[2. Spltg. 21/22 - 31.07.21 - 14:00] SV Meppen - 1. FC Kaiserslautern 1:0 (1:0)

Stellt der Trainer also bereits nach nach dem 2. Spieltag der neuen Saison schon wieder die Mentalitätsfrage? Ich dachte eigentlich diese Zeiten gehören spätestens seit der Übernahme der Mannschaft durch Antwerpen nun endgültig der Vergangenheit an.

Traurig dass das Team augenscheinlich nur funktioniert wenn wieder einmal ordentlich Druck auf dem Kessel vorhanden ist. Müssen wir erst wieder gefühlt am 30. Spieltag auf einem direkten Abstiegsplatz stehen bevor man die notwendige „Einsatzbereitschaft“ erkennen kann?
Du musst halt die Liga annehmen. Jeder kann jeder schlagen, in jedem Spiel. Da musst du in jedem Spiel ans Limit gehen, wenn du gewinnen willst. Manche scheinen das - immernoch - nicht verstanden zu haben.
Zehn Spiele vor Schluß auf einem Abstiegsplatz hast du keine andere Wahl. Am zweiten Spieltag schon und das stellt den ein oder anderen wohl vor ein (Kopf-)Problem.
 
So ist es! Und wenn MA gegen Braunschweig fast alles positiv gesehen hat, denkt sich der ein oder andere: also gegen Meppen reicht das ja sicher! Und schon läufst du der Musik hinterher…
 
Die Abwehr scheint gerade nicht unser Problem...
Offensiv stehen wir nicht besser da als letzte Saison. Im Sturm nur Kiprit statt Pourie. Außen kein einziger neuer. Da muss noch was passieren.

Die Abwehr als Ganzes war heute schon ein Problem. Zur Abwehr gehört auch das Verteidigen von hohen Bällen und die waren eigentlich alle heute gefährlich. Das Tor entstand übrigens auch nach einer hohen Flanke…

Sicher war es heute enttäuschend. Ich sehe es zwar auch so, dass in der Liga jeder jeden schlagen kann. Nebenbei ist Meppen zu einer Art „Angstgegner“ geworden. Ich hätte weniger ein Problem mit der Niederlage, wenn man in der 2. HZ mit dem selben Willen der 1. HZ angetreten wäre. Diese Galligkeit hatten wir eigentlich nur in der letzten Minuten, als wir die Brechstange ausgepackt haben.

Sicher ist es der 2. Spieltag, sicher sind ein paar Spieler spät oder nach einer langen Verletzung dazugekommen, sicher fehlen mit Hercher und Senger womöglich wichtige Spieler. Allerdings laufen wir wieder Gefahr schwere Beine zu bekommen, weil die Psyche direkt wieder eine Rolle spielt. Euphorie verschwindet, Unzufriedenheit macht sich breit usw.

Unterm Strich bringt es halt nichts, wenn man das eine Mal toll spielt und nicht gewinnt und ein anderes Mal schlecht spielt und auch nicht gewinnt. Um erfolgreich zu sein, muss man beide Spiele gewinnen (so blöd es auch klingt). Die Eintracht hat sich für den unverdienten Punkt bedankten uns… Das würde ich gerne auch öfter mal von unserer Mannschaft hören. Keiner kann 38 Spiele liefern.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
@scusi81 Ich hab das Spiel ehrlich gesagt nicht gesehen, aber 0 (NULL!) eigene Tore und ein Gegentor nach 2 Spielen bringen mich zu dieser einfachen Analyse :wink:

So Spieler vorne drin die auch in mäßigen Spielen mal treffen...dann säh das besser aus. Ein paar Chancen scheint es dafür ja schon gegeben zu haben.
 
Es ist doch klar, dass wir ein Stürmerproblem haben, Huth und auch Hanslik haben bis jetzt noch keine konstanten Leistungen bei uns gebracht, Beide sind eigentlich Ihre Stürmertauglichkeit bei nus noch Schuldig geblieben, Huth hatte als verliehener Stürmer eine gute Saison, Hanslik eigentlich noch gar nicht.
Warum die Laufwege von Huth bei unseren Flankengebern noch nicht verinnerlicht worden sind, naja wir haben da einige Neuzugänge und einige Verletzte, die letzte Saison gespielt haben. Bei Hanslik, der zwar eher aus der Tiefe kommt, wäre es einfacher aber auch er bekommt ja die Bälle nicht so wie sie sein müßten um sie auch wirklich sicher verwerten zu können.
Also haben wir zwar im Prinzip viele Spieler aus der letzten Saison aber durch Verletzungen musste wieder mehr zusammengewürfelt werden und es steht kein eingespieltes Gerüst von echten Stammspielern der letzten Saison auf dem Platz.
Ausserdem muss man berücksichtigen, dass Schad und Sessa fast die ganze letzte Saison verletzt waren, auch wenn die in der Vorbereitung voll dabei waren, ein Jahr ohne Wettkampfpraxis ist trotzdem da, da hilft auch keine Vorbereitung, die werden Beide noch einige Wochen brauchen um richtig auf der Höhe ihrer potenziellen Leistung zu sein
 
Meppen war schon abgestiegen und musste erstmal schauen, dass sie überhaupt Spieler haben. Die hätten viele Argumente, warum vieles nicht klappt. Da muss ich nicht eingespielt sein, da stimmte einfach die Einstellung nicht. Und das darf am ZWEITEN Spieltag der Saison nicht passieren. Wir hatten gestern so viele erfahrene, drittligaerfahrene Spieler auf dem Platz, da muss man mehr erwarten können.
 
Generell bin ich kein Freund des auch von Löw zuletzt praktizierten 3-5-2. Da gibt man sich der Illusion einer Überlegenheit im Mittelfeld hin ohne vorne zwingend zu sein und dabei hinten immer anfällig. Ich befürworte ein 442 oder allenfalls 433. Das bedeutet bei uns Götze ins DM. Hinten ggf. Kraus oder ein Neuer in die IV. Vorne Hanslik und Kiprit - oder Vogelwild: Wunderlich mit allen Freiheiten als falsche 9. Nur links im Mittelfeld fehlt da auch einer... könnte dann so aussehen:
‐-----------------Raab‐--------------------
--Schad----Kraus---Tomiak----Zuck--
-------‐-----------Götze---‐--------------------
--Zimmmer----Sessa---------?(Redondo)
‐--------------------Wunderlich-------------
---------------Kiprit/Hanslik/Huth
 
Oben