[26. Spltg 18/19 - 02.03. - 14 Uhr] Fortuna Köln - FCK

Schon wieder spielen wir nach Führung Angsthasenfußball. Wahrscheinlich bringt er gleich Gottwalt, um das tolle 2:2 über die Zeit zu retten.

Von der taktischen Variabilität aus der Vorbereitung ist auch nichts zu sehen. Warum nicht mal auf Viererkette umstellen, wenn das Stellungsspiel so katastrophal läuft wie eben? Hainault und Sternberg stolpern, Sickinger hebt das Abseits auf. Warum nicht einen dritten Spieler für Überzahl im zentralen Mittelfeld bringen? Viel zu verlieren gibt es ja wohl nicht mehr...
 
Bader und Hildmann nach der Saison rauswerfen. Das wird mit den Beiden nichts. Wiederhole mich zwar jede Woche, aber ich sehe keinerlei Entwicklung unter Hildmann.

Man muss hoffen, dass die Mannschaften unten keinen Lauf mehr kriegen, sonst spielen wir noch gegen den Abstieg.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wir hatten unser Glück beim Elfertreffer schon aufgebraucht. Der Ball war ja noch schlechter geschossen als von Sternberg.

Meine Prognose für die beiden Heimspiele: wir gewinnen gegen Jena nicht und verlieren gegen Braunschweig. Dann geht das sportliche Nervenflattern richtig los.
 
Durchschnittlich alles .. wir sind genau da wo wir hingehören und ändern können es nur die Kicker aber solang die immer noch in der Oase betzenberg vor sich hin vegetieren können wird sich nix ändern ..

Ist ja immer noch ein gefühlter Erstligist.. einfach wieder bedient..
 
Bader und Hildmann nach der Saison rauswerfen.
Bader OK, aber Hildmann? So ein Quatsch. Auch wenn es komisch klingt und wenn ich heute mit vielem nicht zufrieden bin. Ich sehe eine positive Entwicklung. Das ist ein Universum von einem Aufstieg entfernt, aber er holt mehr aus dem Team raus. Weit mehr als Frontzeck. Man sieht immer öfter spielerische Kombinationen. Schaut euch die Spiele unter Frontzeck an ...
 
Bader OK, aber Hildmann? So ein Quatsch. Auch wenn es komisch klingt und wenn ich heute mit vielem nicht zufrieden bin. Ich sehe eine positive Entwicklung. Das ist ein Universum von einem Aufstieg entfernt, aber er holt mehr aus dem Team raus. Weit mehr als Frontzeck. Man sieht immer öfter spielerische Kombinationen. Schaut euch die Spiele unter Frontzeck an ...
[/QUOTE]

Ich weiß nicht welches Spiel du so Woche für Woche siehst, aber das ist für mich schlimmer als unter Frontzeck.
Aber wer vergleicht schon Cholera mit der Pest.

Es tut einfach so unendlich weh.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es fällt aber auch zunehmend auf dass unser ballführender Spieler (egal wie er heißt) nach wie vor keine Anspielstationen hat und ständig mit den Armen rudert/dirigiert weil er nicht weiß wo er den Ball hinspielen soll. Woran liegt so etwas am 26. Spieltag?

Wahrscheinlich empfinden wir auch deshalb solche selbstbewussten Außenbahn–/ Sololäufe vom jungen Jonjic als so erfrischend weil sich im eigentlichen Zusammenspiel zwischen den anderen Mannschaftsteilen nach wie vor doch recht große Abgründe auftun.
 
Es fällt aber auch zunehmend auf dass unser ballführender Spieler (egal wie er heißt) nach wie vor keine Anspielstationen hat und ständig mit den Armen rudert/dirigiert weil er nicht weiß wo er den Ball hinspielen soll. Woran liegt so etwas am 26. Spieltag?

Wahrscheinlich empfinden wir auch deshalb solche selbstbewussten Außenbahn–/ Sololäufe vom jungen Jonjic als so erfrischend weil sich im eigentlichen Zusammenspiel zwischen den anderen Mannschaftsteilen nach wie vor doch recht große Abgründe auftun.

Das ist auch so ein Punkt, den ich einfach Hildmann anrechne. Der wo bei uns den Ball hat ist einfach die ärmste Sau. Das hat auch einfach mit dem 3-4-3 zu tun.

Wie gesagt, ich denke es muss einfach möglichst bald alles hinterfragt werden. Ansonsten sehe ich unseren FCK am Ende.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bader und Hildmann nach der Saison rauswerfen. Das wird mit den Beiden nichts. Wiederhole mich zwar jede Woche, aber ich sehe keinerlei Entwicklung unter Hildmann.

Wenn du mal die letzten 5 Jahre Revue passieren lässt, dann gab es quasi unter keinem Trainer eine Entwicklung. Ich sehe uns vom Potenzial nicht so schwach, wie es die Tabelle aussehen lässt. Wir haben das große Manko, dass uns die Konstanz fehlt. Betrachtet man alleine die letzten beiden Spiele, wären die 6 Punkte sicher nicht unverdient gewesen. Die Mannschaft ist verunsichert und einfach noch zu grün hinter den Ohren. Alleine 9 Punkte in der Nachspielzeit liegen zu lassen ist eine Hausnummer. Aber das macht ja nicht alles schlecht was war und unter Hildmann sehe ich schon Fortschritte im spielerischen Bereich - auch wenn nicht über 90 Minuten und von den Ergebnissen her.

