[24. Spieltag 22/23] 1. FC Kaiserslautern - SV Sandhausen 2:2 (1:1)

Wie geht's aus?

  • Auswärtssieg SV Sandhausen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
5a5e09d24af4413b4cf3b290f93cd192.jpg
vielleicht ganz gut für den Ein und Anderen
 
Ich bin froh, dass wir nicht aufsteigen werden.
Mit 4 Jahren 3. Liga und einem Jahr 2. Liga bei der TV-Gelder-Wertung wären wir in der ersten Liga 1a-Kanonenfutter.

Wenn kein größeres finanzielles Wunder geschieht woher auch immer,dann wären wir immer ein 1a Kanonenfutter,ansonsten geht es wenn überhaupt nur über die Zeit und einer perfekt eingespielten Mannschaft.
Und so leid wie es mir tut sehe ich unsere aktuelle nicht als Bundesligatauglich ,auch wenn sie uns mehr Freude als Leid bescheren.
 
Ich bin froh, dass wir nicht aufsteigen werden.
Mit 4 Jahren 3. Liga und einem Jahr 2. Liga bei der TV-Gelder-Wertung wären wir in der ersten Liga 1a-Kanonenfutter.
Für erste Liga wäre es definitiv zu früh. Auch wenn man es sich wünscht. Wir müssen erst einmal eine Konstante in den Verein bringen. Da sind überall noch zu viele Baustellen. Und der Kader ist definitiv zu schwach um in Liga 1 mitzuhalten. Und wir würden es finanziell auch garnicht hinkriegen diesen auf Erstliga Niveau aufzupimpen. Ich spiele lieber noch 2-3 Saisons in Liga 2 mit und hab ne relativ volle Hütte, als einmal erste Liga mit Abstieg und einem auseinanderfallen des Kaders und dem ganzen Hechmeck was dann wieder von aussen in den Verein getragen wird.
Aktuell sind wir von einem Erstligisten so weit entfernt, wie unsere Bundesregierung von ihrem Ziel klimaneutral zu werden.......
 
Weil einige hier von vielen Spielen schreiben, die auf der Kippe standen und die man dann auch gewonnen hat: Ja, das ist richtig und es waren dabei auch einige glückliche Siege dabei. Andererseits hatten wir das selbe auch umgekehrt. Spiele, die 50/50 waren und man am Ende dann mit 0 oder 1 Punkt mitgenommen hat.

Was zeigt mir persönlich das? Mir zeigt es, dass wir in der Liga angekommen sind, einen Kader haben, der das Niveau hat mitzuspielen. Das ist mal die Grundvoraussetzung, um die gesteckten Ziele erreichen zu können. Alles andere sind Variablen, die entscheiden, ob du eher nach oben schielen kannst oder eben um dein anfangs anvisiertes Saisonziel kämpfst. Deswegen fand ich das absolut legitim von einem möglich Aufstieg zu träumen - so lange es aber auch wirklich nur Träume und nicht Erwartungen waren…

Der positive Lauf am Anfang hat uns definitiv gut getan. Gerade für einen Verein mit unserer Geschichte wechseln die Erwartungen sehr kurzfristig und fühlen sich wie eine Achterbahn an. Hier hat man i.d.R. eben früher Druck, wenn Erwartungen übertroffen oder nicht erfüllt werden. Da ist man in Sandhausen z.B. einfach länger “ruhig”. Allerdings kann ich unter der aktuellen Führung dahingehend ganz ruhig schlafen, weil wir unter Hengen gezeigt haben, dass wir solche Auf und Ab’s ganz gut meistern können. Der Fast-Abstieg 2021, der schlechte Start danach, dann die tolle Phase bis zu den letzten 3 Spielen in der letzten Saison und abschließend der “Höhepunkt” mit dem weggeworfenen direkten Aufstieg, der Entlassung von MA und der Relegation. Der Mix aus Euphorie schüren und bremsen scheint intern ganz gut zu gelingen.

