[21. Spieltag 22/23] SC Paderborn 07 - 1. FC Kaiserslautern 1:0 (0:0)

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Ja ist schon richtig. Aber ganz ehrlich... man darf auch mal sagen, dass Luthe (mal wieder) nicht sehr gut aussieht.
Denn dafür ist er als einstiger Erstliga Torhüter eigentlich da. Einfach mal einen dicken Bock im Spiel zu korrigieren.
Macht er bei aller Liebe leider viel zu wenig.
Sorry Pattelinho, ich sehe Luthe (nach seinen diversen Böcken aus den vergangenen Spielen) auch deutlich kritischer als noch zum Anfang der Saison, aber ich habe jetzt rein auf den TV-Bildern nicht gesehen, wie er an den (fast) perfekten Freistoß noch hätte herankommen können, der eine Fehler der an diesem Abend den berühmten Unterschied ausgemacht hat, passiert vorher mit dem Foul an Conteh von einem heute erneut bärenstarken Zimmer, wenn ich mich gerade richtig an die Szene erinnere.

Generell hat Luthe für mich heute ein gutes Spiel gemacht, und das schreibe ich wie gesagt als ein FCK-Fan der seine Leistungen zwischen unseren Pfosten aufgrund seiner Schnitzer schon kritischer betrachet als zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung.
 
Wenn man es mit einem anderen Auge betrachtet: Gewinnen wir gegen Fürth, dann stimmt ja unser Punkteschnitt einigermaßen wieder (ich erinnere an die lange X-Serie in der Hinrunde…), weil wir dann 3 von 9 Punkten geholt hätten. Ob jetzt 3x Unentschieden oder 2x verlieren und einmal Siegen ist dann egal…


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Jetzt lasst uns bitte nicht selbst zerfleischen Alle ham irgendwie recht. Ja, wir spielen kein druffunndewedder, sondern versuchen mitzu"spielen" mit Spielern wie Klement, Rapp oder auch letzte Woche Durm. Macht Rapp sein Tor oder Boyd netzt seine Hereingabe ein statt an die Latte, dann läuft es anders.
Und ja, wir kommen kaum mehr an die Grundlinie, um den Ball gefährlich reinzugeben, weil wir" spielerisch" über die Mitte und Klement kommen wollen.
Alles OK, kann man so machen. Und zeigt auch, dass wir nicht nur ein System spielen wollen.
Schade ist es doch und Frust ist verständlich. Wären wir 10ter, käme jetzt Frust von der "Uh, wir ham noch keine 40 Punkte Fraktion und steigen ab". Dann doch lieber "Uh, wir könnten 41 haben und oben mitspielen". Gewünscht hätte ich mir das auch. Den Stecker gezogen ham uns andere.
Hinten wieder stabiler (vlt auch mal ohne Zimmer) und vorne konzentrierter (gerne auch mal wieder mit Herchers Läufen zur Grundlinie). Unsere nötigen Punkte machen und dann da sein, wenn die vor uns stolpern. Und wenn niemand stolpert sich dann einspielen, mit denen die auch nächste Saison noch da sind.
Forza FCK
 
Rischdisch,........wir sind halt Aufsteiger und bisher zu arg verwöhnt worden. Irgendwann blickt man dann der Realität ins Auge und denkt: Hoppla, hätte auch beschissener laufen können. Vielleicht wärs einfacher wenn wir im Mittelfeld der Liga rumdümpeln würden
 
Sorry Pattelinho, ich sehe Luthe (nach seinen diversen Böcken aus den vergangenen Spielen) auch deutlich kritischer als noch zum Anfang der Saison, aber ich habe jetzt rein auf den TV-Bildern nicht gesehen, wie er an den (fast) perfekten Freistoß noch hätte herankommen können, der eine Fehler der an diesem Abend den berühmten Unterschied ausgemacht hat, passiert vorher mit dem Foul an Conteh von einem heute erneut bärenstarken Zimmer, wenn ich mich gerade richtig an die Szene erinnere.