Mit Spalvis und Albaek haben wir 2 "Hoffnungsträger", die mehr im Behandlungszimmer als auf dem Platz stehen, Dick ist leider zu alt und Thiele nicht der erhoffte Knipser. Stattdessen bilden zurzeit mit Grill, Sickinger, Kühlwetter und Jonjic quasi 4 U21 Spieler das Gerüst. Die Jungs haben bis zum Winter zwei Klassen tiefer gespielt. Trotzdem machen sie alle einen guten Job, haben sich schnell an das Niveau gewöhnt. Hier zeigt Sascha Hildmann Mut, die Jungs von der Leine zu lassen, wohlwissend dass man auf diese Jungs ab nächster Saison setzen muss. Das ist doch der Weg, den gefühlt 90% der Fans sehen wollen. Endlich haben wir einen Trainer, der aus der Not ein Tugend macht und schon passt das nicht.

Gewöhnt es euch einfach ab den FCK als den großen Favoriten zu sehen, der aufgrund der Geschichte alle aus dem Stadion fegen muss. In Wahrheit sind wir seit Jahren ein klammer Verein, der sich in der 2. Liga von der Resterampe (verletzte Spieler etc.) bedienen oder eben auf Wundertüten aus dem Ausland setzen musste. In der dritten Liga hat man es mit einer Mischung aus (Ligen-) Erfahrung und Talenten. Aber dadurch brauchte es quasi 20 neue Spieler. Wir sind alle voller Hoffnung in die Saison gestartet, aber es wurde schnell klar, dass es wohl nur eine Hoffnung bleibt, auch wenn man nach jedem (gutem) Sieg automatisch wieder auf die Tabelle schaut.

In meinen Augen haben wir jetzt den perfekten Trainer für unsere Situation. Ein FCK'ler, für den der FCK sicher nicht nur ein Job ist. Einer, der die Eier hat junge Talente reinzuwerfen. Jemand, der allen Anschein nach viel mit den Jungs spricht und auf dem Platz lautstark zu hören ist und somit zur Gattung "emotionaler Arbeiter" gehört. Dass er nicht zaubern kann, sollte jedem klar sein. Mir geht diese Mentalität des Austausches auf allen Ebenen mittlerweile so richtig auf den Sack. Wir haben in den letztem Jahren alles ausgetauscht, was ging: Vorstand, Trainer, komplette Mannschaft usw. Die einzige Konstante ist Gerry. Bei Notzon weiß ich nicht, inwiefern er seit Bader noch ein großes Mitspracherecht hat. Aber mit nichts kann man quasi auch nichts holen oder eben einfach das Glück haben, auf die richtigen zu setzen. Das ist im Bereich "Resterampe" halt so eine Sache.

Ich will niemanden in Schutz nehmen, aber so langsam sollten wir alle es begriffen haben, dass man nicht immer jeden Stein nach 10 Spielen verstehen muss, wenn man keine 30 Punkte geholt hat, weil es unterm Strich nichts bringt. Ohne Kohle, werden wir - wenn der Spielbetrieb aufrecht erhalten wird - hoffen müssen, dass man die guten Jungs nach einer guten Saison halten kann und durch punktuelle Verstärkungen und mit mehr Glück (das braucht man halt auch im Fußball und davon hatten wir in den letzten Jahren recht wenig) den Aufstieg schafft...
 
Durchschnittlich alles .. wir sind genau da wo wir hingehören und ändern können es nur die Kicker aber solang die immer noch in der Oase betzenberg vor sich hin vegetieren können wird sich nix ändern ..

Ist ja immer noch ein gefühlter Erstligist.. einfach wieder bedient..

Ein sehr wichtiger Punkt wie ich finde. Es fehlt in diesem Verein an Leuten die unbedingt gewinnen wollen und das auch vorleben. Ich habe seit Jahren das Gefühl, dass schon in den oberen Ebenen jemand fehlt der diesem ganzen Verein antreibt. Es geht stattdessen immer nur darum den Status quo zu erhalten. Und das überträgt sich seit Jahren auch auf die Mannschaft. Ich möchte mal wissen wie viele Spiele wir seit 2015 trotz Führung noch abgegeben haben. Der Begriff Wohlfühloase passt da wirklich sehr gut.