Zum Kader:

Es ist richtig, dass wir auf Dauer nicht auf die alten Hasen setzen können. Aber Spieler wie Boyd, Kraus, Zuck, de Préville (sollte er verpflichtet werden) usw. haben noch das ein oder andere Jahr in den Beinen. Diese Spieler haben die Qualität in der 2. Liga zu kicken und zusätzlich auch eine Kabine zu führen. Das gibt dem Verein die Zeit die Weichen zu stellen und den Kader dementsprechend zu gestalten.

Die nächste Saison wird sicherlich schwerer, aber ich bin auch der Meinung, dass wir alle (Fans und Verein) dieses Jahr absolut die Weichen gestellt haben, den Verein etablieren und interessant für Talente machen zu können. Wichtige Stützen haben verlängert, wir sind für Spieler attraktiv, die wir wahrscheinlich zu Zweitligazeiten nicht hätte holen können. Ein Talent und Spielertyp wie Opoku hat sich bewusst für den FCK entschieden, einem Aufsteiger, von dem man nicht wusste, wie er in der 2. Liga ankommt.

Der theoretisch feststehende Klassenerhalt, die Stimmung im Team, die im Stillen agierende Vereinsführung, der tolle Support der Fans und die gesamte Aufbruchsstimmung hilft uns hoffentlich die Planungen früh voranzutreiben/abzuschließen und auch das ein oder andere begehrte Talent für uns zu überzeugen. Letzte Saison wussten wir quasi 4 Wochen vor Beginn der neuen Runde noch nicht, in welcher Liga wir spielen würden…

Fazit (in Bildern gesprochen): Vor knapp 2 Jahren lag der Patient (Verein ) definitiv schon in einem Sarg (sportlich und finanziell), wo nur noch der ein oder andere Nagel fehlte. Dann kam ein Wunder, so dass der Patient wieder an Maschinen angeschlossen auf intensiv lag. Schrittweise konnten diese abgestellt werden, weil der Patient selbständig atmen konnte. Er kam dann auf die normale Station und begann langsam mit der Reha. Ein kleiner Rückschlag Ende April/Mai… Seitdem ist der Patient auf dem besten Weg zurück ins Leben… Ich hoffe, dass diese “Gesundung” weiterhin so erfolgreich sein wird und der FCK bald ohne ärztliche Hilfe den Alltag bestreiten kann.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Die nimmt man bestimmt Oral:sunglasses:
ein wort zu viel, die nimmt bestimmt oral oder sollte sie mal nehmen.



Weil einige hier von vielen Spielen schreiben, die auf der Kippe standen und die man dann auch gewonnen hat: Ja, das ist richtig und es waren dabei auch einige glückliche Siege dabei. Andererseits hatten wir das selbe auch umgekehrt. Spiele, die 50/50 waren und man am Ende dann mit 0 oder 1 Punkt mitgenommen hat.

man denke an die unentschiedenserie der vorrunde, wo man auch hätte den ein oder anderen dreier hätte einfahren können, wenn wir da dieses glück gehabt hätten.
fahrradkette!
 
Absolut bezeichnend und richtungsweisend ist mir hier das 0:1 in Paderborn im Hinterkopf. Wir waren die bessere Mannschaft mit mehr und besseren Gelegenheiten. Gewinnen wir dort, reden wie heute über ganz andere Dinge.
 
Für erste Liga wäre es definitiv zu früh. Auch wenn man es sich wünscht. Wir müssen erst einmal eine Konstante in den Verein bringen. Da sind überall noch zu viele Baustellen. Und der Kader ist definitiv zu schwach um in Liga 1 mitzuhalten. Und wir würden es finanziell auch garnicht hinkriegen diesen auf Erstliga Niveau aufzupimpen. Ich spiele lieber noch 2-3 Saisons in Liga 2 mit und hab ne relativ volle Hütte, als einmal erste Liga mit Abstieg und einem auseinanderfallen des Kaders und dem ganzen Hechmeck was dann wieder von aussen in den Verein getragen wird.
Aktuell sind wir von einem Erstligisten so weit entfernt, wie unsere Bundesregierung von ihrem Ziel klimaneutral zu werden.......

Ich hab nie an den Aufstieg geglaubt und war immer gegen diese Träumerei (für die Fans wäre es zu früh), aber ein Aufstieg in die 1.Liga kommt nie zu früh, dafür ist der Unterschied im TV Geld mittlerweile einfach zu groß ~7 Millionen vs ~25 Millionen.

