[26. Spieltag 22/23] 1. FC Kaiserslautern - Hamburger SV 2:0 (0:0)

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Komm Doc lass mich mal:


DAS Traditionsduell auf dem Betze:



Traditionstag in Kaiserslautern!

Der Hamburger SV kommt zum Traditionsduell als Tabellenzweiter auf den Betzenberg.
Vor einer großartigen Kulisse von fast 50.000 Zuschauern bekommt das Duell seinen würdigen Rahmen. Das Spiel war innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft, die rund 5.000 Gästekarten waren ebenfalls innerhalb von wenigen Minuten restlos ausverkauft.


Der Gast:

Im fünften Anlauf in Folge sieht es für den HSV im Kampf um die Rückkehr in die Bundesliga nicht schlecht aus.
Mit aktuell 53 Punkten sind die Hamburger Tabellenzweiter und auf gutem Wege, den bekanntermaßen schlechten HSV-Frühling glimpflich zu überstehen.

Nach dem 6:1 Heimerfolg vergangene Woche über Hannover 96 kann der HSV nun mit breiter Brust am Betze auflaufen.
Im letzten Auswärtsspiel in Düsseldorf mit rund 15.000 mitgereisten Anhängern kamen die Hamburger nicht über ein 2:2 Unentschieden hinaus, waren allerdings über weite Strecken die bessere Mannschaft.

Trainer Tim Walter setzt beim HSV auf dominanten Ballbesitzfußball (59% Ballbesitz, 86% Passquote) und hat mit Robert Glatzel den wohl besten Stürmer der 2. Bundesliga in seinen Reihen.
Spielstarke Spieler wie Benes, Reis oder Meffert treiben das Spiel mit ihren Kreativmomenten voran.

Mit den schnellen Offensivspielern Jatta und Dompé sind dem HSV viele Tiefenläufe und Steckpässe möglich, sodass meistens auch erfolgreich die Abwehr überspielt werden kann.
Vor allem aber Flanken von Außen auf Zielspieler Robert Glatzel sind für den HSV ein erfolgreiches Mittel, um zum Torerfolg zu kommen. Nicht umsonst stellt Tim Walter das Team mit den meisten Hereingaben aus dem Spiel.


Der Betze:

Die Niederlage vergangenen Samstag in Braunschweig wird auf Grund der Art und Weise des Auftritts der Mannschaft bei vielen Fans Unmut und Unzufriedenheit hervorgerufen haben.
Mit dem schwachen und zurückhaltenden Auftritt der Mannschaft zeigte sich Dirk Schuster ebenfalls alles andere als zufrieden.

Da kommt das Spiel gegen den HSV wohl zur richtigen Zeit, um die Grundtugenden auf den Platz zu bringen und seine kleine Chance zu nutzen, um den HSV zu schlagen.
Gerade hier sollte wirklich jeder Spieler 100% motiviert sein, und endlich wieder das zeigen, was Betzefußball ausmacht.
Seit Oktober 2022 ist der FCK zuhause ungeschlagen und will diese Serie natürlich fortführen.

Der Einsatz von Nicolai Rapp ist aktuell nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung am Samstag noch fraglich. Im Notfall könnte er aber durch Julian Niehues ersetzt werden.
Aaron Opoku und Kenny Redondo werden nach Verletzung wieder in den Kader zurückkehren und auch wichtige Optionen für die Startelf sein.
Gegen den HSV wohl besonders brandgefährlich, so wird man wohl auf Umschaltmomente setzen müssen, um gegen die spielstarken Hamburger zum Erfolg zu kommen.


Letzte Begegnungen:

Vor 10.000 mitgereisten FCK-Fans holten die Roten Teufel im ausverkauften Volksparkstadion nach starkem Auftritt einen verdienten Punkt.
Nachdem Sonny Kittel zehn Minuten vor Ende des Spiels per Elfmeter die Chance auf die Vorentscheidung verpasst hat, konterte der FCK den HSV im direkten Gegenzug aus und konnte in Person von Lex-Tyger Lobinger den 1:1 Ausgleich erzielen.

Das letzte Duell im Fritz-Walter-Stadion verloren die Roten Teufel im März 2012 in ihrer Abstiegssaison mit 0:1.
Torschütze der jetzige HSV-Präsident Marcel Jansen.



