21. Spieltag 20/21 - 26.01.21/19.00 Uhr 1. FC Kaiserslautern - Türkgücü München 0:0

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Shelter

Well-Known Member
Englische Woche in der Pfalz. Nach einer unglücklichen 4:3 Auswärtsniederlage beim Tabellen-Spitzenreiter aus Dresden vom vergangenen Wochenende, bietet sich den roten Teufeln bereits am morgigen Dienstag Abend im Heimspiel gegen Türkgücü München (Anstoß 19:00 Uhr) die schnelle Chance auf Wiedergutmachung.

Zeitsprung: 27. September 2020 - Nach einem unglücklichen Auftaktspiel der neuen 3. Ligasaison gegen Dynamo Dresden (0:1) auf dem heimischen Betzenberg, reist der FCK-Tross eine Woche später zum zweiten Saisonspiel beim Regionalligaaufsteiger von Türkgücü München. Nach Abpfiff steht mit einem klaren 0:3 eine weitere, herbe Schlappe für die roten Teufel fest. Es sollte das letzte Spiel für Ex-FCK-Trainer Boris Schommers gewesen sein, bevor sein aktueller Nachfolger Jeff Saibene Anfang Oktober als neuer Trainer auf dem Betzenberg präsentiert wurde.

Keine 120 Tage später wird die Situation für den 1.FCK trotz des frühen Trainerwechsels aber immer prekärer. 19 Spiele, 4 Siege, 11 Unentschieden und 4 Niederlagen später steht der Traditionsverein aus der Pfalz zum Beginn der Rückrunde auf dem 18. Tabellenplatz und sieht sich mit der unmittelbaren Bedrohung eines Abstiegs konfrontiert. Bei der Niederlage vom vergangenen Samstag Nachmittag zeigten sich die Betzebuwe zwar in der Offensive verbessert und konnten zwischenzeitlich durch zwei Treffer von Kenny Prince Redondo und einem Eigentor der Dresdner sogar zweimal in Führung gehen, schafften es am Ende aber erneut nicht das Ergebnis über die Zeit zu retten. Gerade die in den letzten Spielen oftmals hoch gelobte Defensive zeigte sich bröckelnd und zerfiel spätestens beim späten Siegtreffer zum 4:3 durch Hosiner (83 min) komplett in ihre Einzelteile. Dennoch zeigte sich FCK-Trainer heute auf der Spieltagspressekonferenz angesichts der morgigen Partie durchaus optimistisch: "Wir waren am Anfang schon sehr niedergeschlagen. Wir haben aber die Analyse gemacht und sind jetzt guten Mutes für das morgige Spiel. Wir haben vieles gut gemacht, wir müssen aber auch unsere Fehler minimieren"

Auch der morgige Gegner im Fritz-Walter-Stadion, Türkgücü München hat einige turbulente Tage hinter sich. Der Vereinspräsident und Hauptinvestor Hasan Kivran verkündete in der Winterpause überraschend seinen kurzfristigen Rückzug aus dem Verein, bevor der türkische Unternehmer seine Entscheidung nur wenige Tage später korrigierte und dem Club so zumindest für die restliche Saison auch weiterhin erhalten bleiben wird. Sportlich könnte es für den Aufsteiger allerdings kaum besser laufen, mit aktuell 32 Punkten steht man auf dem fünften Platz in der Tabelle und genießt noch alle Chancen auf einen Aufstieg in die zweite Bundesliga. Am letzten Spieltag hieß es 0:0 im bayerischen Derby gegen die Mannschaft von Bayern München II. Insbesondere müssen sich die roten Teufel morgen Abend vor Türkgücü-Angreifer und Mannschaftskapitän Sercan Sararer in Acht nehmen, der mit 6 Toren und 11 Assists aktuell den besten Topscorer der 3. Liga verkörpert. Ebenfalls trifft der 1. FCK morgen auf Lukas Röser, der Stürmer wechselte erst vor rund zehn Tagen auf Leihbasis von den roten Teufeln zu den Gästen und darf sich nach seinem Startelfdebut vom vergangenen Freitag Abend gegen die Bayern-Amateure auch morgen berechtigte Hoffnungen auf einen weiteren Startelfeinsatz machen.

