23. Spieltag 20/21 - 06.02.21/14.00 Uhr SV Waldhof Mannheim - 1. FC Kaiserslautern 0:2 (0:2)

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Shelter

Well-Known Member
Stunde Null am Betzenberg, gefühlt die...ja die wievielte eigentlich?

Die empfindliche 0:1 Heimniederlage gegen Wehen Wiesbaden vom vergangenen Wochenende in der die roten Teufel über fast die gesamte Spielzeit alles an Einstellung, sportlichem Spirit und der berühmten Betze-Mentalität vermissen ließen, besiegelte noch am gleichen Abend das Ende der kurzen Trainer-Ära von Jeff Saibene. Der Luxemburger, zwar im Umfeld für seine sachliche & menschliche Art sehr geschätzt, konnte dem abstiegsbedrohten Club aus der Pfalz in 21 Spielen leider viel zu selten zu den Erfolgen verhelfen die es braucht um die unteren Tabellenregionen wieder mittelfristig zu verlassen. In einer der blutleersten und schlechtesten Vorstellungen während seiner Amtszeit, in der in Fankreisen sogar zunehmend von einem Klassenunterschied gesprochen wurde, konnte sich der 1. FCK vor allem in Halbzeit eins bei Torhüter Avdo Spahic bedanken der fast im Alleingang und durch starke Paraden seine Mannschaft wenigstens ergebnistechnisch im Spiel hielt. Ein Aufbäumen gegen die drohende Niederlage in Halbzeit zwei - Fehlanzeige, man fügte sich aus Sicht des 1.FCK (erneut) in den Punktverlust bzw. die Niederlage.

Noch am gleichen Abend, das wurde in der gestrigen Pressekonferenz deutlich, glühten nach der Entlassung des Ex-Trainers um den Betzenberg die Telefonleitungen. Die Entscheidung für den Nachfolger von Jeff Saibene fiel auf Marco Antwerpen, seines Zeichens ein erfahrener, deutscher Trainer der über die Oberliga West (RW Ahlen 2012-2016), die Regionaliga West (Viktoria Köln 2016-2017), der 3. Liga (Preußen Münster 2017-2019), mit Eintracht Braunschweig (2018-2019) den Aufstieg in die 2. Bundesliga feiern konnte, bevor sein auslaufender Vertrag im vergangenen Sommer bei den Löwen vom BTSV überraschend nicht verlängert wurde. Zuletzt Stand Antwerpen bei den Würzburger Kickers an der Seitenlinie, musste allerdings nach fünf Spielen (1x Sieg, 4x Niederlagen) und einigen Querelen im Innenverhältnis bzw. nach persönlichen Überwürfnissen mit dem ebenfalls im Verein involvierten Felix Magath den Verein vorzeitig zum Anfang November schon wieder verlassen.

Nach dem oben angesprochenen "flammenden" Telefonat, wie es FCK-Aufsichtsratsvorsitzender Markus Merk auf der gestrigen PK zur Trainervorstellung passend ausdrückte bzw. nach längerer Sondierung des Trainermarktes im Vorfeld, erhielt nun der 1. FCK den Zuschlag für den 49-jährigen, gebürtigen Unnaer als Nachfolger auf dem Cheftrainerposten. Sein Charakter und seine Spielidee: Klar, Kernig, kantig, fokussiert, alles dem Erfolg unterordnend - Dennoch stets freundlich-gelassen in der Außendarstellung und vor den TV-Kameras kann man sich sicher sein mit ihm nicht unbedingt das Attribut "nett" verpflichtet zu haben, eine Eigenschaft die seinem Vorgänger oftmals vielleicht etwas zu sehr vorauseilte. Ebenfalls zeigte sich der Trainer in der Vergangenheit bekannt dafür kein spezielles System zu bevorzugen und seine Aufstellungen immer an den jeweiligen Stärken/Schwächen des Gegners auszurichten. Antwerpens erste Amtshandlung bestand darin den bisherigen Mannschaftskapitän Carlo Sickinger von der Binde zu entledigen und diese an Neuzugang Jean Zimmer zu übergeben. Damit will der neue Coach allerdings einen seiner wichtigsten Spieler nicht degradieren sondern "lediglich von dem Rucksack befreien der das Amt des Spielführers mit sich bringt", wie er auf Nachfrage betonte.

