[27. Spieltag 22/23] Eintracht Braunschweig - 1. FC Kaiserslautern 1:0 (0:0)

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    11
Heute war das aus meiner Sicht keine Frage von Qualität in der Mannschaft. Bis zur 70. Minute wollten die einfach auch nicht mehr investieren. Die elf Spieler auf dem Platz hätten es auch in der Hand gehabt was zu zeigen.

Es ist mit zu einfach zu sagen Hengen hat falsche Spieler geholt oder Schuster hat falsch aufgestellt. Wir hatten eine gestandene Mannschaft auf dem Platz. Da muss mehr gehen. Ritter, Zollinski, Hercher, Boyd usw. können besser spielen.
 
DePreville ist neben Oppoku der einzige Spielerm der eine gewisse Ballsicherheit mitbringt und sich in engen Räumen im 1v1 durchsetzen kann (hat man heute wunderbar gesehn), alle anderen kommen über ihren Speed und brauchen dementsprechend große Räume (die wir momentan nicht bekommen und wahrscheinlich nächste Saison auch nicht bekommen werden).
Ja stimmt… widerspricht meinem Post aber auch net
 
Meiner Ansicht nach ist genau das unsere Schwäche, dass wir zu wenige Spieler haben, die am Ball technisch stark sind und auch die Entscheidung suchen. Also Spieler, die fighten können und/oder den Ball am Fuß behalten können und/oder auch mal einen Ball versenken können.

Aber Passpiel ist wirklich nicht unser Problem. In der Hinsicht waren wir heute sogar die bessere Mannschaft. Nur gewinnt man damit eben nichts, ansonsten wäre Runjaic zweimal aufgestiegen.
 
Ja stimmt… widerspricht meinem Post aber auch net
Stimmt, aber er kann auch keine hunderprozentige Bindung zum Spiel haben, wenn er nicht spielt.

DePreville gehört von seinen Skills und seine aktuellen Leistungsfähigkeit in die Startelf, diese 20 Minuten Einsätze sind ein Unding.

Er hat auch bei allen seinen Kurzeinsätzen sehr gut nach hinten gearbeitet (wichtig im Schustersystem), deswegen macht es aus Schuster's Sicht noch weniger Sinn ihn auf der Bank schmoren zu lassen.
 
Naja, bei de Preville könnte es der Fall sein, dass es für 90 Minuten noch nicht reicht. Aber ja, so wie die anderen momentan spielen hoffe ich, dass wir ihn auch einmal von Anfang an sehen werden.
 
Mich würde es abseits des Ergebnisses heute einfach auch mal interessieren, wie die interne Zielsetzung für die restliche Saison eigentlich so aussieht? Dass wir uns nur in den sog. Topspielen gegen die vermeintlich "Großen" so wirklich zu präsentieren/motivieren wissen, passiert ja auch nicht erst seit gestern.
 
Naja, bei de Preville könnte es der Fall sein, dass es für 90 Minuten noch nicht reicht. Aber ja, so wie die anderen momentan spielen hoffe ich, dass wir ihn auch einmal von Anfang an sehen werden.
Und wenn er nur Power hat für 45 Minuten würde ich ihn lieber am Anfang sehen als dass er eingewechselt wird wenns drum geht einen Rückstand aufzuholen. Und zu Zollinski muß ich mal sagen dass er heute der Matchwinner hätte sein können,....stand in den Situationen immer richtig. Das es nicht geklappt hat war halt Pech. Das hatten wir eben oft in der Rückrunde. Boyd wurde auch oft gerügt den ein oder anderen 100%igen nicht gemacht zu haben. Man sollte ihm nicht vorwerfen dass er nichts kann,...er wirkt m.M. nach sehr gehemmt als ob er alles richtig machen will aber eben etwas glücklos ist. Ich finde er hat nach seiner schweren Verletzung verdient sich auch im Spiel wieder ranzukämpfen. An seinem Einsatz mangelt es nicht. Und Jule war heute auch nicht der Heilsbringer,....nur mal so nebenbei.

Ein System indem fast alles nach vorne auf Boyd gedroschen wird wobei mittlerweile fast 70% der Bälle beim Gegner landen weil sich die anderen Mannschaften drauf eingestellt haben ist eher das Problem. Ich kann es einfach nicht verstehen warum man sich nicht zur Not einfachmal von mir aus minutenlang den Ball hin und herschiebt. Andere Teams machen das doch auch und bauen dadurch Sicherheit auf. Nur bei uns muss immer schnelll nach vorne geballert werden was Ballverlust bedeutet.



