[23. Spieltag 22/23] 1. FC Magdeburg - 1. FC Kaiserslautern 2:0 (1:0)

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    10
Tja,....war auch verwundert über Schusters Worte. Klang für mich so, dass er auf jeden Fall nicht den Fehler bei der Mannschaft gesucht hat ! Und der Titz hat ganz klar das gesagt was ich geschrieben hatte, sinngemäß : Laß die sich ruhig hinten reinstellen, wir bekommen unsere Chancen.

Wir sind im Moment einfach zu berechenbar, die Gegner stellen sich dementsprechend darauf ein. Wir müssen wieder ein "Überraschungsei" werden:wink:

Platz 8-10 ist nicht wie es vielleicht fälschlicherweise rüberkam mein Ziel, sondern meine Erwartung wenn wir weiterhin die Gegner mit unserer Abwartetaktik stark machen anstatt, wie Shelter schon geschrieben hat, den Gegner mit unseren schnellen Außen unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen. Man hat ab Min.70 gesehen was geht.

Wie dicht die hinter uns liegenden Mannschaften so langsam aufrücken kann man ja sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich eigentlich schon der Abgesang eines hilflosen Trainers.
Zuviel Schönrednerei schon wieder nach drei fast identischen Auswärtsniederlagen.
Das ist für mich der Inbegriff der Unverschämtheit, die zu fehlender Konstanz und einem Fast-Abstieg in die RL führte.

2 Punkte:
1. Matchplan war wohl sehr deutlich nicht über die Aussen zu spielen und das Mittelfeld eng zu machen. Nach der Aufstellung mit Ritter, Rapp und Klement sah es sogar ein wenig danach aus, als ob wir auch etwas auf Ballbesitz gehen wollten.

Letztlich war der Verzicht auf die schnellen Aussen wohl eher falsch. Aber wenn man das-vertretbar- so sieht, dann hat DS halt einen Fehler gemacht und es gilt das letzte Woche zum Kapitano gesagte.

2. Machen wir das 0:1, das an den Pfosten geht, geht der Matchplan sogar auf.

Insgesamt jetzt hier einen Abgesang auf den Trainer zu beginnen ist ja abenteuerlich. Ich war im Sommer in der West, als wir uns gegen den BVB II haben vorführen lassen. Da war keineswegs sicher, dass wir im gesicherten oberen Mittelfeld mir Tuchfühlung zum Aufstieg stehen würden. Man musste eher um einen Kampf um Platz 16 bis zum Schluss fürchten.

DS hat das Team diese Saison gebaut, und wie gegen Fürth gesehen stecken wir auch Rückschläge ordentlich weg. Wer den Kopf des Trainers jetzt fordert oder in der Schlinge sieht, der ist beim FCK als geborenem Underdog halt falsch aufgehoben - imho.

Wenn wir in der Rückrunde ein "Problem" haben, dann sehe ich das - wie manch anderer - in der Breite und Ausgeglichenheit des Kaders. In der Rückrunde hat sich noch keine (eingespielte) Stammelf herausgebildet. Das kann Fluch und Segen zugleich sein...
 
Finde es auch absolut unpassend hier von einem „hilflosen“ Trainer zu sprechen.

Schuster hat sehr viel richtig gemacht. Und wenn man uns weiterhin als Aufsteiger sieht, was wir ja auch sind, dann sind 3 Siege aus 6 Spielen in der Rückrunde nicht so verkehrt. Also kann nicht alles falsch/schlecht gewesen sein.

Trotzdem darf man gerade gestern richtigerweise Kritik äußern, weil man gegen einen defensiv eher schwachen Gegner selbst defensiv agiert hat, statt sie genau dort zu attackieren und unter Druck zu setzen. Es bringt wenig mit Boyd zu spielen und als Zielspieler zu nutzen, wenn die Reihe dahinter nicht schnell genug aufrückt beziehungsweise dann in die Räume geht. Bei Opoku hat man das gestern super sehen können, wie er den freien Raum genutzt hat, um sich freizulaufen.

