[21. Spieltag] Nachlese: Aue - FCK 1:0 (1:0)

Mannschaftsleistung

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 2 4,4%
  • 4

    Stimmen: 5 11,1%
  • 5

    Stimmen: 19 42,2%
  • 6 (ungenügend)

    Stimmen: 19 42,2%

  • Umfrageteilnehmer
    45
Ohne den Trainer angreifen zu wollen.


Ich verstehe auch nicht, warum genau jetzt wieder so viel umgestellt werden musste. Ring raus, Ede rein, etc.
Was etc. Occean und Idrissou? Ist doch klar dass Mo eher einen nach Standard rein macht, wenn der Gegner hinten drin steht und Occean besser für Entlastung und frühes Pressing sorgt. Dazu Ring mit Abstand schlechtester Mann gegen Leverkusen. Und das wars! Ich hätte da eher mal ein bißchen mehr gewechselt, vielleicht mal Simunek (der will ja einen neuen Vertrag) und vor allem Karl gezeigt, dass sie nicht gesetzt sind. Sind sie aber und sind auch immer die bei denen ich in diesen mit-Ruhm-beklecker-Spielen am meisten die mangelnde Einstellung vermisse.
 
Finde die Reaktionen hier teilweise überzogen. Wenn die meisten ja schon mit nichts gerechnet haben, muss man ja nicht enttäuscht sein jetzt sondern, kann sich bestätigt fühlen.

Erste HZ war totaler Mist, klar. Viele unnötige Abspielfehler, keine Torgefahr, hinten 3 mal total gepennt.

Zweite HZ war voll OK. Immer noch paar Abspielfehler, aber mehr als genug Chancen. Ich lege mich fest, dass wir des Ding gewonnen hätten, wenn um die 70. Spielminute da einer der vielen Bälle rein gegangen wäre.

Ob des jetzt Pech oder Dummheit war teilweise, da kann man drüber streiten.

Einzelne Spieler jetzt rauspicken muss man eigentlich auch nicht. Und wegen der Aufstellung hat auch jeder seine eigene Meinung. Hätte Fortounis oder Ring gespielt und hätten nix gebracht, hätten alle gefragt, warum der dumme Trainer die bringt, jetzt ist es andersrum. Der Aufstieg ist ein Marathon und kein 100 Meterlauf. Wir wirken nicht stabil genug für einen klaren ungefährdeten Aufstieg. Habe mich auf eine Zittersaison eingestellt mit höhen und Tiefen und hoffe auf ein gutes Ende
 
Ich hoffe Kosta hat gestern gemerkt/gesehen dass dieses 4-5-1 bzw. das 4-2-3-1 absolutes Gift für unser Spiel nach vorne ist. Die Abspiele (egal ob vertikal durch einen Steilpass oder durch eine Flanke) bleiben gänzlich aus und über die Abschlusssicherheit oder spielerische Qualität unseres Mittelfeldes solche Aktionen zu erkennen und entsprechend zu handeln gar nicht erst angefangen.



Ich sag's euch und das hat nix mit dem berühmten schwarz/weiß-Denken zu tun: Ich hab einfach keinen Bock mehr. Wieviel sog. "Entscheidungs,- oder 6-Pkt-Spiele" haben wir in den letzten Jahren vergeigt? Ganz egal zu welchem Zeitpunkt der Saison. Es ist einfach nur fürchterlich ermündend eine Mannschaft und selbsternannten Favoriten um den Aufstieg zu sehen der es nicht schafft mal eine kleine Serie von 3-5 siegreichen Spielen hinzulegen. Nach jetzt gespielten 2/3 der Saison ist für mich nicht ersichtlich wie oder warum wir es mit dieser Unkonstanz verdient hätten am Ende auf dem zweiten Platz zu landen. Platz 2 kann man am 34. Spieltag auch einfach auswürfeln, selbst da würde ich unsere Chancen höher einstufen...
 