Sogar bei erhöhten Personal-und Stadionkosten, könnte ein smarter Planer wie Hengen den Kader so aufstellen, dass wir am Ende mit einem DICKEN Plus rauskommen, selbst wenn wir in jedem Spiel die Hütte vollbekommen und direkt wieder absteigen würden.
 
Ich hab nie an den Aufstieg geglaubt und war immer gegen diese Träumerei (für die Fans wäre es zu früh), aber ein Aufstieg in die 1.Liga kommt nie zu früh, dafür ist der Unterschied im TV Geld mittlerweile einfach zu groß ~7 Millionen vs ~25 Millionen.

Sogar bei erhöhten Personal-und Stadionkosten, könnte ein smarter Planer wie Hengen den Kader so aufstellen, dass wir am Ende mit einem DICKEN Plus rauskommen, selbst wenn wir in jedem Spiel die Hütte vollbekommen und direkt wieder absteigen würden.

und der Preis wäre eventuell keinen Trainer und keinen Hengen und und und mehr zu haben,
du weißt doch selbst wie das Umfeld und die besten Fans der Welt dann drauf sind,von den Ratten ganz zu schweigen die dann wieder auftauchen……

vielleicht bin ich auch zu geerdet von dem ganzen….
 
und der Preis wäre eventuell keinen Trainer und keinen Hengen und und und mehr zu haben,
du weißt doch selbst wie das Umfeld und die besten Fans der Welt dann drauf sind,von den Ratten ganz zu schweigen die dann wieder auftauchen……

vielleicht bin ich auch zu geerdet von dem ganzen….
Natürlich besteht das Risiko immer, anderseits bekommen wir sonst nirgends soviel Geld um den Verein strukturell wieder besser aufzustellen.

Zudem kann uns nächste Saison in der 2.Liga das Gleiche passieren, ein Abstieg ist bei dieser Leistungsdichte absolut im Bereich des Möglichen, dessen sollte sich jeder bewusst sein.
 
Wirtschaftlich kann ein Aufstieg nur gut sein. Es geht dann aber darum, nachhaltig damit umzugehen. Und das ist halt die Befürchtung, dass aufgrund der automatisch gestiegenen Erwartungshaltung kein Vorteil daraus gezogen werden kann. Wichtig wäre in so einem Fall das Geld gut anzulegen und nicht in zig neue Trainer und Spieler, um irgendetwas kurzfristig zu erzwingen.

Wie auch immer. Ich genieße im Moment diese Art von Problemen. Ich für meinen Teil kann den Rest der Saison einerseits entspannt und andererseits gespannt verfolgen. Die letzten Spiele nehmen mir den Spaß derzeit nicht, auch wenn man natürlich enttäuscht ist.
 
So, einen Punkt noch zum Klassenerhalt. Ich hoffe, dass es aber trotzdem noch mehr werden. Man muss schon sagen, dass wir durch die Ausfälle insgesamt geschwächt waren. Je weiter oben wir landen, desto eher werden wir es schaffen, in der TV-Tabelle vor Braunschweig und den beiden Aufsteigern zu landen. Das wäre dann schon drei Plätze besser als dieses Jahr.
 
So, einen Punkt noch zum Klassenerhalt. Ich hoffe, dass es aber trotzdem noch mehr werden. Man muss schon sagen, dass wir durch die Ausfälle insgesamt geschwächt waren. Je weiter oben wir landen, desto eher werden wir es schaffen, in der TV-Tabelle vor Braunschweig und den beiden Aufsteigern zu landen. Das wäre dann schon drei Plätze besser als dieses Jahr.
Das ist in der Tat sehr wichtig, leider werden wir noch ein paar Jahre brauchen um in die Top 10 zu kommen, Kiel bekommt fast 3 Mio.€ mehr TV Geld, Heidenheim würde nächste Saison fast 16! Millionen bekommen, wir sind bei 8 !
 
