Finde es auch absolut unpassend hier von einem „hilflosen“ Trainer zu sprechen.
Schuster hat sehr viel richtig gemacht. Und wenn man uns weiterhin als Aufsteiger sieht, was wir ja auch sind, dann sind 3 Siege aus 6 Spielen in der Rückrunde nicht so verkehrt. Also kann nicht alles falsch/schlecht gewesen sein.
Trotzdem darf man gerade gestern richtigerweise Kritik äußern, weil man gegen einen defensiv eher schwachen Gegner selbst defensiv agiert hat, statt sie genau dort zu attackieren und unter Druck zu setzen. Es bringt wenig mit Boyd zu spielen und als Zielspieler zu nutzen, wenn die Reihe dahinter nicht schnell genug aufrückt beziehungsweise dann in die Räume geht. Bei Opoku hat man das gestern super sehen können, wie er den freien Raum genutzt hat, um sich freizulaufen.
Wir sind stärker als einige Mannschaften in der Liga und genau gegen solche Gegner erwarte ich persönlich auch eine Ausrichtung, mit der wir das Spiel bestimmen und den Gegner in Schwierigkeiten bringen. Und selbst wenn man auf das Umschaltspiel setzt bei gleichzeitig defensiver Ausrichtung, dann braucht man eben auch 1-2 „Flitzer“, die Kontersituationen mit ihrer Schnelligkeit nutzen können. Magdeburg hat genau das gezeigt.
Ich gehe davon aus, dass wir im Heimspiel gegen Sandhausen wieder offensiver agieren werden. Wie weiter oben geschrieben, wünsche ich mir ein 4231 mit Opoku, de Preville und Hercher hinter Boyd. Mit den beiden schnellen Außenspielern, einem technisch beeindruckenden und mit Auge spielenden de Preville ( er hat gestern bei mir echt Lust auf mehr gemacht) und Boyd als Zielspieler hätten wir genug Flexibilität im Angriff. Hercher ist zudem gestern auch immer wieder mit in die Spitze gerückt, was das alles noch etwas unberechenbarer macht.
Da würde ich mir einfach von Schuster wünschen, dass er sich auch nicht scheut, den ein oder anderen „Namen“ auf die Bank zu setzen. Das fehlt mir etwas, gerade wenn der ein oder andere zuletzt zu überzeugen wusste, während andere eher nur „mitliefen“.
Wie gesagt: Wegen gestern bin ich auch heute noch angefressen, aber die Kritik beschränkt sich eben auf diesen Spieltag. In Paderborn war die Ausrichtung richtig, der Spielverlauf aber unglücklich. Deshalb sollten wir die Kirche im Dorf lassen.
By the way: Wir haben aus 6 Spielen 9 Punkte geholt. In der Hinrunde hatten wir eine Serie mit 6 Spielen ohne Niederlage, aber mit einer Punktausbeute von 6 Punkten… So wie es aktuell ist, ist es am Spieltag zwar frustrierender, aber für das Punktekonto wesentlich schöner.
