[22. Spieltag 22/23] 1. FC Kaiserslautern - SpVgg Greuter Fürth 3:1 (1:0)

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    8

Shelter

Well-Known Member
Am 22. Spieltag (Samstag, 25.02.23 – Anstoß 13:00 Uhr) empfangen die roten Teufel auf dem heimischen Betzenberg die Gäste der SpVgg Greuther Fürth.

Der Tabellenzehnte aus Franken rangiert aktuell mit neun Punkten Rückstand auf den 1. FC Kaiserslautern im vermeintlich gesicherten Mittelfeld der 2. Liga, hat allerdings auch nach unten kein besonders großes Polster - bis zum ersten direkten Abstiegsplatz trennen die Grün-Weißen derzeit nur sechs Punkte.

In der Formtabelle des neuen Fußballjahres 2023 liegt die SpVgg hingegen mit sechs Punkten aus drei Spielen momentan auf einem sehr beachtlichen sechsten Platz (Torverhältnis 4:3). Während sich das Kleeblatt mit einer 5-5-1 Bilanz (Torverhältnis 16:13) insbesondere zu Hause sehr formstark präsentiert und am heimischen Sportpark Ronhof eine echte Macht ist, lässt die bisherige Auswärtsbilanz noch sehr zu wünschen übrig. In fremden Spielstätten liegen die Franken aktuell nur auf dem vorletzten Tabellenplatz. Eine Bilanz von 1-3-6 sowie ein Torverhältnis von 11:18 verdeutlichen, dass sich die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Zorniger v.a. in anderen Stadien oft schwertut. Den einzigen Auswärtsdreier holte man am 15. Spieltag beim 1:0-Erfolg im Spiel gegen Eintracht Braunschweig Anfang November letzten Jahres.

Von dieser doch sehr ausbaufähigen Statistik aus Sicht der Gäste sollte sich die FCK-Mannschaft und Chefcoach Dirk Schuster allerdings nicht blenden lassen, ein sportlicher Selbstläufer dürfte das Spiel gegen den acht-wertvollsten Kader aus Liga zwei am kommenden Samstag nicht werden. Einer der Hauptgründe dafür steht aktuell an der Seitenline der Franken: Chefcoach Alexander Zorniger.

Nachdem die SpVgg nach nur einer Bundesligasaison 21/22 unter dem ehemaligen Cheftrainer Stefan Leitl ein Jahr später schon wieder als abgeschlagener Tabellenletzter den bitteren Gang in die 2. Liga antreten musste, fiel die sportliche Konsolidierungsphase beim Tabellenersten der ewigen Zweitligatabelle im vergangenen Sommer etwas langwieriger aus. Leitl selbst verabschiedete sich nach dem Abstieg zum Ligakonkurrenten nach Hannover und nahm zeitgleich den erfahrenen Angreifer Håvard Nielsen mit, der für das Kleeblatt über drei Jahre die Fußballschuhe schnürte. In Fürth selbst vertraute man daraufhin dem Schweizer Fußballlehrer Marc Schneider, der allerdings nur dreizehn Spieltage an der Seitenlinie der Mittelfranken miterlebte und Mitte Oktober mit einem Punkteschnitt von 0,77 PPS als offensichtliches Missverständnis auf der Fürther-Trainerbank schon wieder geschasst wurde. Zu diesem Zeitpunkt war die SpVgg bis auf Tabellenrang sechszehn zurückgefallen und steckte mitten im ungeplanten Abstiegskampf.

Im Anschluss daran konnte man sich die Dienste des aktuellen Cheftrainers Alexander Zorniger sichern, der bereits in den Jahren zwischen 20212-2015 auf sich aufmerksam machte, als er den heutigen Bundesligisten von RB Leipzig in drei Jahren aus der Regionalliga Nordost, bis in die 2. Bundesliga führte. Auch die bisherige Statistik und der Trend der Fürther unter dem aus dem Ostalbkreis stammenden Fußballlehrer zeigt deutlich nach oben. Unter seiner Regie feierten die Franken aus acht Spielen bisher ganze fünf Siege, bei einem Remis und zwei Niederlagen (Torverhältnis 9:6). Für Zorniger macht das einen aktuellen Punkteschnitt von 2,00 PPS. Das hievt die SpVgg aktuell sogar in den Kreis der Top-5-Mannschaften aus den letzten acht Spieltagen, der 1. FC Kaiserslautern rangiert in der gleichen Statistik hier sogar auf Platz vier (Bilanz: 5-1-2).

