[28. Spltg. 18/19 - 13.03. - 19 Uhr] 1.FC Kaiserslautern - Eintracht Braunschweig 0:0

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
übermorgen gehts schon weiter mit dem nächsten heimspiel. eigentlich hätte man bis mittwoch ne schöne party im stadion machen können und sich die anreise gespart.
aber ok, den berg läuft man doch gerne hoch, oder?

der nächste abstiegskandidat, keine ostmannschaft, heimspiel unter flutlicht.
was heisst das?
SIEG!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise gewinnen wir nicht, weil wir das letzte Spiel gewonnen haben. Nicht, dass wir zu euphorisch werden :wink:

Im Ernst: Es wird ein schwierigeres Spiel als gegen Jena. Braunschweig ist deutlich im Aufwärtstrend. Zudem fehlt Kühlwetter, Thiele kann ihn in seiner Form nicht ersetzen.

Aber gegen Jena hat man auch von anderen Spielern gute Ansätze gesehen, wir haben uns viele Chancen erarbeitet. Das macht Hoffnung.
 
jetzt könnte man tatsächlich huth mal'ne chance geben und thiele zum kontern bringen, falls wir in führung gehen.
hoffe, die anderen angeschlagenen spieler können wenigstens spielen.

apropos kontern, warum steht bei gegnerischen eckbällen eigentlich keiner von uns am mittelkreis?
 
jetzt könnte man tatsächlich huth mal'ne chance geben und thiele zum kontern bringen, falls wir in führung gehen.
hoffe, die anderen angeschlagenen spieler können wenigstens spielen.

apropos kontern, warum steht bei gegnerischen eckbällen eigentlich keiner von uns am mittelkreis?

Weil wahrscheinlich sogar der Linienrichter an der Eckfahne denjenigen noch einholen würde. Will sagen, wir haben dieses Jahr ziemlich langsame Spieler im Kader.
Ich mein, ist der mal aufgefallen, wie schnell Bergmann ist? Nein? Mir auch nicht. Er ist jedoch laut Messungen der schnellste Spieler unserer Mannschaft.
Thiele hat auch noch nen guten Antritt. Aber seine Präsenz wird bei gegnerischen Eckbällen eher im Strafraum benötigt.

Was Huth betrifft, geb ich dir völlig recht. Wenn Hildmann ihn jetzt nicht bringt, dann kann er ihn eigentlich auch direkt daheim lassen und seinen Kaderplatz an einen weiteren Defensivspieler vergeben. Da war außer Gottwalt keiner auf der Bank.

Thiele würde ich jetzt mal auf links sich einspielen lassen. War zwar meist noch etwas unglücklich, aber unterm Strich stehen trotzdem die Vorlage zum 1:1 sowie der gedankenschnelle Pass vor Sickingers Pfostenschuss auf der Habenseite. Soll er dort weiter bißchen wühlen und versuchen, Huth in Szene zu setzen.
 
Naja auch wenn Huth nicht von Anfang an spielt, ist er doch eine wichtige Alternative von der Bank. Ich vermute, wenn er Huth nicht bringt, dann spielt Pick von Beginn an und dann wäre Huth die erste Alternative, wenn man ganz vorne einen frischen Mann braucht.
 
Naja auch wenn Huth nicht von Anfang an spielt, ist er doch eine wichtige Alternative von der Bank. Ich vermute, wenn er Huth nicht bringt, dann spielt Pick von Beginn an und dann wäre Huth die erste Alternative, wenn man ganz vorne einen frischen Mann braucht.
"Wichtige Alternative" ist relativ. Ich würde mal behaupten, dass Huth in dieser Rückrunde noch keine zwanzig Minuten auf dem Platz stand. Obwohl sowohl Thiele als auch anfangs Kühlwetter Ladehemmungen hatten und/oder verletzt waren.

Man sollte ihm jetzt auch mal die Gelegenheit geben, sich zu zeigen. Ist meiner Meinung nach kein guter Zug, quasi ständig um ihn herumzuwechseln. Es sei denn, man traut es ihm einfach nicht zu. Aber dann braucht man ihn auch nicht zum Bankwärmen abzukommandieren. Dann sollte er vielleicht eher in der Zweiten Spielpraxis sammeln.

Wobei er ja bei diversen Kurzeinsätzen gezeigt hat, dass er durchaus weiß, wo das Tor steht. Würde ihn jetzt einfach mal bringen.
 
apropos kontern, warum steht bei gegnerischen eckbällen eigentlich keiner von uns am mittelkreis?