Wir sind stärker als einige Mannschaften in der Liga und genau gegen solche Gegner erwarte ich persönlich auch eine Ausrichtung, mit der wir das Spiel bestimmen und den Gegner in Schwierigkeiten bringen. Und selbst wenn man auf das Umschaltspiel setzt bei gleichzeitig defensiver Ausrichtung, dann braucht man eben auch 1-2 „Flitzer“, die Kontersituationen mit ihrer Schnelligkeit nutzen können. Magdeburg hat genau das gezeigt.

Ich gehe davon aus, dass wir im Heimspiel gegen Sandhausen wieder offensiver agieren werden. Wie weiter oben geschrieben, wünsche ich mir ein 4231 mit Opoku, de Preville und Hercher hinter Boyd. Mit den beiden schnellen Außenspielern, einem technisch beeindruckenden und mit Auge spielenden de Preville ( er hat gestern bei mir echt Lust auf mehr gemacht) und Boyd als Zielspieler hätten wir genug Flexibilität im Angriff. Hercher ist zudem gestern auch immer wieder mit in die Spitze gerückt, was das alles noch etwas unberechenbarer macht.

Da würde ich mir einfach von Schuster wünschen, dass er sich auch nicht scheut, den ein oder anderen „Namen“ auf die Bank zu setzen. Das fehlt mir etwas, gerade wenn der ein oder andere zuletzt zu überzeugen wusste, während andere eher nur „mitliefen“.

Wie gesagt: Wegen gestern bin ich auch heute noch angefressen, aber die Kritik beschränkt sich eben auf diesen Spieltag. In Paderborn war die Ausrichtung richtig, der Spielverlauf aber unglücklich. Deshalb sollten wir die Kirche im Dorf lassen.

By the way: Wir haben aus 6 Spielen 9 Punkte geholt. In der Hinrunde hatten wir eine Serie mit 6 Spielen ohne Niederlage, aber mit einer Punktausbeute von 6 Punkten… So wie es aktuell ist, ist es am Spieltag zwar frustrierender, aber für das Punktekonto wesentlich schöner.
 
Ich würde da widersprechen und unsere Probleme eher in der Defensive verorten.

Unsere Defensive würde ich im Mittelfeld der 2. Liga einordnen. Kann gut stehen, hat aber immer wieder ihre Löcher. Dafür verteidigen wir aber im Kollektiv ganz gut.

Unsere Offensive hingegen bietet viele Lösungen und wir haben mit Hercher und Redondo zwei Flitzer und mit Opoku eine „Rakete“ mit der Bezeichnung „Straßenkicker“. Boyd passt perfekt zu diesen Jungs, da er sowohl als Abnehmer wie auch als Ableger fungieren kann. Und mit de Preville hat sich wohl der nächste „Zauberer“ mit Auge gezeigt. Diese 20 Minuten am Freitag fand ich mega. Dazu gesellt sich dann auch noch Klement (auch einer mit feinem linken Fuß), Zollinski (war leider lange verletzt und ist deswegen wohl noch von seiner alten Form entfernt), Hanslik ( Allzweckwaffe, die immer mal wieder wichtige Tore erzielt und zudem viel für das Team arbeitet) und Lobinger (wohl aktuell der „Schwächste“ an vorderster Front).
Gibt sicherlich schlechteres in der 2. Liga…

Jetzt, wo der Klassenerhalt so gut wie sicher ist, sollte Schuster eben die Jungs da vorne von der Leine lassen. Bin froh, dass wir endlich einige „Fußballer“ (…die aber auch kämpfen können) im Kader haben. So lange wir ein Tor mehr machen als der Gegner… Unsere besten Spiele (oder Halbzeiten) haben wir gemacht, wenn wir mutig gespielt haben. Das war meist nach einem Rückstand…
 
Eigentlich muss man auch jetzt schon die Weichen für die nächste Saison stellen um weiterhin am Ball zu bleiben.



Jetzt, wo der Klassenerhalt so gut wie sicher ist, sollte Schuster eben die Jungs da vorne von der Leine lassen.
ihr meint auf die zweite oder gar dritte garnitur setzen, um reservisten und jungem nachwuchspersonal spielpraxis zu geben?

an sich eine gute idee aber irgendwo auch etwas romantisch.
ich weiß nicht ob man das jedem fan verkaufen kann, wenn es sportlich dann nicht mehr so läuft.
von der konkurrenz könnte es auch vorwürfe in richtung wettbewerbsverzerrung geben.
 
ihr meint auf die zweite oder gar dritte garnitur setzen, um reservisten und jungem nachwuchspersonal spielpraxis zu geben?

an sich eine gute idee aber irgendwo auch etwas romantisch.
ich weiß nicht ob man das jedem fan verkaufen kann, wenn es sportlich dann nicht mehr so läuft.
von der konkurrenz könnte es auch vorwürfe in richtung wettbewerbsverzerrung geben.