Ein erster wichtiger Impuls im brüchen Mannschaftsgefüge und vielleicht ein Schritt in eine bessere Zukunft? Dabei unterstützen sollen auch die beiden Last-Minute-Neuzugänge in der Defensive in Person von Marvin Stenger (21, St. Pauli) und Felix Götze (22, FC Augsburg), dem Bruder des WM-Finalsiegtorschützen 2014 Mario Götze, der mittlerweile beim niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven unter Vertrag steht. Die beiden Abwehrspieler wurden kurz vor Ende der Transfer-Deadline als Neuzugänge präsentiert, beide wechseln zunächst auf Leihbasis bis zum Ende der Saison zum Verein auf den Betzenberg und waren ausdrücklich zwei Wunschkandidaten des neuen FCK-Trainers.

Zum Sportlichen: Der kommende Gegner des 1. FCK könnte da kein passenderer Kontrahent sein, geht es am Samstag Nachmittag doch gegen den "verhassten" Verein von der falschen Rheinseite. Im Carl-Benz-Stadion erwartet Waldhof Mannheim die Betzebuwe, ein wenn nicht sogar DAS Lokalderby das unter normalen Bedingungen bereits schon lange ausverkauft wäre und a.G. der geringen Entfernung sowie der jahrelangen Rivalität beider Vereine ihr ganz eigenes Prestige mitbringt. In Zeiten der Corona-Pandemie wird allerdings auch dieses Spiel leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

"Der Waldhof" steht aktuell auf dem 7. Tabellenrang und kommt mit der breiten Brust von sechs ungeschlagenen Spielen bzw. drei Siegen in Folge sogar in diesem Jahr noch ungeschlagen daher. Bei den letzten drei Siegen setzte Waldhof-Trainer Patrick Glöckner vermehrt auf ein 4-2-3-1 System und eine kompakte Defensive, nur zwei Gegentore in den letzten fünf Spielen sind hierfür eine starke Bilanz. Aktuell müssen die Mannheimer u.a. auf Jan-Hendrik Marx (RV, Trainingsrückstand), Onur Ünlücifci (ZM, Rückenprobleme), Anthony Roczen (MS, Innenbandriss Knie), Jesper Verlaat (IV, Muskelfaserriss), Dorian Diring (OM, Knorpelschaden) und ihren zweitbesten Torschützen Joseph Boyamba (RA, Verdacht auf Außenbandanriss am Knöchel) verzichten. Trotz diesen zahlreichen Ausfällen überzeugten die Waldhöfer in den letzten Wochen durch eine sehr temporeiche Spielweise und haben darüber hinaus mit Dominik Martinovic (8 Tore / 7 Vorlagen) einen der Top-Stürmer aus der 3. Liga in ihren Reihen.

Trotz des unbestrittenen Laufes des SVW kommt dem neuen FCK-Coach die anstehende Partie als erster Gradmesser nicht ungelegen: "Ich freue mich absolut darauf. Das sind Spiele, die den Fußball ausmachen. Warum soll das nicht der richtige Startpunkt für uns sein, um da den Weg nach oben zu beginnen? Wir treten im Derby an, um drei Punkte zu holen."

Wie das Spielsystem-/u. Aufstellung des FCK dabei aussehen könnten, ist Stand jetzt, völlig offen - gerade auch weil mit den o.g. Neuzugängen um Senger, Götze und dem ebenfalls erst kurz vor Transferende zur Mannschaft hinzugestoßenen Offensivkraft Anas Ouahim gleich drei Optionen für einen Platz in der Startelf zur Verfügung stehen, ebenso werden sich die bisherigen Reservisten & Bankdrücker dem neuen Trainer im Training sicherlich empfehlen und aufdrängen wollen. Hinter den zuletzt angeschlagenen Jean Zimmer (grippaler Infekt) und Kevin Kraus (Knieprobleme) stehen aktuell noch zwei Fragezeichen, über ihre Einsätze fällt kurzfristig eine Entscheidung.

