26. Spieltag 21/22 - Sa, 12.02.22 14 Uhr: 1. FC Kaiserslautern - 1 FC Magdeburg 2:2 (0:1)

Wie geht's aus?

  • Auswärtssieg 1. FC Magdeburg

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Christian Titz: "Ich glaube dass es viel mit dem Zweikampfverhalten zu tun hat. Wenn du immer wieder gehoben wirst, wenn du immer wieder die gleichen Fouls hast, das war schon etwas was mich dann heute gestört hat und dass es für diese Aktion auch gelbe Karten gibt - ich weiß ja dass wir da dann gelbe Karten kriegen und gelbe Karten sind dann dafür übrigens auch berechtigt, aber halt auf beiden...ähm, auch in die andere Richtung. Und dann wird das heute ein anderes Spiel wo wir nach 57 Minuten dann 11 gegen 10 spielen...das habe ich heute halt auch gesehen".
Jetzt nochmal ganz kurz für mich zum Verständnis. Was genau soll nach 57 Minuten Titz Meinung nach passiert sein? Genau in dieser Spielminute wird Wunderlich im Strafraum der Magdeburger gefoult und wir bekommen den Elfmeter zugesprochen, den Ritter dann nicht verwandelt. Warum spricht der Magdeburger Trainer diese Szene an, bzw. wen meint er mit "11 gegen 10"?

Ich dachte er meint evtl. dass er in der Szene eine Schwalbe von Wunderlich gesehen haben will, der dann für diese Unsportlichkeit mit gelb/rot vom Platz gestellt worden wäre, allerdings hatte Wunderlich vorher noch gar keine gelbe Karte gesehen. Oder meint er den Schiedsrichter, der den Elfmeter überhaupt für uns gegeben hat, obwohl Wunderlich doch ziemlich leicht zu Boden gesunken ist? Wäre dann nicht der Ausdruck "12 gegen 11" passender gewesen?

Ich verstehe einfach nicht was er damit ausdrücken will, obwohl ich mir das Interview im Nachgang nun noch einige Male angesehen habe.
 
Ich denke Titz spielt auf das faul von Wunderlich ziemlich am Anfang des Spiels an. Wunderlich ging mit offener Sohle rein. Für mich ein sehr unsympatischer Auftritt von Titz. Hätte Antwerpen so ein Interview gegeben wäre er, in den Foren Liga 3 usw, zerrissen worden.
 
Ich finde es gut, wie Ritter sich entwickelt hat. Er ist einer der wichtigen Säulen im Team.
Aber ab und zu kommt seine lässige Art zum Vorschein. Nicht zu vergessen, als er in der Nachspielzeit die Chance aufs Siegtor hatte und statt den Ball direkt ins leere Tor zu schieben, er noch den Ball am Abwehrspieler vorbei legen wollte. Keine Ahnung mehr gegen wen das war.
Mir ist ein harter, platzierter Schuss beim Elfer viel lieber als diese versuchten Kunststückchen.
Wunderlich wäre mir als Schütze lieber oder sogar Tomiak, der haut das Ding vermutlich kaltschnäutzig in die Maschen.
 
das war gegen den bvb II.

er muss das noch ablegen, ein schleifchen an den ball zu machen, dann wird er noch effektiver.
 
Ich glaube Ritter wird zukünftig auch keine Elfmeter mehr schießen und Wunderlich wird für ihn übernehmen.

@Chris: Danke für deine Erklärung zu der Szene mit Wunderlich. Ich hab mir die Aktion gerade noch einmal angesehen, da kann man schon auch auf eine gelbe Karte entscheiden so wie Wunderlich da reingesprungen ist. Allerdings ist es schon grundsätzlich ein Unterschied ob so ein Foulspiel nach rund zehn Minuten oder in der Nachspielzeit kurz vor dem Abpfiff stattfindet, zumindest meiner Meinung nach.
 
Wir gewinnen als Kollektiv und verlieren als Kollektiv. Und gestern sind wir nach zwei Rückständen als Kollektiv zurückgekommen. Mehr Konzentration am Anfang und wir hätten die Magdeburger im Sack gehabt, was im Hinblick auf deren letzte Saisonspiele wichtig gewesen wäre, dass sie nicht besoffen über den Platz torkeln wie die Kölner 2008 bei uns.
Für mich bleibt hängen, dass die Mannschaft intakt ist und zurückkam. Wer das schafft, braucht sich weder vor den Baracklern, noch den Löwen, noch Osnabrück verstecken. Weiter konzentriert von Beginn an in die Partien gehen, Brust raus und Kopf hoch... Dann kommt niemand mehr an uns vorbei. Forza FCK
 
Wir gewinnen als Kollektiv und verlieren als Kollektiv. Und gestern sind wir nach zwei Rückständen als Kollektiv zurückgekommen.
Danke!

Noch eine letzte Sache zum Elfer:
1. Niemand weiß, ob wir genauso weitergespielt hätten, wenn der Elfer reingegangen wäre, also wir dann auch das 3:2 (das eigentliche 2:2) gemacht hätten.
2. Ritter ist beim Kicker nach Cifti (allerdings nur 8 benotete Spiele) und Raab (Torwart-Bonus) unser notenbester Spieler. Boyd liegt auch vor ihm, aber nach 2 benoteten Spielen, kann man das noch nicht zählen.
 
Das ist ja alles richtig... es geht auch nicht darum ihn demonstrativ nieder zu machen, aber nur weil wir die Mannschaft ein kollektiv ist, kann der einzelne nicht kritiklos betrachtet werden. Schon gar nicht in einer Situation wie gestern... ich erinnere...