Generell hat Luthe für mich heute ein gutes Spiel gemacht, und das schreibe ich wie gesagt als ein FCK-Fan der seine Leistungen zwischen unseren Pfosten aufgrund seiner Schnitzer schon kritischer betrachet als zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung.
Joa… der Junge ist fast 2m groß. Der Ball aus der Position kann nur über die Mauer Richtung rechtes Eck gehen. Er steht sogar fast mittig. Mit entsprechender Reaktion und logischem antizipieren muss ich erwarten können dass er den aus dem Winkel holt.

Bin mir sicher dass Raab den nicht kassiert hätte. Aber sicher ging der initiale Fehler von Zimmer aus.
 
Joa… der Junge ist fast 2m groß. Der Ball aus der Position kann nur über die Mauer Richtung rechtes Eck gehen. Er steht sogar fast mittig. Mit entsprechender Reaktion und logischem antizipieren muss ich erwarten können dass er den aus dem Winkel holt.

Bin mir sicher dass Raab den nicht kassiert hätte. Aber sicher ging der initiale Fehler von Zimmer aus.
Da haben wir wohl einfach abweichende Meinungen, was ja auch vollkommen ok ist. :wink:

Aber selbst solche "Übertorhüter" wie Neuer, Becker oder Buffon zu seiner Zeit haben schon ähnliche Dinger kassiert. Da spielen so viele Faktoren eine wichtige Rolle, dass ich es schwierig finde das so zu bewerten.

Wenn jeder TW den Ball halten würde, der auf das Eck hinter der Mauer geschossen wird, hätten wir sowohl im internationalen wie auch im nationalen Bereich deutlich weniger Gegentreffer aus Standardsituationen kurz hinter dem Strafraum.

Edit: Ich schaue mir die Szene aber gerne nochmal in der Wiederholung an und bilde mir dann ein getrenntes Urteil zu der heutigen TV-Übertragung und den 1-2 Wiederholungen die auf Sky zu sehen gewesen sind.
 
Da haben wir wohl einfach abweichende Meinungen, was ja auch vollkommen ok ist. :wink:
Klar… kommt ja selten genug vor :wink:
Aber selbst solche "Übertorhüter" wie Neuer, Becker oder Buffon zu seiner Zeit haben schon ähnliche Dinger kassiert. Wenn jeder TW den Ball halten würde, der auf das Eck hinter der Mauer geschossen wird, hätten wir sowohl im nternationalen wie auch im nationalen Bereich deutlich weniger Gegentreffer aus Standardsituationen kurz hinter dem Strafraum.
Das stimmt… aber ganz ehrlich, wie viele direkt verwandelte Freistöße kommen denn wirklich noch vor? Würde behaupten in der Saison gabs keine 3 inkl dem heutigen?!
 
Klar… kommt ja selten genug vor :wink:

Das stimmt… aber ganz ehrlich, wie viele direkt verwandelte Freistöße kommen denn wirklich noch vor? Würde behaupten in der Saison gabs keine 3 inkl dem heutigen?!
Ganz ehrlich? Äußert selten und nur bei Spezialisten wie bspw. Wanitzek vom KSC, Kempe bei Darmstadt oder Musjila bei Paderborn, auch wenn der den Freistoß heute gar nicht getreten hat. Die Quote in der 2. Liga ist da aber deutlich geringer als bspw. in der Bundesliga, würde ich (wie du) auch einmal mal behaupten.

Ich hab vorhin auch unmittelbar nach dem Gegentor zu meiner Freundin gesagt, dass ich absolut nicht auf dem Schirm hatte dass der SCP auch so bei Standards so gefährlich ist. Wahrscheinlich ist das auch gar keine "Stärke" der Paderborner und heute hat das blinde Huhn in dem Bereich (leider) sein Korn gegen uns gefunden.

Rege ich mich darüber auf? Selbstverständlich, na klar - aber das sind wohl wie ein paar Seiten vorher schon erwähnt genau die Momente die eine Mannschaft am Ende wirklich ganz oben in den Spitzenkreis der Aufstiegsanwärter hieven - und dass wir da als Drittligaaufsteiger einfach noch nicht sind, brauche ich höchstwahrscheinlich den Wenigsten hier zu erklären.
 
