[27. Spieltag 22/23] Eintracht Braunschweig - 1. FC Kaiserslautern 1:0 (0:0)

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    11
In den letzten acht Spielen haben wir fünfmal nicht getroffen, nur als Denkanstoß. Was Zolinski auch macht, es geht schief leider…
 
Heute waren einfach alle schlecht. War sowas wie ein Freundschaftsspiel bis zum 1:0. Erst danach sind wir aufgewacht.
 
Das war nicht gut heute. Und obwohl es nicht gut war, war ein Punkt locker drin.

Ich verstehe die personellen Entscheidungen von Schuster hier auch nicht ganz. Gegen eine solche Mannschaft muss unser spielstärkstes Team auf den Platz. Da gehört auf jeden Fall Klement dazu. Ohne ihn kommt im Mittelfeld gefühlt kein Pass an. Und ich bin auch kein Fan von Boyd (auch wenn ich ihn sehr mag). Zumindest nicht in einem solchen Spiel. Gegen den HSV ist das dann wieder etwas ganz anderes.
 
Ich hab wirklich kein Problem wenn Spiele in denen man alles rausgehauen hat in die Hose gehen.
Aber wenn wir hier 70 Minuten ein Trainingsspiel machen, dann gegen eine völlig harmlose Truppe ne Kiste kassieren und nicht mal in der Lage sind die Geschenke die sie uns machen anzunehmen, dann werd ich bekloppt. Sowas versaut einem das ganze (Oster-)Wochenende
 
Ohne unsere Flügelpfeile fehlt einfach die Dynamik. Das war defensiv sehr gut und anständig, aber vorne ohne Durchschlagskraft. Kann mich kaum mehr an nen Torschuss von Boyd erinnern in den letzten Spielen. Préville wurde außerdem eine 1:1 Situation gegen den Keeper zu Unrecht weggepfiffen.
 
Gott sei Dank geht langsam die Gartensaison los,.........Heimspiele werde ich auf dem Betze gucken und den Rest,........verbringe ich lieber im Garten

Wünsch Euch noch frohe Ostern
 
Schuster weicht nicht von seiner Idee ab. Er hat „seine“ Leute, die er ungern aus der Mannschaft nimmt. Teilweise hat das wenig mit dem Leistungsprinzip zu tun (zumindest was man im Spiel sieht). Deswegen sieht man den ein oder anderen eben nicht in der ersten Elf, auch wenn dieser in seinen Kurzauftritt überzeugen konnte.

Ich habe es ja schon mehrmals geschrieben, dass ich mir vorne mehr Schnelligkeit und Spielwitz wünschen würde. Und das sind nun mal Hercher, de Preville und Opoku hinter Boyd, wenn alle fit sind.
Ja gut, ich sehe/erkenne das ja auch, aber da frage ich mich was dahingehend Schusters Idee oder Auftrag eigentlich sein soll? Opfert er lieber leistungs-/oder formstarke Spieler dem Gedanken, dass sich die Mannschaft “fußballerisch weiterentwickeln“ soll, nur aufgrund des „Potentials“, das Spielern wie Klement oder Rapp irgendwo vorauseilt - diese aber mMn. deutlich zu wenig abrufen? Sorry, für mich hätten beide über die aktuelle Saison hinaus keine Daseinsberechtigung beim 1. FCK - Wir können nicht darauf warten bis dieses „Potential“ am 13. Spieltag der neuen Saison einmal „aufblitzt“. Wir brauchen von Spieltag eins an Spieler die sich für diesen Verein zerreißen und die entsprechende Leistung zeigen.

Ich verstehe nicht was uns das aktuell bringen soll, ich denke dass uns jeder einzelne Punkt in der TV-Tabelle am Ende nach vorne bringt, warum wird dann das Leistungsprinzip (siehe bspw. auch die Ausbootung von Hercher) so mit Füßen getreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hercher hat gespielt und war keine Erleuchtung. Klement auch nicht und Rapp war wieder solide. Höchstens Boyd und Préville könnte man mal tauschen mMn.
 
Schiri schlecht, Sky-Kommentator schlecht, Mannschaft schlecht, Ostern wir kommen

Zu der Startelf: Ritter seit Wochen ohne Form, Boyd genauso, Zimmer auch und da sind noch einige mehr die nicht Alles abrufen
 
Ich verstehe nicht was uns das aktuell bringen soll, ich denke dass uns jeder einzelne Punkt in der TV-Tabelle am Ende nach vorne bringt, warum wird dann das Leistungsprinzip (siehe bspw. auch die Ausbootung von Hercher) so mit Füßen getreten?

Ich kann keine Ausbootung von Hercher sehen. Er hat bei seinen Einsätzen in der Startelf bisher ziemlich enttäuscht, wie auch heute. Als Joker war er bisher wesentlich besser. Außerdem hatte er in dieser Saison viel mit Verletzungen zu tun. Ich sehe Hercher auch gerne in der Mannschaft, aber seine muskulären Probleme haben ihn ein wenig zurückgeworfen.
 
Mir ein Rätsel was die Fans gegen Klement haben. Aber immerhin diesen Gefallen tut Schuster ihnen ja, ihn aus der Startelf geholt zu haben :wink:

Generell hab ich das Gefühl, jeder wirft Schuster vor seine Lieblinge zu haben, aber jeder meint jemand anderes :smiley: Bei mir ist es Boyd :wink:

Aber im Ernst, ich sehe nicht, dass Schuster nicht davor zurückschreckt Spieler rauszunehmen. Klar im Moment läuft's nicht, da kommt der Vorwurf dann immer. Aber so extrem seh ich das nicht.

Vielleicht hilft jetzt ja ein Spiel gegen den HSV, wo wir wieder Außenseiter sein dürfen. Tut uns wohl besser.
 
Mir ein Rätsel was die Fans gegen Klement haben. Aber immerhin diesen Gefallen tut Schuster ihnen ja, ihn aus der Startelf geholt zu haben :wink:
Klement ist noch unser geringstes Problem, das eigentliche Problem sind die Spieler drumherum die keinen Ball halten und sauberen Pass über 3m spielen können.

Kann mich nur wiederholen, wir brauchen im MF einfach eine komplette Neuausrichtung, die aktuellen Spieler dürfen nächste Saison nicht mehr als Ersatz sein, sonst gehts Übel aus.
 
Kann mich nur wiederholen, wir brauchen im MF einfach eine komplette Neuausrichtung, die aktuellen Spieler dürfen nächste Saison nicht mehr als Ersatz sein, sonst gehts Übel aus.
Das klingt schön ganzschön schwarzmalerisch. Die haben doch nicht alle plötzlich das Kicken verlernt. Ich stimme zu, dass wir gerade ein Problem im Mittelfeld haben. Ich glaube aber nicht, dass sich das nicht prinzipiell mit unserem eigenen Personal (plus evtl. ein, zwei Ergänzungen) lösbar wäre. Wir sind doch schon alle lang genug beim Fußball dabei, um zu wissen, dass es manchmal nicht läuft und es nicht einfach ist den Knackpunkt zu finden. Dass es aber auch nicht immer hilft, das ganze Personal einfach auszutauschen.

Anstatt den Spielern die Verantwortung zu nehmen, würde ich sie lieber in die Pflicht nehmen.
 
Ich kann keine Ausbootung von Hercher sehen. Er hat bei seinen Einsätzen in der Startelf bisher ziemlich enttäuscht, wie auch heute. Als Joker war er bisher wesentlich besser. Außerdem hatte er in dieser Saison viel mit Verletzungen zu tun. Ich sehe Hercher auch gerne in der Mannschaft, aber seine muskulären Probleme haben ihn ein wenig zurückgeworfen.
Also die Zahlen und auch die PK Aussagen von DS legen eine Ausbootung von Hecke imho aber mal richtig nahe. Er hat lediglich 7x von Anfang an gespielt. 15x eingewechselt worden. Verletzt war er in 3 Spielen und 2x wurde er sogar überhaupt nicht eingesetzt. Trotzdem 5 Buden (+1 Assist) gemacht.

Dagegen ist jede einzelne Einsatzminute von Zolinski Hohn und Spott

Zudem war er sicher heute keine Offenbarung, aber wenn irgendwas nach vorne ging, kam es über Hercher oder zumindest die Rechte Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schön ganzschön schwarzmalerisch.
Ich red nur vom MF, dass reicht einfach nicht für das was wir/Schuster spielen lassen wollen.

Wir brauchen hier Leute die Positionen halten können, Räume erkennen, ein sauberes Passspiel haben und sehr Zweikampfstark sind, keiner unserer MF Spieler erfüllt diese Anforderungen sondern hat in mindestens einem dieser Bereiche eklatante Schwächen.
 
Meiner Ansicht nach sind Rapp und Klement ein Rückschritt zu Niehues und Wunderlich.

Bei Ritter bin ich ein bisschen schockiert - ob er nur unter Antwerpen funktioniert?

Taktisch finde ich uns im Vergleich zur letzten Saison zu wenig variabel. Marco hatte ständig die Formation gewechselt und auch konsequent jede Woche immer wieder andere spielen lassen.

Zolinski hätte ich den Treffer gegönnt - er scheint nach seiner Verletzung total von der Rolle zu sein und bräuchte dringend Selbstvertrauen.

De Preville hat mich überzeugt - er würde uns wirklich weiterbringen.
 
Gute Frage, und völlig ohne Polemik aber was wollen wir denn überhaupt unter ihm im Mittelfeld spielen? So einen richtigen „Plan“ dahinter erkenne ich dabei oft nämlich nicht.
Ein 4-2-3-1 in dem beide Sechser sich gegenseitig abwechseln und sowohl den defensiven als auch offensiven Part übernehmen müssen.
 
Ein 4-2-3-1 in dem beide Sechser sich gegenseitig abwechseln und sowohl den defensiven als auch offensiven Part übernehmen müssen.
Das können aber weder Rapp noch Klement. Ja, die haben vielleicht eine Passquote von 80-90%, aber eine Zeikampfquote von 50% ist definitiv zu wenig.

Meiner Ansicht nach hat uns die Transferpolitik im Mittelfeld qualitativ geschwächt. Was fast genau so stark wiegt ist, dass auch die "Betze-DNA" darunter leidet. Ja, man kann gerne auch technisch stärkere Spieler holen, wenn diese entweder dann auch richtig fighten oder technisch herausragend sind. Das ist hier aber überhaupt nicht der Fall. Der einzige, der noch am ehesten in diese Kategorie fällt ist de Preville, denn der ist wirklich ein Unterschiedsspieler, auch wenn es aktuell scheinbar nicht für 90 Minuten reicht.
 
Ein 4-2-3-1 in dem beide Sechser sich gegenseitig abwechseln und sowohl den defensiven als auch offensiven Part übernehmen müssen.
Würde ich auch so sehen… dafür spricht auch die Verpflichtung von Rapp und die Versetzung von Niehues ins 2. Glied.

Um so etwas zu spielen brauchst du aber eigentlich Klement, Ritter und Rapp. Klement auf der 10 die anderen beiden abwechselnd auf der 6 und der 8. Problem ist nur… Klement ist sowohl als Torschütze als auch als Vorbereiter nicht gefährlich genug… und Rapp sowie Ritter sind mindestens formschwach. Vor allem Zweikampfschwach und wenig kreativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Das können aber weder Rapp noch Klement. Ja, die haben vielleicht eine Passquote von 80-90%, aber eine Zeikampfquote von 50% ist definitiv zu wenig.

Meiner Ansicht nach hat uns die Transferpolitik im Mittelfeld qualitativ geschwächt. Was fast genau so stark wiegt ist, dass auch die "Betze-DNA" darunter leidet. Ja, man kann gerne auch technisch stärkere Spieler holen, wenn diese entweder dann auch richtig fighten oder technisch herausragend sind. Das ist hier aber überhaupt nicht der Fall. Der einzige, der noch am ehesten in diese Kategorie fällt ist de Preville, denn der ist wirklich ein Unterschiedsspieler, auch wenn es aktuell scheinbar nicht für 90 Minuten reicht.
Wir sollten bei Preville langsam aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Er ist individuell ein toller Fußballer wie wir ihn zu wenig haben, aber er hat nach wie vor kaum Bindung zum Spiel und er ist auch nicht wirklich als alleinige Spitze zu gebrauchen, da er keine Bälle sichern kann.

Deswegen ist er keine Alternative zu Boyd sondern lediglich eine Ergänzung.
 
Die Frage ist halt immer, warum wir erst nach einem Rückstand aufwachen? Wir haben den Klassenerhalt quasi in der Tasche und spielen gegen einen Gegner, der defensiv nicht gerade der stabilste ist. Warum nicht gleich etwas Risiko gehen und versuchen in Führung zu gehen? Gegen Kiel z.B. haben wir direkt überfallartig gespielt und wurden direkt belohnt.

Ich glaube schon, dass die Mannschaft offensiv viel mehr zeigen könnte, als sie momentan zeigt. Der Kader ist mMn zu gut, um nur zu Bunkern und dem Gegner das Spiel zu überlassen. Ich vermisse gerade gegen Mannschaften „auf Augenhöhe“ diesen Mut zum Risiko.
 
Wir sollten bei Preville langsam aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Er ist individuell ein toller Fußballer wie wir ihn zu wenig haben, aber er hat nach wie vor kaum Bindung zum Spiel und er ist auch nicht wirklich als alleinige Spitze zu gebrauchen, da er keine Bälle sichern kann.

Deswegen ist er keine Alternative zu Boyd sondern lediglich eine Ergänzung.
DePreville ist neben Oppoku der einzige Spielerm der eine gewisse Ballsicherheit mitbringt und sich in engen Räumen im 1v1 durchsetzen kann (hat man heute wunderbar gesehn), alle anderen kommen über ihren Speed und brauchen dementsprechend große Räume (die wir momentan nicht bekommen und wahrscheinlich nächste Saison auch nicht bekommen werden).
 
Oben