Erster Auswärtssieg unter dem neuen Coach und somit Balsam auf die geschundene Fanseele oder weiter im alt-bekannten Unentschieden-/Sieglos-Trott - Wie geht's aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nehmen den Waldhof mit hoch und dann gibt es nächste Saison (mit Zuschauern) Aways beim KSC, beim Depp, bei den Baracklern .... Dazu HSV, H96, Pauli, Nürnberg, Düdo, Schlacke ... Kurze Fahrten nach Darmstadt und Sandhausen... Könnte ich gut mit leben :smiley:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nehmen den Waldhof mit hoch und dann gibt es nächste Saison (mit Zuschauern) Aways beim KSC, beim Depp, bei den Baracklern .... Dazu HSV, H96, Pauli, Nürnberg, Düdo, Schlacke ... Kurze Fahrten nach Darmstadt und Sandhausen... Könnte ich gut mit leben :smiley:

Optimist.

Als gäbe es nächstes Jahr Auswärtsspiele mit Fans. :smiley:
 
Macht sie platt schießt sie aus der Stadt, macht sie platt schießt sie aus der Stadt

und wenn der Waldhof brennt ist allen klar, da warn die Lautrer wieder da.
 
Aufstellung FCK: Spahic - Rieder, Sickinger, Winkler, Zimmer, Ciftci, Zuck, Kleinsorge, Ouahim, Redondo, Pourié
Wie sieht das taktisch aus?
--------------------------Spahic----------------
---Zimmer------Sickinger---Winkler----Rieder--
------------------Ciftci------------------
---Kleinsorge-----Ouahim---------Zuck--
---------------Pourié----Redondo

?

Hlousek raus ist ein weiteres Signal.

Sieht auch grundsätzlich mutig aus. Bin sehr gespannt !
 
Wäre echt mal was neues, wenn ein neuer Trainer zum Einstand gleich drei Punkte holt...

Könnte ich gut mit leben :smile: wird aber bestimmt ein Unentschieden was sich wie eine Niederlage anfühlt. So richtig typisch FCK eben.
 
Kein Hlousek und Hercher auf der Bank. Bin mal gespannt, wie das System „gefüllt“ wird mit den Elf auf dem Platz.

Den Tranfers nach zu urteilen, könnte MA auch eine 3er Kette favorisieren

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
So, Derby gegen die Barackler, neuer Trainer und offenbar auch gleich mal ne neue taktische Ausrichtung. Da bin ich dann doch mal wieder dabei und schau mir das Trauerspiel an. Keine Ahnung, was ich realistisch erwarten soll bzw darf. Ein Sieg wäre natürlich in unserer Situation großartig und würde die Mannschaft sicherlich deutlich aufrichten + dem Coach gleich mal ein gutes Standing geben. Schaun mer mal....
 
Hmmmh, die Situation gegen Redondo gerade hätte durchaus mit einem indirekten Freistoß geahndet werden können.

Winkler bereits nach drei Minuten mit gelb vorbelastet, nicht gut.

Aufstellung gefällt mir ansonsten ganz gut, mal sehen ob sie auch den nötigen Erfolg bringt.
 
Hlousek hätte ich auch rausgekommen. Für mich wirklich das Gesicht des bisherigen Scheiterns. Auch Ritter verstehe ich -der wirkt überhaupt nicht fit. Aber Hercher? Seltsam.
 
Körpersprache ist ne ganz andere.
Das Pressing sieht schon mal besser aus, es läuft nicht nur Pourie den Gegner an.
 
Ich glaube die Mannschaft ist in zwanzig Minuten schon mehr gelaufen als in den letzten fünf Spielen zusammen.

Hahahahahahahaha, Kleinsorge. WAS WAR DASS DENN!? LIEBE >3 <3 <3 :kissingheart::hearteyes::kissingheart:

Da sieht man mal was mit hundsgewöhnlichen Pressing möglich ist und man den Gegnern zu Fehlern zwingt.
 
Oben