23. Spieltag 21/22 - 01.03.22 - 19 Uhr: 1860 München - 1.FC Kaiserslautern 2:1 (1:1)

Wie geht's aus ?

  • Heimsieg 1860 München

    Stimmen: 0 0,0%
  • Remis - Punkteteilung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
Ja das stimmt schon. Auch das es ja notgedrungen war. Vielleicht hatten wir auch Glück bis jetzt so gut durch die Corona-Nummer gekommen zu sein und jetzt kommt halt der zu erwartende Abfall.

Meine das nicht böse. So eine Erkrankung geht ja auch an einem Profi nicht spurlos vorbei. Gerade unsere Dauerläufer spüren das bestimmt.
 
In der Sache sehe ich das heutige Spiel mit folgenden Knackpunkten: Taktisch nach dem 1:0 komplett auf einigeln und Konter. Entlastung und Konter gab es praktisch nicht. Im Kopf heute überhaupt nicht fit. Jeder 2. Ball bei 60. Dazu oft am 16er den riskanten Kurzpass gespielt - der 2. oder 3. rust dann aber doch den ungenauen Ball nach vorne. Das habe ich als leichte Arroganz wahrgenommen. Quasi unsere Abwehr ist so stark, wir lassen die mal kommen und befreien uns dann spielerisch. War aber nix. Und dann hat mir im Mittelfeld der Zugriff gefehlt. Und obwohl er einer der stärksten Spieler der Liga ist, lag das heute an Götze, der einfach keinen guten Tag hatte. Das kommt vor. Aber ich hätte Ciftci für Götze statt Ritter gebracht. Vorne hätte vielleicht mit Boyd noch manches kaschiert werden können. Das ist halt Fluch und Segen eines Stürmers, der die Dinge vorne fest macht. Das Spiel ist dann auf diesen zugeschnitten. Fehlt er, laufen die langen Bälle ins Nichts. Am Samstag ist es vor allem Sache der Einstellung- von Minute 1 unangenehm sein, pressen und sich nicht hinten rein drängen lassen...
 
Bei dem Spiel wurde, meiner Meinung nach, das fortgeführt, was in den letzten 3 Spielen sich schon abzeichnete und mir etwas Sorge bereitet.
Sie hatte in den Spielen davor kompakt hinten gestanden und spielte bei Ballbesitz kontrolliert und zügig über 2-3 Pässe den Ball nach vorne. Nun scheint des Mittelfeld verwaist und die eigenen Spielzüge gehen auf Außen um sie dann mittels hoher Bälle nach vorne zu bekommen. Gepaart mit der Tatsache dass der Gegner den ballführenden Spieler mit mind. 2 Spielern stört klappt das nur noch bedingt und birgt frühzeitige Ballverluste und damit einen dauerhaften Druck auf unsere Abwehrreihe.

Wieso unser Mittelfeld gerade so drucklos ist kann ich nicht sagen. Ich habe teilweise das Gefühl, dass den Spielern die Überheblichkeit, ob der letzten Siegesserie, ins Gesicht geschrieben steht. Wenn die nicht schnellstens wieder in die Spur finden kann der Sonnenplatz ganz schnell auch wieder zum Schattenplatz werden. Auch wenn wir vermeintlich, bis auf Osnabrück jetzt, keine direkten Gegner mehr haben so ist in der 3.Liga (siehe Verl) jeder Verein unangenehm und der Beton vielfach extrem hart.
 
Irgendwann kommt wieder ne Niederlage, das war nach der Serie klar und hat sich meiner Meinung nach auch in den letzten Spielen schon angekündigt. Jetzt gilt es den Kopf hoch zu nehmen und wieder ne Schippe drauf zu legen. Jetzt muss im nächsten Spiel wieder 20% mehr gefightet und gerannt werden.
 