Zur Kadersituation ist zu erwähnen dass der 1. FCK morgen Abend auf den gelbgesperrten Janick Bachmann verzichten muss, ggf. eine Chance auf einen weiteren Starteinsatz von Innenverteidiger Alexander Winkler der in den letzten Wochen von Jeff Saibene keine Berücksichtigung mehr fand und zweimal in Folge nur auf der Bank platznehmen durfte. Dazu der Trainer: "Wenn der eine nicht spielt, wird gefragt, warum der andere nicht spielt. Wir haben für morgen diese zwei Optionen, Sickinger oder Winkler, einer der beiden wird spielen." Weiterhin dürfte ein Einsatz von Hendrick Zuck morgen Abend noch zu früh kommen, der Mittelfeldspieler laboriert noch immer an Rückenproblemen.


So könnten Sie spielen:

1. FC Kaiserslautern: Spahic,- Kraus, Winkler (Sickinger), Hercher, Hlousek,- Rieder, Ciftci, Zimmer, Redondo, Ritter (Hanslik),- Pourié (Huth)

Türkgücü München: Vollath,- Sorge, Erb, Zorba,- Tosun, Berzel (Maier), Fischer, Rabihic, Sararer,- Hasenhüttl (Röser), Sliskovic

1. FC Kaiserslautern - Es fehlen/Sperren: Dominik Schad (Wadenbeinbruch), Lukas Gottwald (Sprunggelenksfraktur), Lukas Spalvis (Knorpelschaden), Simon Skarlatidis (Leisten-OP), Nicolas Sessa (Muskelfaserriss)

Türkgücü München - Es fehlen/Sperren: Philipp Erhardt, Alexander Laukart (beide Sprunggelenksverletzung)

@Fritz: Danke, aber Berzel hat seine 10. Gelbe doch schon im Spiel gegen Bayern II abgesessen und steht morgen wieder zur Verfügung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als.
Sollten sie sich nicht wieder in ihr Schneckenhaus zurück gezogen haben, dann bin ich für heute zuversichtlich.
 
[mention]Shelter [/mention] Deine Vorberichte sind immer klasse! Vielen Dank dafür!

Mittlerweile rechne ich mit gar nichts mehr. In DD dachte ich vorher, dass wir chancenlos sein würden und am Ende habe ich mich trotzdem über die Niederlage aufgeregt, weil es quasi unnötig war.

Ich lasse mich einfach nur überraschen und hoffe nur, dass es positiv endet. Zumal heute Abend auch noch das Mailänder Derby im Pokal ansteht und ich nicht wieder - wie am WE - mich über einen schlechten Fußballtag aufregen möchte.

Deshalb wünsche ich mir als Wiedergutmachung einen Sieg für den FCK und einen für Inter, dann wäre ich mit dem Fußballgott wieder quitt...
 
Dann schau Dir besser mal das Mailänder Derby an.
Als der FCK noch in der 2. Liga spielte, kam mir Champions League wie eine andere Sportart vor.
Inzwischen geht es mit so, wenn ich nach einem Drittligaspiel zur Bundesligakonferenz umschalte :worried:
 
Dann schau Dir besser mal das Mailänder Derby an.
Als der FCK noch in der 2. Liga spielte, kam mir Champions League wie eine andere Sportart vor.
Inzwischen geht es mit so, wenn ich nach einem Drittligaspiel zur Bundesligakonferenz umschalte :worried:

Naja, im Inter-Spiel finde ich ab und zu auch Parallelen zum FCK. Das Spiel nach vorne ist manchmal etwas "schläfrig" und dann fehlt es gerne mal an Ideen, wie man eine "Park the bus"-Mannschaft knackt. :wink: Aber zumindest kann ich bei Inter - nach dem blamablen Aus in der CL - wenigstens noch auf zweit Titel hoffen. Ach ja: Finanziell sieht es dort zurzeit auch sehr düster aus... Irgendwie erinnert mich das an etwas... Vielleicht bin ich ja auch derjenige, der das schlechte Karma in die Vereine bringt?!:fearscream:
 
Da es bei uns aktuell leider nur Negativ-Extreme gibt, befürchte ich dass wir unserem "Trend" auch heute Abend treu bleiben werden und einem guten Spiel mit schlechtem Ergebnis vom Wochenende, heute ein schlechtes Spiel mit schlechten Ergebnis folgen lassen - Was anderes können wir zur Zeit einfach nicht, schon gar nicht in einer englischen Woche...