Wisst ihr warum Mainz seit Jahren BL spielt? Weil dort nicht die Bauern die Mistgabeln und Fackeln rausholen wenn ein Aufsteiger zwei der schwersten Auswärtsspiele knapp und stellenweise unglücklich 0:1 verliert. Erdet euch mal (die meisten sind ja aber zum Glück moderat).

Das war vielleicht früher mal so, schau dich mal in den sozialen Medien oder dem Umfeld anderer Vereine um, da gehts noch viel schlimmer zu als bei uns.

Mainz, spielt vorallem solange erste Liga, weil sie das Glück hatten, dass zwei der besten Trainer ihrer Generation ein enormes Fundament aufgebaut haben, von dem sie heute noch profitieren.
 
Bin mir sicher dass Raab den nicht kassiert hätte. Aber sicher ging der initiale Fehler von Zimmer aus.
Und Weidenfeller hätte den mit dem Fuss rausgeholt.
Und Trapp hätte ihn mit de Batschkapp gehalten.
Der Fehler passiert vorher. Ball zu kurz gespielt. Zimmer geht ned zum Ball und zieht blind durch. Ob Conteh mit dem gewonnenen Ball was hätte machen können bezweifele ich stark. Leider ist Zimmer für so ne Aktion immer gut.
 
Und Weidenfeller hätte den mit dem Fuss rausgeholt.
Und Trapp hätte ihn mit de Batschkapp gehalten.
Der Fehler passiert vorher. Ball zu kurz gespielt. Zimmer geht ned zum Ball und zieht blind durch. Ob Conteh mit dem gewonnenen Ball was hätte machen können bezweifele ich stark. Leider ist Zimmer für so ne Aktion immer gut.
Gut zusammengefasst. Der Freistoß war einfach gut geschossen und die Entstehung total unnötig.
 
Ich will beim Gegentor niemanden einen Vorwurf machen. Wäre Zimmer ne halbe Sekunde eher am Ball gewesen, wäre Conteh in ihn reingelaufen und er hätte ein Offensivfoul gezogen.
Und der Freistoß war einfach stark geschossen.

Ansonsten: Definitiv eine Steigerung zum Pauli-Spiel.
Was ich etwas problematisch sehe, ist, dass sich aktuell nicht wirklich eine stabile, brauchbare offensive Achse herauskristallisiert.

Rapp macht es ganz ordentlich, Klement hat hier und da seine individuelle Klasse aufblitzen lassen und Boyd bleibt Boyd.
Ritter ist noch nicht der alte, Zolinski bot bisher noch keinen Mehrwert, die Flügelzange Redondo/Opoku zündete noch nicht wirklich und de Preville wird noch Zeit brauchen.

In der Hinrunde hatte sich recht schnell eine effektive Stamm-Elf gefunden, an der ab und an geschraubt werden musste. Aktuell wird viel probiert und rotiert.
Ich bin aber zuversichtlich, dass Schuster recht zügig die passenden Antworten finden wird. Und wenn es dann mal wieder läuft, kommt auch das Spielglück wieder zurück.

Abschließend darf man auch nicht vergessen: Es waren zwei wirklich schwierige Auswärtsspiele bei zwei der zurzeit formstärksten Teams.
Fürth daheim könnte nun eine dankbare Möglichkeit sein, wieder in die Spur zu finden.
 
Und sie Spieler, genau wie Freiburg, teuer verkaufen konnten
Wobei die enormen Summen eher ein neues Phänomen sind, den Grundstein haben Klopp und Tuchel vor 15-20 Jahren gelegt.

Das Einzige was man vielleicht hervorheben kann ist, dass sie Klopp nach dem Abstieg 2007 nicht entlassen haben, was absolut irre gewesen wäre bei den Leistungen die er gebracht hat.
 
Rapp macht es ganz ordentlich, Klement hat hier und da seine individuelle Klasse aufblitzen lassen und Boyd bleibt Boyd.
Ritter ist noch nicht der alte, Zolinski bot bisher noch keinen Mehrwert, die Flügelzange Redondo/Opoku zündete noch nicht wirklich und de Preville wird noch Zeit brauchen.

