[23. Spieltag 22/23] 1. FC Magdeburg - 1. FC Kaiserslautern 2:0 (1:0)

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    10
Es wäre mal schön zu sehen dass Schuster diese deutlichen Bewerbungsschreiben im Spiel gegen Sandhausen auch honoriert. Das hat nichts damit zu tun dass ich nicht jedem Spieler mal ein schlechtes Spiel zugestehe, aber andersherum sollte auch der reine Leistungsgedanke im Vorgergrund stehen und gerade im Falle von Hercher bspw. kann das dem dem Verein im Sommer noch schwer auf die Füße fallen wenn er keine Spielzeiten bekommt.
Vor allem weil ich gerade bei Zolinski ein "Lieblingsspieler" Ding sehe. Da ist ein Leistungsthema - zumindest von außen - nicht zu erkennen.
 
Ich kritisier ja selten den Trainer, aber heute ist es ja mal sowas von angebracht.

Keine Ahnung was Schuster sich heute dabei gedacht hat, diese Niederlage geht aber 100% auf seine Kappe, einfach komplett unlogisch was er da aufgestellt hat.

Wie will man bitte 30% Ballbesitz Konterfussball mit Klement,Ritter und Zolinski spielen ?! Dazu noch der Wechsel Lobinger für Ritter ? (wtf?)

Als Oppoku,Hercher und Preville wars direkt komplett anderes Spiel...
 
Kurz am Rande was positives heute: Paderborn hat auch nicht gewonnen bzw. kann in der Tabelle nicht weiter wegziehen, dafür drückt von hinten nun St. Pauli die durch den Sieg heute auch nur noch 3 Punkte hinter uns liegen. Wird so langsam kuschelig auf den Plätzen 4-7.
 
DS analysiert jeden Gegner bis in die Haarspitzen bekommt es meiner Meinung nach aber nicht gebacken unsere 11 darauf einzustellen. Heute hätte ich z.B. mit voller Attacke dagegen gehalten. Warum haben die zu Hause das letzte Spiel im Oktober gewonnen,............rischtisch, weil die Gäste sich nicht hinten reingestellt haben. Wir haben auch Sandhausen noch nicht in der Tasche. Bin echt abgefucked wenn ich sehe was hätte möglich sein können. Naja,.......mal sehen ob nach den 40 Points noch mehr dazukommen. Irgendwann sind dann nämlich auch mal die Lucky Punches aufgebraucht, die wir schon oft hatten.

Egal weider geht der Lachs,.....nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
 
Kurz am Rande was positives heute: Paderborn hat auch nicht gewonnen bzw. kann in der Tabelle nicht weiter wegziehen, dafür drückt von hinten nun St. Pauli die durch den Sieg heute auch nur noch 3 Punkte hinter uns liegen. Wird so langsam kuschelig auf den Plätzen 4-7.
Kommt meiner Prognose von Platz 8 - 10 am Ende der Saison nahe
 
Ich zitier einfach mal den Reporter "Kaiserslautern hat ab der 70ten Minute Fußball gespielt". Wir spielten so ne geile Saison. Warum können wir nicht einfach wieder offensiv (über die Außen, hinter die Abwehr) spielen, den Gegner hinten reindrücken und zu Fehlern zwingen. Dann doch lieber 4:4 mit offenem Visier als so ein Angsthasenfußball mit Eskortservice bis zur Einwechslung von Opoku und Hercher.
 
Heute war das ein klar verschenktes Spiel. Da stimmte 70 Minuten nichts. Aufstellung, System, Taktik und die Leistung auf dem Platz. Das verfrühte Ostergeschenk haben wir heute schon nach Magdeburg gebracht.

Kann aktuell auch diesem „Leistungsprinzip“ nicht folgen. Opoku und Hercher gehören sicherlich zu den „Entdeckungen“ der Rückrunde. Zollinski kam nach einer Verletzung, aber hat bisher in den Einsatzzeiten wenig gezeigt. Auch Klement wirkt aktuell etwas blass.

Trainieren Hercher und Opoku so schlecht unter der Woche? Warum ändert Schuster ein erfolgreiches System ständig. Sicher hatten wir auch gegen Fürth eine schlechte Phase, aber da war sonst einfach wesentlich mehr Spielfreude und Tempo dahinter. Warum spielen wir auswärts nicht so? Wir haben definitiv das Spielermaterial auch auswärts mutiger (spielfreudiger) zu starten. Wenn diese Spieler dann im Spiel nicht performen - ok und umstellen.

Aber in meinen Augen wäre ein 4231 zurzeit echt ein gutes System für unseren Kader. Ja, da müsste der ein oder andere „gesetzte“ (namhafte) Spieler raus, aber gleichzeitig hätten wir dann eben Alternativen auf der Bank, wenn die erste Elf nicht die Leistung bringt. Oder man rotiert dann positionsgerecht. Aber wir sollten unsere Grundformation und Ausrichtung nicht immer von Spiel zu Spiel ändern, wenn es nicht sein muss.