Nein, ich meinte, dass Schuster endlich unsere spielfreudige „Wirbelwinde“ (Opoku, Hercher, de Preville…) spielen lassen soll - auch auswärts… Einfach mit etwas mehr Mut nach vorne, so wie wir es aktuell zuhause machen. Egal, ob wir Attacke spielen oder eher defensiv stehen und aufs Umschaltspiel setzen wollen - da braucht man Tempo und Spieler die den Ball dann auch laufen lassen und selbst in die Räume gehen. Das hatten wir in Magdeburg 70 Minuten lang nicht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Habt ihr Boris auch so schlecht gesehen wie ich ihn diesmal gesehen hab? Der hatte ja einige Patzer drinnen und war für mich Hinten immer ein Risikofaktor... Ich hoffe doch sehr, er fängt sich schnell wieder
 
ihr meint auf die zweite oder gar dritte garnitur setzen, um reservisten und jungem nachwuchspersonal spielpraxis zu geben?

an sich eine gute idee aber irgendwo auch etwas romantisch.
ich weiß nicht ob man das jedem fan verkaufen kann, wenn es sportlich dann nicht mehr so läuft.
von der konkurrenz könnte es auch vorwürfe in richtung wettbewerbsverzerrung geben.
Um den "mit den Hufen scharrenden" bisschen mehr Spielzeit zu geben. Natürlich peu a peu und mit der richtigen Kommunikation ans Umfeld.
 
Unsere Defensive würde ich im Mittelfeld der 2. Liga einordnen. Kann gut stehen, hat aber immer wieder ihre Löcher. Dafür verteidigen wir aber im Kollektiv ganz gut.

Unsere Offensive hingegen bietet viele Lösungen und wir haben mit Hercher und Redondo zwei Flitzer und mit Opoku eine „Rakete“ mit der Bezeichnung „Straßenkicker“. Boyd passt perfekt zu diesen Jungs, da er sowohl als Abnehmer wie auch als Ableger fungieren kann. Und mit de Preville hat sich wohl der nächste „Zauberer“ mit Auge gezeigt. Diese 20 Minuten am Freitag fand ich mega. Dazu gesellt sich dann auch noch Klement (auch einer mit feinem linken Fuß), Zollinski (war leider lange verletzt und ist deswegen wohl noch von seiner alten Form entfernt), Hanslik ( Allzweckwaffe, die immer mal wieder wichtige Tore erzielt und zudem viel für das Team arbeitet) und Lobinger (wohl aktuell der „Schwächste“ an vorderster Front).
Gibt sicherlich schlechteres in der 2. Liga…

Jetzt, wo der Klassenerhalt so gut wie sicher ist, sollte Schuster eben die Jungs da vorne von der Leine lassen. Bin froh, dass wir endlich einige „Fußballer“ (…die aber auch kämpfen können) im Kader haben. So lange wir ein Tor mehr machen als der Gegner… Unsere besten Spiele (oder Halbzeiten) haben wir gemacht, wenn wir mutig gespielt haben. Das war meist nach einem Rückstand…
Ich sehe das prinzipiell genau so, aber teilweise auch ganz anders.

Worin ich übereinstimme ist, dass unsere Defensive aktuell deutlich schwächelt im Vergleich zur Offensive, wo wir eigentlich recht viele Optionen haben. Im Sommer sollte man dann den Fokus insbesondere auf Verbesserungen in der 4er-Reihe oder im Tor legen.

Dennoch sehe ich das Problem prinzipiell nicht in einer zu defensiven Ausrichtung, sondern im Einsatz der falschen Spieler. Ich würde auf die Doppelsechs Ritter und Niehues stellen, davor dann Hercher, de Préville und Redondo. Opoku wäre für mich die erste Alternative, Hanslik die zweite. Rapp und Klement sehe ich weniger nah an der ersten Mannschaft.
 
Oben