Das aus personeller Hinsicht „heißeste Eisen“ bei den Mittelfranken ist aktuell Angreifer Ragnar Ache. Der ausgeliehene Stürmer der Frankfurter Eintracht fertigte die Fortuna aus Düsseldorf am vergangenen Wochenende durch seinen Doppelpack nahezu im Alleingang ab, ebenfalls traf der 24-jährige schon zwei Wochen zuvor zum prestigeträchtigen 1:0-Sieg im Frankenderby gegen den 1. FC Nürnberg mit der letzten Spielsituation. Macht der bullige und zeitlich äußerst agile Angreifer dort weiter, dürfte er schon bald zum Top-Torschützen des Kleeblatts aufschließen, der aktuell noch auf den Namen Branimir Hrgota hört und aktuell bei sechs Saisontreffern sowie zwei Torbeteiligungen steht.

Auf dem Transfermarkt wurde die SpVgg in der vergangenen Winterpause auch aktiv. Vom FC Augsburg konnte der offensive Mittelfeldspieler Lukas Petkov ausgeliehen werden. Er steht aktuell bei drei Pflichtspieleinsätzen für das Kleeblatt. Auf der Abgangsseite stehen u.a. Mittelfeldspieler Timothy Tillmann, der sich in die USA zum Los Angeles FC verabschiedete und den Fürthern eine kolportierte Ablöse von ca. 500.000 Euro einbrachte, sowie Spielmacher Jeremy Dudziak, den man in die türkische Süperlig zu Hatayspor ziehen ließ.

Unter Zorniger hat sich beim Kleeblatt aus taktischer Hinsicht ein 5-3-2 etabliert. Vor Stammtorhüter Andreas Linde, formiert sich eine Dreierkette aus Gideon Jung, Damian Michalski und Oussama Haddadi. Auf den Zentralpositionen im Mittelfeld agieren vornehmlich Tobias Raschl und Max Christiansen, der allerdings im Spiel gegen den 1. FCK gelbgesperrt fehlen wird. Die Schienenspieler hören auf den Namen Simon Asta (rechts) und Luca Itter (links) die sich in Spielsituationen gegen den Ball allerdings oft zurückfallen lassen um mit den drei Innenverteidigern eine Fünferkette zu bilden. Im offensiven Mittelfeld agiert der eigentlich gelernte Mittelstürmer Hrgota als Mannschaftskapitän aktuell sogar eher etwas zurückgezogen auf der Spielmacherposition, während die Doppelspitze im Angriff von Armindo Sieb und dem bereits erwähnten Ache eingenommen wird. Mit einem Durchschnittsalter von 23,6 Jahren stellen die Fürther die zweitjüngste Auswahl der 2. Liga - nur der Hamburger SV ist mit einem Durchschnittsalter von 23,4 Jahren noch jünger.

Dem Gast aus Franken, fehlt am kommenden Wochenende wie bereits erwähnt Mittelfeldspieler Max Christiansen mit einer Sperre nach seiner fünften, gelben Karte aus dem zurückliegenden Spiel gegen Fortuna Düsseldorf. Erster Ersatzkandidat auf seiner Position in der zentralen Mittelfeldschnittstelle ist, betrachtet man die reinen nackten Einsatzminuten der SpVgg bisher, wohl der gelernte Innenverteidiger Sebastian Griesbeck, der im aktuellen Februar schon ganze dreimal in der eher ungewohnteren Rolle im defensiven Mittelfeld für das Kleeblatt auflief. Eine etwas offensivere Variante bietet sich Trainer Zorniger ggf. mit Julian Green, der allerdings normalerweise eher noch etwas weiter vorne auf dem Spielfeld zu Hause ist. Neben Christiansen werden für das Spiel auf dem Betzenberg auch Mittelstürmer Robin Kehr (Kreuzbandriss) und Mittelfeldspieler Devin Angleberger (muskuläre Probleme) höchstwahrscheinlich keine realistischen Kaderoptionen für die Fürther sein.

Dabei hat die SpVgg am nächsten Wochenende gegen den 1. FC Kaiserslautern v.a. aus der 1:3-Hinspielniederlage vom 5. Spieltag noch etwas gut zu machen, in der es nur an einer äußerst schlechten Fürther-Chancenverwertung und einem glanzvoll aufgelegten Andreas Luthe zwischen den FCK-Pfosten lag, dass die Gäste aus der Pfalz damals nur mit einem Ein-Tore-Rückstand in die Kabine gehen mussten, bevor sie in der zweiten Halbzeit das Spiel auf links drehten und durch die Tore von Phillip Hercher, Mike Wunderlich und Kenny Prince Redondo doch noch die drei Punkte aus dem Ronhof entführen konnten. Fun-Fact: Die Pfälzer sind bis zum aktuellen Zeitpunkt der Saison die einzige Mannschaft, der dieses Kunststück gelingen sollte.