Den Kader größtenteils gleich zu halten, finde ich sogar sinnvoll. Wir hatten jedes Jahr einen riesen Umbruch und sind dadurch immer schlechter geworden. Ich glaube das wir mit einer eingespielteren Mannschaft und 2-3 überdurchschnittlichen Spielern tatsächlich oben mitspielen können. Das Problem sehe ich aber bei den Leuten, die diesen Kader zusammenstellen.
Ich weiß einige nervt die Notzon Kritik, aber ich finde es unfassbar das er hier immer noch einen Posten hat. Er ist seit Jahren an unserer miserablen und einfallslosen Transferpolitik direkt beteiligt. Für was haben wir einen Chefscout/Sportdirektor zusätzlich zum Sportvorstand, wenn es am Ende doch immer nur abgehalfterte/verletzungsanfällige Spieler werden, die mal vor x Jahren eine gute Phase hatten? Wenn diese Saison nicht Spieler wie Kühlwetter, Sickinger, Gottwald, Grill, Jonjic so überraschend gute Leistungen gezeigt hätten, wir wären richtig am Arsch!
Sollte es wrklich sowas wie ein System geben: es funktoniert nicht! Das hat man auch in Köln verstanden und gehandelt.
 
Wenn ich mich gerade nicht erheblich verrechne, haben wir in dieser Saison bisher 14(!) Punkte nach eigener Führung noch hergeschenkt. Diese Punkte hinzugezählt und wir wären aktuell mindestens Tabellendritter sowie punktgleich mit dem KSC. Ich kann mir nicht vorstellen dass es noch eine Mannschaft in der dritten Liga gibt die eine ähnliche Quote vorweisen kann auch wenn ich jetzt nicht alle unsere Ergebnisse mit den der restlichen Teams verglichen habe.
 
Trennen würde ich mich von Özdemir, Thiele, Hemlein, Löh, Albaek und Dick. Nochmal an die Notzonkritiker. Die Frage ist, mit welcher Strategie man an die Kaderplanung gehen kann. Wenn man wenig Geld hat und einen Kader komplett neu aufbauen muss, um den Wiederaufstieg zu erreichen, dann geht das nur über einige Risikotransfers.
Ansonsten - glaube ich - wird Notzon der Aderlass der letzten Jahre angelastet, dabei waren es die wirtschaftlichen Probleme die dafür verantwortlich sind. Wenn Verkäufe die Bilanz ausgleichen müssen und die Verträge Spielerverkâufe unter Wert erlauben, dann muss man das als Rucksack zur Kenntnis nehmen. Oder man tut das ab, jagt Notzon vom Hof und wundert sich, dass es noch schlechter wird.
 
Auf meiner Streichliste stünden:
- Dick (Ausklang der Karriere bei den Amas?)
- Albaek (zu verletzungsanfällig)
- Hemlein (Erwartungen überhaupt nicht erfüllt)
- Özdemir
- Biada

Löh und Pick würde ich versuchen zu halten. Bei Thiele könnte es wegen der Abschreibung bilanzielle Probleme geben.


Das heutige Spiel war echt grottig. Zur Halbzeit war immerhin das Ergebnis gut und man konnte sich auf die meist bessere Hälfte freuen. Dann wurde es aber zappenduster.

Das zentrale Mittelfeld war heute extrem schwach, die Innenverteidigung hatte einige unerklärliche Aussetzer, der linke Flügel war nahe am Totalausfall und rechts ging auch herzlich wenig. Also eine geschlossene Teamleistung. Hervorgetan haben sich für mich einzig Grill (solide und gute Rettung gleich zu Beginn) und Kühlwetter (sehr viel Aufwand, oft allein gelassen und dabei mit immerhin etwas Torgefahr).
 
Bei Runjaic fiel es mir erstmals so richtig auf, dass wir nicht mehr auf "Sack zumachen" spielen, sondern auf halten und das in gefühlt 9 von 10 Fällen schief ging und wir Unentschieden spielten und somit den Aufstieg taktisch verkackten. Irgendwie ist es seither nicht wirklich besser geworden, was dieses Thema anging. "Wolln alles geben, wolln Lautern siegen sehen" muss irgendwann mal umgedichtet werden. Wolln Lautern hintenraus verkacken sehen...
Was gäb ich drum, wenn ich Druff unn dewedder von Anfang bis Ende des Spiels sehen würde und nicht nur ab und an... Dann dürfen sie gerne verlieren oder Unentschieden spielen, aber ich bin mir sicher, dass wir deutlich mehr Punkte hätten und das Stadion voller wäre.
Achja, ich stell damit nicht den Trainer infrage. Wir scheinen das Runjaic Gen verinnerlicht zu haben als FCK
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klingenstädter:
Biada kann ich nachvollziehen. Die Zeichen stehen auf Trennung. Ich habe noch Resthoffnung, dass Biada noch ein Platz im System Hildmann findet. Bis jetzt war das nur enttäuschend.
Löh würde ich nicht verlängern, weil er m.E. ein Teil des Problems ist. Sein langsamer Antritt führt u.a. zu vielen unnötigen Ballverlusten. Schlimmer noch, hat der Gegner den Ball gewonnen, dann kann Löh defensiv nur selten helfen. Da kann er meistens nur hinterher traben oder mit riskanten Tacklings etwas ausrichten. Für diese körperlichen Defizite macht er das aber noch recht gut. Ich denke, das ist ein Grund, warum zur Zeit Fechner viel spielt.
 
Oben