1:1 direkt nach Beginn von HZ 2 erzwungen, quasi im Gegenzug das 1:2 gefressen... was megamässig demotivierend und psychisch ultra schwer zu verdauen gewesen sein muss. Dann bekommen wir auch ganz schnell nah dem 1:2 einen Elfer mit dem wir diese schwierige Situation quasi instant wieder abschütteln können und dann übernimmt Ritter. Er hat bereits 2 Elfer zuvor genauso schlampig und arrogant (kann es leider nicht anders definieren) geschossen. Beim ersten mal wars vllt noch ne gute Idee weil keiner damit gerechnet hat. Beim 2. Mal ist es schon fast in die Hose gegangen und als der gestern genauso lasch angelaufen ist wie die beiden male zuvor war für Reimann völlig klar was da kommt. Sowas geht nicht! In dieser Tabellensituation und bei diesem Spielverlauf schon überhaupt nicht. Diese Punkte muss er sich anhören und gefallen lassen. Da ich persönlich ihm diese Ansage nach seinem letzten Strafstoss bereits gemacht hätte würde er bei mir keinen mehr schießen und diesen Elfer würde er zahlen. Kollektiv hin oder her. Danach ist die Sache durch aber man kann sie nicht ignorieren oder mit dem Verweis auf "wir gewinnen und verlieren zusammen" einfach unter den Tisch fallen lassen. Dafür steht zuviel auf dem Spiel. JETZT ist die entscheidende Phase der Saison. Man stelle sich nur mal vor wir hätten gestern gewonnen?! Wir wären an einem Spieltag gegen den Tabellenersten gegenüber der Konkurrenz sogar noch 2 Punkte davongezogen. Diese Situationen können über die Ligazugehörigkeit entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast einige gute Argumente. Und ich würde es wahrscheinlich ähnlich sehen, wenn wir auf Rang 4 stünden. Aber ihn jetzt zahlen zu lassen, bzw. das zu fordern, geht mir viel zu weit. Das kann nämlich auch "megamäßig demotivieren" und psychisch ultraschwer zu verdauen sein" :wink:

Auch Fußballer machen Fehler. Ich bin froh, dass wir diese Saison so wenig machen. Ritter wird sich wahrscheinlich mit am meisten über den Elfer ärgern. Er wird daraus hoffentlich lernen und im nächsten Spiel mit noch mehr Motivation auftreten.
 
soll halt einfach seine "mäzchen" lassen und klare bälle spielen, das sollte er aber spätestens nach dem ding gestern selbst merken.

noch eine (dumme) frage zur regelkunde: ist tomiak nach seiner 9. gelben jetzt gesperrt oder doch erst nach der 10.?
 
noch eine (dumme) frage zur regelkunde: ist tomiak nach seiner 9. gelben jetzt gesperrt oder doch erst nach der 10.?
Jetzt von mir mal doof gefragt, aber wie kommst du darauf dass es schon nach der 9. Karte ein Spiel Sperre gibt? Es wird doch immer in „Fünferschritten“ gezählt, oder wurde die Regel vielleicht auch in letzter Zeit reformiert und ich wusste es bisher nur noch nicht?

Auf der DFB-Seite habe ich jetzt auf die Schnelle nur folgendes gefunden:

[…] Für jede weitere fünfte Gelbe Karte (zehnte, fünfzehnte usw.) im selben Wettbewerb und in der selben Mannschaft innerhalb einer Spielzeit wird nach den Bestimmungen des Satzes 1 verfahren und der Spieler für die darauffolgende Spielwoche bzw. das nächste Pflichtspiel für ein Spiel gesperrt. […]


Ich gehe also mal davon aus dass uns Tomiak auch im Spiel gegen den Waldhof ganz regulär zur Verfügung steht.
 
ich meine das war früher mal anders und hab das noch im kopf drin.
wurde dann wohl mal geändert deshalb die unsicherheit.

dann sollte sich gegen die barackler der ein oder andere gefährdete nach absprache mit antwerpen die gelbe geben lassen (da wirds aber so oder so welche geben) und gegen verl pausieren.
besser als gegen 60 oder osnabrück zu fehlen.
 
Ich konnte das Spiel nicht sehen und habe jetzt erst die Zusammenfassung angeschaut. Was mir dabei auffiel: Die Einstellung der Spieler ist wirklich original Betze! Zumindest in kurzen Videosequenzen wurde jeder Zweikampf mit unbedingtem Siegeswillen angenommen. Exemplarisch der Einsatz von Hercher kurz vor dem 2:2. Die Diskussion um den Ritter-Elfmeter kann ich verstehen, die spricht da dagegen. Diese eine Situation würde ich jetzt aber nicht überbewerten. Der war einfach scheiße geschossen. Aber das ist ja das tolle: Die Mannschaft greift danach kollektiv weiter an. Ich habe nicht das Gefühl, dass man innerhalb der Mannschaft Ritter die Schuld gibt, sondern dass man einfach immer weiter kämpft. Und genau darum gehts.

Sicher waren es auch das Spitzenspiel und mal wieder viele Zuschauer, was die Spieler gepusht hat. Jetzt müssen sie aber weiter konzetriert bleiben und gleichzeitig diese Wir-wollen-Gewinnen Einstellung beibehalten.
 

5. gelbe Karte für Rene Klingenburg, damit fehlt er im Spiel bei Waldhof

Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Oben