26. Spieltag 21/22 - Sa, 12.02.22 14 Uhr: 1. FC Kaiserslautern - 1 FC Magdeburg 2:2 (0:1)

Wie geht's aus?

  • Auswärtssieg 1. FC Magdeburg

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

Shelter

Well-Known Member
Unaufhaltsam rackert sich der 1. FC Kaiserslautern auch weiterhin durch die aktuelle Saison der 3. Liga - Eine ähnlich bestechende Ergebnis-Effizienz hat man rund um den Traditionsverein aus der Pfalz schon lange Zeit nicht mehr wahrgenommen. Mit einem weiteren Drei-Punkte-Erfolg im ersten Auswärtsspiel des neuen Jahres beim FSV Zwickau (2:0), feierten die roten Teufel auch am vergangenen Wochenende den nächsten, wichtigen Sieg im Aufstiegsrennen und bestätigten ihre tolle Formkurve (seit zehn Spielen ungeschlagen) auf ein Neues.

Dass dieser Erfolg allerdings nicht selbstverständlich sein sollte, beweist vor allem die aktuelle Liste der angeschlagenen und rekonvaleszenten Spieler von FCK-Coach Marco Antwerpen, der unter der letzten Woche a.G. von diversen Verletzungen und einer neuen Coronawelle innerhalb der FCK-Mannschaft z.T. erneut mit nur 12-13 Feldspielern aus dem Kader seine Einheiten auf dem Trainingsplatz ausüben konnte. Auch am Spieltag in Zwickau musste der Trainer seine Mannschaft wieder personell umbauen, so fielen bspw. Stammtorhüter Matheo Raab und Innenverteidiger Kevin Kraus krankheitsbedingt aus. Für Raab rückte Ersatzkeeper Avdo Spahic zwischen die Pfosten, während die Planstelle in der FCK-Innenverteidigung überraschend von René Klingenburg eingenommen wurde, der eigentlich als gelernter zentraler Mittelfeldspieler nicht unbedingt viel Erfahrung in der Dreier-/Viererkette mitbringt, seine neue Position aber brilliant ausfüllte und es zusammen mit Mannschaftskollege Boris Tomiak sogar am Ende in die beste Elf des 25. Spieltages schaffen sollte.

Die Torschützen für den 1. FCK beim 2:0-Sieg in "Zwigge" waren Neuzugang Terrence Boyd, der die Weichen nach rund vierzig Spielminuten mit seinem ersten Treffer für seinen neuen Verein erneut auf Sieg stellen sollte, gefolgt von Sturmpartner Muhammed Kiprit, der einen Foulelfmeter an Mittelfeldspieler Marlon Ritter nach knapp einer Stunde Spielzeit zum 2:0 verwertete. Der FSV kam im Laufe der Partie nur selten gefährlich vor das Gehäuse der Gäste, hatte aber nach einem Kopfball von Angreifer Dominic Baumann, der nach einer Viertelstunde nur die Latte des Lauterer Gehäuses traf, auch etwas fehlendes Spielglück. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte der aufmerksame René Klingenburg das Spielgerät noch im allerletzten Moment von der FCK-Torlinie kratzen - seinem Torhüter Avdo Spahic war eine Flanke des Gegners unglücklich durch die Finger gerutscht. In Halbzeit zwei gab es allerdings insbesondere auf Seiten des FCK noch einige Gelegenheiten das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben, so scheiterten u.a. Terrence Boyd mit einem Flugkopfball, Mike Wunderlich im 1:1 gegen FSV-Torhüter Brinkies und Innenverteidiger Boris Tomiak mit einem Kopfball nach einer Ecke aus allerkürzester Distanz am Schlussmann der Zwickauer. Der Schlusspunkt der Partie setzte erneut Marlon Ritter, der kurz vor Spielende ca. zwanzig Meter vor dem Tor einfach mal kompromisslos draufhielt, allerdings auch nur die Querlatte und nicht die Tormaschen des FSV-Tores fand.