Unter Hildmann kassieren wir so gut wie keine oder gar keine Tore mehr nach gegnerischen Ecken, weil wir diese im Raum verteidigen und nicht in Manndeckung - deshalb ist auch gestern der Jenaer Ansatz, alle Angreifer in der entlegensten Ecke des Strafraums zu positionieren und bei Ausführung einlaufen zu lassen, komplett verpufft. Diese Verteidigung in moderner Prägung hat eine feste Aufteilung, wo verteidigende Spieler positioniert sind um eine Balleroberung nach der Ecke zu gewährleisten - diese Aufteilung sieht nach der aktuellen Lehre die Einbindung aller Feldspieler vor. Deshalb steht kein Spieler von uns weit vor diesem Deckungsverbund.
Achte mal darauf, welche Mannschaften ähnlich verteidigen. Diese Art der Verteidigung von Eckbällen ist durchaus recht verbreitet, wenn auch teils mit Abwandlungen. Ich finde das eine ganz interessante Randnotiz beim Schauen von Nicht-FCK-Spielen.
 
"Wichtige Alternative" ist relativ. Ich würde mal behaupten, dass Huth in dieser Rückrunde noch keine zwanzig Minuten auf dem Platz stand. Obwohl sowohl Thiele als auch anfangs Kühlwetter Ladehemmungen hatten und/oder verletzt waren.

Man sollte ihm jetzt auch mal die Gelegenheit geben, sich zu zeigen. Ist meiner Meinung nach kein guter Zug, quasi ständig um ihn herumzuwechseln. Es sei denn, man traut es ihm einfach nicht zu. Aber dann braucht man ihn auch nicht zum Bankwärmen abzukommandieren. Dann sollte er vielleicht eher in der Zweiten Spielpraxis sammeln.

Wobei er ja bei diversen Kurzeinsätzen gezeigt hat, dass er durchaus weiß, wo das Tor steht. Würde ihn jetzt einfach mal bringen.

Ja ich verstehe was du meinst. Ich würde ihn auch gerne mal von Beginn an sehen. Ich meinte auch nur, dass ich ihn nicht zu Hause lassen würde, falls er nicht von Beginn an spielt.
Gleichzeitig hat Pick es aber doch auch verdient von Beginn an zu spielen.

Jetzt wo Jonjic mit Außenbandriss ausfällt, werden vorne aber ohnehin mehrere Positionen frei. Pick, Huth und Zuck sind für mich die ersten drei Alternativen auch wenn die Rehinpfalz von Heimlein ausgeht.
 
Hildmann muss natürlich in einer für uns ungewohnten englischen Woche nach Fitness und Frische schauen. Sickinger hatte Krämpfe, weil er unter der Woche zwei Tage krank war und könnte kritisch sein.

Ich würde Löh eine Pause gönnen, dessen Fitness ist ja eh nicht die Beste. Dazu würde ich gerne Gottwalt für Hainault sehen. Huth soll Kühlwetter ersetzen und Pick sollte mit seinem Erfolgserlebnis im Rücken direkt wieder losgelassen werden für Jonjic. Auf der Bank sollte trotzdem ein Mittelstürmer sitzen - wir hätten da noch Justus Klein (20 Spiele, 10 Tore, 5 Vorlagen in der Oberliga), Hüseyin Cakmak (20 - 7 - 3 in der Oberliga) oder Cem Barlik (18 - 6 - 1 in der A-Jugend Bundesliga). Dick und Biada wären dann nicht berücksichtigt, könnten aber durchaus in den Kader rutschen (für Löh oder die vakante Offensivalternative).

m


Die Bank: Hesl, Hainault, Fechner, Löhmannsröben, Zuck, Hemlein, Klein/Cakmak/Barlik
 
Grill - Kraus, Sickinger, Hainault - Schad, Albaek, Löhmannsröben, Sternberg - Zuck, Thiele, Pick

Zuck und Pick also für Kühlwetter und Jonjic. Finde ich vernünftig, auch wenn ich gerne mal Huth von Anfang an gesehen hätte.
 
Mit der roten Karte wird Braunschweig sicher defensiver antreten. Das machts nicht einfacher, auch wenn sie nur zu 10. sind.
 
Boah, nicht zu fassen ey. Da kriegst du so ein Geschenk und der Torwart wächst spontan um zehn Zentimeter.

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk
 
Meine Meinung: Ein Profi muss einen 11m platziert und HOCH ins Eck schießen können. Ich vergleiche das mit einem Basketballes, der auch >90% seiner Freiwürfe trifft. Dann wäre ein TW so gut wie chancenlos.

Schade, aber trotzdem spielen wir in Überzahl und haben genug Zeit, ein Tor zu machen.
 
Vier Elfmeter aus den letzten vier Spielen, und der von heute ist mir als einziger schmeichelhaft in Erinnerung.

Irgendwo auch ein Qualitätsmerkmal, dass wir Verteidiger zu sowas bringen.

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk
 
Kann jetzt erst einschalten, wie schlagen wir uns denn?

Wer hat den Elfer denn verschossen, oh boy..../o\
 
Oben