Ich hoffe Kosta hat gestern gemerkt/gesehen dass dieses 4-5-1 bzw. das 4-2-3-1 absolutes Gift für unser Spiel nach vorne ist. Die Abspiele (egal ob vertikal durch einen Steilpass oder durch eine Flanke) bleiben gänzlich aus und über die Abschlusssicherheit oder spielerische Qualität unseres Mittelfeldes solche Aktionen zu erkennen und entsprechend zu handeln gar nicht erst angefangen.


Wir haben kein System-, sondern ein Konzentrationsproblem. Was die Mannschaft zu leisten im Stande ist - System dabei egal - zeigt sich in Spielen gegen die wirklich starken Gegner. Gegen vermeintlich kleinere Clubs lässt die Truppe regelmäßig nach einer Führung den Schlendrian einkehren oder kommt gar nicht erst richtig aus der Kabine, so dass man allen einzeln links und rechts an de Backe schlaa könnte.



Wenn ich als Team weiß, dass sich der Gegner eher aufs Kontern verlegt und nur auf meine Fehler wartet, dann ziehe ich ruhig und KONZENTRIERT! mein eigenes Passspiel auf, locke ihn raus und kontere selbst. Und wenn es dadurch etwas länger 0:0 steht, erhöhe ich nach 60-70 Min., wenn der Gegner sich müde gelaufen hat, den Druck. Das zwingt ihn zu Fouls, bringt Standardsituationen wie Freistöße und Ecken, die man dann für sich nutzen muss.



Wenn ich allerdings eine Einstellung a`la "Das ist ja nur XY" zur Schau trage und auch eine dementsprechend laxe Konzentration an den Tag lege, wird das eben nichts. Natürlich hat die Mannschaft in der zweiten Halbzeit dann gekämpft. Das hätte sie aber so gar nicht gemusst, wenn sie sich nicht so DUMM angestellt hätte. Und das besonders Ärgerliche ist, dass dieser Müll schon letzte Saison ein gutes Dutzend mal passiert ist. Man kann über ihn viel sagen, aber Franco Foda hat denen damals auch nicht erzählt, dass sie dauernd nach einer Führung noch 1:1 spielen sollen. Und genau dieser Scheissdreck setzt sich diese Saison gegen die gleichen Gegner nahezu nahtlos fort.



Wenn man von Anfang an konzentriert ist und den Gegner ernst nimmt, dann ist das System zweitrangig. Denn dann kommt der Erfolg - auch wenn man ab und zu mal ärgerlich verliert oder unentschieden spielt - von alleine. Mit der Haltung dieser unserer Mannschaft, die der eines schlampigen Genies gleicht, steigst du aber niemals auf, weil sie sich nach einem guten Spiel wieder selbst genügt, sich zufrieden im imaginären Ohrenbackensessel zurechtsetzt und mit der Zeitung in der Hand die Anstrengungen des Gegners begutachtet.



So wird das nichts.
 
Wir haben kein System-, sondern ein Konzentrationsproblem.[...]
Meine Rede.... und letztendlich läuft es auf, die gestern von Klinge erwähnte, Arroganz hinaus. Immer wieder ist die Einstellung erkennbar, dass kleine Gegner schlicht und ergreifend unterschätzt werden. Da ist auch einfach kein Lernprozess erkennbar.



Und da gibt es dann 2 Sachen, die mich richtig ärgern:

1. Das die Mannschaft mit dieser Einstellung über kurz oder lang auch Runjaic abgesägt bekommt (die ersten Heckenschützen haben ja gestern direkt wieder ihre Tarnung fallen lassen)

2. Das mich diese Niederlage gestern massiv aufgeregt hat, obwohl ich wusste was kommt...



Ich bin jetzt seit 2001 dabei bzw. seit 2006 wirklich aktiv in Sachen FCK... ich kenne nur die ****** Jahre und klammere mich dementsprechend nicht an erfolgreichere Zeiten und bin deswegen frustriert. Ich hab 2008 (mehr oder weniger) gut überstanden und wäre ohne wenn und aber mit in Liga 3 gegangen. Aber das was uns hier zuletzt immer wieder angeboten wird, geht mir echt langsam an die Substanz. Das sind definitiv nicht die Niederlagen und auch nicht gg. wen diese zustande kommen, es ist schlicht und ergreifend die Art und Weise, die mich nur noch ankotzt. Deswegen kann ich über solche Posts wie von AC-Devil hier ("Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer." ja klar... ) auch nur noch müde lächeln. Und deswegen habe ich gestern das erste Mal ein ernsthaftes "Ich hab keinen Bock mehr auf die ******e." abgesetzt...
 
