21. Spieltag 20/21 - 26.01.21/19.00 Uhr 1. FC Kaiserslautern - Türkgücü München 0:0

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Saibene auf der PK grade "Wir müssen jeden Punkt mitnehmen" :joycat:

Prinzipiell richtig, aber ab und an sollten es halt mal drei sein. Aber diese Aussage zeigt halt die Einstellung: Lieber den Punkt mitnehmen anstatt alles nach vorne zu werfen. So spielt man halt z.B. 3x unentschieden. Wenn man auf Risiko spielt, hätte man mit einem Sieg und 2 Niederlagen die gleiche Punktausbeute.
 
Puh.... Ich bin erneut enttäuscht, obwohl ich eigentlich nicht viel erwarte. Es kommt einfach keine deutliche Steigerung was die Offensive betrifft. Allgemein war das Spiel ok, aber es gibt nach vorne nicht viel, was einem Mut macht. Wir passen den Ball elendig lang hin und her, es gibt keine Bewegung zwischen den Räumen und Pourie muss für 10 schuften. Das ist kein Plan, das ist das Prinzip Hoffnung. Wie hat Mark Wahlberg in Deepwater Horizon so schön gesagt: Hoffnung ist keine Strategie!

Die Chancen, die wir hatten, kamen durch Konterspiel zustande. Wenn wir den Ball aktiv haben, dann kommt nichts dabei raus. Gar nichts. Katastrophe! Auf den Eckbällen liegt Schnee oder sie kommen flach. Warum Ann ein Profi nichtmal eine Ecke mit Schmackes auf Kopfhöhe bringen. Katastrophe!

Meine Mannschaftsbewertung (der Einsatz stimmt bei allen):

Spahic: Ein kleine Unsicherheit bei dem Aufsetzer, ansonsten ok. Mit dem Ball am Fuß aber schwach. (3-)

Kraus: Zweikampfstark wie immer, aber Spielaufbau auch wie immer. (3-)

Winkler: Nach etwas wackligem Start mit einer guten Partie. Mit dem Ball am Fuß deutlich besser als Kraus. (3)

Hlousek: War in der Phase vor Weihnachten stärker. Dennoch ein wichtiger Part, wenn auch mit zu wenig Impulsen ich vorne. (4)

Rieder: Abgeklärt in der Defensive, aber mit zu einig Ertrag nach vorne. Allerdings wird ihm auch zu wenig angeboten. (3-)

Ritter: Zu fahrig. Durch Schlampigkeit hat er viele Angriffe beendet. Das war zu wenig. (4-)

Ciftci: Wie gegen Dresden mit zu leichten Ballverlusten. Dazu im Hof zu langsam und fahrig. (4)

Zimmer: An den gefährlichsten Szenen im Konterspiel beteiligt. Muss das 1:0 machen., dazu mit tollem Pass auf Redondo. Mit großen Schwierigkeiten bei tief stehendem Gegner (3+)

Redondo: Muss das 1:0 machen. Bemüht, aber ohne nennenswerte Szenen auf der linken Seite. (4)

Pourie: Ackert und rackert, ohne Nebenmann aber zu sehr auf sich gestellt. Statt ihm mit einem Nebenmann zu helfen und ihn zu belohnen, wird er rausgenommen. Unverständlich. (3)

Huth: Mit ist völlig unverständlich, wie so ein Typ 14 Tore geschossen haben soll. Kein Pass kommt an. Laufwege katastrophal, Ballbehauptung Fehlanzeige. Ich würde ihn sofort abgeben, auch ablösefrei! (5-)

Hanslik: Ebenfalls ohne Eigenwerbung, doch etwas besser als Huth. (4)

Saibene: Startaufstellung ok, spielinternes Coaching nonexistent. Wenn ich sehe, dass mein Plan A nicht funktioniert, dann warte ich doch nicht bis kurz vor Spielende. Im Spiel wird stoisch daran festgehalten sich den Ball hin und herzuschieben. Keine Variabilität, ein Traum für jeden Gegner. Dann der Wechsel auf Doppelspitze. Das fand ich gut! Nur war die Besetzung falsch. Wechsel doch Hanslik in Minute 60 für Ciftci ein. Dann hat Ritter mehr Platz, mehr Anspielstationen. Ein weiterer offensiver Wechsel kann dann in Minute 75 kommen. Auch in den Interviews nach dem Spiel mit wenig Aussagekraft. Strahlt keine Zuversicht aus, wirkt ratlos.

Der Rasen ist kacke, zählt aber nicht als Entschuldigung.

Wir steigen ab
 
Finde eigentlich, den Rasen sollte man trotzdem machen lassen, da kann ja gar kein Spiel nach vorne bei stattfinden.
 