Irgendwann kommt wieder ne Niederlage, das war nach der Serie klar und hat sich meiner Meinung nach auch in den letzten Spielen schon angekündigt. Jetzt gilt es den Kopf hoch zu nehmen und wieder ne Schippe drauf zu legen. Jetzt muss im nächsten Spiel wieder 20% mehr gefightet und gerannt werden.
Wenn ich das Spiel nicht gesehen hätte, würde ich das ohne Vorbehalt so unterschreiben. Man darf auch bei 60 2:1 verlieren - keine Frage. Aber das "wie" bereitet mir Sorgen. Taktisch und von der Galligkeit muss da jetzt eine Reaktion kommen! Natürlich bin ich dankbar, dass wir endlich oben angreifen und die Serie war geil. Wenn du dann gestern nach dem 1:1 voll attackierst und verlierst, dann wäre das bitter. Aber gestern war wieder der FCK vom Saisonbeginn. Mutlos, kraftlos, ideenlos. Hinten wirds schon halten - vorne richtets der liebe Gott. Uns hat stark gemacht, dass wir gallig waren, den Gegner gepresst haben und schnell nach vorne gespielt haben. 5 Meter Querpässe am eigenen 16er wenn der Gegner mit 3 Leuten presst sollten verboten sein. Das ist unnötig. Ich glaube an die Mannschaft! Wir können es schaffen. Aber nicht mit einem weiter so - am Samstag werden wir das bessere Ende schon für uns haben. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen - da entscheidet eigentlich fast ausschließlich die Gier - die Geilheit auf den Sieg!
 
bei raab fing der gegentreffer an, ging dann über ciftci und endete bei hecke. mit etwas mehr konzentration vor allem bei raab und hecke, wäre das ding vermeidbar gewesen.

ich würd den jungs mal ein zwei tage zum durchschnaufen geben.
besonders denen, die ständig spielen.
auf die ein zwei einheiten kommts jetzt auch nicht an.
 
Das 1:1 war mal wieder so ein typisches Tor, das wir vor 1-2 Jahren ständig kassiert haben. So ein richtiger Seitenhieb vom Fußballgott. Gegen so ne abgefälschte Gurke machste einfach gar nix.
Das 2:1 darf so nicht fallen. Weiß der Teufel was sich Cifci dabei gedacht hat an der Grundlinie so eine Sense auszupacken. Unnötig wie sau. Der Freistoß darf nicht passieren.

Aber ich stimme auch zu. Als Tabellenzweiter darf etwas mehr kommen als das gestern Abend. Es kann nicht sein, dass wir uns da so tief rein stellen und uns aufs Kontern verlassen. Gefühlt 90% Ballbesitz von 60, geht gar nicht.

Und ich gebe zu, eigentlich war ich schuld. Ich hab mir den Stream bestellt und zum wiederholten male festgestellt dass wir besser Spielen wenn ich nicht gucke :wink:
 
Glaubt ihr eigentlich dass diese Spielweise (hoch und lang, keinerlei Spielaufbau im Mittelfeld, andauernde Ballverluste) tatsächlich mit einer anderen Taktik und dem Zugang von Boyd zusammenhängt oder ist vielmehr die Mentalität (wieder einmal) die Falsche?

Mir wurde die Mannschaft in den letzten Wochen auch oft zu stark geredet, ständig war ein anderer FCK-Spieler in irgendwelchen "Talkshows" (Grüße an MangelgentaSport!) zu Gast und wurde über den grünen Klee gelobt. Ich habe gerade Angst dass irgendwo tief in den Köpfen der Spieler noch immer Carlo Sickingers damalige Aussage: "Wir können uns eigentlich nur selbst schlagen" feststeckt und nun leider wieder zum Vorschein kommt.

Zweite Frage: Unser Beginn gestern in den ersten 10 Minuten war so schlecht nicht, ich dachte in dieser Phase eigentlich wir sehen ein absolutes Topspiel von beiden Seiten - warum wurde man in der Folge aber immer defensiver und konnte dieses Tempo kaum noch hochhalten. Glaubt ihr dass die Mannschaft ggf. auch konditionell gerade etwas auf dem berühmten Zahnfleisch geht?
 
Glaubt ihr eigentlich dass diese Spielweise (hoch und lang, keinerlei Spielaufbau im Mittelfeld, andauernde Ballverluste) tatsächlich mit einer anderen Taktik und dem Zugang von Boyd zusammenhängt oder ist vielmehr die Mentalität (wieder einmal) die Falsche?

Mir wurde die Mannschaft in den letzten Wochen auch oft zu stark geredet, ständig war ein anderer FCK-Spieler in irgendwelchen "Talkshows" (Grüße an MangelgentaSport!) zu Gast und wurde über den grünen Klee gelobt. Ich habe gerade Angst dass irgendwo tief in den Köpfen der Spieler noch immer Carlo Sickingers damalige Aussage: "Wir können uns eigentlich nur selbst schlagen" feststeckt und nun leider wieder zum Vorschein kommt.