In den Fanforen spricht man hinter vorgehaltener Hand bereits davon dass Saibene aus den kommenden zwei Spielen mindestens vier Punkte holen muss wenn er noch weiter hier im Amt bleiben will, seine dünnhäutig wirkende Art/Aussage auf die Frage nach einem Startelfeinsatz von Winkler zeigt da wohl auch wieviel Druck mal wieder auf dem Kessel sein muss.

Persönlich erwarte ich auch nichts (mehr), hoffe aber natürlich das Beste - gerade für die Person Jeff Saibene den ich trotz der Talfahrt als Mensch nach wie vor sehr schätze auch wenn er wie wir alle nicht fehlerfrei ist und in den letzten Spielen zumindest fragwürdige Entscheidungen getroffen hat.

Edit: @scusi81: Gerne, schön wenn euch die Spieltagsthreads gefallen - für die spielerischen Auftritte kann ich ja nichts :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss bei Saibene einfach nüchtern die Ergebnisse und Entwicklung beurteilen. Der Punkteschnitt liegt bei knapp über 1/Spiel und die spielerische Entwicklung nach inter Hinserie ist nicht wirklich sichtbar.

Und die Ausrede, er habe den Kader nicht zusammengestellt, lasse ich nicht gelten. Ein neuer Trainer kann nicht immer die ganze Mannschaft austauschen. Und vor Amtsantritt kann man sich ja ein Bild von der Mannschaft machen. Das erwarte ich von jedem Trainer, dass er sich vorher schon mit dem Material beschäftigt. Kurz hat ja auch wegen der Konstellation abgesagt. Das finde ich vernünftig.

Eine Einspielzeit braucht man, auch um sich zu „beschnuppern“. Aber das sollte nach ein paar Wochen vorbei sein. BS hat 6 Wochen gebraucht, um die Mannschaft so zu verändern, dass es gepasst hat.
 
CMK2vNw.png
 
Winkler für den gesperrten Bachmann. Sonst wie gegen Dresden. Nominell wohl die "beste" Elf aktuell. Mal sehen, ob wir hinten wieder besser stehen und vorne wieder Tore erzielen.
 
Wow, ich hätte wirklich all in drauf gesetzt, dass Saibene Sickinger statt Winkler aufstellt. Es geschehen doch noch Wunder um den Berg.
 
Röser bei Türkgücü von Anfang an, Sliskovic nur auf der Bank - Nachtigall ick hör dir trapsen...
 
Röser bei Türkgücü von Anfang an, Sliskovic nur auf der Bank - Nachtigall ick hör dir trapsen...

Habe auch ein mulmiges Gefühl. Einfach nur, weil es zur aktuellen passen würde. Bei Magenta melden sie gerade, dasss Sliskovic wohl gar nicht spielen kann/soll, wenn ich das mit einem Ohr richtig verstanden habe... Andererseits: So lange wir immer ein Tor mehr erzielen als Türkgücü, darf Röser gerne treffen... :tongueclosed:
 
Wie kann das eigentlich keine gelbe Karte für Maier sein?

E/: Immerhin hat er seine Karten jetzt beim Zweikampf von Zorba gegen Pourié gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip spielt jeder so gegen uns. Die stehen tief, lauern auf Konter, weil sie wissen, dass wir eigentlich gewinnen müssen. Im "dümmsten" Fall nehmen sie halt einen Punkt mit. Die ein oder andere Konterchance oder Standardsituation bekommt der Gegner. Wenn die sitzen, dann werden es sogar 3 Punkte.
 
Aber genau dann muss man die wenigen Chancen halt nutzen. Etwas mehr Kaltschnäuzigkeit von uns und wir wären im gesicherten Mittelfeld.
 
Oben