@ Andy: Eben!

Das Lustige ist: Früher hielten die Fans sich und den FCK für größer, als er es tatsächlich noch ist. Jetzt ist es offenbar die Mannschaft. Beides muss aber in Deckung gebracht werden. Nur so geht es wieder in Liga 1!
 
Nein, ein Qualitätsproblem.


Konzentrationsfähigkeit ist ein Qualitätsmerkmal, ein entscheidendes. Von daher sprechen wir über das Gleiche und benennen es anders. Wenn die Mannschaft sich 90 Min. konzentriert, dann gewinnt sie auch gegen so einen Gegner, gegen den es nie einen Schönheitspreis zu gewinnen gibt, dreckig mit 1:0. Unser Anspruch muss gar nicht sein, alle Mannschaften an die Wand zu spielen. Er muss aber sein, mit unseren Mitteln einen Gegner so zu beschäftigen und zu entnerven, dass auch ein solcher, mauernder Gegner irgendwann ungeduldig wird/die Nerven verliert/müde gelaufen ist. Und aus den 5-6 Situationen, die sich auch in einem solchen Spiel ergeben, muss man dann in der Lage sein, ein Tor mehr als er zu machen.



Und diese Offensivqualität ist absolut vorhanden - wenn in solchen Spielen nicht unbedingt immer durch ausspielen, dann durch Kopfballstärke, Fehler ausnutzen und auf den 2.Ball gehen, oder aber auch durch Flanken von der Grundlinie. Ich erwarte kein Hacke-Spitze, sondern nur, dass man von Anfang an konzentriert zu Werke geht, sich einen solchen Gegner mit seinen begrenzten Mitteln zurecht legt, um dann, wenn er müde ist, zuzuschlagen.



Diese Mittel sind in unserer Truppe durchaus vorhanden. Aber sie spielen es fast nie konzentriert zu ende, seit nahezu 2 Saison nicht. Und das nervt nur noch! Die Kölner sind genau auf diese Art und Weise Tabellenführer. Die spielen keinen Hurra-Fußball und verlieren auch mal gegen Paderborn zu Hause (was inzwischen so peinlich gar nicht mehr ist). Aber: Sie sind geduldig, konzentriert warten sie z.B. in Sandhausen auf ihre Chance, und schlagen dann eiskalt zu.



Und unsere liegen in Aue nach Unkonzentriertheiten nach 5 Min. 1:0 hinten und versuchen dann auf diesem Rübenacker im gegnerischen Strafraum mit der Hacke auf den Hintermann abzulegen. Und DAS ist es, was mich aufregt. Denn in Leverkusen haben sie gezeigt, wie es anders geht!



Back to the Roots meine Herren!
 
Ich hoffe Kosta hat gestern gemerkt/gesehen dass dieses 4-5-1 bzw. das 4-2-3-1 absolutes Gift für unser Spiel nach vorne ist. Die Abspiele (egal ob vertikal durch einen Steilpass oder durch eine Flanke) bleiben gänzlich aus und über die Abschlusssicherheit oder spielerische Qualität unseres Mittelfeldes solche Aktionen zu erkennen und entsprechend zu handeln gar nicht erst angefangen.