Zweite Frage: Unser Beginn gestern in den ersten 10 Minuten war so schlecht nicht, ich dachte in dieser Phase eigentlich wir sehen ein absolutes Topspiel von beiden Seiten - warum wurde man in der Folge aber immer defensiver und konnte dieses Tempo kaum noch hochhalten. Glaubt ihr dass die Mannschaft ggf. auch konditionell gerade etwas auf dem berühmten Zahnfleisch geht?
Taktisch ist das ein bisschen eine Zwickmühle. Hoch und lang ist keine richtige Taktik. Aber so kann man sich schnell befreien. Und wenn einer die Dinger vorne festmacht, greift man halt öfter dazu. Dieses von mir kritisierte klein klein hinten deutet eher darauf hin, dass die Taktik von MA nicht generell kick&rush vorsieht. Ansonsten denke ich, dass die Taktik beim Waldhof und auch gestern nach Führung durchaus war: Hinten sichern, vorne (nur) dosierte Nadelstiche; kein Ballbesitzfußball. Aber das hinten sicher stehen geht schief, wenn wir den Zugriff aufs Spiel verlieren und zu sehr buchstäblich in der Defensive sind. Da muss dann teilweise vielleicht höher verteidigt werden, der Ball laufen gelassen werden und mehr Kontrolle auf das Spiel bestehen. Zum Teil hat das Magdeburg sehr gut gegen uns gemacht. Und gerade in diesem Spiel, dass ich eines unserer stärksten fand, waren wir dann trotzdem gallig und haben denen den Schneid abgekauft. Genau das war gestern zu wenig.
 
Ich sehe das Hauptproblem darin, dass wir hinten nicht mehr so stabil sind. Bzw. im Defensivverhalten, was nicht nur die Abwehrreihe betrifft. Das wirkt sich dann auch aufs Offensivspiel aus. Das Zu-Null-Spielen hat uns davor extrem stark gemacht und Selbstvertrauen gegeben.

Wir haben gestern in vielen Situationen durchaus gezeigt dass wir noch kicken können. Die Qualität vorne ist unbestritten. Aber die Stabilität und Sicherheit fehlt. Das sieht alles nicht mehr so souverän aus. Und die Souveränität kam m.M.n. eben vor allem aus dem Bomben-Defeinsiv-Verbund, der jetzt ungewohnt oft wackelt.

Das 1-0 hätten wir vor ein paar Wochen noch souverän verteidigt und die 60ger zur Verzweiflung gebracht.
 
Wir haben gestern in vielen Situationen durchaus gezeigt dass wir noch kicken können. Die Qualität vorne ist unbestritten. Aber die Stabilität und Sicherheit fehlt. Das sieht alles nicht mehr so souverän aus. Und die Souveränität kam m.M.n. eben vor allem aus dem Bomben-Defeinsiv-Verbund, der jetzt ungewohnt oft wackelt.

Das 1-0 hätten wir vor ein paar Wochen noch souverän verteidigt und die 60ger zur Verzweiflung gebracht.
Damit hast du absolut nicht Unrecht. Was mir persönlich gestern wirklich extrem offensichtlich aufgefallen ist, waren die Löcher bei uns 20-30m vor dem eigenen Tor. Die Löwen konnten dort so gut wie jeden ihrer Angriffe einleiten, das Spiel auf die Flügel verlagern oder zentral ihr Glück versuchen.

Folglich war unsere Abwehr hinten reingedrückt/gepresst und wusste sich nur mit langen Bällen zu helfen. Auch der Abwehr fehlt ein zweikampfstarker Spieler im defensiven Mittelfeld der die zweiten Bälle gewinnt, Ritter alleine kann das nicht wuppen.

Ich bin gespannt ob Antwerpen das ähnlich sieht, wenn wir diesen Bereich des Platzes nicht wieder besser personell ausfüllen, droht uns in Osnabrück ein ganz ähnliches Spiel wie gestern.
 
Damit hast du absolut nicht Unrecht. Was mir persönlich gestern wirklich extrem offensichtlich aufgefallen ist, waren die Löcher bei uns 20-30m vor dem eigenen Tor. Die Löwen konnten dort so gut wie jeden ihrer Angriffe einleiten, das Spiel auf die Flügel verlagern oder zentral ihr Glück versuchen.

Folglich war unsere Abwehr hinten reingedrückt/gepresst und wusste sich nur mit langen Bällen zu helfen. Auch der Abwehr fehlt ein zweikampfstarker Spieler im defensiven Mittelfeld der die zweiten Bälle gewinnt, Ritter alleine kann das nicht wuppen.