Meine Sicht der Dinge
 
Ich kann es einfach nicht verstehen warum man sich nicht zur Not einfachmal von mir aus minutenlang den Ball hin und herschiebt. Andere Teams machen das doch auch und bauen dadurch Sicherheit auf. Nur bei uns muss immer schnelll nach vorne geballert werden was Ballverlust bedeutet.
Weil im MF bis auf Klement und mit abstrichen Tomiak keiner in der Lage ist, unter Druck einen sauberen Pass über 3 m zu spielen.
 
Klingt nach einem Spiel, nach dem man am besten nicht hier mitliest :wink:

Spaß beiseite: waren die Spieler schuld, weil sie nicht „wach“ waren oder der Trainer, weil er Klement eingewechselt hat?

Naja, Mund abputzen und weiter. Vielleicht ist gegen so Gegner auch etwas die Spannung raus? Was es nicht besser macht. Aber ich bin mir sicher, wenn wir unten drin stehen würden, wäre es ein anderes Spiel geworden. Und gegen den HSV eh wieder.
 
Ich persönlich mache hier keinem einen Vorwurf,........hat nicht sollen sein. Was mich allerdings ärgert ist dass ich innerhalb einer Woche zwei Gesichter der Mannschaft sah. Ein absoluter krasser Gegensatz zu letztem Samstag. Dabei hatte ich mir nach der Einstellung im Heidenheim-Spiel so viel mehr versprochen.

Druff geschiss
 
Meine These ist grob folgende: das Niveau der Hinserie war nur dann und deshalb so gut, weil die Mannschaft als solche immer am Anschlag ihrer Leistungsstarke spielte. Hat man das nicht geschafft, dann kamen Spiele wie gegen den Jahn heraus... Pauli hat es geschafft, den Nimbus der Unschlagbarkeit zu brechen. Seither spielen wir das, was man vor der Saidon erwarten durfte. Mal hüh, mal hott. Die Luft ist jetzt auch nach oben und unten ziemlich raus. Jetzt muss man genau schauen, wem man nächste Saison zutraut, das Gerüst für eine Stabilisierung in Liga 2 zu stellen. Im 2. Jahr kannst nämlich auch schnell wieder nach unten gehen...

Für mich sind ein paar Neuzugänge deutlich hinter den Erwartungen oder Hoffnungen zurück geblieben. Zuvorderst Durm und Klement, die ordentliche Leistungen abrufen, aber nicht mehr und keine Führungsspieler sind. DS und TH müssen jetzt überlegen, ob sich das nächste Saison ändert. Ansonsten sind unsere AV und OM sowie ST nach wie vor Baustellen. DM gleichfalls, wenn man Rapp nicht halten kann oder es ihm nicht zutraut...
 
Hier auch die PK:


Schuster wirkt sehr fahrig und angefressen. Gratuliert erstmal "Eintracht Frankfurt" zum Sieg.
 
3-2-5, sehr durchwachsene Rückrunde. Ich hoffe allesamt verstehen diese Bilanz und die Rückrunde als Warnschuss für nächste Saison. Die wird knüppelhart.

Das ist so ungefähr das was man vor der Saison eigentlich erwarten durfte. Wir sind in der Rückrundentabelle aktuell 10ter.
Alles im Rahmen und klar dass es nächste Saison wieder um den Klassenerhalt geht.
 
Das ist so ungefähr das was man vor der Saison eigentlich erwarten durfte. Wir sind in der Rückrundentabelle aktuell 10ter.
Alles im Rahmen und klar dass es nächste Saison wieder um den Klassenerhalt geht.
Ich muss - auch wenn es mir wahnsinnig schwer fällt - dem Eschder da aber - schluck, ich bring es kaum über die Lippen - recht geben. :wink:

es wird schwer, einige Erwartungen wieder einzufangen. Ich denke, für einige geht es nächste Saison schon fast um den Aufstieg
 
Ne nächste Saison geht's noch schneller gegen de Abstieg,
Deswegen hätten wir das diese Saison durchziehen müssen, was auch möglich gewesen wäre, wenn man die Mannschaft net umgestellt hätte, da bin ich immer noch überzeugt von.
 
Ne nächste Saison geht's noch schneller gegen de Abstieg,
Deswegen hätten wir das diese Saison durchziehen müssen, was auch möglich gewesen wäre, wenn man die Mannschaft net umgestellt hätte, da bin ich immer noch überzeugt von.
Quod erat demonstrandum :wink:

Wir wären mit Wunderlich nicht aufgestiegen. Aber da werden wir wohl nicht mehr einer Meinung werden. Passt schon
 
3-2-5, sehr durchwachsene Rückrunde. Ich hoffe allesamt verstehen diese Bilanz und die Rückrunde als Warnschuss für nächste Saison. Die wird knüppelhart.