Ich sag's euch und das hat nix mit dem berühmten schwarz/weiß-Denken zu tun: Ich hab einfach keinen Bock mehr. Wieviel sog. "Entscheidungs,- oder 6-Pkt-Spiele" haben wir in den letzten Jahren vergeigt? Ganz egal zu welchem Zeitpunkt der Saison. Es ist einfach nur fürchterlich ermündend eine Mannschaft und selbsternannten Favoriten um den Aufstieg zu sehen der es nicht schafft mal eine kleine Serie von 3-5 siegreichen Spielen hinzulegen. Nach jetzt gespielten 2/3 der Saison ist für mich nicht ersichtlich wie oder warum wir es mit dieser Unkonstanz verdient hätten am Ende auf dem zweiten Platz zu landen. Platz 2 kann man am 34. Spieltag auch einfach auswürfeln, selbst da würde ich unsere Chancen höher einstufen...


Shelter ich bin zwar auch kein Fan von einem ein Stürmer System aber in der Vorschau auf das Spiel und nicht nur hier im Forum haben viele ein kompaktes MF als durchaus adäquates Mittel gegen Mannschaften wie AUE gesehen. Leider waren wir nie in der Lage richtig Druck aufzubauen da unser Passspiel gestern Abend unter aller Sau war. Ich würde es wie Onkel Helmut sehen die Mannschaft hat ein Qualtitätsproblem und ein erheblich grösseres Einstellungsproblem. Da kann kein Trainer irgendwas dran ändern und es ist auch völlig unabhängig davon ob 1 oder 3 Stürmer auf dem Platz stehen.
 
Was soll das? Letzte Woche aufgegeilt, dieses Wochenende gestrahlt das ausser Paderborn kein Verfolger gewonnen hat, den 2. Platz schon eingeplant und jetzt wieder alles Dreck? Wahre Fans sind nicht wankelmütig, heute hüh und morgen hott, sondern gehen durch Dick und Dünn, in guten wie in schlechten Zeiten. Ich hoffe das Du den gleichen Anspruch an Dich stellst und beim nächsten Fehler auf Arbeit auch gehst.


Also, tief durchatmen und wieder einkriegen


Danke Pirx. Aber wahre Fans haben wir schon lange nicht mehr. Es geht ums Event, nicht um den FCK





Sent from my iPhone using Tapatalk. Please do not read this signature, cause this is not really a signature, just a idle protest
 
Wie war das nochmal mit 15 Endspielen??!!...

Unfassbar gestern Abend, spiele se mit einer Spitze und kassieren direkt noch eines in der 5 Minute..peinlich peinlich peinlich... und das als Bundesliga anwärter!!..

Also wenn am Sonntag wieder nur mit einer Spitze gespielt wird, verlasse ich den Betzenberg wieder bevor das Spiel los geht!!..

Das darf doch einfach net wahr sein..warum wurde Lakic geholt..!! Setzt doch Idrissou einmal auf die Bank!!..Lakic Occean oder Lakic-Dorov oder wie unser Jungstar heißt..
 
Danke Pirx. Aber wahre Fans haben wir schon lange nicht mehr. Es geht ums Event, nicht um den FCK


Och komm, das ist doch blödsinn. Einem Eventfan ist es doch egal, wie das Ergebnis ist, 10 min. nach dem Spiel ist das vergessen. Ein wahrer Fan ärgert sich mehr als nur einen Wimpernschlag, und macht sich auch mal luft, um das schlechte Ergebnis/Spiel zu verarbeiten. Und der kommt auch wieder ins Stadion, oder schaut es sich im TV weiterhin an, wenn er es nicht auf den Berg schafft.
 
Och komm, das ist doch blödsinn. Einem Eventfan ist es doch egal, wie das Ergebnis ist, 10 min. nach dem Spiel ist das vergessen. Ein wahrer Fan ärgert sich mehr als nur einen Wimpernschlag, und macht sich auch mal luft, um das schlechte Ergebnis/Spiel zu verarbeiten. Und der kommt auch wieder ins Stadion, oder schaut es sich im TV weiterhin an, wenn er es nicht auf den Berg schafft.
wenn ich mir allerdings die posts von diesem angesprochenen matze durchlese oder klasend oder oder, dann schmerzt es schon, mit so leuten in einem atemzug als fan bezeichnet zu werden.
 
