26. Spieltag - Sa. 10.03.18 13:00 Uhr - Greuther Fürth vs. 1. FCK

Letzte Woche flippen alle aus und heute geht die Welt unter.
Nun ja, letzte Woche wurde noch einmal ein typisches Betzespiel geboten. Die Mannschaft hat nicht viel besser gespielt als heute aber eben gewonnen. Mehr geht halt nicht und da will man als Pfälzer Lokalpatriot auch wieder daran glauben. Aber ganz innen drin, jedenfalls geht es mir so, schon wieder Angst, dass man in Fürth verliert und so kommt es dann auch noch ...
Großen Respekt an die Auswärtsfahrer, die bis zum Schluss alles gegeben haben. OK, die 2 Feuerzeugwerfer sollte man von Bayern nach Hause laufen lassen. Diese Arschlöcher.
 
Verstehe die Enttäuschung hier... geht mir genauso... aber nicht die Hysterie. Glück gegen Union?! Glück hatte nur Union... nämlich überhaupt 3 Tore gemacht zu haben. Alles was gut war die letzten Wochen ist jetzt nur noch Glück und Zufall. Lautrer geben niemals auf! Alles Lippenbekenntnisse... auch da kommt mir die Galle hoch
Nicht alles war Glück gegen Union. Aber allein der Siegtreffer war doch nun mal ein Riesengeschenk, oder? OK, man kann sagen, man hat es sich erarbeitet, aber ein souveräner Sieg war es nicht. Kann man in unserer Situation auch nicht erwarten.
Was die Lippenbekenntnisse angeht, so gebe ich dir recht. Das ist enttäuschend. Auch von mir, aber im Moment schaffe ich es nicht, das anders zu sehen.
 
Nicht alles war Glück gegen Union. Aber allein der Siegtreffer war doch nun mal ein Riesengeschenk, oder? OK, man kann sagen, man hat es sich erarbeitet, aber ein souveräner Sieg war es nicht. Kann man in unserer Situation auch nicht erwarten.

Du sagst es... kann man in dieser Situation nicht erwarten. Aber der Einsatz, der Wille, dieses Wetter, der Druck, die Rückschläge bei allen Gegentreffern und trotzdem haben sie nie aufgehört nach vorne zu spielen und wieder in Führung zu gehen.

Davor hab ich nach wie vor Mega Respekt... und trotz der Niederlage heute hat sich (noch) kaum was geändert für uns. Morgen muss Union mal was für uns tun... und alles ist wie gehabt mit zugegeben einem Spiel weniger. Unser Restprogramm ist nicht schlecht. Da ist immer noch alles drin. Wir brauchen zwingend noch 16 Punkte... dann ist alles drin
 
Egal wie es ist, ob nun die 6-Punkte-Spiele der Knackpunkt waren, die schlechte Hinrunde usw. Fakt ist, dass wir 5 Siege brauchen. Wann, wo, wie ist egal. Die Situation ist quasi die selbe wie vor 10 Jahren, nur dass die Mannschaft gefestigter wird als damals. So lange es rechnerisch möglich ist, sollten wir die Mannschaft unterstützen und daran glauben. Sollte es schief gehen, haben wir genug Zeit uns gegenseitig zu bemitleiden, die Mannschaft auseinanderzunehmen oder uns Mut zuzusprechen. In diesem Sinne: Lautrer geben niemals auf, sie kämpfen!
 
Egal wie es ist, ob nun die 6-Punkte-Spiele der Knackpunkt waren, die schlechte Hinrunde usw. Fakt ist, dass wir 5 Siege brauchen. Wann, wo, wie ist egal. Die Situation ist quasi die selbe wie vor 10 Jahren, nur dass die Mannschaft gefestigter wird als damals. So lange es rechnerisch möglich ist, sollten wir die Mannschaft unterstützen und daran glauben. Sollte es schief gehen, haben wir genug Zeit uns gegenseitig zu bemitleiden, die Mannschaft auseinanderzunehmen oder uns Mut zuzusprechen. In diesem Sinne: Lautrer geben niemals auf, sie kämpfen!

Kommt drauf an wie Aue morgen spielt, gibts da wieder einen Überraschungssieg, werden 40 Punkte (5 Siege+1 Remis aus 8 Spielen) bei unserem Torverhältnis wohl nicht reichen.
 