Luthe, Zimmer (Durm), Kraus, Tomiak (Bormuth), Zuck - Ritter, Rapp (Niehues) - Hercher (Opoku), de Preville (heute bockstark und voller Spielfreude - Alternative Klement), Opoku (Redondo, Zollinski) - Boyd (Lobinger) -
Das wäre meine „erweiterte“ Stammelf - nur die Spiele betrachtet (Training kann ich ja nicht beurteilen).


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hab noch eine weitere Theorie woran es momentan liegen könnte und warum wir diese komischen Aufstellungen sehen...

Mir kommt es so vor als wäre unser Kader zu Breit aufgestellt, klingt erstmal wie ein Luxusproblem, aber leider Spielen wir nur in einem Wettbewerb mit 34 Spieltagen.

Wir haben auf einigen Positionen teils 3-4 Leute mit Stammplatz Ambitionen, dass kann auf Dauer nicht gut gehen und der Trainer versucht mit Rotation die Spannung rauszunehmen.
 
Hab noch eine weitere Theorie woran es momentan liegen könnte und warum wir diese komischen Aufstellungen sehen...

Mir kommt es so vor als wäre unser Kader zu Breit aufgestellt, klingt erstmal wie ein Luxusproblem, aber leider Spielen wir nur in einem Wettbewerb mit 34 Spieltagen.

Wir haben auf einigen Positionen teils 3-4 Leute mit Stammplatz Ambitionen, dass kann auf Dauer nicht gut gehen und der Trainer versucht mit Rotation die Spannung rauszunehmen.

Sehe es eher andersherum: Trotz des breiten Kaders rotieren wir meist nur, wenn Spieler angeschlagen oder gesperrt sind…


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Und man muss bedenken dass die anderen Trainer auch nicht blöd sind. Der Titz hat sich bestimmt gedacht,....lass die sich ruhig hinten reinstellen, wir bekommen durch unser Kombinationsspiel und die quirligen Dribbler schon die ein oder andere Chance,......und so wars dann auch
 
Sehe es eher andersherum: Trotz des breiten Kaders rotieren wir meist nur, wenn Spieler angeschlagen oder gesperrt sind…


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Sehe ich nicht so, sieht man doch auch am Wechselspiel Durm => Zimmer, Hanslik mal Startelf mal nichtmal Wechselkandidat, Oppoku rein/raus etc.
 
DS analysiert jeden Gegner bis in die Haarspitzen bekommt es meiner Meinung nach aber nicht gebacken unsere 11 darauf einzustellen.

Naja, das stimmt ja so auch nicht. Aber im Kern sprichst du schon einen interessanten Punkt an. Schuster orientiert sich schon sehr an den Gegnern. Antwerpen als krasses Gegenbeispiel hatte immer die Devise ausgegeben: Wir gucken nur auf uns. Diese fehlende Flexibilität hätte uns in der letzten Saison fast den Kopf gekostet.

Schuster hat es gerettet und eine Bomben-Hinrunde gecoacht. Aktuell wirkt mir das aber ein wenig "überakademisiert".
Immer zu schauen, wo man auscoachen kann, wo man dem gegnerischen Trainer ein Bein stellen kann...

Statt mal zu sagen: Hier ist Lautern, das ist unsere stärkste Elf, seht IHR zu, wie ihr damit klar kommt.

No offense Richtung Schuster. Bin stolz auf ihn. Aber er sollte sich ab und an mal vom Momentum eines funktionierenden Systems (4-2-3-1) mit heißen Spielern (für heute: Opuku, Hercher) leiten lassen, statt den Bundesliga Manager Hattrick auf links drehen zu wollen.
 
Bin eigentlich auch der Meinung das DS immer versucht eine Mannschaft aufzustellen die optimal sein Lösungs-Konzept gegen den Gegner durchsetzen kann.
Das betont er in den PKs immer und das ist imho auch zu beobachten. Aber er entscheidet bei den Härtefällen oft nicht nachvollziehbar bzw. zumindest mit seiner Sicht der Dinge die er ab und an auch exklusiv hat.

Der Erfolg gibt ihm natürlich immer noch Recht, aber wenn er sich net einstellt dann fliegt ihm das um die Ohren.
Zu sehen... heute
 
DS analysiert jeden Gegner bis in die Haarspitzen bekommt es meiner Meinung nach aber nicht gebacken unsere 11 darauf einzustellen.
Das habe ich heute auch nullkommanull verstanden - Er scheint selbst von jedem gegnerischen Spieler die genaue Schuhgröße zu kennen und zu wissen was derjenige morgens zum Frühstück hatte und dann kommt so eine Aufstellung/Taktik wie heute dabei heraus? Lawrence bei Magdeburg war in den ersten 20-30 Minuten überhaupt nicht auf dem Platz und hatte riesige Probleme mit Boyd, El Hankouri war links m.E. auch komplett unsichtbar, da hätten sowohl Hecke wie auch Opoku heute leichtes Spiel über den/die Flügel gehabt. Selbst de Préville hat mit dem (sicherlich) nach wie vor vorhandenen Trainingsrückstand in der letzten Viertelstunde genau das gezeigt was man von so einem technisch hoch beschlagenen Angreifer erwarten darf. Für mich wäre er mit dieser Leistung heute definitiv ein Kandidat für einen Einsatz gegen den SVS über mindestens 45 Minuten, wenn es seine Fitness schon zulässt. Dazu die generell bekannte Defensivschwäche der Magdeburger durch ihre unsichere und hochstehende Dreierkette, wenn da die Bälle hinter die letzte Kette kommen, wird es immer brandgefährlich.

Ne, sorry Dirk aber das war heute nichts bzw. eine Niederlage mit Ansage. Ich hoffe dass er selbstkritisch mit sich ins Gericht geht und seine Fehler heute aufarbeitet (was ich ihm definitiv zutraue). Mir ist auch bewusst dass wir „Couchtrainer“ sicherlich nicht in ein hochkomplexes Mannschaftsgefüge eingreifen können bzw. nicht alles verstehen müssen was sich langjährige Profitrainer für jedes einzelne Spiel am Wochenende einfallen lassen, aber ganz „blind“ und fußballerisch-/taktisch in der F-Jugend hängengeblieben sind wir halt auch nicht.

@vega spricht höchstwahrscheinlich aber den richtigen Punkt an, wir agieren aktuell deutlich zu Gegnerorentiert.
 
Geiler Spieltag schon jetzt für Heidenheim und den HSV
In diese Richtung denk ich schon gar nicht mehr,............Platz 8 - 10. Aber für den Anfang voll im Soll. Wir wurden bisher zu arg verwöhnt, was ja auch schön ist aber irgendwann wird man von der Realität eingeholt in Bezug was mit unserem Kader machbar ist. Und da hilft dann auch irgendwann der 12.te Mann im Rücken nicht mehr. Eigentlich muss man auch jetzt schon die Weichen für die nächste Saison stellen um weiterhin am Ball zu bleiben.
 
In diese Richtung denk ich schon gar nicht mehr,............Platz 8 - 10. Aber für den Anfang voll im Soll. Wir wurden bisher zu arg verwöhnt, was ja auch schön ist aber irgendwann wird man von der Realität eingeholt in Bezug was mit unserem Kader machbar ist. Und da hilft dann auch irgendwann der 12.te Mann im Rücken nicht mehr. Eigentlich muss man auch jetzt schon die Weichen für die nächste Saison stellen um weiterhin am Ball zu bleiben.
Ganz ehrlich... ich schon. Es gibt eigentlich nur 2 Ziele die man bewusst verfolgen kann. Nicht absteigen oder aufsteigen.
Nicht absteigen ist imho erledigt, deswegen kann man jetzt das andere Ziel angehen. Das muss ja nicht gelingen und ich erwarte das auch nicht, aber wenn ich jetzt geistig von Platz 8-10 ausgehen soll während wir klar auf 5 stehen, bin ich der Meinung brauchen wir nicht weiter in die Competition zu gehen. Das Ziel ist jedes Spiel so gut es geht zu bestreiten und mit 8-10 hätten wir das nicht erreicht. Zumindest nicht nach aktuellem Stand. Wenns am Ende der Saison so aussieht, kann ich damit auch gut leben. Aber das kann absolut nicht das Ziel sein... da es ein Ziel ist das uns schlechter werden lässt.

Ich hoffe man versteht was ich meine
 
Ich hoffe man versteht was ich meine

ja, man setzt sich ziele nach oben, nicht nach unten.

als sportler will man gewinnen, in unserm fall war das gewinnen bisher der erste nicht abstiegsplatz.
jetzt sollte das "gewinnen" neu definiert werden und wenns am ende doch "nur" ein mittelfeldplatz wird, haben wir trotzdem gewonnen!

hat schuster schon seine niederlage bei der pk erklärt bzw. gibt's die schon irgendwo zu sehn?
 
Ich hoffe dieses Larifari wie in Pauli und heute setzt sich nicht die Rückrunde fort. Nur weil man den Klassenerhalt seit Spieltag 17/18 eigtl klar im Sack hat, sollte man trotzdem ambitioniert weiterspielen und nicht alle paar Spiele gedanklich abschenken. Es wirkt auf mich so ein wenig.
Evtl bedarf es eines Ansporns in Form von Extraurlaub/Boni ect bei Erreichen von Platz X/Punktzahl XY oder besser. Ein Anreiz, ein Ziel vor Augen das sich für die Truppe lohnt zu erreichen.
 
Oben