Ja, aber wäre das nicht besser? Und eventuell würde es einigen der technisch stärkeren Spielern bei uns zu Gute kommen.

Ich warte eigentlich jetzt schon seit Anfang Dezember, dass der Rasen mal gemacht wird oder Notzon endlich ausgetauscht wird, aber es passiert gar nichts.
 
So ... kein Tor geschossen, aber auch keins bekommen. Ich gehe also davon aus, dass Notzon morgen einen neuen Stürmer verpflichtet.
 
Waren es nicht Ergebnisse in umgekehrter Reihenfolge, die BS den Job kosteten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Den hat primär die Tatsache das Wagner bereits vor dem ersten Spiel drei Stuhlbeine abgesägt und nach dem Dresdenspiel auch noch den letzten weggetreten hat, den Job gekostet.
In jedem anderen Klub hätte Saibene schon längst die anhaltende Punkteflaute und die bescheidene Leistung den Job gekostet. Aber wir laufen sehend in die vierte Liga, weil gegen Balingen, Gießen, Kassel oder Dudenhofen gewinnen wir vllt mal wieder zwei Spiele in Folge.
 
Och jetzt lass doch mal das Wagner bashing ( er hatte recht mit allem was er sagte ),
er war einer von mehreren die BS nicht mit in die neue Saison mitnehmen wollten,
leider hat sich zuerst eine knappe Mehrheit durchgesetzt, die nach den dürftigen Ergebnissen
der ersten Spiele, mit Tests, ich schreibs nochmal 7x Sch..... waren, umgeschwenkt ist.
Daraus folgte die Entlassung und aus nix anderem, die Nachcoronaspiele der Rückrunde,
haben über vieles hinweggetäuscht, dass das immer noch net eingesehen wird.
Wir stehen wenn Lübeck seine Spiele gewinnt bzw langen glaub ich sogar 4 Punkte, aktuell auf Platz 19,
es fehlen einfach die Spieler wie Zimmer die ein Spiel ausmachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Notzon und Voigt immer in den Interviews hört, ist es kein Wunder das da der Funke nicht zündet. So was von emotionslos aber auch.

Merk meinte doch mal, ein weiter so wird es nicht geben...

Irgend etwas muss passieren sonst geht's in Liga vier :worried:
 
Saibene: Startaufstellung ok, spielinternes Coaching nonexistent. Wenn ich sehe, dass mein Plan A nicht funktioniert, dann warte ich doch nicht bis kurz vor Spielende. Im Spiel wird stoisch daran festgehalten sich den Ball hin und herzuschieben. Keine Variabilität, ein Traum für jeden Gegner.

Das fehlt mir auch, mal etwas probieren, einfach mal überraschen oder auf das Spiel reagieren.
Gute Trainer können und machen sowas, aber leider kommt ja kein guter Trainer mehr zum FCK.
 
Och jetzt lass doch mal das Wagner bashing ( er hatte recht mit allem was ersagte ),
er war einer von mehreren die BS nicht mit in die neue Saisonmitnehmen wollten,
leider hat sich zuerst eine knappe Mehrheit durchgesetzt, die nach den dürftigen Ergebnissen
der ersten Spiele, mit Tests, ich schreibs nochmal 7x Sch..... waren, umgeschwenkt ist.
Daraus folgte die Entlassung und aus nix anderem, die Nachcoronaspiele der Rückrunde,
haben über vieles hinweggetäuscht, dass das immer noch net eingesehen wird.
Wir stehen wenn Lübeck seine Spiele gewinnt bzw langen glaub ich sogar 4 Punkte, aktuell auf Platz 19,
es fehlen einfach die Spieler wie Zimmer die ein Spiel ausmachen können.
Da versuch ich mal sachlich zu entgegnen. Schommers hat Fehler gemacht, wie jeder Trainer. ABER die Spiele (du willst doch nicht Testspiele als Grundlage einer Bewerrtung nehmen, JS hat da gegen Elversberg verloren by the way), die er gewinnen musste (zugegeben wenig überzeugend) hat er zumindest gewonnen. Er hat uns mehr als gut durch die Coronaspiele gebracht und es gab keine Abstiegsgefahr, wovon viele noch ausgingen (was vielen anderen Teams nicht gelang.) Übrigens hat sich die Situation zu den Spielen damals nicht wesentlich geändert, Corona, keine Zuschauer, englische Wochen etc.) und wir hatten weder Coronafälle noch ein Trainingsdefizit (auch dank Kevin McKenna, den alle sehr geschätzt haben). Wir hatten anfangs der Saison Regensburg eigentlich besiegt, aber das Tor von Kraus wurde fälschlicherweise nicht gegeben. Dann haben wir uns gegen Dresden serh schwer getan, ein Spitzenteam, gegen das auch Mannheim gerade erst nach zwei Platzverweisen getroffen hat. BS hatte weder einen Redondo noch einen Ritter/Sessa, noch einen fitten Pourie oder auch Winkler im Kader. Das wirklich einzig katastrophale Spiel war Türkgucu und in allen anderen Spielen auch im Landespokal haben wir 1000Prozenter vergeben, kommt mir bekannt vor. Und wenn du dir Magdeburg oder Zwickau ansiehst, ist es manchmal nicht verkehrt geduldig zu sein. Sorry, aber ich mag diese eindimensionale Sichtweise nicht einfach unkommentiert stehen lassen.
 