Shelter ich bin zwar auch kein Fan von einem ein Stürmer System aber in der Vorschau auf das Spiel und nicht nur hier im Forum haben viele ein kompaktes MF als durchaus adäquates Mittel gegen Mannschaften wie AUE gesehen. Leider waren wir nie in der Lage richtig Druck aufzubauen da unser Passspiel gestern Abend unter aller Sau war. Ich würde es wie Onkel Helmut sehen die Mannschaft hat ein Qualtitätsproblem und ein erheblich grösseres Einstellungsproblem. Da kann kein Trainer irgendwas dran ändern und es ist auch völlig unabhängig davon ob 1 oder 3 Stürmer auf dem Platz stehen.


Ich würde es nichtmal auf das Passspiel schieben. Das was für mich nicht gestimmt hat, war die Laufarbeit ohne Ball. Wenn du keine Anspielstationen hast, dann wird ein gepflegtes Passspiel schwer.

Gegen Ende hatte man das Gefühl, dass überhaupt kein Fußballspiel mehr stattfindet, sondern "Freistöße aus dem Spiel heraus" praktiziert wurden.

Damit meine ich, dass sich alle Auer und auch wir vor dem 16er postiert haben und von hinten einfach einer mal den Ball nach vorne drescht (wie bei Freistößen 35 Meter vor dem Tor üblich).
 
weiss nicht, ob diese statistik stimmt oder wie genau sie ist aber demnach haben wir 587 pässe gespielt, davon 14% lange pässe. passgenauigkeit 84%, p-genauigkeit in des gegners hälfte 75%, eigene hälfte 91%
 
Das kann schon hinkommen. Statistisch war kurioserweise gestern so einiges überragend. Ede hat 85% seiner zweikämpfe gewonnen. Das ist ein abartiger Wert für einen offensivspieler. Der ballbesitz lag auch über 80%. Das waren Bayern bzw. Barcelona-Werte. Unter dem strich steht aber ne Niederlage.



Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Konzentrationsfähigkeit ist ein Qualitätsmerkmal, ein entscheidendes. Von daher sprechen wir über das Gleiche und benennen es anders. Wenn die Mannschaft sich 90 Min. konzentriert, dann gewinnt sie auch gegen so einen Gegner, gegen den es nie einen Schönheitspreis zu gewinnen gibt, dreckig mit 1:0. Unser Anspruch muss gar nicht sein, alle Mannschaften an die Wand zu spielen. Er muss aber sein, mit unseren Mitteln einen Gegner so zu beschäftigen und zu entnerven, dass auch ein solcher, mauernder Gegner irgendwann ungeduldig wird/die Nerven verliert/müde gelaufen ist. Und aus den 5-6 Situationen, die sich auch in einem solchen Spiel ergeben, muss man dann in der Lage sein, ein Tor mehr als er zu machen.


Und diese Offensivqualität ist absolut vorhanden - wenn in solchen Spielen nicht unbedingt immer durch ausspielen, dann durch Kopfballstärke, Fehler ausnutzen und auf den 2.Ball gehen, oder aber auch durch Flanken von der Grundlinie. Ich erwarte kein Hacke-Spitze, sondern nur, dass man von Anfang an konzentriert zu Werke geht, sich einen solchen Gegner mit seinen begrenzten Mitteln zurecht legt, um dann, wenn er müde ist, zuzuschlagen.



Diese Mittel sind in unserer Truppe durchaus vorhanden. Aber sie spielen es fast nie konzentriert zu ende, seit nahezu 2 Saison nicht. Und das nervt nur noch! Die Kölner sind genau auf diese Art und Weise Tabellenführer. Die spielen keinen Hurra-Fußball und verlieren auch mal gegen Paderborn zu Hause (was inzwischen so peinlich gar nicht mehr ist). Aber: Sie sind geduldig, konzentriert warten sie z.B. in Sandhausen auf ihre Chance, und schlagen dann eiskalt zu.