Ich bin gespannt ob Antwerpen das ähnlich sieht, wenn wir diesen Bereich des Platzes nicht wieder besser personell ausfüllen, droht uns in Osnabrück ein ganz ähnliches Spiel wie gestern.

Das ist mir auch aufgefallen.
Es wurden kaum zweite Bälle gewonnen und wenn, dann waren sie schnell wieder weg.
Vom Gefühl fehlte es an der Aggresivität, da fand ich die Löwen deutlich besser.
Meistens war es so, dass immer ein oder zwei Spieler einen besonders guten Tag hatten.
Selbst Tomiak, den ich echt stark finde, hatte gestern nicht den besten Tag.
Spieler wie Ritter, Zuck und Wunderlich waren gestern auch....naja...Durchschnitt.
Das sie es besser können wissen wir alle, ich hoffe gegen Osnabrück spielen wir wieder etwas offensiver und entlasten die Abwehr dadurch.
 
Fandet ihr's wirklich so schlecht gestern?

Ich mein die sechziger haben uns in der zweiten Halbzeit schon den Schneid abgekauft, ohne Frage.
Das Ausgleichstor war mehr als unglücklich und fällt so wahrscheinlich auch nur einmal in einer normalen Saison - gleichzeitig hatten wir auch zwei gut herausgespielte Chancen, bei denen Kiprit einmal zu spät war und einmal von rechts knapp vorbeigeschossen hat (und danach teilweise aus der Kurve auf's übelste beschimpft wurde).

Wenn wir das 2:0 oder 2:1 läuft das Spiel anders. Zumal sechzig nicht nur Laufkundschaft ist, gerade auswärts.

Wenn wir so auf dem Platz sind wie in den ersten 20 Minuten, dann packen wir das! Irgendwann kommt eine Niederlage.
 
Insbesondere auswärts merkt man halt, dass die Ultras nicht mit dabei sind. Die Stimmung gestern schien (zumindest von der Couch aus) unterirdisch. Wenn die Gäste dann noch so breit stehen, dann ist es selbst mit Capos schon schwierig das irgendwie synchron hinzubekommen. So war fast gar nix zu hören, das irgendwie "lautstark und gemeinsam" klang
 
Insbesondere auswärts merkt man halt, dass die Ultras nicht mit dabei sind. Die Stimmung gestern schien (zumindest von der Couch aus) unterirdisch. Wenn die Gäste dann noch so breit stehen, dann ist es selbst mit Capos schon schwierig das irgendwie synchron hinzubekommen. So war fast gar nix zu hören, das irgendwie "lautstark und gemeinsam" klang
War auch im Block so. Paradox ist halt, dass sich die größten Dummbabbler und Miesmacher die ganze Zeit über die Stimmung beschweren.
 
Wann ist denn deren "Enthaltung" eigentlich rum?

Zum Spiel:
Meine Hoffnung, dass die eingespielte Truppe (ohne Boyd und mit den Genesenen) wieder etwas mehr Geschmeidigkeit aufs Grün zaubert, hat sich leider etwas zerschlagen.

Ich vermute, dass die Gegner (selbst der Underdog Verl) mittlerweile gelernt haben, uns zu bespielen. Pressing, hoher Druck, auf die zweiten Bällen gehen.
Das bringt uns scheinbar aus dem Konzept.

Ballbesitz hatten wir nie großartig in unseren (guten) Spielen. Aber trotzdem so etwas wie Kontrolle.
In den letzten Spielen waren die Löcher viel zu groß und auch das Umschaltspiel viel zu ungenau.
Sinnbildlich ist da für mich Hercher. Der beste Außenverteidiger der dritten Liga (ohne die anderen überhaupt zu kennen). Bekommt die PS seit Wochen nicht mehr wirklich auf die Straße. Hanslik wirkt platt, Klingenburg ist kaum mehr ein Faktor und auch der aufblühende Redondo läuft nur noch mit.

Hier muss jetzt auch viel psychologische Arbeit geleistet werden. Die komplette Mannschaft hat diese (teilweise auch letzte) Saison schon miterlebt, wie es ist, wenn einfach gar nichts funktioniert. Die sollen jetzt ja nicht das Denken anfangen! Es ist alles noch in der Reihe. Nix passiert. Drei Punkte in Osnabrück. Und weiter geht's.
 
Oben