Du sagst es... kann man in dieser Situation nicht erwarten. Aber der Einsatz, der Wille, dieses Wetter, der Druck, die Rückschläge bei allen Gegentreffern und trotzdem haben sie nie aufgehört nach vorne zu spielen und wieder in Führung zu gehen.

finde auch, gerade beim siegtreffer haben wir das "glück" doch erzwungen. wie mwene da spekuliert, sich den ball erkämpft, war doch klasse, auch wenn der torwart kräftig mithalf.
aber da musst du auch erstmal stehen, um diesen fehler zu nutzen.
 
Du sagst es... kann man in dieser Situation nicht erwarten. Aber der Einsatz, der Wille, dieses Wetter, der Druck, die Rückschläge bei allen Gegentreffern und trotzdem haben sie nie aufgehört nach vorne zu spielen und wieder in Führung zu gehen.
Man hat gegen Union auf Konter gespielt und sie spielen lassen. Nach vorne haben wir da m.E. nicht gespielt. Geschenkt.
Die Taktik war heute kaum anders, leider hat Osawe nix aus seinen Möglichkeiten gemacht. Andersson war ein Totalausfall, sein emotionsloses Spiel geht mir nur noch auf den Keks. Erst als er ausgewechselt wurde, hat man etwas Missmut erkennen können. Das ist zu wenig. Bitte nächste Woche wieder mit Spalvis von Anfang an.
Borrello auf links und Jensen auf rechts hätte ich in der Halbzeit getauscht. Dann wäre die linke Seite wenigstens besser abgedeckt worden. Jensen tut sich im Kombispiel auf rechts etwas schwerer als links.
Ansonsten habe ich weder bei Offensiv- noch bei Defensivstandards verstanden, wie wir den Gegner so frei stehen lassen können. Dadurch haben wir uns dann im Endeffekt auch 2 Dinger einschenken lassen.
 
Die Enttäuschung ist riesig, grade weil wir beide Spiele gegen Aue und Fürth verloren haben. Aber nächste Woche spielen die beiden Teams erstmal gegeneinander und wir haben unsere Chance Punkte gegen St. Pauli zu ergattern. Damstadt muss in Nürnberg ran, wenn Nürnberg vorne dran bleiben will, müssen jetzt mal Punkte her. Also nächste Woche kann alles schon wieder anders aussehen.
 
finde auch, gerade beim siegtreffer haben wir das "glück" doch erzwungen. wie mwene da spekuliert, sich den ball erkämpft, war doch klasse, auch wenn der torwart kräftig mithalf.
aber da musst du auch erstmal stehen, um diesen fehler zu nutzen.
Das stimmt ja auch. Aber ohne dieses Geschenk wäre das Spiel unentschieden ausgegangen und wir hätten letzte Woche schon Wunden lecken müssen. Ich will nur damit ja nur sagen, dass letzte Woche auch nicht alles Gold war was glänzte und dass die Leistungsschwankungen nicht so groß sind, wie man angesichts der Ergebnisse vermuten könnte.
 
Muss sagen, dass ich bitter enttäuscht bin. Das war eine indiskutabel schwache Leistung, und wenn man auch noch gegen einen (fast) genauso miserablen Gegner verliert, ist es umso bitterer. Egal ob Callsen-Bracker, Mwene, Moritz, Borello oder Jenssen - alle hatten einen schlechten Tag, und das in so einem wichtigen Spiel. Altintop mit 351 Bundesligaspielen kommt rein und kommt nicht einmal ansatzweise in eine Offensivaktion. So hat man es dann auch nicht verdient, die Klasse zu halten.
 
Nicht alles war Glück gegen Union. Aber allein der Siegtreffer war doch nun mal ein Riesengeschenk, oder? .

Und Anderssons Eigentor war perfekt rauskombiniert von Berlin, oder wie? :wink:

Es war heute das erwartet schwere Spiel. Und der Bessere hat gewonnen. Sicherlich hat Fürth nicht eine Vielzahl von Chancen herausgespielt, aber sie haben uns immer wieder gezwungen, das Spiel zu machen, um sich hinten sicher reinzustellen und auf Konter zu lauern. Dagegen hatten wir heute einfach kein Rezept.