Und unsere liegen in Aue nach Unkonzentriertheiten nach 5 Min. 1:0 hinten und versuchen dann auf diesem Rübenacker im gegnerischen Strafraum mit der Hacke auf den Hintermann abzulegen. Und DAS ist es, was mich aufregt. Denn in Leverkusen haben sie gezeigt, wie es anders geht!



Back to the Roots meine Herren!


Nein, das sehe ich anders. Die Mannschaft hat technisch-qualitative Probleme, das Spiel machen zu müssen. Sieht man jedes Mal wieder gegen einen der kleineren Gegner, die sich nur hinten reinstellen. Der Mannschaft fehlt die Qualität, sich im Sinne einer Spitzenmannschaft in diesen Spielen konstant Torchancen herauszuspielen und diese dann auch zu verwerten.



Sobald der Gegner nicht offen mitspielt, wird das nichts bei uns. Das ist nicht die Konzentration, das ist Unvermögen, nicht (nur) im Kopf, sondern auch in die Füße
default_sad.png
 
Ich würde es nichtmal auf das Passspiel schieben. Das was für mich nicht gestimmt hat, war die Laufarbeit ohne Ball. Wenn du keine Anspielstationen hast, dann wird ein gepflegtes Passspiel schwer.
Gegen Ende hatte man das Gefühl, dass überhaupt kein Fußballspiel mehr stattfindet, sondern "Freistöße aus dem Spiel heraus" praktiziert wurden.

Damit meine ich, dass sich alle Auer und auch wir vor dem 16er postiert haben und von hinten einfach einer mal den Ball nach vorne drescht (wie bei Freistößen 35 Meter vor dem Tor üblich).




Das kommt auch dazu da hast du vollkommen recht. Das freilaufen ohne Ball war ebenfalls nicht gut
 
Wär aber alles weniger schlimm wenn man nicht obendrein immer einen dummen Gegentreffer kassieren würde. Hätten wir gestern, gegen Sandhausen und Düsseldorf einen statt null Punkte geholt wären wir im Soll. Dann wäre mir das ganze nicht Spiel machen können etc. auch egal. Ich weiß schon, HÄTT' de Has net gschiss..., aber es liegt nicht nur am Tore schießen.
 
Naja, wenn wir das Spiel machen müssen, sind wir hinten natürlich auch anfälliger. Am Besten, wir stellen uns in solchen Spielen auch von Anfang an einfach hinten rein, dann wirds wenigstens ein Remis. Wären dann die Spiele gegen Aalen, Cottbus, Bielefeld, Bochum, Dresen und eventuell Düsseldorf.
 
Jetzt in aller Ruhe.

Erstmal ein großes SORRY für den verbalen Ausfall von wegen "blind,genauso wie Foda". Kommt nicht mehr vor.!



Zum Spiel gestern kann man nicht viel sagen.Aber zur Tendenz und zum Lerneffekt kann man etwas sagen. Und zwar soviel,das es den sicher nicht gibt bei dieser Mannschaft.

Das Problem ist doch nicht,dass wir in Aue nicht gewinnen,das Problem ist es doch das wir es nicht schaffen hier wenigstens einen Punkt mitzunehmen.

Wenn ich jetzt die Spiele Sandhausen,Düsseldorf,Paderborn und Aue nehme.Alle hatten das gleiche Schema.Wir waren "klar" besser,kontrollierten das Spiel und der Gegner war im Falle von Sandhausen,Düsseldorf und Paderborn wirklich nur 1 mal gefährlich vorm Tor bei uns. Aue 2-3 mal ,aber auch nur in den ersten 45 Minuten. Wenn ich es hinbekomme gegen diese 4 Gegner mich mit einem Gegentor schlagen zu lassen ,habe ich in der Bundesliga rein gar nix zu suchen. Ich muss so ein Spiel dann auch mal mit 0-0 heimfahren und mir nicht jedes mal ein Ei ins Nest legen lassen. Hier fehlen uns nicht 12 Punkte aus diesen Spielen,denn das wäre vermessen zu sagen,aber hier fehlen uns 2-4 Punkte.Man kann ja mal so ein Spiel 1-0 verlieren,wenn man Pech und Unervmögen hat.Aber nicht 4 mal mit dem gleichen Muster. Das kann einfach nicht sein. Es wäre problemlos möglich gewesen gestern oder in Sandhausen ein 0-0 nach Hause zu bringen.Auch gegen Paderborn steht es 70 Minuten 0-0. Wenn ich dann wieder zu gierig bin und kopflos anrenne brauch ich mich danach nicht wundern ,wenn diese "Gurken" jedesmal gegen uns 1-0 gewinnen.