Voraussichtliche Aufstellungen:
1. FC Kaiserslautern:

Luthe - Zimmer, Bormuth, Kraus, Zuck - Tomiak, Rapp, Opoku, Klement, De Préville (Redondo)- Boyd

Hamburger SV:

Heuer Fernandes - Muheim, Schonlau, Heyer, Katterbach - Benes, Meffert, Reis - Jatta, Glatzel, Kittel

Zuschauer: 49.350 (ausverkauft)
 
Bin seit Wochen davon überzeugt, dass wir dieses Spiel gewinnen werden.

Entscheidend wird imho sein, dass wir Benes und Reis die Lust am spielen nehmen. Natürlich sind auch Glatzel, Kittel (Dompé wird wohl nicht spielen) und Jatta ne ernstzunehmende Gefahr. Aber das gesamte HSV-Spiel und die zentrale Torgefahr geht meiner Ansicht nach von Benes und Reis aus.

Problem aus unserer Sicht ist hier, dass diese beiden Positionen von unserem DMF bespielt werden müssen. Quasi unserem Sorgenkind.
Ich bin aber überzeugt, dass auf nem Knall-vollen-Betze die Emotionalität und der Einsatzwille den fussballerischen Unterschied einmal mehr ausmerzen wird.
Sollten wir dann noch gefährlich nach vorne spielen können ist alles möglich, denn das Prunkstück beim HSV ist sicher nicht die Defensive.

Wenn wir jedoch das Spiel wie in Magdeburg oder Braunschweig angehen, dann können wir uns nach dem Spiel auf eine schöne PK mit Tim Walter freuen in der er ausgiebig darstellt warum sie nächstes Jahr 1. Liga spielen und wie souverän sie uns vor 50.000 zerlegt haben.
 
sind noch irgendwelche aktionen geplant, wegen dem traditionsgedöns, welches im vorfeld so angepriesen wurde?
 
Mal was anderes, denkt ihr auch,dass okopu vielleicht gar net spielen darf ???
Weiß net warum aber das Gefühl lässt mich davon nicht los.

Gegen Braunschweig war er ja verletzt.
Mal gespannt
 
So noch ne Frage,weiß jemand ob man von der Süd in die Ost kommt und auch umgekehrt ???
Hab Freunde am Samstag im Stadion,die haben 22.x und wir wollten uns vorm Spiel in der Nord treffen.
Ich war noch nie in der Ost deswegen weiß ich das net.
Danke
 
also in der fresshalle der süd gibts ne verbindung zur ost.
bin da vor einigen jahren paar mal richtung ost durch, allerdings nach dem spiel.
ob das noch (während bzw. vor dem spiel geht) kann ich leider nicht sagen.

zu opoku:
würd mir so wünschen er markiert den siegtreffer!
 
Die PK startet am morgigen Donnerstag um 14 Uhr


d613e035e0d108b2e575e62e7e28ddd3.jpg


Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Vielen Dank dass du den Spieltagsthread übernommen und eröffnet hast, @mentalthing - Toll geschrieben!

Über die Einstellung der Mannschaft mache ich mir gegen den HSV eigentlich nur wenig Sorgen - Topspiel gegen DIE Mannschaft der 2. Liga, Flutlichtspiel, ein aus allen Nähten platzender Betze - Wer da nicht motiviert ist, bleibt wohl besser gleich zu Hause.

Personell gäbe es für mich allerdings einige Fragezeichen - Niehues für Rapp, wer übernimmt die „Zehnerrolle“ (weder Klement noch Ritter haben mich da so richtig überzeugt), kehren Redondo und Opoku wieder in den Kader zurück, spielt Tomiak erneut im defensiven Mittelfeld oder rückt er wieder auf seine eigentlich angestammten Position in die Innenverteidigung zurück? (Das Gegentor in Braunschweig resultierte m.E aus einem unnötigen Fehler, als er im Aufbauspiel den Ball an den Gegner hergeschenkt hat).

Auch gegen einen Premiumkader wie ihn den HSV in dieser Saison stellt, würde ich mir abseits dieser Personalfragen einfach wieder mehr Mut von unserer Seite wünschen - hinten sind wir im Moment ohnehin immer für einen Gegentreffer gut, allerdings bin ich nach wie vor überzeugt davon dass wir mit Spielern wie Redondo, Hercher, Opoku, de Préville, Boyd und Abstrichen Klement oder Ritter gerade im Offensivspiel mehr drauf haben als das was wir aktuell präsentieren.