Aus Sicht des 1. FC Kaiserslautern gilt es neben der durchaus ansprechenden Mannschaftsleistung aus dem Spiel in Paderborn nun auch wieder ergebnistechnisch in die Spur zu finden und nach zwei sieglosen Spielen in Folge das eigene Punktepolster zu vergrößern. Aktuell stehen die Betzebuwe nach wie vor bei 35 Punkten und somit fünf Zähler hinter der magischen 40-Punkte-Grenze zum vorzeitigen Klassenerhalt. Spannend aus Sicht der Lautrer wird ebenfalls sein, ob Cheftrainer Dirk Schuster auch im Fritz-Walter-Stadion an der neu für sich entdeckten 3-4-1-2-Formation festhalten wird, die gerade in der Offensive etwas mehr Zugriff auf die gegnerische Abwehrreihen verspricht oder ob der FCK-Coach doch wieder zu seinem bewährten 4-2-3-1-System und der defensiven Leitlinie "Hinten steht (erstmal) die Null" zurückkehren wird.

Die Heimbilanz gegen das Kleeblatt ist aus Sicht der roten Teufel nahezu makellos - Aus insgesamt zehn Begegnungen im Fritz-Walter-Stadion, gingen die roten Teufel aus acht Partien am Ende als Sieger hervor - Gegen eine Wiederholung am kommenden Samstag hätten da höchstwahrscheinlich die wenigsten FCK-Anhänger etwas einzuwenden:



So könnten Sie spielen:

1. FC Kaiserslautern: Luthe - Bormuth, Tomiak, Kraus, Zimmer (C), Zuck,- Ritter (Niehues), Rapp, Klement, – Zolinski (Opoku, Redondo, Hercher), Boyd

SpVgg Greuther Fürth: Linde - Michalski, Haddadi, Jung, Asta, Itter (John),- Raschl, Griesbeck (Green), Hrgota (C) – Sieb, Ache

Sperren & Ausfälle:

1. FC Kaiserslautern: Keiner

SpVgg Greuther Fürth: Max Christiansen (DMF - Gelbsperre), Devin Angleberger (ZM - muskuläre Probleme), Robin Kehr (MS - Kreuzbandriss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PK findet am Donnerstag um 11 Uhr statt

[

f8e879167bbcb4c3b90405b91b7ac902.jpg


Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:


In der News ist der folgende Hinweis enthalten:

"Wichtig:
In der Westkurve zwischen den 1er und 2er Blöcken wurde der Zaun ausgetauscht, um einer Überfüllung des Unterrangs entgegenzuwirken und für die Fans einen angenehmen sowie sicheren Aufenthalt in der Westkurve zu gewährleisten. In diesem Zuge möchten wir darauf hinweisen, die Blockeingänge zu nutzen, die auf Euren Tickets aufgedruckt sind."

Gesendet von meinem Xiaomi Pad 5 mit Tapatalk
 
Die Frage von Antenne KL war wohl voll in de Ämer. Hätt er sich besser gepiff
Ich fand Schusters Reaktion um ehrlich zu sein aber auch ein bisschen drüber, auch wenn er im Kern der Aussage natürlich Recht hatte. Ist halt viel eigener Interpretationsspielraum meiner Meinung nach, im Endeffekt machte die Frage des Reporters nach dem "angekratzten Ego" eher den Eindruck als wolle er die Frage loswerden ob die Spieler nach den zwei Niederlagen in irgendeiner Art und Weise angestachelt sind. Wie eine Generalkritik oder ein "Herbeireden einer FCK-Krise" hörte sich das für mich heute da nicht an, da hätte Schuster nicht gleich so steil gehen müssen. Aber wie immer: Just my two cents.
 
Ich fand Schusters Reaktion um ehrlich zu sein aber auch ein bisschen drüber, auch wenn er im Kern der Aussage natürlich Recht hatte. Ist halt viel eigener Interpretationsspielraum meiner Meinung nach, im Endeffekt machte die Frage des Reporters nach dem "angekratzten Ego" eher den Eindruck als wolle er die Frage loswerden ob die Spieler nach den zwei Niederlagen in irgendeiner Art und Weise angestachelt sind. Wie eine Generalkritik oder ein "Herbeireden einer FCK-Krise" hörte sich das für mich heute da nicht an, da hätte Schuster nicht gleich so steil gehen müssen. Aber wie immer: Just my two cents.
Ja... das hab' ich im ersten Moment auch so empfunden.
Allerdings hat der Antenne KL Reporter auch gesagt: "... den Start in die Rückrunde hätten sich die Fans, sie und die Mannschaft wohl ein wenig anders vorgestellt?!"
Daran hat er sich imho am meisten gestört. Denn nach diesem Satz verzog er die Stirn von freundlicher (Frage-)Erwartung auf "Was? Hast du sie noch alle?!".

Da konnt' ich es dann wieder ein wenig mehr nachvollziehen.
Denn wir können nicht im Umfeld immer die unfassbare Leistung diese Saison loben und dann nach 2 (Auswärts-)Niederlagen bei sehr starken Mannschaften und 2 Siegen gegen ebenfalls sehr starke bzw. ambitionierte Teams die Ergebnisse in Frage stellen. Vor allem wenn dadurch kein einziges vorgegebenes Ziel (ob offiziell oder inoffiziell) irreparabel in Gefahr geraten ist. Das klingt dann schon ein klein wenig undankbar, abgehoben und irrational.

Trotzdem war's schon eine recht herbe Reaktion, da ich nicht glaube das der Reporter von Antenne KL diese krasse Aussage in dieser Frage transportieren wollte...
 
@Pattelinho: Stimmt, die Eingangsaussage hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, danke für die Erinnerung. Ein solcher "Cold-Opener" ist natürlich in der Diskussion ein denkbar schlechter Start ins Gespräch seitens des Reporters gewesen - da bin ich ganz bei dir, das hätte man auch eleganter lösen können als direkt auf Konfrontation mit Schuster zu gehen.
 
Hab mir eben noch schnell ne Karte für morgen besorgt.
Bin mir allerdings nicht sicher ob ich ne ermäßigte und keine Vollzahler Karte erhalten habe.
Woran kann ich die Vollzahler von der ermäßigten Karte unterscheiden? Kann mir das schnell jmd sagen?
 
Das Schiedsrichter-Gespann für das morgige FCK-Heimspiel auf dem Betze gegen das
Kleeblatt
:
‍⚖️
Patrick Ittrich
1f3f4.png
Sascha Thielert
️
Luca Jürgensen
4️⃣
Christian Ballweg
1f4fa.png
Günter Perl, Franziska Wildfeuer


 
Hab mir eben noch schnell ne Karte für morgen besorgt.
Bin mir allerdings nicht sicher ob ich ne ermäßigte und keine Vollzahler Karte erhalten habe.
Woran kann ich die Vollzahler von der ermäßigten Karte unterscheiden? Kann mir das schnell jmd sagen?
Mal rein so aus Interesse, wenn du es verraten möchtest, aber für welchen Block hast du ein Ticket für morgen?

Wir wollten heute auch spontan noch im Online-Ticketshop zuschlagen, dort gab/gibt es aber nur noch Karten für die 20er/21er-Blöcke in der Ost, ursprünglich hätten wir uns gerne auf die Süd gesetzt.

Weiß zufällig jemand ob es im Ticketshop vor den Spieltagen noch andere Tickets gibt wie im Onlineshop oder ob das angebotene Kontinent dort das gleiche ist?
 
Klar, kein Problem. Block 2.1 Süd.
Allerdings über eBay Kleinanzeigen (bei den ganzen schwarzen Schafen, nicht ganz so unbedenklich) und dann per Print-at-Home und Paypal. Denn ich wollte auch auf die Süd… und dafür war ich deutlich zu spät dran.

Da ist man schon Mitglied, hat Vorkaufsrecht und kommt dann doch hinterher wie die „alt‘ Fassenacht“. :grinning:
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand, was uns die presseabteilung mit diesem bild am spieltag mitteilen möchte bzw. was es darstellt:
1c0ef16cd738c7a8cb4338e7b593b6f9.jpg

ich rätsel jedesmal.
flutlicht?
keine ahnung.
 
Interessant, der Kicker geht von folgender Aufstellung aus:

Luthe, Bormuth, Tomiak, Kraus, Zimmer, Zuck, Rapp, Ritter, Klement, Redondo, Boyd

Bedeutet dass das wir heute erneut eine Abkehr vom 3-2-2-2-1 zu sehen bekommen werden?

Hat zufällig jemand die voraussichtliche Aufstellung der RP parat, @playerred vielleicht?
 
Bormuth als "nur" mit muskulären Problemen heute nicht im Kader. Hoffentlich entwickelt sich daraus keine längere Ausfallzeit.

@redskin: Ich hätte heute auch gerne Hecke von Anfang an mal wieder auf dem Rasen gesehen, denke aber dass er sicherlich spätestens in HZ2 eingewechselt wird.

Packen wir's an - Holt den Sieg für uns!
 
Oben