Ich bleib dabei...2 Tore im Schnitt pro Spiel reichen 100% aus um aufzusteigen.
 
Wann ist ist eigentlich diese Ideologie entstanden, dass wir jedes Spiel gewinnen müssen? Will hier nix beschönigen oder so, aber es nervt einfach dass jedes verlorene Spiel hier einem Weltuntergang gleicht.
 
Wenn du dir hier die Beiträge durchließt, dann wirst du sehen, dass es nicht darum geht, dass wir verloren haben, sondern um das wie!
 
Ruhig Blut, Leute!

Es ist nichts passiert ( die Konkurrenz lässt auch Punkte liegen). Wenn man aus den Fehlern lernt und CK der Mannschaft hoffentlich etwas anderes erzählt als der Presse, kann das immer noch was werden ...
 
Naja, wenn wir das Spiel machen müssen, sind wir hinten natürlich auch anfälliger. Am Besten, wir stellen uns in solchen Spielen auch von Anfang an einfach hinten rein, dann wirds wenigstens ein Remis. Wären dann die Spiele gegen Aalen, Cottbus, Bielefeld, Bochum, Dresen und eventuell Düsseldorf.


Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage: Wenn wir uns gegen solche Gegner hintenrein stellen, gewinnen wir tendenziell sogar eher, als dass es unentschieden ausgeht.

Die Zweikampf-, Pass- und Ballbesitzstatistiken weisen ja aus, dass die Grundtugenden prinzipiell stimmen. Es wird eigentlich auch immer viel gelaufen. Es ist auch mehr Bewegung im Spiel als unter Foda.



Nur: Es gibt im individuellen Bereich zu viele Unkonzentriertheiten. Diese tauchen häufig in der Vorwärtsbewegung auf und führen gerade gegen solche Gegner zu gefährlichen Ballverlusten. Das hoch stehen und offensive Pressing erhöht einerseits zweifellos auf Dauer den Druck auf tiefstehende Gegner - das konnte man in den 10 starken Minuten zwischen der 60. und 70. Min. sehen. Nur: der Mannschaft fehlt es in diesen Situationen insgesamt in der Breite an der Präzision. Zudem spielt man, wenn man hoch steht, hinten fast immer 1 gegen 1. Und wenn man dann einen Ballverlust hat, wird es sofort brandgefährlich.



Mir wäre es lieber, man würde gegen tief stehende Gegner abwartend spielen, anstatt auf Teufel komm raus zu pressen. Das hat irgendwie was von sich den Kopf blutig rennen und Aufwand und Ertrag stehen in keinem Verhältnis. Gegen mitspielende Gegner wiederum führt die Press-Variante hingegen zum Erfolg, weil sich mehr Räume ergeben und dann für den Gegner Ballverluste selber gefährlich werden.



Momentan haben unsere Spiele gegen die "Kleinen" (die aber immer genug Qualität für ein 1:0 haben, wenn wir pennen) etwas von Witzlosigkeit. Wir rennen an und laden sie zum Kontern ein, geraten in Rückstand und verbrauchen dann alle Kräfte, um mit NOCH MEHR Anrennen Druck zu erzeugen und verlieren dann das Spiel. Lieber sollte man den Gegner selber ein bißchen zum Laufen einladen, indem man einfach den Ball zirkulieren lässt und ihn rauslockt. Das kann man 60-70 Min. machen, und wenn es dann immer noch 0:0 steht, kann man immernoch ne Schippe drauflegen. Das sieht dann spielerisch zwar scheisse aus, wäre aber für die Punkterechnung immernoch besser.



