2 technische Fragen zum Handling vom Laptop

TuK_Kugelfang

Active Member
Also, hab 2 Fragen.



1.) Hab nen Laptop mit 2 Grafikkarten. Intel HD4000 und ner GeForce GTX 670 M. Je nach Nutzung des Laptops wird die eine oder die andere Grafikkarte angesprochen (zwecks Energiesparen). Wenn ich nicht am Strom hänge, nimmt er aber immer die HD4000, auch wenn ich z.B. Spiele offen hab. Und dafür reicht die halt nicht. Kann ich das automatische Wechseln irgendwo unterbinden? Auch wenn ich in den Energie-Optionen "volle Pulle" einstelle, wechselt er ohne Strom nicht zur GTX670M.



2.) Schliess ich den Laptop an den TV an per HDMI, kann ich die Größe des Bildes nicht verändern. Das ist doof, denn die Ränder des Laptop-Bildes sind nicht drauf.... Ist das n Laptop oder n TV-Problem? Nur, damit ich weiss, nach was ich weiter fragen muss.....
default_icon_wink.gif




Danke schonmal!
 

playerred

Well-Known Member
Die Grafikkarten müssten sich doch im Bios um- und einstellen lassen, denke ich, es sei denn es hätte sich da in den letzten Jahren grundlegend was geändert, was ich nicht mitbekommen habe.
 

TuK_Kugelfang

Active Member
1.) Im Bios hab ich ja dann IMMER die GTX aktiviert, oder? Ich will ja aber die HD4000 nutzen, es sei denn, die GTX wird gebraucht (geht ja, aber halt nur mit Stromverorgung). Und ich will ja, dass das auch ohne Strom geht.



2.) Also PC-Problem?!
 

TuK_Kugelfang

Active Member
Zum TV-Problem:

Hat sich erledigt. Nach ganz viel Rumspielen an PC und TV gabs aufm TV n Punkt, der "16:9 Overscan" hiess. Und wenn der Aus ist, passt alles. Was auch immer das sein soll.
default_icon_biggrin.gif




Bleibt nur noch das Ding mit der Grafikkarte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 96

Guest
Das müsste doch normalerweise über die Energiesparoptionen von Windows konfigurierbar sein, oder!?
 

philos

Well-Known Member
Sehe ich auch so... normalerweise müsstest Du in den Energiesparoptionen eben auch die Optionen für den Batteriebetrieb regeln können...
 

TuK_Kugelfang

Active Member
Da kann ich einstellen, was ich will. Wenn ich "Höchstleistung" auswähle und auch seperat in der Grafikkarten-Einstellung für mein Programm die bessere Grafikkarte festleg, dann macht er mirs ohne direkten Stromanschluss net.

Verbraucht die eine Grafikkarte vielleicht so viel Strom, dass der Akku diesen net liefern kann? Gibts sowas?
 

Oben