Jetzt ist natürlich die Gretchenfrage: Zeigen es die Jungs aktuell so wenig weil der Großteil der individuellen Formkurven und das angeknackste Selbstvertrauen es nicht besser zulassen oder ist es die Vorgabe unseres Trainers dass wir den "Druff&Dewedder-Fussball" aktuell nur in äußerst homöopathischen Dosen zu sehen bekommen. Ich denke, die Wahrheit liegt hier irgendwo in der berühmten Mitte.

Gegen Braunschweig war mir unsere Spielweise erneut eine Spur zu defensiv und „gegnerorientiert“. Wenn wir das gegen die Rothosen ähnlich zeigen und auf unsere üblichen Umschaltmomente warten, weiß ich nicht ob wir uns damit wirklich einen großen Gefallen tun würden. Klar, in der Hinrunde mit jeder Menge Matchglück nutzt Zolinski wahrscheinlich zumindest eine seiner beiden Großchancen nach seiner Einwechslung gegen den BTSV, unser Trainer hat erneut „alles richtig gemacht“ und wir fahren mit mindestens einem Punkt wieder zurück in die Pfalz.

Darauf können wir uns aktuell aber einfach nicht verlassen und dieser Umstand sollte dementsprechend auch nicht die deutlich ausbaufähigen 70 Spielminuten vorher kaschieren oder über eine sehr überschaubare Leistung im Generellen hinwegtäuschen, in der man über weite Spielphasen ängstlich-passiv aufgetreten ist und den Gegner, egal wie er auch heißen mag, seinen Fußball aufziehen lässt. Im Moment kommt es mir in vielen FCK-Spielen jedenfalls so vor, als fingen wir das Fußballspielen erst an, sobald wir mit mindestens einem Tor in Rückstand liegen - und das könnte uns gegen eine dominante/spielstarke Mannschaft wie den HSV dann gleich doppelt so teuer zu stehen kommen.

Wenn der HSV in dieser Saison in irgendeiner Art und Weise zu knacken gewesen ist, war es aus meiner Sicht vor allem ein gewisser Überraschungsmoment, den sich Mannschaften wie kürzlich bspw. Heidenheim, der KSC zu Hause oder auch Magdeburg auswärts in der Hinrunde zu Nutze gemacht haben. Ob das Ganze dann am Samstag taktischer oder personeller Natur ist, bleibt dabei ganz unserem Trainer überlassen. Ich hoffe sehr darauf dass in Schusters Trickkiste dieses entscheidende Puzzlestück irgendwo vor sich hin schlummert und auf seinen Einsatz am Samstagabend wartet - Es wäre so langsam mal wieder an der Zeit dass ein gewisses Momentum nochmal auf unsere Seite kippt, auch (oder erst Recht?) gegen den selbsterklärten Erstligisten aus Hamburg.
 
Zuletzt bearbeitet:

  • Heimsieg 1. FC Kaiserslautern​

    Stimmen: 7
  • 100,0%
  • Remis - Punkteteilung​

    Stimmen: 0
  • 0,0%
  • Auswärtssieg Hamburger SV​

    Stimmen: 0
  • 0,0%

  • Umfrageteilnehmer 7
  • Diese Umfrage wird geschlossen: Morgen um 17:09.



Na was soll denn dann noch schief gehen ????:sunglasses:
 
Jetzt 8:0:0
Musste mich erst mal über den Browser einloggen. Bei Tapatalk gehen die Abstimmungen ja leider nicht und ich verliere sie aus dem Blick.
 
Der FCK startet wie folgt in das Spiel gegen den HSV:

Luthe - Bormuth, Kraus, Tomiak, Zimmer, Ritter, Niehues, Zuck, Zolinski, Redondo, de Préville

Reserve: Spahic, Durm, Schad, Hercher, Boyd, Hanslik, Lobinger, Opoku

Dreier-/Fünferkette hinten, Ritter und Niehues zentral und vorne zunächst ohne Boyd, das ist eine Variante mit der nicht nicht zwingend gerechnet hätte.
 
Zolinski in der Startelf?
Irgendwas muss er ja richtig machen, wenn Schuster in wohl so gerne bringt.
Hoffentlich zeigt er es auch mal, bisher waren seine Aktionen eher unglücklich.
De Préville von Beginn an, finde ich interessant.....
 
Oben