Wenn dann wieder solch individuelle Fehler wie der unterlaufene Kopfball von Moritz hinzukommen, wirds eng. Zumal unsere erfahrenen Leistungsträger wie eben Moritz aber auch Callsen-Bracker und Jenssen nicht ihren besten Tag hatten. Somit reicht es erst recht nicht. Von Jenssen war ich heute mit am meisten enttäuscht. Heute kam er in der Rückwärtsbewegung kaum hinterher. Zudem auch für den Spielaufbau kaum brauchbar. Und wenn Jenssen weder defensiv noch organisatorisch abliefert, dann ist sein Einsatzzweck verfehlt, da er offensiv noch nie als Rakete bekannt war.

Nächste Woche wird Kessel wieder dabei sein. Somit werden wir wieder unsere Flügelzange mit Borrello und Mwene aufbieten können. Jedoch MUSS sich Frontzeck zwingend etwas einfallen lassen hinsichtlich unserer zweiten Garnitur. Osei-Kwadwo weiter einbinden, schauen ob man Kastaneer für den Saisonentspurt noch irgendwie auf die Reihe bekommt oder erörtern, ob sich in der Zweiten noch irgendein Hoffnungsträger auftut.

Denn der Tag wird kommen, wo auch Borrello sich die 5. Gelbe einfängt und dann stehen wir wieder da...
Ganz zu schweigen, dass im Spiel von der Bank kaum Impulse gesetzt werden können.

Des Weiteren muss Frontzeck zusehen, dass sich für die restlichen Spiele ein eingespieltes Sturmduo findet. Andersson ist für das schnelle Umschaltspiel nicht gemacht. Somit kann es auch nur auf Spalvis hinauslaufen, der seit seinem Ausfall vor zwei Wochen auch nicht mehr so wirklich zu überzeugen weiß. Es wäre auch mal interessant zu sehen, wie sich Altintop neben Osawe macht. Jedoch habe ich bei ihm momentan das Gefühl, dass schon ein 10-Minuten-Einsatz kräftetechnisch zu viel des Guten ist. Sich vorzustellen, wie er 60,70 Minuten gegen den Ball arbeitet, fällt schon ziemlich schwer.

Also Herr Frontzeck: In der kommenden Woche steckt Arbeit drin.
 
@vega: Natürlich war das Eigentor für Union glücklich. Aber wir haben 2 Tore heraus gespielt und 2 waren glücklich. Union hatte zwar auch bei den beiden herausgespielten Toren Glück, aber das ist heute egal.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Leistungsunterschiede zwischen Siegen und Niederlagen nicht sehr groß sind.
Ansonsten bin ich voll bei dir. Nur glaube ich nicht, dass Kastaneer noch einmal bei uns spielt.
 
ich würd den kühlwetter mal bei den profis auf die bank setzen. von altintop und heute manni kommt einfach nichts, was hoffen lässt, dass sie ein spiel wie heute nochmal rumreissen können.
 
Fußball-Fan ist man auch wegen der besonderen Momente.
Ich erinnere mich noch genau an den 18. Mai 2008. Nicht nur an den Spielverlauf, sondern vor allem an die Emotion. An die Angst in den Gesichtern der anderen Fans, die spürbare Anspannung. Ich habe kaum den Mund aufbekommen zum Anfeuern weil mich die Angst so gelähmt hat. Und dann die Erleichterung, das Feuerwerk der Freude, die Energie die frei wurde und nicht wußte wohin, die Umarmung mit wildfremden Leuten, die strahlenden Gesichter, Freudentränen, der Stein der vom Herzen fällt. Das ist FUßBALL!!!

Das können wir wieder schaffen und wenn es im 2. Relegationsspiel ist.
Es war doch klar, dass wir nicht plötzlich alle Spiele gewinnen und die anderen im Eiltempo hinter uns lassen.
Es wird schwer, verdammt schwer, wir müssen noch das ein oder andere Mal leiden aber wir haben immer noch die Möglichkeit am Ende den Klassenerhalt zu schaffen und bis dahin unvergessliche Siege und Momente zu feiern.

Wer hat Ende Dezember damit gerechnet, dass wir wieder Spiele mit echtem Betze-Feeling erleben. Ich bin einfach dankbar für die Spiele gegen Kiel, Darmstadt und Union die ich live im Stadion miterlebt habe und versuche nicht auf die Tabelle zu schauen. Und wenn wir mehr solcher Spiele gewinnen haben wir bis zuletzt die Chance.
 
Andersson ist für das schnelle Umschaltspiel nicht gemacht.
Ohne Ironie und Häme: Ich als Trainer würde nach dem heutigen Spiel mit Andersson und Vucur die Grundlagen des Berufs wiederholen. Ball annehmen, Ball abschirmen, Ball entgegenkommen, Abspiel über 2m mit dem rechten Fuß, Abspiel über 2m mit dem linken Fuß usw.
 