So, einen Punkt noch zum Klassenerhalt. Ich hoffe, dass es aber trotzdem noch mehr werden. Man muss schon sagen, dass wir durch die Ausfälle insgesamt geschwächt waren. Je weiter oben wir landen, desto eher werden wir es schaffen, in der TV-Tabelle vor Braunschweig und den beiden Aufsteigern zu landen. Das wäre dann schon drei Plätze besser als dieses Jahr.
Jetzt kommen mit Darmstadt und Heidenheim zwei absolute Top-Spiele auf uns zu, auf die ich mich trotz unserer kleinen "Formdelle" schon wahnsinnig freue und in denen der 1. FCK auch durch die Anstoßzeiten zur Primetime Samstagsabends weitere positive Schlagzeilen schreiben kann. Fun Fact: Wir haben in dieser Saison noch kein Top-Spiel Sa. Abends verloren und sogar 3/4 Spielen gewonnen, warum also gegen D98 und den FCH nicht genau da weitermachen? :wink:

Ich hab mir gestern beide Partien unserer kommenden Konkurrenz auf Sky angesehen und auch da erkannt dass selbst diese zwei Spitzenmannschaften in der aktuellen Phase der Saison eher schwächeln und nicht mehr so souverän wie bisher ihr Spiel durchziehen, das ist also zum aktuellen Zeitpunkt der Saison kein exklusives FCK-Problem.

In dieser Verfassung könnte ich mir da sehr gut vorstellen dass wir zumindest in einem der beiden Spiele für eine positive Überraschung sorgen könnten, zumal uns Gegner die selbst Fussball spielen wollen generell schon immer mehr gelegen haben als Teams die sich eher nur destruktiv am Spiel beteiligen. Ich freue mich auf diese beiden direkten Duelle.
 
Ich glaube das war Jürgen Schmitz.

Auch "schön" welche Einträge man so im Netz über ihn findet, er scheint wohl HSV-Fan zu sein...

Der von Ihnen eingesetzte Kommentator Jürgen Schmitz hat bei diesem Spiel am 25. Spieltag eindrücklich unter Beweis gestellt, dass er HSV-Fan ist und das ganze Spiel aus dieser Sichtweise kommentiert! Die Krönung des ganzen war dann ein Jubelschrei des Kommentators beim entscheidenden 2-0 seines HSV, wodurch er sich nach etlichen Wortbeiträgen am Ende des Spiels vollkommen demaskiert hat.

Die Stadt heisst Karlsruhe, nicht "Karlsruher"! Das ist ein bekannter Fehler der Engländer, wenn sie über Spiele des KSC berichten, aber einem deutschen Kommentator, der so einen Unsinn seit Wochen verzapft, sollte die Befähigung, Spiele zu kommentieren, aberkannt werden


 
weiss zufällig jemand, wie der sky kommentator von freitag hieß?

Jürgen Schmitz



Der gute Mann steht schon länger in der Kritik……
 
kein wunder, was man so hört.

danke euch und sky täte gut daran, den mann aus dem spiel zu nehmen!

Ich glaube der ist während seiner Spielübertragungen oft mit was anderem beschäftigt, aus dem Spiel Düsseldorf-Paderborn Anfang Februar:

Es begann die Übertragung des Spiels, und auch der Kommentator Jürgen Schmitz schien nicht perfekt auf das Spiel vorbereitet. Dawid Kownacki würde nicht von Anfang an spielen, sagte Schmitz. Das war nicht falsch, nur änderte sich das auch bis zum Abpfiff nicht. Schließlich war der Pole wegen seiner fünften Gelben Karte gesperrt.
Mit Verweis auf das Ausscheiden der Paderborner unter der Woche gegen „Gladbach“ (Zitat) erklärte Schmitz, dass Fortuna im Pokal-Wettbewerb „schon lange ausgeschieden sei“. Nicht nur hatte er übersehen, dass Fortuna am Mittwoch noch gegen Nürnberg spielt, auch verwechselte er den tatsächlichen Paderborner Pokal-Gegner, den VFB Stuttgart.
Ähnlich wie die Fortuna fing sich Schmitz zum Ende der ersten Hälfte, obwohl einige Einschätzungen weiterhin streitbar waren. So deutete er den Abpraller von Florian Kastenmeister, den Schallenberg freistehend vorbei schoss, als Klasse-Parade (24.).


Für so etwas zahlt man doch gerne seine monatlichen Gebühren. :pileofpoop:
 
Oben