In der Hinrunde hatte sich recht schnell eine effektive Stamm-Elf gefunden, an der ab und an geschraubt werden musste. Aktuell wird viel probiert und rotiert.
Ich bin aber zuversichtlich, dass Schuster recht zügig die passenden Antworten finden wird. Und wenn es dann mal wieder läuft, kommt auch das Spielglück wieder zurück.

Sehr gut beschrieben, danke @vega.

Ich glaube auch dass das "Spielglück" ein extrem wichtiger Faktor im aktuellen FCK-Spiel ist - bis vor drei Wochen im Duell gegen die Kieler hat das auch noch wunderbar gepasst. Uns gelingen zwar keine Hacke-Spitze-Eins-Zwei-Drei-Pässe aber wir hatten eigentlich bisher in fast jedem Spiel (selbst gegen St. Pauli durch die Doppelchance Boyd/Lobinger kurz vor dem Abpfiff) eigentlich immer eine Situation die uns am Ende mindestens einen Punkt hätte sichern können. Und in genau solchen Momenten, ging uns dann das Glück die letzten zwei Wochen leider ein bisschen ab.

Inwieweit dieser Faktor mit der aktuellen Suche nach der besten Offensivformation bei zeitgleicher Konstanz und Stabilität in der Defensive korreliert, wird die Aufgabe für unseren Trainer vor den nächsten Spielen sein.

Wir haben aktuell bspw. mit Ritter, Klement oder Zolinski alleine drei Spieler, die nach ihren Verletzungen zwingend wichtige Spielpraxis benötigen um wieder in einen gewissen "Flow" zu kommen - ich finde es auch immer wieder verwunderlich dass ein Spieler der mal 2-3 Wochen (oder im Falle von Zolinski ein ganzes Halbjahr) aus unterschiedlichen Gründen außen vor gewesen ist, in der öffentlichen Wahrnehmung direkt zu "funktionieren" hat, so etwas ist für mich einfach unrealistisch. Ähnlich wie bei N. Rapp, der trotz der relativ kurzen Leihdauer nach den ersten zwei Partien von Anfang an in einigen Fanköpfen schon jetzt "nicht die erhoffte Verstärkung darstellt". Sorry, aber da kann ich irgendwo nur mit dem Kopf schütteln, dass man so schnell über einen Spieler in einem völlig neuen sportlichen Umfeld den Daumen hebt bzw. senkt hat mit einer realistischen Einschätzung der Sachlage imho absolut nichts zu tun.

Gestern Abend hatten wir statistisch gesehen sogar zwei Torschüsse mehr (15-13) als die beste Offensivabteilung der 2. Liga, das stimmt mich in dieser Hinsicht definitiv positiv und ringt mir zeitgleich eine große Portion Respekt ab.

Entwickelt sich Lobingers Schuss gegen St. Pauli kurz vor dem Abpfiff durch ein Bein des gegnerischen Abwehrspielers noch zum Querschläger ins eigene Tor, schließt Boyd gestern Abend bei der Chance in HZ1 die er im letzten Moment noch vom Fuß gegrätscht bekommt, nur eine Zehntelsekunde früher ab oder trifft er in HZ2 nicht nur den Querbalken - nehmen wir auch aus diesen beiden Spielen etwas zählbares mit, was wahrscheinlich jeder FCK-Fan im Vorfeld direkt so unterschrieben hätte. Spiel-/Matchglück eben.

Nach diesen zwei Niederlagen jetzt aber den Untergang des FCK-Abendlandes heraufzubeschwören oder Posts lesen zu müssen wie „Tja, Aufstieg verkackt„ ist nicht nur deutlich drüber, sondern lässt mich viel elementarer sogar daran zweifeln ob ein gewisser Teil der FCK-Fangemeinde wirklich noch weiß wo wir eigentlich herkommen und welche grandiose Aufstiegssaison wir bis zum aktuellen Zeitpunkt gespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben