[25. Spltg. 18/19 - 24.02. - 13 Uhr] 1. FC Kaiserslautern vs. FSV Zwickau

Naja, dass Notzon gebashe ist halt oft angebracht. :wink:
Wir hatten heute 6 Amateure in der Startelf und dass bei einem Kader der eigentlich 2.Liganiveau haben und um den Aufstieg mitspielen sollte...

Du bzw. ein paar Andere findest/finden es angebracht - manch Andere und auch ich nicht.

Aber interessant - wenn es gut (besser) läuft, dann ist es eine geschlossene Mannschaftsleistung oder es sind einzelne Spieler, die gelobt werden.
Da wird dann nicht gesagt: „Mensch, toll, dass Bader/Notzon/die Oma vom scheuen Reh denjenigen zum Betze geholt hat.“

... :wink:
 
Vielleicht bin ich allein damit, aber ich sehe Fortschritte bei den Basics. Es gibt ab und an Kombinationen, die man sich anschauen kann. Nicht super, aber kleine Fortschritte, die uns gut tun. Hildmann dreht an kleinen Schrauben und es bewegt sich etwas. Natürlich gibt es auch Schattenseiten: viele leicht verlorene Bälle, Missverständnisse, taktische Fehler etc. Das Niveau ist teilweise schon erschreckend. Aber daran muss man sich gewöhnen: 3. Liga.

Würde ich so unterschreiben. Man muss dazu sagen, dass es heute nicht nur Unvermögen, sondern auch schlicht Pech war - allein in der zweiten Halbzeit Jonjic mit dem Schuss ans Lattenkreuz und Kühlwetter mit dem Pfostentreffer. Geht eine von den Chancen oder meinetwegen der Elfer rein, ist die Geschichte durch.

Die Aktion von Schad isz dämlich, ja: Er grätscht rein, trifft nicht den Ball, mit dem nachgezogenen Bein minimal den Gegner (ist aber nur meine Meinung, ich fand's am TV sehr schwer zu sehen). Aber der Junge ist noch so jung, der wurd seinen Weg gehen. Gefällt mir übrigens in seiner neuen Rolle (also auf der Seite im 5er Mittelfeld) besser als in der Viererkette.
 
Was ich aber überhaupt nicht verstehe: warum wechseln wir gegen diesen Gegner defensiv? Warum gibt man uns und dem Gegner dieses fatale Signal?

Er brachte ja Thiele für Pick, also einen Stürmer für unseren LF und erst 15 Minuten später Gottwalt für Kühlwetter, der dann die linke Abwehrseite übernahm. Am Ende kam Zuck für Sternberg, also ein LF für einen LV. Soooo defensiv sehe ich die Wechseln nun auch nicht. :wink:
 
Er brachte ja Thiele für Pick, also einen Stürmer für unseren LF und erst 15 Minuten später Gottwalt für Kühlwetter, der dann die linke Abwehrseite übernahm. Am Ende kam Zuck für Sternberg, also ein LF für einen LV. Soooo defensiv sehe ich die Wechseln nun auch nicht. :wink:
Ich meine natürlich den Wechsel Gottwald für Kühli. Das war mir zu defensiv. Die anderen Wechsel sind mehr oder weniger positionstreu.
 
Es ist sehr schade, dass wir uns nicht mit dem Dreier belohnen konnten. Die Chancen waren vor allem in der 2. HZ da. Halle und Wehen mit Niederlagen, mit dem Sieg wären es "nur" noch sieben Punkte zu Platz 3 gewesen.

Die Fehler beheben, das Spiel abhaken, weiter trainieren und dann halt in Köln die nächsten Punkte mitnehmen.

Gesendet von meinem Mi Note 2 mit Tapatalk
 
Du bzw. ein paar Andere findest/finden es angebracht - manch Andere und auch ich nicht.

Aber interessant - wenn es gut (besser) läuft, dann ist es eine geschlossene Mannschaftsleistung oder es sind einzelne Spieler, die gelobt werden.
Da wird dann nicht gesagt: „Mensch, toll, dass Bader/Notzon/die Oma vom scheuen Reh denjenigen zum Betze geholt hat.“

... :wink:
Schau dich mal draußen um. Das ist oft menschlich, dass negative Ereignisse lieber bewertet werden als positive Ereignisse. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.
Fakt ist aber auch, dass sich die Spieler nicht selber in den Verein eingekauft haben, d.h. es waren Führungskräfte aus der Scoutingabteilung, etc. am Werk, von denen man eine entsprechende Fachkenntnis erwartet. Und nicht nur, weil Spieler X im Verhandlungsgespräch sagt, er kann sich mit dem Verein und den Fans identifizieren und dann sind alle Verantwortlichen glücklich. Das reicht halt am Ende nicht, dass man schlussendlich ne tatkäftige Truppe auf die Beine stellt.
 
..., mit dem Sieg wären es "nur" noch sieben Punkte zu Platz 3 gewesen.
problem sind halt die vielen stockfehler und die unzulänglichkeiten im abschluss.
stellen wir diese nicht ab, kommen wir nie auf einen grünen zweig.
hoffentlich setzt sich das in der neuen saison nicht fort.
2018/2019 möglichst ohne abstiegssorgen fertig spielen und dann hoffen, dass es zur neuen saison besser läuft.
 
Ganz abgesehen von dem mistigen Ausgang. Zum Elfer, wie kann es sein, dass da ein Zwickauer quasi direkt vor dem Schuss noch ungestraft vor dem Schützen quer laufen darf?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schau dich mal draußen um. Das ist oft menschlich, dass negative Ereignisse lieber bewertet werden als positive Ereignisse. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.

Ich hab mich ausreichend „draußen“ umgeschaut. Mir ist absolut bewusst, dass das ein generelles gesellschaftliches Phänomen ist.
Was aber nicht heißt, dass man (oder viel mehr ich) das unerwähnt lassen muss. :sunglasses:
Das sind auch so Kleinigkeiten, über die man selbst ganz selten nur nachdenkt. Ob man denn auch selbst so handelt.

Ganz abgesehen von dem mistigen Ausgang. Zum Elfer, wie kann es sein, dass da ein Zwickauer quasi direkt vor dem Schuss noch ungestraft vor dem Schützen quer laufen darf?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jo - ich dürft kein Schiri sein. Diese „psychologischen Sperenzien“ würden bei mir knallhart mit gelb aufgrund von Unsportlichkeit bestraft werden.
 
Ich kann mittlerweile wirklich Alle verstehen, die Samstags lieber sich anderweitig beschäftigen als sich den FCK anzusehen.

Wie hat gestern ein Kollege gesagt:“da sind Spieler dabei, die stoppen den Ball weiter wie sie schießen können.“

Ich hab’s jetzt schon sehr oft gesagt, aber unter Hildmann sehe ich 0 Fortschritt(und das sage ich nicht weil ich Frontzeck gut fand). Ganz im Gegenteil. Gefühlt sind unsere technischen Schwächen noch eklatanter als in der Vorrunde. Bei Pick und Sternberg waren da in der ersten Halbzeit wirklich paar Dinge dabei, dass macht eine A-Klasse Mannschaft besser.

Wenn man dann nach 80. Minuten noch den 4ten Verteidiger einwechselt, dann muss ich mich fragen gegen wen wir spielen.

Fakt ist mit solchen Leistungen wirst du nach der Saison auch nochmal ein schönes Minus an Dauerkarten verzeichnen.

Ich hoffe auf keinen Abstiegskampf, befürchte aber dass es nochmal ganz eng werden kann.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
I'm very disappointed with this defeat, yes defeat. We had this game, like we had at least 6 games before. we lost 12 points (at least) with this STUPID approach.

I didn't see first 35 minutes, BUT the most important are the last 20 minutes for me.

I can not understand WHY:
1.SH pulled out Pick for Thiele, when we had complete control of the match, weak opponent and good play
2.Why did SH decide to defend the last 10 minutes, especially when everyone knows how insecure our defending is
3.If you want to be more dangerous and play on counter attacks, you put Bergmann, or Biada (but he wasnt in the reserves-dont know why)

We desperatelly need some creative players for the next season and IF we can keep Loh and Pick.

I have some questions:
1.What happened with sponsor
2.Why are the changes in the board? We have new chairman and... what now?

Greetings from Macedonia
 
Ich kann mittlerweile wirklich Alle verstehen, die Samstags lieber sich anderweitig beschäftigen als sich den FCK anzusehen.

Wie hat gestern ein Kollege gesagt:“da sind Spieler dabei, die stoppen den Ball weiter wie sie schießen können.“

Ich hab’s jetzt schon sehr oft gesagt, aber unter Hildmann sehe ich 0 Fortschritt

Doch, doch... Den gibt es schon. In erster Linie haben wir uns defensiv weiterentwickelt. Sowohl was die dynamische als auch die Verteidigung bei Standards betrifft. Gefühlt (oder tatsächlich) hatten die Zwickauer allein in Halbzeit Eins 10 Standards in unserer Hälfte. Alle wurden mühelos entschärft - wo es vorher IMMER Grund für Schweißperlen gab. Zudem hatten die Gäste nicht EINE wirkliche Torchance im kompletten Spiel. Das spricht für unsere Defensive - und eben auch für Hildmann. Umso bitterer, dass die letzte Situation beide Thesen unnötigerweise situativ aus den Angeln hob.

Darüber hinaus: Hildmann hat einen Matchplan. Bei Frontzeck war die Spielweise fast immer ergebnisabhäning. Heißt, wenn wir in Führung gingen, haben wir uns daraufhin hintenrein gestellt. Gerieten wir in Rückstand, haben wir hinten aufgemacht. Bei Hildmann merkst du einfach, dass die Mannschaft unbeirrt ihre Marschroute weiterhin beibehält. Und diese war vor allem in der zweiten Hälfte wirklich ordentlich. Da hätte einfach mehr bei rumkommen müssen (auch unabhängig des Elfmeters).

Die Ballbehandlungsfehler aus der ersten Hälfte fielen mir auch derbe auf. Aber ganz ehrlich: Das kann man Hildmann nicht vorwerfen. Ich mein, dass bspw. einem Sternberg der Ball 30 Meter vom Fuß springt... Der Kerl hat mal Bundesliga gespielt. Für diese Basics sollte kein Trainer dieser Welt noch zuständig sein - nicht auf diesem Niveau.

Nach so einer Niederlage sucht man selbstverständlich nach irgendwelchen Verantwortlichen. Aber unterm Strich bleibt einfach, dass sich die dominante Mannschaft in einer einzigen Situation, durch eine Verkettung unglücklicher Ereignisse die Butter hat vom Brot nehmen lassen. Nicht mehr und nicht weniger. So bitter es auch sein mag.
 
Sehe ich ähnlich. Zwickau hatte so gut wie keine Torchancen. Wir hätten in der zweiten Halbzeit den Sack zu machen müssen. Das war einfach Pech.

Aber so wenig wie man nach dem Sieg im Derby wieder träumen konnte, so wenig sollte man jetzt alles verteufeln.

Wer behauptet man sieht unter Hildmann keine Entwicklung, der hat die Spiele diese Saison nicht alle verfolgt. Unter Hildmann hat sich die Defensive extrem stabilisiert. Wo ich bei Frontzeck die letzten zehn Minuten immer, ist zurecht, zitterte, bin ich mittlerweile entspannter, da wir die letzten Spiele am Ende nicht mehr viel zugelassen haben. Klar... Heute war halt wieder extremes Pech dabei. Das bleibt aber in der Entwicklung einer jungen Mannschaft einfach nicht aus...

Klar kann Jonjic versuchen eine Ecke rauszuholen...Klar kann Schad die Grätsche sein lassen und ich gehe davon aus, dass auch Grill seinen bisher einzigen Fehlgriff (wenn ich da nur an Müller zurückdenke... Was hatte der Böcke drin) so nicht nochmal haben wird.

Aber keiner weiß ob das Tor nicht doch gefallen wäre... Hätte Jonjic die Ecke rausgeholt, hätten wir auch in einen Konter laufen können....Hätte Schad nur begleitet, hätte auch eine Flanke kommen können. Man weiß es nicht... Die Jungs müssen in Sekundenbruchteilen entscheiden und da passieren gerade so jungen Spielern einfach noch Fehler. Das bleibt nicht aus. Wichtig ist, dass sie daraus lernen und sich entwickeln.

Und nochmal zu den Wechseln: Hildmann hat nicht defensiv gewechselt...Er hat mit dem letzten Wechsel quasi wieder auf Normal gestellt, da mit Thiele ein Stürmer für einen MF und mit Zuck ein MF für einen LV kam. Gottwald war quasi die Einwechslung für Sternberg. Also hat Hildmann sogar eher auf Risiko und auf das zweite Tor gesetzt. Sternberg ist ja nach vorne gerutscht und er ist offensiv stark...

Wir müssen zusehen, dass wir die Saison in Ruhe zu Ende spielen. Das Team hat wirklich Potential... Jonjic, Kühlwetter, Grill, Sickinger, Bergmann, Gottwald und auch Pick bzw Schad sind große Talente. Da kann was entstehen und mit Hildmann haben wir in meinen Augen den perfekten Trainer dafür. Ich hoffe nur er bekommt die Ruhe und die Zeit hier was aufzubauen.
 
Aber keiner weiß ob das Tor nicht doch gefallen wäre... Hätte Jonjic die Ecke rausgeholt, hätten wir auch in einen Konter laufen können....
Ach, so ein Quatsch! Du stellst dich mit zwei man an die Ecke, zwei/drei in den Strafraum, der Rest sichert ab der Mittellinie ab. Du spielst die Ecke kurz, holst Zeit raus und versuchst die Ecke direkt wieder zu ziehen, ansonsten geht der Ball ins Aus und es gibt Abstoß. Da ist nix mit Konter bekommen, sowas lernst du in der Jugend noch bevor dir dein Trainer zeigt wie du gradeaus pinkelst! Und wir machen immer wieder, scheissegal wer, immer und immer wieder solche rotzdummen Amateuerfehler für die du eigentlich jedem ne Runde den Arsch versohlen müsstest.
 
Ach, so ein Quatsch! Du stellst dich mit zwei man an die Ecke, zwei/drei in den Strafraum, der Rest sichert ab der Mittellinie ab. Du spielst die Ecke kurz, holst Zeit raus und versuchst die Ecke direkt wieder zu ziehen, ansonsten geht der Ball ins Aus und es gibt Abstoß. Da ist nix mit Konter bekommen, sowas lernst du in der Jugend noch bevor dir dein Trainer zeigt wie du gradeaus pinkelst! Und wir machen immer wieder, scheissegal wer, immer und immer wieder solche rotzdummen Amateuerfehler für die du eigentlich jedem ne Runde den Arsch versohlen müsstest.

Wenn Fußball bloß immer so einfach wäre, dann hätten wir doch alle gar keinen Spaß mehr daran?! :sunglasses:
 
Du bzw. ein paar Andere findest/finden es angebracht - manch Andere und auch ich nicht.

Aber interessant - wenn es gut (besser) läuft, dann ist es eine geschlossene Mannschaftsleistung oder es sind einzelne Spieler, die gelobt werden.
Da wird dann nicht gesagt: „Mensch, toll, dass Bader/Notzon/die Oma vom scheuen Reh denjenigen zum Betze geholt hat.“

... :wink:
Die letzte Aussage wird doch durch die Meinung dass der Kader besser sei als die Ergebnisse verraten relativiert. Und dadurch dass diese geschlossenen Mannschaftsleistungen selten sind dieses Jahr.
Und Grill, Sickinger, Kühlwetter, Jonjic und Gottwald spielen weil die von Notzon angekarrten Spieler auf den Positionen nicht die selbe Klasse haben.

Fehleinkäufe, die zu absurd hohe Transfer-Fluktuation, die "es stimmt nicht zwischen Trainer und Mannschaft" Situationen oder die Dauerverletzten, nicht allein Notzons Schuld, doch er ist wesentlich, teilweise in der zentralen Schlüsselposition, für all diese Problemen verantwortlich. Keine Reflektion oder Eingeständnisse von Fehlern, stattdessen darf er werkeln, werkeln und weiter Mist bauen. Die Saison erinnert mich jetzt schon an die vorvorletzte und wenn Notzon weitermachen darf wird die nächste Saison wie die letzte. Es ist eigentlich ein Unding wie lange der so viel Mist verzapfen darf, wenn doch sonst schon der Reifenwechsler vom Busfahrer gehen muss wenn's mal 2 Spiele nicht läuft.

Übrigens fand ich das Spiel gar nicht so schlecht von uns, ich hab dieses Jahr schon viele schlimmere Spiele gesehen. Da muss man eigentlich auch nicht auf Jonjic, Hildmann, Bader oder Layenberger rumhacken und sagen der is Schuld oder das Ergebnis ist das Ergebnis jahrelangen Zerfalls, "weil a deshalb b", aber ich kann auch verstehen wenn man enttäuscht ist nach dem Verlauf. Vielleicht muss man mit mehr Mut in die erste Halbzeit gehen.
 
@Eschder: Sicherlich sollte er sich in der Situation schlauer anstellen. Die Frage ist halt warum er dennoch die Flanke gebracht hat? Wie ich schon schrieb, müssen sie in Sekundenbruchteilen entscheiden. Er hat sich offensichtlich falsch entschieden. Shit happens...Beim nächsten Mal besser machen und gut ist. Man muss gerade den jungen Spieler solche Fehler verzeihen.

Und um im Konjunktiv zu bleiben: Man weiß auch nicht, ob der Konter nicht trotzdem gekommen wäre. Es gibt auch gute Abwehrspieler, die sich durchaus auch den Ball angeln in solchen Situationen. Vielleicht wären die Zwickauer dadurch so motiviert gewesen, dass sie sogar 2:1 gewonnen hätten... Man weiß es eben nicht. Und bevor du loslegst...Das war jetzt absichtlich überspitzt formuliert
 
I see a lot of progress with SH, but yesterdays game had to be won. In no circumstances we musnt allow to be afraid for the victory, especially against such a weak opponent. Grill is at least to be blame, there are others to be blamed before him.

Where are we stnading with money for next season, anyone, please?
 
Oben