Da versuch ich mal sachlich zu entgegnen. Schommers hat Fehler gemacht, wie jeder Trainer. ABER die Spiele (du willst doch nicht Testspiele als Grundlage einer Bewerrtung nehmen, JS hat da gegen Elversberg verloren by the way), die er gewinnen musste (zugegeben wenig überzeugend) hat er zumindest gewonnen. Er hat uns mehr als gut durch die Coronaspiele gebracht und es gab keine Abstiegsgefahr, wovon viele noch ausgingen (was vielen anderen Teams nicht gelang.) Übrigens hat sich die Situation zu den Spielen damals nicht wesentlich geändert, Corona, keine Zuschauer, englische Wochen etc.) und wir hatten weder Coronafälle noch ein Trainingsdefizit (auch dank Kevin McKenna, den alle sehr geschätzt haben). Wir hatten anfangs der Saison Regensburg eigentlich besiegt, aber das Tor von Kraus wurde fälschlicherweise nicht gegeben. Dann haben wir uns gegen Dresden serh schwer getan, ein Spitzenteam, gegen das auch Mannheim gerade erst nach zwei Platzverweisen getroffen hat. BS hatte weder einen Redondo noch einen Ritter/Sessa, noch einen fitten Pourie oder auch Winkler im Kader. Das wirklich einzig katastrophale Spiel war Türkgucu und in allen anderen Spielen auch im Landespokal haben wir 1000Prozenter vergeben, kommt mir bekannt vor. Und wenn du dir Magdeburg oder Zwickau ansiehst, ist es manchmal nicht verkehrt geduldig zu sein. Sorry, aber ich mag diese eindimensionale Sichtweise nicht einfach unkommentiert stehen lassen.
Ich kann deine Meinung sehr gut verstehen, da man durchaus fußballerische Argumente für den schwachen Saisonstart finden kann. Viel mehr war es nbei mir aber die persönliche Art von Schommers, die mir negativ aufgestoßen ist. Seine Interviews, das Coaching im Spiel und seine mangelnde Kritikfähigkeit kamen mir komplett aufgesetzt vor. Es tut mir leid, dass ich das so sagen muss. Für mich war er ein selbstverliebter, arroganter Dampfplauderer, der nicht authentisch war! Er hat versucht eine Rolle zu spielen, die ich ihm nicht abgenommen habe. Für mich war er äußerst unsympathisch und ich hätte als Arbeitnehmer große Schwierigkeiten unter so einem Chef zu arbeiten. Daher bin ich froh, dass er weg ist. Da sit allerdings meine persönliche Meinung, ohne die Person Schommers persönlich zu kennen.
 
Eure Analysen machen wirklich Spaß zu lesen und sei es dass sie weit in der Vergangenheit liegen (BS) oder aktuell (JS).

Die Leistungen der Spieler werden sehr gut und reflektiert wieder gegeben, die einzelkritik von Nordteufel (?) hat mir gut gefallen.

Meine Meinung;

wir stellen im Moment eine perfekte Zusammenstellung ALLER Faktoren, die zu einem kompletten Absturz führen werden oder sagen wir noch ... können?

Kein Geld, ein mut- und glückloser Trainer, einen schlechten Sportdirektor oder was Laptop Notzon ist, einen wankenden AR Chef Merk, verunsicherte Spieler ... Spieler die nicht mehr so können wie sie es vielleicht auf dem Papier KÖNNTEN, Spieler die jung sind und denen sowas sogar egal ist ... einige Spieler die vielleicht doch wollen, keine Ahnung ....jahrelanger Niedergang im gesamten Verein usw usw usw.

Das ergibt eine perfekte Inszenierung eines darbenden und schließlich sterbenden ehemaligen großen Clubs.
 
Ich kann deine Meinung sehr gut verstehen, da man durchaus fußballerische Argumente für den schwachen Saisonstart finden kann. Viel mehr war es nbei mir aber die persönliche Art von Schommers, die mir negativ aufgestoßen ist. Seine Interviews, das Coaching im Spiel und seine mangelnde Kritikfähigkeit kamen mir komplett aufgesetzt vor. Es tut mir leid, dass ich das so sagen muss. Für mich war er ein selbstverliebter, arroganter Dampfplauderer, der nicht authentisch war! Er hat versucht eine Rolle zu spielen, die ich ihm nicht abgenommen habe. Für mich war er äußerst unsympathisch und ich hätte als Arbeitnehmer große Schwierigkeiten unter so einem Chef zu arbeiten. Daher bin ich froh, dass er weg ist. Da sit allerdings meine persönliche Meinung, ohne die Person Schommers persönlich zu kennen.
Ich teile deine Einschätzung bzgl. der Person Schommers.

Trotzdem kann ich die These nachvollziehen, dass wir mit Schommers aktuell besser da stehen könnten.

Nicht, weil er ein besserer Trainer als Saibene wäre. Sondern weil es "seine" Mannschaft ist. Er hat in der Sommerpause zusammen mit Notzon Spieler verpflichtet und auch entlassen. Vielleicht kamen ja auch Spieler hauptsächlich wegen Schommers - muss ihn ja nicht jeder blöd finden.

Und dann ist das nach zwei Spielen schon wieder hinfällig und schon wieder kann ein Trainer die 8,9,10 Kuckuckskinder seines Vorgängers übernehmen.

Man hätte zum Ende der letzten Saison einfach den Cut machen und den erneuten Umbruch mit einer neuen sportlichen Führung einleiten sollen.

Das wurde verpasst und mit der Entlassung am zweiten Spieltag nur noch verschlimmert.

Und so sehr ich Saibene mag: Hier müssen die Verantwortlichen rechtzeitig handeln. Aufbauen kannst du dieses Jahr nichts mehr. Und über tolle Ziele der nächsten Spielzeit zu sprechen, sollte man aktuell ebenfalls tunlichst vermeiden. Aktuell zeigt alles nach unten. Die Tabelle, die sportliche Entwicklung sowie die Körperhaltung der Spieler und -noch schlimmer- die Körperhaltung des Trainers. Das ist alarmierend. Vor allem vor dem Hintergrund, dass wir aus eigener geordneter Kraft den Umschwung nur schwer schaffen werden: Saibene wird kein neues erfolgreicheres Spielsystem aus dem Boden stampfen können und all die motivierenden Worte wurden bestimmt schon in zigfacher Ausfertigung geäußert. Zudem wird von diesen Spielern diese Saison keiner mehr nen riesen Sprung machen.

Bliebe nur noch der Faktor "Spielglück". Also dass vorne mal einer durchrutscht, ohne dass es hinten paar Minuten später jedesmal wieder einschlägt. Und dass sich dies mal über mehrere Spiele bestätigt, sodass eine gewisse positive Eigendynamik entsteht.


Aber wenn man sich darauf verlassen möchte...
 
Läuft, mit dem Punktgewinn stehen wir wieder über dem Strich, da Magdeburg und Unterhaching verloren haben, einzig Lübeck kann mit einem Sieg oder einem Unentschieden im Nachholspiel, uns wieder auf 17 schicken.
 
Ganz ehrlich, man hätte JS nach dem Uerdingen Spiel rauswerfen müssen. Das wussten wir doch alle. Dann gewinnen die Eumel - und wie erwartet gehts dann nach dem Winter beschi - bescheiden weiter. JS ist halt ein ordentlicher Trainer, aber kein Leitwolf. Keine Spielidee, keine Weiterentwicklung, KEINE VERBESSERUNG ZU BS!!
 
Wobei man ja auch sagen muss, dass wir selten sichtbar die schlechtere Mannschaft sind. Es gibt ja zich Spiele wo wir auch locker hätten gewinnen können/müssen.

Es ist einfach deprimierend in der dritten Liga nach 20 Spielen gerade mal drei Siege eingefahren zu haben. Die Mannschaft kämpft zwar, aber im entscheidenen Moment wollen sie es einfach nicht erzwingen. Da fehlt mir dieser unbedingte Wille.

Pourie und Kraus waren vor dem Anpfiff auf dem Platz auch noch am scherzen statt im Tunnel. Ist für mich auch ein Zeichen, der fehlenden Galligkeit. Nach so einer schlechten Saison erwarte ich einfach, dass man vorm Anpfiff allen ansieht, dass man den Gegner heute fertig machen will.
 
Oben