Nach dem Abpfiff kam es noch zu einer kuriosen Szenze zwischen FCK-Trainer Marco Antwerpen und seinem Trainerkollegen Joe Enochs an der Seitenlinie der Zwickauer. Der FCK-Chefcoach verweigerte seinem Trainerkollegen nach dem Schlusspfiff den eigentlich üblichen Handschlag und rügte im Anschluss an die Partie das respektlose Verhalten der FSV-Fans hinter den Trainerbänken sowie des gegnerischen Trainerteams über die gesamte Spielzeit. Enochs selbst sprach im Anschluss u.a. davon jetzt zweimal in dieser Saison gegen den FCK gespielt zu haben und nun Antwerpen "hoffentlich nicht mehr sehen zu müssen" - Ein Wunsch dem sich das FCK-Team und alle Lauterer Fans wohl sicherlich gerne anschließen, wenn es am Ende der Saison tatsächlich zu einem Aufstieg des 1. FCK in die 2. Bundesliga kommt und Pflichtspiele gegen den FSV Zwickau dann potentiell erst einmal nur noch im DFB-Pokal möglich sein werden.

Auch die unmittelbare Konkurrenz des 1. FCK spielte am vergangenen Wochenende mehrheitlich für die Betzebuwe. So nahmen sich bspw. der Tabellendritte aus Braunschweig und die wiedererstarkten Löwen vom TSV 1860 München gegenseitig die Punkte weg (2:2), während der SV Meppen überraschend mit 0:3 beim bisherigen Tabellenletzten vom TSV Havelse unter die Räder kam. Auch der VFL Osnabrück als Tabellenfünfter kam zu Hause nicht über ein 1:1 gegen den abstiegsbedrohten Club von Türkgücü München hinaus. Einzig Waldhof Mannheim (3:2 gg. Viktoria Berlin), der 1. FC Saarbrücken (2:1 gg. FWK Würzburg im gestrigen Montagabendspiel) und der Branchenprimus sowie kommender Gegner des 1. FCK, der 1. FC Magdeburg (3:1 gg. Wehen Wiesbaden) erledigten am letzten Spieltag ihre Pflichtaufgaben. Nichtsdestotrotz grüßen die Lauterer den Rest der Liga aktuell mit 45 Punkten vom zweiten Tabellenplatz und sind entgegen der dahinterliegenden Mannschaften aktuell in der glücklichen Position, nicht von den Ergebnissen auf den anderen Plätzen abhängig zu sein.

Die berühmte "Crunchtime" für die Lauterer bricht aber jetzt erst im laufenden Februar/März an. Wo man nach dem Jahreswechsel bis auf den 4:0-Heimerfolg über den SV Meppen vor allem gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenregion um die Punkte kämpfte, folgen in den nächsten 25. Tagen erst die richtigen Gradmesser und Schwergewichte der 3. Liga mit pikanten Duellen gegen u.a. Waldhof Mannheim, den VFL Osnabrück und das verlegte Auswärtsspiel gegen den TSV 1860 München, welches vor rund zwei Wochen a.G. einer Coronawelle bei den Löwen kurzfristig verlegt werden musste.

Der Auftakt dieser "Wochen der Wahrheit" bildet bereits der kommende 26. Spieltag, an dem der 1. FCK zu Hause niemand anderen als den aktuellen Tabellenführer vom FC Mageburg empfängt, der aktuell mit sage und schreibe 12 Punkten Vorsprung und insgesamt 57 Punkten die 3. Ligatabelle souverän anführt. Am vergangenen Wochenende lag die Mannschaft von Cheftrainer Christian Titz zu Hause zwischenzeitlich mit 0:1 gegen den SV Wehen Wiesbaden zurück, drehte aber im Anschluss über den momentan groß aufspielenden Spielmacher und Ex-FCK-Spieler Baris Atik (14 Tore, 13 Vorlagen) und Amara Condé die Partie am Ende noch zu einem 3:1-Heimerfolg.

Vergleicht man aus Sicht des 1. FCK die Formtabelle - die nach dem damaligen Turnaround im Heimspiel gegen Waldhof Mannheim am 08. Spieltag, das die Lauterer mit zwei Mann in Unterzahl noch zu einem 0:0 über die Zeit retten konnten und welches nochmal ein gänzlich neues Zusammengehörigkeitsgefühl und eine "Jetzt-erst-Recht"-Einstellung um den Traditionsverein aus der Pfalz entfachte -, mit der absolut gleichwertigen und nahezu identischen Formkurve der Magdeburger, wird auch Außenstehenden schnell klar, dass am kommenden Samstag DAS Spitzenspiel der aktuell heißesten Drittliga-Teams auf dem Spielplan steht.

1644303240664.png

Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass die Partie a.G. der aktuellen Corona-Lockerungen in Rheinland-Pfalz auch wieder vor knapp 10.000 Zuschauer ausgetragen werden darf. Das letzte FCK-Heimspiel das vor einer ähnlichen Kulisse stattfinden durfte, war die Partie gegen Viktoria Köln von Anfang Dezember – auch hier waren 10.000 Zuschauer auf dem „Betze“ zugelassen. Auch die Stehplätze in der Westkurve werden am kommenden Wochenende wieder geöffnet sein. Den Gästefans aus Magdeburg werden 250 Tickets zur Verfügung gestellt. Es gilt die 2G-Plus-Regel sowie Maskenpflicht auf allen Plätzen. Zutritt haben vorrangig die Dauerkarten-Inhaber des 1. FCK, ob Karten bei einer Nichtbeanspruchung im Anschluss in den freien Verkauf fließen, ist Stand jetzt noch offen. Die Partie wird auch live im Free-TV zu sehen sein, das Spiel wird ab 14:00 Uhr im SWR/SR und im MDR-Fernsehen übertragen.

In personeller Hinsicht werden die Magdeburger höchstwahrscheinlich erneut auf Innenverteidiger Korbinian Burger verzichten müssen, der Abwehrspieler fehlte am vergangenen Wochenende mit einer Rippenprellung. Auch Top-Stürmer Luca Schuler (11 Tore, 3 Vorlagen) quält sich schon rund drei Wochen mit einer Knieprellung herum und stand ebenfalls im Spiel gegen Wiesbaden nicht im Magdeburg-Kader. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob der 25-jährige Angreifer nicht doch noch kurzfristig wieder in das Mannschaftraining des FCM einsteigt - wie auch beim 1. FCK wird auf personeller Seite sicherlich alles dafür getan, dass am kommenden Samstag auf beiden Seiten die absoluten Top-Spieler auch auf dem Platz stehen oder zurückkehren werden.

Beim 1. FC Kaiserslautern stehen aktuell hinter Torhüter Matheo Raab und Innenverteidiger Kevin Kraus noch leichte Fragezeichen, es ist aber davon auszugehen dass beide nach ihrer Coronainfizierung wieder freigetestet werden können und in den Kader zurückkehren, insofern sie symptomfrei sind. Mittelfeldspieler Felix Götze kämpft weiterhin mit einem Muskelfaserriss, könnte aber ähnlich wie Schuler auf Seiten der Magdeburger am kommenden Samstag schon wieder in den Kader der Lauterer zurückkehren. FCK-Mannschaftskapitän Jean Zimmer, wird die die Partie gegen den Spitzenreiter dennoch leider wieder auch nur von der Tribüne verfolgen können, ihn bremst seine Darmerkrankung noch weiterhin aus. Die Langzeitverletzten Max Hippe, Anil Gözutok, Anas Bakhat und Lukas Röser fallen auf Seite des 1. FCK definitv aus.

Wichtig sind u.a. die Vorbelastungen der gelben Karten auf Seiten des 1. FCK. Unter anderem drohen René Klingenburg, Boris Tomiak, Mike Wunderlich und Hendrick Zuck nach der nächsten Verwarnung eine Sperre für das Auswärtsderby beim SV Waldhof Mannheim am übernächsten Spieltag. Auf Seiten der Magedburger droht Luca Schuler bei einem Einsatz gegen den 1. FCK das gleiche Schicksal, er würde dem FCM bei einer weiteren gelben Karte im übernächsten Heimspiel gegen die U23-Vertretung des BVB fehlen.

So könnten Sie spielen:

1. FC Kaiserslautern: Raab (Spahic) – Winkler, Tomiak, Kraus, Zuck (C), Hercher, – Ritter, Klingenburg (Götze), Wunderlich, – Redondo (Kiprit), Hanslik

1. FC Magdeburg: Reimann – Bittroff (Knost), Müller (C), Obermair, Bell Bell – Müller, Krempicki, Condé, – Atik, Ceka, Ito (Schuler)

Sperren/Ausfälle:

1. FC Kaiserslautern: Matheo Raab (TW, krank – Einsatz fraglich), Kevin Kraus (IV, krank – Einsatz fraglich), Felix Götze (DM, Muskelfaserriss – Einsatz fraglich), Max Hippe (IV, Fußverletzung), Jean Zimmer (RM, Darmerkrankung), Anas Bakhat (ZM, Kniebinnenschaden), Anil Gözutok (OM, Bänderverletzung), Lucas Röser (MS, Kreuzbandriss)

1. FC Magdeburg: Korbinian Burger (IV, Rippenprellung - Einsatz fraglich), Luca Schuler (MS, Knieprellung - Einsatz fraglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall freut man sich wieder auf die spiele, statt wie letzte saison zu hoffen, wann das spiel endlich rum und die runde zu ende ist.

platz zwei gegen eins.
beste abwehr gegen den besten sturm.
rot gegen blau.
gut gegen böse.

ich bin heiß auf samstag!
 