Natürlich wird die knüpplehart und jeder normale Fan wird das auch akzeptieren.
Wenn ich schon lese was wieder auf TM abgeht kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Gerade die,die die letzten Minuten gegen HDH als Erfolg und Start einer neuen Serie sahen,schießen am heftigsten wieder gegen Trainer und Mannschaft.
Echt traurig was sich so bei uns so tummelt.
Und ich meine nicht das RT Forum hier.

Wenn die Mannschaft in etwa so zusammenbleibt und gezielt verstärkt wird,dann spielen wir wieder eine solide ruhige Runde,auch wenn Teile der besten Fans der Welt das anders sehen

Nur der FCK
 
Thema Ritter:

Für mich wirkt es so, als ob er mit der offensiveren Rolle nicht gut klar kommt. Er war bei uns am stärksten als spielerisches Element neben einem großgewachsenen 6er. Diese Rolle würde Ich mir auch wieder von ihm wünschen, gerne neben Niehues/Tomiak/Rapp. Dort hat er meines Erachtens seine besten Spiele gemacht.

Dazu würde ich Tomiak wieder auf die IV stellen. Er macht seine Sache als DM gut, aber auch er gefällt mir in früherer Rolle deutlich besser!
 
Gerade die,die die letzten Minuten gegen HDH als Erfolg und Start einer neuen Serie sahen,schießen am heftigsten wieder gegen Trainer und Mannschaft.
Echt traurig was sich so bei uns so tummelt.
Und ich meine nicht das RT Forum hier.
Ich befürchte, dass sich die Segel auch ohne die teils überzogene Kritik in den Fanforen in naher Zukunft bald schon drehen könnten, man sollte da definitiv auch nicht die Medien am Berg und allen voran solche Leute wie Schauberger unterschätzen, um den es in den letzten Wochen/Monaten angesichts der tollen Hinrunde gefährlich ruhig geworden ist.

Wir spielen nach dem Topspiel gegen den HSV (wo ich mir eigentlich sicher bin wieder ein anderes/besseres Gesicht der Mannschaft zu sehen - wie üblich wenn es gegen einen großen Gegner geht) u.a. noch in Regensburg oder Nürnberg, sowie zu Hause gegen Rostock und Bielefeld, die im Gegensatz zu uns noch alle tief im Abstiegsstrudel stecken und die unseren Negativtrend weiter befeuern könnten, erst Recht wenn wir weiterhin diesen „Heute-reicht-es-auch-mit-nur-65%“-Fussball spielen.

So sehr ich die herausragende Hinrunde für uns als absoluten Glücksfall erachte, so erscheint sie mir mittlerweile sogar eher zu unserem Fluch zu werden, da die Mannschaft an diesen Ergebnissen verstärkt gemessen wird, jetzt wo sich in der Rückrunde unsere Bilanz eher an die realistische Erwartungshaltung eines Drittliga-Aufsteigers angleicht.

Daraus könnte sich in den letzten sieben Spieltagen bei ausbleibenden Erfolgserlebnissen noch ein gefährlicher Cocktail entwickeln. Für mich besorgniserregender ist da aber nicht die fußballerische, sondern eher die mentale Leistungsbereitschaft der Mannschaft, die in vielen Spielen der Rückrunde immer erst wieder eingefordert/reaktiviert werden muss und ohne die es ein Verein wie der 1. FCK gleich doppelt so schwer hat. Ich dachte einfach wir wären da mittlerweile weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob die Mannschaft an den Ergebnissen der Vorrunde gemessen wird, sondern an dem WIE sie begeisternd gespielt hat. Das wird häufig vergessen, wenn über "DIE" FCK Fans (die es meines Erachtens so eindimensional gar nicht gibt) gesprochen wird, dass es nicht ums Gewinnen geht, sondern wie sich die Mannschaft auf dem Platz präsentiert. Wie oft ist die Mannschaft (schwerpunktmäßig auswärts) auch nach ner Niederlage gefeiert wurde, wenn sie alles gegeben hat.
Und ich schreibe mal vorsichtshalber dazu, dass ich damit keine Trainerdiskussion anfangen möchte. Fakt ist aber, dass Schuster es selten schafft, die Mannschaft bereits zu Spielbeginn so gallig auf den Platz zu schicken wie sie es nach nem Rückstand sind bzw bspw gg Kiel waren. Schuster, lass die Teufel raus... Ist ja schön, dass er die Schuhgröße der gegnerischen Physiotherapeutin kennt... Noch schöner wäre es halt, wenn sich die Gegner nach unserem Druffunndewedder richten müssten und nicht wir nach der Nagellackfarbe des Gegners. Um es kurz zu machen : Niemand ist so genügsam wie der Fan des FCK... WENN die Einstellung stimmt
In diesem Sinne... Forza FCK
 