Unter Foda hat das bei der unseligen 1:1-Serie als Rezept sogar teilweise recht gut funktioniert. Der Haken an der Sache war nur, dass die Jungs es dann haben schleifen lassen und IMMER den Ausgleich kassiert haben.



So aber laufen wir jedesmal ins offene Messer und das sieht dann aus, als lernt man nichts draus. Und zudem hat man am Ende zuviele Niederlagen. Ich will nicht schön spielen, sondern aufsteigen!
 
Wann ist ist eigentlich diese Ideologie entstanden, dass wir jedes Spiel gewinnen müssen? Will hier nix beschönigen oder so, aber es nervt einfach dass jedes verlorene Spiel hier einem Weltuntergang gleicht.
das ärgerliche ist ja, dass wir locker aufsteigen könnten, dieses wie letztes jahr, wenn man sich nur etwas mehr den arsch gegen solche gegner wie aue aufreissen würde. und man muss echt langsam sagen, dass Foda nicht allein schuld war am verpassen des direkten aufstiegplatzes letzte saison.
 
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage


Ich stimme dem weitestgehend zu, aber es gilt nach wie vor der alte Satz: " man muß mit den Mädchen tanzen, die bei der Musik sind"

und bei der FCK Musik fehlt eben ein kreatives ' Mädchen', dass ' ein Spiel lesen, verlangsamen, beschleunigen, etc. ...' kann oder auch den Pass in die Nahtstelle zwischen Abwehr und Mittelfeld spielen kann; natürlich braucht man dazu auch einen Stürmer, der in diese Nahtstelle läuft und vor allen Dingen auch einen Ball an-und mitnehmen kann ...
 
das ärgerliche ist ja, dass wir locker aufsteigen könnten, dieses wie letztes jahr, wenn man sich nur etwas mehr den arsch gegen solche gegner wie aue aufreissen würde. und man muss echt langsam sagen, dass Foda nicht allein schuld war am verpassen des direkten aufstiegplatzes letzte saison.


Genau richtig. Die Mannschaft trägt - unabhängig von Fodas eigenen Fehlern - eine gehörige Mitschuld an der derzeitigen, unbefriedigenden Situation. Insofern hat sie sich mit dem Sensationssieg gegen Bayer und auch den wenigen überragenden Spielen wie dem 3:0 gegen Köln letzte Saison selbst einen Bärendienst erwiesen, weil alle Leute daran erkannt haben, zu was diese Mannschaft EIGENTLICH in der Lage ist, wenn sie die Konzentration und unbändigen Willen auf den Platz bringt. Dass dabei nicht jedesmal solche Spiele rausspringen können versteht sich von allein, aber solche saudummen Niederlagen wie gestern, das 1:1 gegen 9 Auer letzte Saison oder auch die Niederlage in Dresden kann man dann halt nach außen nicht mehr als Ausrutscher verkaufen.



IN der Mannschaft, also bei den Spielern direkt - Trainer ausgenommen! - stimmt mit der Konzentration auf das Wesentliche was Grundlegendes überhaupt nicht. Und wenn man Costas Miene während des Spiels gesehen hat, dann dürfte klar sein, dass sich die Jungs mit Recht ab sofort ganz warm anziehen können. Der kann auch ganz anders als in netten Interviews mit Laura Wontorra.
 
Mir wäre es lieber, man würde gegen tief stehende Gegner abwartend spielen, anstatt auf Teufel komm raus zu pressen. Das hat irgendwie was von sich den Kopf blutig rennen und Aufwand und Ertrag stehen in keinem Verhältnis. Gegen mitspielende Gegner wiederum führt die Press-Variante hingegen zum Erfolg, weil sich mehr Räume ergeben und dann für den Gegner Ballverluste selber gefährlich werden.


Jupp, so sehe ich das auch.
 
Oben