[28. Spieltag 16/17] 1. FC Kaiserslautern - SpVgg Greuther Fürth

Wie geht's aus?

  • Hurra, wir leben noch! - Sieg FCK

    Stimmen: 4 66,7%
  • Quo Vadis FCK - Remis

    Stimmen: 1 16,7%
  • Weck mich bitte auf aus diesem Albtraum - Niederlage

    Stimmen: 1 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .
vega schrieb:
Ah3005 schrieb:
Von Kerk überrascht?
Für mich eher weiter enttäuschend. Engagiert ja, aber sonst? Vor allen Zweikampf schwach, defensiv wie offensiv. Gemessen an seinen Ansprüchen.
Seh ich ähnlich. Gelungene Aktionen Kerks kann man über mehrere Spiele hinweg an einer Hand abzählen.

Somit war es schon eine Schwächung, dass er heute für Halfar beginnen musste, den ich vor allem in Bochum wieder stärker sah.

Also ich sah ihn nicht so schwach, auch wenn einige Fehler dabei waren. Vor allem wenn man sieht, was Görtler gerade bringt. Ein Halfar wäre heute vielleicht tatsächlich besser gewesen. Man sollte jedoch zu bedenken geben, dass es nicht Keks angestammte Position war. Daher wr ich mit ihm zufrieden.
 
Einsatz stimmt und das macht viel aus!
Jetzt ist die halbe Liga unten drin und das ist nicht verkehrt.
 
Wir sind weiter in der Verlosung um den Klassenerhalt. Gut. Der Sieg heute war verdient. Was er wert war, wird sich in den nächsten Partien zeigen. Dranbleiben und weiter solche Leistungen abrufen. Nur dann wird es reichen.

Für heute kann man erleichtert sein. Weiter gehts.
 
Puh, dass war nen wichtiger 3er, trotzdem sollte man im Hinterkopf behalten dass noch nichts erreicht ist.
 
Wir scheinen seit dem Spiel in Bielefeld wieder konstant geworden zu sein. Ich fand die letzten 3 Spiele jetzt nicht so schlecht, dass man mit solchen Leistungen absteigen müsste. Das einzige, was wie ein Absteiger war, war die Chancenverwertung. Das haben wir heute besser gemacht und endlich den verdienten 3er geholt. Da ja die halbe Liga quasi in Abstiegsnot ist und die Klubs sich gegenseitig die Punkte klauen werden, sollten 2 Siege reichen.

Wenn wir weiter so spielen und wie heute und auch die Tore machen, dann sollten wir den Klassenerhalt schaffen. Spielerisch ist es mMn zurzeit nicht unbedingt begeisternd, aber sicher auch nicht katastrophal. Nur ohne Tore gewinnt man halt keine Spiele.

Heute freue ich mich für das nachträgliche Geburtstagsgeschenk seitens der Mannschaft... :smile:
 
curthi schrieb:
Seitdem wir mit 3 IV'S spielen, ist unser Spiel wesentlich ansehnlicher geworden.
Das stimmt.

Ich glaub, das liegt auch daran, dass wir, dadurch dass wir in der Regel offensiv in der Unterzahl sind, zielstrebiger und schneller aufs Tor gehen.

Wir haben halt nicht Qualität im Mittelfeld, um uns bei Ballbesitz durch die gegnerischen Reihen zu kombinieren. So muss es eben schnell in die Spitze gehen.

Ich bin auch guter Dinge. Nicht nur aufgrund des Ergebnisses heute, sondern aufgrund der letzten drei Spiele inkl. heute.
So spielt kein Absteiger.
 
Ich denke das liegt daran das Gaus und Mwene dadurch wesentlich freier im Kopf in die Offensive gehen können da hinten die drei dicht machen.

So schaffen sie auch mal Überzahlsituationen. Vorher standen die außen meistens alleine gegen 2 Gegner und der einzige Stürmer im Zentrum musste draußen aushelfen. Dadurch war die Box sehr oft ziemlich verwaist.
 
curthi schrieb:
Ich denke das liegt daran das Gaus und Mwene dadurch wesentlich freier im Kopf in die Offensive gehen können da hinten die drei dicht machen.