Der Kicker schreibt gestern dass Luca Schuler noch immer nicht auf Seiten der Magdeburger zur Verfügung steht. Wenn ich mir deren Kader so ansehe, haben die bis auf Brünker (1,90m) vorne jetzt nicht unbedingt die Wucht-/Stoßstürmer und kommen v.a. über Geschwindigkeit bzw. kleine, wuselige Spieler (Atik, Conteh, Ceka, Ito). Ich weiß daher nicht ob es nicht vielleicht sogar Sinn machen würde in der Dreierkette neben Tomiak und Kraus, erneut einen passsicheren Spieler aufzustellen, der seine Stärken in der Spieleröffnung hat und trotzdem eine gewisse Zweikampfstärke mitbringt. Ciftci scheint mir für eine solche Rolle sogar fast am geeignetsten zu sein, aber auch mit einem erneuten Starteinsatz von Klingenburg in der Kette hätte ich keine Bauschmerzen. Es gibt natürlich auch den Gedanken Götze wieder in die Abwehrreihe zu stellen, aber um ehrlich zu sein sehe ich seine Stärken eher etwas weiter vorne.

Ich glaube es wird da heute wichtig sein v.a. Fehlpässe in unserer Hälfte zu vermeiden und deren Passspiel schon im Ansatz zu unterbinden, wenn Atik und die Flügelspieler im Umschaltspiel erst einmal ins Rollen kommen, kann es ganz schnell ungemütlich für uns werden.

Würde dann in erster Instanz so aussehen:



Alternativ haben wir mit Schad und Klinge aber auch noch denkbare Alternativen auf der Bank, die entweder Ciftci in der Dreierkette oder (im Falle von Klingenburg) Götze im zentral-defensiven Mittelfeld ersetzen könnten wenn sein Starteinsatz heute nach Meinung von Antwerpen noch etwas zu früh für ihn kommen sollte.

Ich hab absolut kein schlechtes Gefühl für den heutigen Tag, auch wenn klar ist dass es erneut eine hochkonzentrierte und souveräne Vorstellung braucht um mit einem (oder drei) Punktgewinnen aus dem Spiel zu gehen. Wenn ich mir dazu noch die gestrige Statistik bei diefalsche9 ansehe, die besagt dass der Betzenberg endlich wieder zur Festung verkommen ist und wir in dieser Saison gerade einmal drei Gegentore im Fritz-Walter-Stadion zugelassen haben, ist das ein defensives Bollwerk dass auch gerade von den Magdeburgern erst einmal geknackt werden will. Und dass wir nach vorne eigentlich immer in der Lage sind zu treffen, beweisen die mittlerweile 15(!) unterschiedlichen Torschützen des FCK ja auch zur Genüge.

Mein Tipp deshalb: 1-0 Heimsieg :japaneseogre::praying:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir :smirk:
Nur Ciftci in der 3er Kette... gerade gegen Magdeburg macht mir das ein wenig Bauchschmerzen.
Ciftci hat Probleme bei der Antrittsschnelligkeit. Er ist sehr Zweikampfstark aber wenn die wuseligen Atiks mit Haken und Tempo kommen sieht er evtl. schnell kein Land mehr. Würd das ganze eher mit Schad lösen. Der hat zwar nicht die Eröffnung wie Ciftci und auch nicht das Ballgefühl, aber dafür haben wir genug andere die das übernehmen können und wollen.

Die 3 Mann dahinten müssen ihre Gegenspieler 90 Min. dominieren und unsere Mittelfeldreihe sämtliche Anspiele auf die schnellen Spitzen unterbinden. Hier gilt es vor allem Conde auszubremsen. Der Ausfall von Schuler kommt uns schon sehr entgegen.

Sollte das alles laufen, müssen wir nur noch dafür sorgen das Boyd und Co. treffen.

Aber wie immer... justmy2cents :wink:
 
Hier noch 2 Links zu den beiden beeindruckendsten Mannschaften der 3. Liga.

 
@Pattelinho: Ja, Schad wäre sicherlich die denkbarste Personalie in der Dreierkette heute, Antwerpen überrascht uns ja hin und wieder mit einem Spieler in der Startelf (Niehues, Kiprit) den man nicht unbedingt auf dem berühmten Zettel hatte. Ich glaube da könntest du heute mit deiner Vermutung dass Schad von Beginn an anläuft, sehr nahe dran liegen. :wink:

Die eigentliche Hauptfrage neben der FCK-Aufstellung nachher, ist ohnehin in welchem Outfit ich den anstehenden Heimsieg feiere - wobei ich mich wohl für das "Lautre-Shirt" bzw. das "kleine schwarze" entscheiden werde:



Auf ein gutes Spiel euch allen - Die drei Punkte bleiben heute in der Pfalz! :clapping:
 
@Shelter
Schauen wir mal... ehrlich gesagt ist es mir auch egal. MA hat ein gutes Gespür für unsere Jungs und was sie in bestimmten Situationen und Positionen leisten können. Deswegen vertraue ich ihm da mal komplett. Muss sagen, dass ich innerlich langsam echt am brennen bin. Ich will einfach bei Titz und Atik hängende Ohren sehen! :wink:

P.S: Ich brauch unbedingt noch dieses Lautre Shirt... wo bekomm ich das denn her? Komm' mir ziemlich bescheuert vor aber ich finde nirgends eins...
 
P.S: Ich brauch unbedingt noch dieses Lautre Shirt... wo bekomm ich das denn her? Komm' mir ziemlich bescheuert vor aber ich finde nirgends eins...
Offiziell kannst du mal bei 11teamsports.de die Augen danach offenhalten, hin und wieder finden sich auch auf ebay einige Angebote von Sportgeschäften die eine Serie der Lautre-Shirts in schwarz oder rot auflegen.
 
Wie war das nochmal? Dauerkarten sind heut ganz normal gültig oder muss man sich nochmal einbuchen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Aufstellung ist da. Klinge bleibt wohl hinten drin. Ciftci auf der 8, Redondo hinter Boyd
91da862085493a4be1753ae752c37d0f.jpg
 
Gehe nicht hoch. Ist mir alles zu unsicher. Obwohl gebootet. Bin halt vorbelastet. Extremste. Brauche keine Infektion. Noch nicht mal einen leichten Verlauf. Das letzte Mal war ich gegen Würzburg oben. Seit dem läufts. Auch ein Grund nicht hochzugehen. Wäre mit einem Unentschieden zufrieden, da die Wahrscheinlichkeit für eine Niederlage spricht. L A U D R E
 
Absolut unverständlich dass Hercher da den Ball nicht früher reinspielt, da standen 5-6 Lautrer frei vor dem Tor...sorry, da komm ich gerade echt nicht drauf klar...wo zur Hölle wollte er denn da hin???
 
Solche Dinger von Hercher und Boyd darfst du nicht so fahrlässig liegen lassen. Das wird halt eiskalt bestraft gegen Spitzenmannschaften…


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Die Taktik von Antwerpen verstehe ich, allerdings fehlt uns nach vorne genau die Geschwindigkeit, die Magdeburg leider Gottes einmal hat. Die Chancenauswertung lässt heute leider bisher auch wieder zu wünschen übrig, Boyd gefällt mir bislang da vorne drin auch überhaupt nicht heute...
 
Generell alles viel zu abwartend und statisch, ich hab noch kein Spiel in der Saison gesehen wo wir so oft den Zug aus dem Spiel nach vorne nehmen. Hoffentlich treten wir nach der HZ besser und offensiver auf, selbst wenn wir uns noch eins fangen. Die Magdeburger Abwehr kann sich in allen Situationen in Ruhe die Pille zuschieben, das funktioniert so einfach nicht.
 
Wir haben in einigen Situationen zu hektisch gespielt und nicht konsequent genug. Sonst hätten wir auch schon 2 gemacht
 
Das ist das was ich heute Morgen meinte… die Spielerei der kleinen Wuseler muss unterbunden werden und die außen müssen ihre Gegenspieler jederzeit beherrschen. Das ist mit deren Haken und Tempo nur schwer möglich. In HZ 2 müssen wir ohnehin mehr machen… da wird’s hinten noch enger, aber wir müssen mal galliger vorm Tor werden. Das ist mir alles zu phlegmatisch
 
Oben