Wie ichs geschrieben habe, es geht um den Reliplatz gegen die Lilien und Aue alle anderen sind stabil und weg.
Fürth 50 min in der Mitte ohne Torchance und dann schenken wir das 2:1, mann mann mann.
 
Ohne Ironie und Häme: Ich als Trainer würde nach dem heutigen Spiel mit Andersson und Vucur die Grundlagen des Berufs wiederholen. Ball annehmen, Ball abschirmen, Ball entgegenkommen, Abspiel über 2m mit dem rechten Fuß, Abspiel über 2m mit dem linken Fuß usw.
wieso vucur?
fand ihn ganz gut, tat auch was fürs aufbauspiel.
 
wieso vucur?
fand ihn ganz gut, tat auch was fürs aufbauspiel.
Ich denke, er bezieht sich auf seine Aktionen als Stürmer in den letzten zehn Minuten.

Da möchte ich ihm aber keinen Vorwurf machen. Er wurde ja nach vorne beordert, um die Bälle in der Luft zu behaupten. Schlimmer fand ich die wenigen Aktionen Altintops, die allesamt in die Hose gingen.

Wer mir übrigens gut gefallen hat, war Seufert. Starke Aktionen - auch defensiv. Nur wenn Moritz abkackt, nützt dir auch ein starker Seufert nicht viel.

Nächste Woche müssen alle wieder voll da sein. Dann wird es für Pauli auch reichen.
 
Wenn unsere erste Elf ihr gesamtes Potential abrufen kann, dann geht was.
Aber sollten Leistungsträger schwächeln oder ausfallen, dann ist sofort Sand im Getriebe.
Gegen Aue haben Borello und Mwene gefehlt, heute hatte Moritz einen echt gebrauchten Tag und Andersson und Jenssen waren eigentlich nicht da.
Wir spielen halt am oberen Limit und wenn nicht alles passt, dann geht's schief.
Mittlerweile denke ich auch, dass wir aufgrund der unterirdischen Hinrunde, wohl nicht mehr mit einem blauen Auge davon kommen werden.
Noch ist es rechnerisch machbar, aber im Prinzip sind keine Ausrutscher mehr erlaubt.
 
Ich muss sagen bis zum 2:1 war das durchaus in Ordnung was das Team angeboten hat. Uns fehlt da einfach etwas das Fortune...
 
Ich muss sagen bis zum 2:1 war das durchaus in Ordnung was das Team angeboten hat. Uns fehlt da einfach etwas das Fortune...
Es war OK, neben dem Glück fehlt uns leider auch die Qualität. Jeder Gegner hat viel zu viel Platz im Mittelfeld bis zum 16er. Die gehen da teilweise wie das Messer durch die warme Butter. Wir stehen da einfach nicht kompakt genug.

Man denke heute nur an die Rettungstaten von Müller. 2, 3 Mal hält er sensationell, sonst verlieren wir u.U. mit 3 Toren Unterschied und die Stimmung wäre schon komplett gekippt.

Versuchen wir positiv zu denken. Wir sind noch in der Verlosung um Platz 16 mit Darmstadt und Aue. Wenn man davon ausgeht, dass Fürth nix mehr mit dem Abstieg zu tun hat, dann haben wir heute kein 6-Punktespiel verloren. Alle Kräfte gegen Pauli mobilisieren und dann schauen, was rauskommt.
 
Das 0:0 von Aue lässt uns wenigstens in Sichtweite leben, seit der Winterpause haben wir immerhin schin 5 Punkte aufgeholt, nächste Woche MUSS wieder mal ein Sieg her damit das Wunder noch in Reichweite bleibt. Glaube nicht an einen Sieg gegen Heidenheim und Bielefeld, der Rest wäre machbar! Auf geht's! Relegation wäre genial!!
 
Wir schenken keine Spiele ab und kämpfen, dass sehe ich sehr positiv wir hatten gegen Aue und Fürth halt Pech und die Glück aber auch die werden nicht immer Glück haben.
Gegen Union sehe ich es nicht als Glück sondern wir waren verdient Sieger und wenn ich sehe wie die jetzt beim 0:0 gespielt haben dachte ich das wäre die 2. oder gar 3. Mannschaft.
 
Oben