu einem Verein zu wechseln bei dem man danach oder auch schon während des Engaments mit Dreck beworfen wird.

Aus der Sicht sind ein Teil der Fans auch ein Teil unserer Probleme.

Da ich kein Vereinsfunktionär bin, ist es auch nicht meine Aufgabe, diese Vorschläge im Detail auszuarbeiten. Ein konsequentes Spielsystem wird z.B. bei Ajax einstudiert, die haben damit Erfolg. Auch in Freiburg wird konsequent von der Jugend an im Hinblick auf die Formationen der Profis ausgebildet und das seit inzwischen fast zwei Jahrzehnten.

Mit Orban und Konsorten sind die Leute gemeint, die nach uns woanders vor allem dort sichtbar Karriere gemacht haben, wo es garantiert schön viel Asche gibt. Orban, Demirbay, Younes z.B., die zeigen, was sie können und damals die Saison mit angezogener Handbremse zu Ende gespielt haben. Gerade Orban als gebürtiger Lauterer musste sich darüber klar sein, wohin er da wechselt. Ich kann mich noch gut an ein Interview im Februar erinnern, in dem er sinngemäß geäußert hat er spiele in der folgenden Saison so oder so in der Bundesliga.
Im Leben hat man immer eine Wahl und ihm war der Aufstieg des FCK am Schluß eben genau das Stück egal, dass uns dann den Aufstieg gekostet hat. Da er außerdem auch noch Mannschaftskapitän und Leistungsträger war, hat sowas natürlich eine Wirkung auf andere Mitspieler. Das alles zusammen hat bei genug Leistungsträgern dazu geführt, dass am Saisonende die volle Fokussierung und das volle Engagement gefehlt hat. Das hat dann den Aufstieg gekostet, denn es reicht, wenn von 11 Mann auf dem Platz drei oder vier Leistungsträger nicht mehr 100% geben.
Ein positives Gegenbeispiel zu dieser Sorte Spieler ist z.B. Dominique Heintz, der sich nie was zu Schulden kommen ließ und seine Karriere sportlich sinnvoll und schrittweise bei soliden Clubs (Köln, Freiburg) fortgesetzt hat.

Und zum damaligen Zeitpunkt, wenige Wochen vor Saisonende lagen wir mit Punktvorsprung auf Platz zwei, so dass man fast davon ausgehen konnte, in der Saison danach erstklassig zu sein. Daher gab es damals zu diesem Zeitpunkt noch keinen Verkaufszwang wie z.B. später bei Jean Zimmer oder Robin Koch. Diese Verkaufszwänge entstanden dadurch, dass uns diese Leistungsträger auf der Zielgerade haben hängen lassen. Du magst es billige Unterstellung nennen, aber es war damals aus meiner Sicht eindeutig bemerkbar, dass da auf dem Platz etwas nicht mehr gestimmt hat.

Und noch eins zum Wertpapierprospekt: Als es im Herbst hieß, das braucht ein wenig Zeit, um solide ausgearbeitet zu werden, konnte das jeder nachvollziehen. Wir haben aber nun Mitte März und da kann man sich inzwischen schon mal die Frage stellen, warum und was da so lange dauert oder ob die Verzögerung einen taktischen Grund hat, der mal wieder in internen Grabenkämpfen zu suchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Wertpapierprospekt: Auch zur alten und neuen Anleihe gab und gibt es einen solchen aus dem etliche Passagen auch für Kleinaktionäre relevant sind... Das heißt, ein Großteil der Arbeit ist schon getan und der Rest hätte bei entsprechendem Bemühen längst erfolgt sein können. Die irrationalen Fans sind derzeit die größte Chance auf Anteilsverkäufe. Da kann es nur strategische Gründe geben - etwa der Totalverlust bei Insolvenz. Nach einer insolvenz wären eben jene möglichen 3-5 Millionen Euro Gold wert, während sie aktuell nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wären. Das ganze Konstrukt braucht den einen Ankerinvestor, dessen Geld nahezu garantiert, dass es die nächsten 5 Jahre weitergeht. Dann ziehen auch regionale Unternehmen nach, denen aktuell auch das Insolvenzrisiko verbietet zu investieren.

Ein stiller Investor, der mal eben flockige 20 Millionen reinschießt für Anteile ohne Stimmrecht hätte den selben Effekt auf die beiden kleineren Säulen und würde uns auch für einen strategischen Investor attraktiver machen. Also, spielt fleißig Euro Lotto!
 
Oben