So schaffen sie auch mal Überzahlsituationen. Vorher standen die außen meistens alleine gegen 2 Gegner und der einzige Stürmer im Zentrum musste draußen aushelfen. Dadurch war die Box sehr oft ziemlich verwaist.
Das mag Meiers Gedanke hinter dem System sein, das stimmt. Aber aus meiner Sicht, sieht die letztendliche Umsetzung doch etwas anders aus. Denn gefühlt tauchen Gaus oder Mwene nicht häufiger auf den Außen auf als vorher.

Ist eher so, dass schnell in die Spitze gespielt wird und dass dann Osawe und Zoua plus Zentrumsspieler X versuchen, den Ball schnell in gegnerische Box zu bekommen.

Deswegen wirken auch Halfar und Moritz viel stärker als zuvor in der Saison, da sie öfter in Offensivaktionen verstrickt werden.

Kann aber auch alles nur mein subjektiver Sichtwinkel sein.
 
[quote pid='1550843' dateline='1491658703']

Das mag Meiers Gedanke hinter dem System sein, das stimmt. Aber aus meiner Sicht, sieht die letztendliche Umsetzung doch etwas anders aus. Denn gefühlt tauchen Gaus oder Mwene nicht häufiger auf den Außen auf als vorher.

Ist eher so, dass schnell in die Spitze gespielt wird und dass dann Osawe und Zoua plus Zentrumsspieler X versuchen, den Ball schnell in gegnerische Box zu bekommen.

Deswegen wirken auch Halfar und Moritz viel stärker als zuvor in der Saison, da sie öfter in Offensivaktionen verstrickt werden.

Kann aber auch alles nur mein subjektiver Sichtwinkel sein.
[/quote]

Hauptsache das Offensivspiel wird ansehnlicher   :wink:
 
Erleichterung pur. Musste arbeiten und als ich das Ergebnis sah, habe ich erstmal richtig durchgeamtet.
 
Warum ist Gaus als Kapitän ohne Binde aufgelaufen? Vergessen oder wollte Halfar sie nicht hergeben?
 
Ohh, dann habe ich das falsch mitbekommen. Danke für den Hinweis.
Mir gefällt die neue Taktik richtig gut, nach vorne bekommen wir immer wieder Kombinationen hin. Und hinten stehen wir recht stabil, auch wenn wir viel zu viele Eckbälle dem Gegner schenken. Außerdem steht Gaus links oft allein gegen 2 Mann.
Allerdings lebt das Spiel von Kochs Zweikampfstärke im Mittelfeld, den 3 IVs und Mwene in der Abwehr, Zoua und Osawe im Sturm. Keinen dieser Spieler können wir im Moment adäquat ersetzen. Auch nicht Zoua durch Glatzel. 
Offensichtlich haben wir endlich unsere Stammformation gefunden. Allerdings ist das Gebilde fragil.
 
Puh, durchatmen. Schade dass man nicht einen Punkt
gegen den BTSV und noch zwei mehr gegen Bochum mitgenommen
hat....

Egal, hoffentlich bestehen wir in Berlin. Vielleicht ne kleine Serie zum
richtigen Zeitpunkt:smile:))(
 
Hab nur die erste Hälfte sehen können, die war aber wiedermal absolut in Ordnung. 1:0 super rausgespielt, 2:0 sehr sehr guter Konter. Und auch wenn er die letzten beiden Partien gerade kämpferisch als Kapitän voran ging, ohne Halfar läufts einfach. Bzgtl Kerk, da darf man auch einfach nicht vergessen wie oft er seit einem Jahr verletzt war. Wenn man sagt, dass man solange braucht um wieder auf Topniveau zu kommen wie man verletzt war, dann braucht er einfach noch Zeit. Aber er braucht auch die Einsätze um wieder dahin zu kommen. Dazu ist er einer der Spieler, die einfach trotzdem jederzeit nur eine Aktion brauchen um seinem Team zu helfen.
Jetzt heissts zusehen, dass wir uns gg Union möglichst positiv verkaufen und dann kommen die vier Endspiele, da kackt die Wurst. Wir habens absolut selbst in der Hand und wir können das definitv schaffen. Gerade in den beiden Heimspielen muss die Bude brennen und jeder Gegenspieler in Grund und Boden beschimpft und gepfiffen werden! LAUDRE!!!!
 