Ich würde das gerne glauben, aber was man so auf Transfermarkt liest, deutet eher auf ein „sowohl als auch“. Es gibt sicher viele Fans, die zufrieden sind mit druff un dewedder oder auch der ersten Halbzeit gegen Heidenheim. Aber es gibt auch viele, die am Ende aufs Ergebnis schauen und sich dann die üblichen Verdächtigen (Klement) herauspicken …

Ich bin dann immer froh, dass es mehr als ein großes FCK-Forum gibt :wink: hier bei uns geht es ja noch recht positiv und realistisch zu. Und die eher „nörgelnden“ Pappenheimer „kennt“ Man mittlerweile so gut, dass man sie trotzdem sympathisch finden kann (komm in meine Arme, @playerred :smiley:)

Ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogen auf die Pause und die Transfers und die nächste Vorbereitung und ob es ein neues taktisches Konzept geben wird. Ich habe Schusters Werdegang vor seiner FCK-Zeit nicht genau verfolgt und bin auch kein Taktikfuchs: aber ich bin sehr gespannt, ob und wie er die Mannschaft taktisch umbauen kann und will. Mit Ritter, Opoku, Klement, eventuell de preville, teilweise Hercher (für Läufe in die Lücken) hätte man das Potenzial für mehr Ballbesitz und Spielwitz. Phasenweise hat man das ja schon aufblitzen sehen (spiel gegen Bielefeld, in einem der ersten Spiele der Rückrunde mit zwei schönen Toren mit Beteiligung vom blonden Hanslik (Leider Gegner vergessen). Die Jungs können kombinieren, auch auf engem Raum.
 
Auf Platz 4, wie nach der Hinrunde, ist die Stimmung immer gut, egal wie man spielt. Und Ergebnisse liefern genauso Interpretationen über Kampf und Moral in einem Spiel...fangen wir kurz vor Schluss ein Gegentor, dann haben die Spieler "nicht genug gewollt". Trifft Kleindienst nicht den Pfosten wars eine 0-3 Kack-Partie von vorne bis hinten.

Die Truppe hat ohne Frage geile Spiele abgerissen, anders ist der Erfolg als krasser Außenseiter auch nicht möglich. Es ist Teamgeist da (aber auch dafür hilft Erfolg). Aber ehrlich gesagt hat das ganze schon auch deshalb so Spaß gemacht, weil wir am Ende der wilden Partien quasi immer als Sieger da standen. Und da war schon auch oft richtig viel Matchglück dabei.

Es lief halt einfach. Das kann nicht ewig anhalten, reicht aber easy für den Klassenerhalt. Und hat den Vorteil dass wir schon früh in die Planung für den nächsten Abstiegskampf gehen können. Und das sollten wir auch demütigst tun...
 
Das ist so ungefähr das was man vor der Saison eigentlich erwarten durfte. Wir sind in der Rückrundentabelle aktuell 10ter.
Alles im Rahmen und klar dass es nächste Saison wieder um den Klassenerhalt geht.
Ok sagen wir, 1-2-5. Das ist die Bilanz seit dem 20. Spieltag. Auswärts alles verloren - ohne eigenen Treffer. Damit steigst du ab. Diesen Trend sollten wir nicht mit in die nächste Saison nehmen. Ich hoffe Hengen kann ausreichend Qualität in den Kader bringen.


Thema Ritter:

Für mich wirkt es so, als ob er mit der offensiveren Rolle nicht gut klar kommt. Er war bei uns am stärksten als spielerisches Element neben einem großgewachsenen 6er. Diese Rolle würde Ich mir auch wieder von ihm wünschen, gerne neben Niehues/Tomiak/Rapp. Dort hat er meines Erachtens seine besten Spiele gemacht.

Dazu würde ich Tomiak wieder auf die IV stellen. Er macht seine Sache als DM gut, aber auch er gefällt mir in früherer Rolle deutlich besser!

Seh ich auch so. Ritter/Niehues hat gut funktioniert. Niehues hat sich langsam entwickelt. Mit Rapp hat man das ohne Not kaputt gemacht.
 
Ok sagen wir, 1-2-5. Das ist die Bilanz seit dem 20. Spieltag.

Wir sind ohne Frage gerade in einem Tief. Wie es aber gewissermaßen auch normal ist für eine Saison. Ich behaupte mal du findest bei fast allen Zweitligisten so eine Phase in der Saison. Das heißt also nicht dass man dann gleich absteigt.

Ändert aber natürlich nichts daran dass wir Verstärkung für nächste Saison brauchen, die Schwachstellen treten jetzt deutlich zu Tage. Im Gegensatz zu vielen anderen fand ich die Abgabe von Wunderlich da gerade richtig...der hilft uns nächste Saison nicht mehr. Wir brauchen ein paar frische Kräfte.
 
Oben