Nochmal was zu unserer Taktik: Hoffenheim spielt es von der Formation wie wir, nennen wir es mal 5-3-2. Bei denen sind - wenn alle fit sind - Rudy auf der 6 und Amiri und Demirbay auf der 8 im zentralen Mittelfeld. Auch wenn es heute gut aussah: Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir spielstärkere Spieler auf diesen drei Positionen sehen. Koch ist als Innenverteidiger super, aber auf der 6 so stark nach hinten orientiert, dass wir in der Mitte immer in Unterzahl sind. Der Gegner hat dort viel zu einfach die Spielkontrolle.
 
Wenn wir bei Union was holen, kommen am Freitagabend gegen 60 auch mal wieder mehr Zuschauer.
Es wird einfach mal Zeit, dass uns was Größeres gelingt. Ein Sieg bei einem Topteam gerade jetzt.

Warten wir mal ab, wer am Ende absteigt. Für mich sind Würzburg und Sandhausen auch heiße Kandidaten. Bei denen geht nix mehr in der Rückrunde.
 
hab das heute schonmal gehört und finde das etwas unfair. in bochum z.b. hat er den 11er auch nicht verschossen oder gute tormöglichkeiten vergeben.
 
Trotzdem stimmts guck dir die Mannschaftsaufstellungen der Siege an, einzig Würzburg, Sandhausen (aber nicht über die volle Zeit ) und Bielefeld war er dabei
 
Halfar verschleppt als offensiver Mittelfeldspieler und Anspielfixpunkt gerne das Spiel, hält die Bälle und versucht diese im günstigsten Fall wieder zu verteilen. Diese 5-10 Sekunden in denen er den Ball nach einem Zuspiel annimmt, sich orientiert und sein Passspiel bzw. seine Aktion mit dem Ball durchführt reichen den meisten gegnerischen Abwehrreihen schon um sich (neu) zu staffeln und hinter den Ball zu kommen. So ist der Zug aus der Angriffsaktion meistens draußen und potentielle Überzahlsituationen verpuffen. Persönlich bin ich auch der Meinung dass unsere beiden Tore am vergangenen Samstag nicht in der Form entstanden wären wenn Halfar auf dem Platz gestanden hätte.
 
das seh ich ja auch aber da macht man es sich zu einfach, wenn man halfar die alleinige schuld gibt, es stehen immerhin noch 10 andere plus einwechslungen auf dem platz.
 
Dr.BETZE schrieb:
hab das heute schonmal gehört und finde das etwas unfair. in bochum z.b. hat er den 11er auch nicht verschossen oder gute tormöglichkeiten vergeben.
Ist ja auch nicht schwer. Als Halfar zum letzten Mal ne gute Torchance hatte, hattest du noch nichtmal Bartwuchs :sunglasses:
Ohne Halfar spielen wir allerdings in der Regel besser und haben ne höhere Chance zu gewinnen, ich glaub das ist nicht nur ein gefühlter Fakt.
 
Kicker-Noten:

ollersbeck (2,5) -
Vucur (2,5) ,
Ewerton (3) ,
Heubach (2,5) -
Mwene (3) ,
R. Koch (3) ,
Gaus (3) -
Moritz (1,5) ,
Kerk (3,5) -
Osawe (3,5) ,
Zoua (2,5)


Nach Kicker-Noten ist unsere Mannschaft übrigens 9. Gerade zufällig gesehen.
 
Oben